Frage an Radio Berlin + Universum: James-Wenn-Teleskop + Körper sind toll + Gasheizungen verbieten + Woelki + Finanzgewitter + Aus Furcht der Behörden + Mali + Getreidefrachter fährt + Grüner „Moralfalke“ + Warnungen

Frage an Radio Berlin

(in Anlehnung an Frage an Radio Eriwan)

Frage an Radio Berlin:
Darf man bald noch Diesel und Verbrenner fahren?
Im Prinzip ja.
Aber in China.

Universum: James Webb Teleskop

Zu den Bildern des James-Webb-Teleskops: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2022/07/13/the-heavens-declare-the-glory-of-god-ps-191

Mosert eigentlich noch jemand über den Namensgeber des Teleskops?

Körper sind toll

Ich finde das auch. Daran habe ich wirklich nichts auszusetzen. Ich finde Körper so toll, dass ich mich ärgern könnte, wenn sie mit Tattoos – wie soll ich sagen – verunschmückt werden. Ich bin über ein Buch gestolpert: Körper sind toll. Ein fröhliches Liebe-Deinen-Körper-Bilderbuch – ein Vorlesebuch für Kinder ab drei Jahren. Und auf dem Cover sehe ich bis auf einen sehr dünnen Jungen hauptsächlich kräftige Personen. Welche Botschaft strahlt das aus? Sind hier die Adressatinnen und Adressaten im Blick? Über weitere Bilder, die man bei einem großen Versandhändler ansehen kann, werde ich nichts weiter schreiben. Ja, Menschen sollen sich akzeptieren – und gerade aus dem Glauben heraus können sie sich akzeptieren. Das verdeutlichen sehr gut: Lizzie Velasquez: Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist, oder auch Bethany Hamilton, der ein Hai den Arm abgebissen hat: Body & Soul – gesunder Körper, starker Glaube.

Neulich sah ich ein äußerst umfangreiches junges Paar kräftig in Leberkäs-Brötchen beißen. Ich muss gestehen, mir schoss übler Weise – ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen – durch den Kopf: Wie lange hält ihr Körper das durch? Mit welchen technischen Geräten müssen sie im Alter aus dem Haus verfrachtet werden, wenn sie es nicht schaffen, abzunehmen? Ja, Körper sind toll. Es ist bewundernswert, was sie alles aushalten. Trotz aller Selbstakzeptanz, die von allen Seiten ausgesprochen wir, merken manche Menschen doch, welche Last sie ihrem Körper zufügen: Gelenke, Herz, Hautjucken aufgrund der Dehnung, Schwitzen, Unbeweglichkeit… – das kann jeden und jeder zu denken geben.

Eine Notfall-Aufstehhilfe bis 320 kg kostet übrigens zurzeit ca. 3.000 Euro. Und ein Stehgerät bis 200 kg ca. 5.000 Euro. In Altbauten vor allem muss übrigens die Statik geklärt werden. Türen müssen für Notfälle auch erweitert werden, es sei denn, es geht mit Hebekran durch ein Fenster. Ein Spezialbett wiegt ca. 350 kg, in dem noch eine Person mit 250 kg hineinpasst. Ich möchte das nicht weiter vertiefen. Aber das sind Probleme, die auf uns noch massiver zukommen – vor allem auch auf das Pflegepersonal.

Ja, jeder Körper ist wunderbar. Aber wir sind auch für ihn verantwortlich – wenn es in unserer Macht steht.

Gasheizungen verbieten

Die Monokulturisten schlagen wieder zu – neue Gasheizungen sollen ab 2024 verboten werden. Was bleibt? Die Stromfresser Wärmepumpen, die nur in isolierten Bauten hilfreich sein können. Und die Holz- und Kohle-Öfen, sie sich die Leute aus Furcht vor Kälte gegen den Willen der Monopolisten angeschafft haben. Ach so, ja und die Solarpanelen. Was aber soll eine solche Entscheidung schon wieder? Sie ist außerhalb ideologischer Blase nicht nachvollziehbar: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92357736/klimaschutz-robert-habeck-will-reine-gasheizungen-verbieten.html

Apropos Grenzen der EU-Solidarität, die hier ausgemacht werden (faz+): https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gaskrise-keine-absprachen-in-der-eu-bei-moeglichem-lieferstopp-18168217.html Ich hatte neulich das Thema im Blog, dass einer sinngemäß sagte: Wenn Deutschland so eine chaotische Energiepolitik betreibt, dann kann es nicht erwarten, dass man ihm hilft. Und das finde ich sehr verständlich. Man kann nicht Solidarität einfordern, wenn man einen eigenbrödlerischen Weg geht.

Ich will ja nicht so sein – und erwähne auch das: Frankreichs AKWs schwächeln unter anderem wegen der Hitze – und Deutschlands Windräder haben kaum was zu tun: Windmangel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hitzewelle-kann-strompreise-auf-rekord-steigen-lassen-18169742.html An all dem sieht man, wie wichtig ein Mix ist.

Und dazu gehört eben auch: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/die-letzten-deutschen-atomkraftwerke-abschalten-das-waere-fatal-ld.1693260 Neulich gelesen, dass irgendein Politiker gesagt haben soll: Lieber im Sommer kalt duschen als im Winter frieren. Ich liebe solche sinnlosen Süprüche. Zu dem Thema auch: https://www.cicero.de/wirtschaft/robert-habeck-stromproblem-atomkraft-fdp-gruene-elektroheizung Wenn es wider Erwarten doch positiv laufen sollte, werde ich mich entschuldigen dafür, dass ich nur Kritik übe. Positiv dürfte es laufen, wenn alle Medien lamentieren, weil der Winter wärmer ist als üblich, was auf Klimaerwärmung hindeuten würden. Alle atmen auf: Puh, aufgrund des warmen Winters kam es doch nicht so schlimm wie befürchtet – aber eben die Lamentierer holen tief Luft: Schrecklich warm! Wir müssen Gas einsparen! Holz- und Kohleöfen verbieten!

Übergewinnsteuer: Es ist ärgerlich, sehr ärgerlich, wenn Firmen die Not der Bürger ausnutzen. Aber: Wenn die Politik massive Fehler macht, macht es sich für sie und deren Steigbügelhalter schlecht, auf die gewonnenen Gelder (wenn die Firmen denn überhaupt Übergewinne zu verantworten haben) anderer zu schielen: https://taz.de/Sondersteuer-auf-Uebergewinne/!5866498/

Woelki

Staatsanwaltschaft klagt ihn nicht an. Da dürften aber ein paar mediale und kirchliche Heißssporne:innen sehr erzürnt drüber sein: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/rainer-maria-woelki-staatsanwaltschaft-koeln-lehnt-ermittlungen-gegen-kardinal-ab-a-ca02d097-15cb-4894-b7d7-76cdd930ec2a

Finanzgewitter

Dunkle Wolken am Horizont: https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiekrise-bafin-chef-mark-branson-sieht-gefahren-fuer-finanzsystem-a-6a4489d5-179f-4e3f-a24c-4a2124ed1baf Ich finde den Beitrag übrigens recht interessant: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-bafin-chef-warnt-vor-den-folgen-einer-moeglichen-rezession/28502570.html

Ein nicht gutes Bild. Gegen dunkle Wolken am Horizont kann man nichts machen. Aber gegen das, was auf uns zukommt, kann die Regierung massiv etwas machen, wenn sie schleunigst manche Weichen umstellt. Aber stattdessen rasselt sie das Land immer weiter rein in den Schlammassel: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/der-euro-braucht-ein-starkes-deutschland-18167601.html

Und die EZB tut das Ihre dazu. Entweder kann sie es nicht – oder es ist nicht möglich – oder sie will nicht. Wie dem auch sei: Manche sehen schon den Lira-Euro am Horizont: https://www.focus.de/finanzen/boerse/rene_will_rendite/andreas-beck-bei-rene-will-rendite-finanzprofi-pessimistisch-das-mit-dem-euro-wird-nichts-mehr_id_112635588.html

Aus Furcht der Behörden

Behörden haben Furcht vor rassistischen Ausschreitungen, darum machten sie nichts gegen Gruppen, die Kinder missbrauchen? https://www.spiegel.de/panorama/justiz/grossbritannien-mehr-als-tausend-kinder-in-telford-wurden-sexuell-ausgebeutet-a-a0bc6ef4-4070-4a34-b867-63fc17c1ba86 Ist es mit einer Entschuldigung getan?

In Winterthur wurde ein Loverboy zu ca. 9 Jahren verurteilt, weil er ein 12 jähriges Mädchen zum Sex mit Freunden zwang: https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/er-zwang-12-jaehrige-zu-sex-mit-seinen-freunden-winterthurer-loverboy-21-muss-fast-9-jahre-in-den-knast-id17644247.html Man muss diesen Beitrag einmal lesen – es wird einem übel.

Mali

Mich wundert überhaupt, dass der Bundestag für das weitere Verbleiben in Mali gestimmt hat. Die wollen allein weiter kommen. Und zwar als Souverän. Nicht als abhängig von anderer Gnaden. Und als Souverän unterstellen sie sich eben Russland – soweit ich das mitbekommen habe. Von daher: Die deutschen Truppen sollten abziehen. Lambrecht soll laut Beitrag gesagt haben, dass aufgrund der Verhaftung von UN-Soldaten erhebliche Zweifel daran bestehen, dass die Regierung von Mali noch Interesse an einer Zusammenarbeit hat. Soweit der Beitrag erkennen lässt: Sie hat kein Interesse. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/mali-nimmt-wachsoldaten-aus-der-elfenbeinkueste-fest-18169956.html

Getreidefrachter frei

Die Türkei lässt einen russischen Getreidefrachter frei – die Ukraine ist verärgert. Sie meint, es handle sich um Diebesgut. Die Menschen, die nun wieder mehr zu essen bekommen, freuen sich sicher: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ukraine-veraergert-tuerkei-laesst-russischen-getreidefrachter-frei-18156635.html

Grüner „Moralfalke“

Ich finde die Formulierung „Moralfalke“ klasse, weil sie das wiedergibt, was mir auch sonderbar vorkommt. Es gibt die traditionelle Trennung zwischen Tauben und Falken. Tauben sind die friedfertigen Menschen, die auf Verhandlungen setzen, Falken sind die Aggressiven, die auch vor Kriegen nicht zurückschrecken, um ihre Sicht durchzusetzen. Und hier erfahren wir, warum die Grünen zu den „Falken“ gehören: https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-sicherheitspolitik/artikel/gruene-moralfalken-6059/ Ein Journal, das übrigens von der Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegeben wird.

Warnungen

Es gibt weltweit so viel Warnungen! Aber dann wird es heißen: Hätten wir es doch gewusst!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Postmodernism

Postmodernism: https://youtu.be/5D86_ptqd8I

Kopien von Kopien von Kopien… – neue Realität besteht aus kopierten Ideen simulierter Realitäten (Hyperreality), nicht mehr als Interpretation von Realität. Das ist auch eine gute Erklärung für manche politischen Phänomene unserer Zeit. Es sind Städter, die die Natur erklären.

Insgesamt: Ein Narrativ wurde ersetzt durch zig Narrative, die miteinander konkurrieren – und jede versucht, sich durchzusetzen. Die Sehnsucht nach einem Narrativ bestimmt auch die postmoderne Gesellschaft. Und da kann es gefährlich werden. Weil auf unterschiedlichen gewalttätigen Wegen (nicht nur gewalttätige Extremisten, sondern auch: Aushöhlung des Rechts, Erlass sonderbarer Gesetze, Einschüchterung von Individuen usw.) manche Gruppen sie zu erreichen suchen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Frage an Radio Berlin + Dummer Hausverkäufer + Ballermann-Lied + Trauerspiel: Syrien + Euro – Putins Opfer? + Fake: Eiserne Jungfrau + Corona-Impfung + Mutige Frauen + Guinea-Bissau

Frage an Radio Berlin*

(in Anlehnung an Frage an Radio Eriwan)

Frage an Radio Berlin:
Haben Deutsche es im Winter warm?
Im Prinzip ja.
Aber sie haben nur die Habeck-Wärme:
kuscheln in Turnhallen.

Dummer Hausverkäufer

Ein kluger Hausverkäufer verkauft sein Haus erst, wenn er ein neues gekauft hat.
Ein dummer Hausverkäufer verkauft sein Haus, bevor er ein neues gekauft hat.

Und was macht unsere Regierung? Sie legt Energieträger still bzw. reduziert sie, bevor neue wirklich vorhanden sind; sie verbietet Verbrenner, bevor alles wirklich für ElektroAutos stimmig ist. usw. usw. usw. – und verlangt dann von Bürgern Einschränkungen, Strafzahlungen usw. usw, usw.

Ballermann-Lied

Ein Ballermann-Lied, das eine Prostituierte besingt, soll Protest-Lied sein gegen Corona, MeToo und Genderdiskussionen: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wuerzburg-verbietet-ballermann-hit-layla-auf-volksfest-a-0cb08d86-9cb9-4fe3-abd0-9f59fc5aa582?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Das trifft meinen Musik- und andere Geschmäcker überhaupt nicht. Aber verbieten?

Ganz schlimm fand ich das Lied von Wendehals: Polonäse Blankenese – da dachte ich: primitiver geht´s nicht – aber verbieten? Manche primitive Menschen lieben sowas. Und wenn man solche Lieder verbietet, was muss da nicht alles an Literatur verboten werden? Eigentlich sind wir, so dachte ich immer, aus Zeiten des Verbietens hinausgekommen. Wir scheinen immer stärker in den Sumpf hineinzugeraten.

Trauerspiel: Syrien

Wie soll es eigentlich für Syrien weitergehen? Wird Idlib ein eigenständiger Islamisten und Assad-Kritiker-Staat aus Westens und Erdogans Gnaden? Oder wird Idlib wieder Syrien eingegliedert werden? Es kann doch kein Frieden werden, wenn diese Frage nicht geklärt ist. Aber vielleicht hat auch niemand ein Interesse daran, das zu klären. Jeder der Kriegsparteien zieht die Vorteile daraus: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-hilfslieferungen-un-sicherheitsrat-101.html Und was soll dieser Versuch bringen? Wenn Assad nicht dabei ist – wird dann Syrien aufgeteilt in ein Iran-Syrien und Türkei-Syrien? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/gipfel-russland-tuerkei-iran-101.html Und natürlich: US-Syrien https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-is-drohnenangriff-101.html Natürlich können auch die anderen islamischen Länder was dagegen haben, wenn der Iran seine Fäden weiter spinnt.

Euro – Putins Opfer?

Eine klasse Überschrift. Der Euro wird von der EZB und der Politik der EU-Staaten in den Fall getrieben und dann wird auch dafür Putin verantwortlich gemacht? Wenn der Euro stabil gewesen wäre, hätte auch Putin nichts gegen ihn ausrichten können. Aber sie haben den Euro durch falsche Politik geschwächt – und geschwächt kann er zum Opfer aller möglichen Interessenten werden. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/euro-im-sturzflug-ist-die-waehrung-putins-naechstes-opfer-a-03eacf6c-8a64-4454-adcd-7a39ab57feca

Nun denn, aber ich gebe den Euro noch lange nicht verloren – wenn endlich die Politik vernünftiger wird.

Fake: Eiserne Jungfrau

War die Eiserne Jungfrau überhaupt kein Folterinstrument im Mittelalter? https://www.spiegel.de/geschichte/eiserne-jungfrau-echtes-folterwerkzeug-oder-legende-geschichte-podcast-a-5a2ee99c-9277-478b-8b3d-302ad8c72673

Corona-Impfung

Zweite Booster-Impfung mit dem alten Impfstoff – also dem, der für eine andere Virusvariation entwickelt wurde? Oder gibt es schon einen für die neue Variante? Ich bin auch ein sparsamer Mensch, aber soll der alte Impfstoff nur weg? https://www.bild.de/politik/2022/politik/corona-impfung-eu-behoerden-empfehlen-2-booster-fuer-alle-ue-60-jaehrigen-80664066.bild.html

Zur Corona-Evaluation, die trotz aller Vorsicht doch der Politik und dem Bundesverfassungsgericht Mängel vorwirft (cicero+): https://www.cicero.de/innenpolitik/versteckter-sprengstoff-pandemie-corona-evaluation

Mutige Frauen

Im Iran gibt es mutige Frauen: https://www.focus.de/panorama/welt/no2hijab-am-staatlich-verordneten-kopftuch-fest-ziehen-iranische-frauen-den-schleier-von-kopf_id_115177825.html

Guinea-Bissau

Zeichnet sich auch in diesem Land ab, dass Islamismus versucht, die Gesellschaft zu spalten? https://kirche-in-not.ch/news/news-detail/katholiken-in-guinea-bissau-durch-vandalismus-in-kirche-beunruhigt/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Er gibt

Wenn Gott und in die Wüste führt,
gibt er Wasser und Schatten.

Wenn Gott in den Sturm schickt,
gibt er auch Schwimmwesten.

Wenn Gott in die Dunkelheit führt,
gibt er auch ein glimmendes Licht.

Wenn wir auf Lebensweg irren,
gibt er die Karte.

Gott ist selbst Wasser, Schwimmweste, Licht, Karte.
Er ist genug.

Wir wollen jedoch mehr.
Handfestes mehr.
Nehmen dadurch in Kauf, nichts zu haben. (2017)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Wärmehallen + Landwirte / Sri Lanka + EuroKurs + BefürchtungsNachrichten

Wort zum Tag

Es gab Freiheit.
Es beginnt Unfreiheit.
Es wird irgendwann wieder Freiheit geben.
Unter Schmerzen
zurückgewonnen.

Wärmehallen

Arme und Alte benötigen keine Wärmehallen. Sie benötigen eine vernünftige Politik, die Schaden abwendet. Stellen wir uns vor, sie liegen in ihren Wärmehallen und das Aquarium friert genauso ein wie die Leitungen. Wer zahlt das alles? Habeck aus seiner Portokasse? Die Menschen benötigen keine Entwurzelung – sie benötigen schlicht und ergreifend eine vernünftige Politik. Sie werden als Spielball von Ideolog:innen benutzt. Und das ist äußerst übel. Und dann: Alle befürchten irgendwie Corona im Winter – und dann in Wärmehallen?

Landwirte / Sri Lanka

Anstatt kontinuierlich auf Veränderungen in der Zukunft hinzuarbeiten, wird von der Regierung herumgedroht, mit Zwangsmaßnahmen argumentiert, Menschen die Zukunft geraubt. Das ist kein angemessener Umgang in demokratischen Staaten mit Bürgern. Das ist nicht nur niederländische Politik. Auch unsere. Irgendwelche Verwaltungs-Menschen schreiben Praktikern vor, wie sie was zu tun und zu lassen haben. Ich vermute, dass es fast wie im Kontext des Themas Schule ist: Irgendein Experte, der auch mal an der Schule gelehrt haben sollte, meint, dass es keinen Unterschied macht, ob große oder kleine Klassen unterrichtet werden. Schwachsinn wird auch gerne von der Politik aufgenommen, wenn es in den finanziellen Kram passt. Der Zorn der wahren Experten vor Ort angesichts der Ergüsse der Verwaltungsexperten ist verständlich. Warum alles in Hektik? Warum alles ohne langfristige Zukunftsperspektive? Warum mit Drohungen an Stelle von Perspektiven? Wenn der Arm des Gesetzes nicht mehr respektiert wird, weil er von Regierenden missbraucht wird, wird es in der Gesellschaft anstrengend. https://www.wiwo.de/politik/ausland/bauernproteste-in-holland-keinerlei-perspektive-fuer-bauern-was-passiert-gerade-in-den-niederlanden/28483932.html

Eine Warnung sollte Sri Lanka / Ceylon sein: statt Dünger sollte Kompost verwendet werden, Unkrautvernichtungsmittel – eingeschränkt. So Forderungen von NGOs und dem Westen – die Regierung gab es weiter. Der Teeexport wird dadurch reduziert, da weniger geerntet werden kann. Dann kommt Armut zu den an der Armutsgrenze Lebenden – und die wehren sich: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/das-ende-westlichen-wunschdenkens-in-sri-lanka/

(Nachtrag: https://www.cicero.de/aussenpolitik/sri-lanka-bio-vanda-shiva-revolution-gruene-politik )

Auch Ideologen sollten ihre Träume an der Realität anpassen, sonst werden die Menschen und sie selbst überrollt. Ceylon will sich übrigens jetzt Russland weiter zuwenden – wäre kein Wunder, wenn es sich auch China intensiver zuwenden wird. Armut macht nicht wählerisch. Und der Westen hat wieder ein Land verloren.

EuroKurs

Der EuroKurs fällt. Ob unsere Energiearchitekten das auch bedacht haben, diese Folgen für ihre Ideen – zumindest: soweit ihre Ideen mit dafür verantwortlich sind? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/euro-dollar-113.html

BefürchtungsNachrichten

Viele Nachrichten bestehen nur aus der Mitteilung irgendwelcher Befürchtungen. Jetzt scheint man auch zumindest einen Nachteil wahrzunehmen: https://www.tagesschau.de/kommentar/wartung-nordstream1-kommentar-101.html

Dach überm Kopf statt Klimaschutz

Irgendwie kann man wohl verstehen, dass es Menschen wichtiger ist, ein gutes Dach über dem Kopf zu haben, statt Klimaschutz finanzieren zu müssen: https://www.faz.net/aktuell/politik/klimaschutz-wird-bei-wiederaufbau-nach-flutkatastrophe-vermisst-18166506.html

Immer wieder die Leute, die ein Dach überm Kopf haben und über andere mosern, weil sie bestimmte Bedingungen, die ihnen lieb sind, nicht erfüllen.

Gelassenheit

Alle sind so aufgeregt.
Alle sind so wuselig und irrig.
Gelassenheit,
ein Zauberwort.
Wir können nicht nur wuschig in den Untergang gehen.
Wir können auch gelassen in den Untergang gehen.
Ist angenehmer als ein verrücktes Hirn und aufgeregtes Herz.
Gelassenheit hat aber auch den Vorzug,
den Untergang vermeiden zu können.

Als Petrus voller hysterischer Aufregung zu sinken begann,
ergriff Jesus Christus gelassen und ruhig dessen Hand
und zeigte ihm damit voller Kraft: Ich bin doch da!
Und fügt die Worte an: Warum zweifelst du?


 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Linke demontieren Realität + Nord Stream 2 und Nord Stream 1 + DieselAutos – Arbeiter / Kluges China + Mann_Frau + Wimbledon – Russin siegt + Politische Extremisierung

Worte zum Tag

Kapitalistische Sprüche – echt jetzt?:
a) Leistung
Verrückt – aber wahr:
Will eine Gesellschaft überleben,
müssen alle mit Leistung dazu beitragen.
Schlaraffenland gibt es nicht.
Verrückt – aber wahr.

b) Hoch hinaus
Wer hoch hinaus will,
vergeudet Kraft mit Träumen vom Fliegen,
bekommt Kraft durch harte Arbeit.

Linke demontieren Realität

Ein lesenswerter Beitrag cicero+: https://www.cicero.de/kultur/Post-Wahrheit-Politik-Corona-Geschlechterstreit-Fake Aber ich weiß nicht, ob sie als Linke zu bezeichnen sind. Wir sind wahrscheinlich noch zu dicht dran, um dieser Bewegung einen Namen zu geben. Sie hat was von links, hat was von Liberalismus, hat was von Pipismus (Pipi Langstrumpf). Auf jeden Fall hat sie kein Interesse an Realität. Oder sagen wir es so: Realität ist dazu da, dass sie nach Gusto der MacherDoppelpunktInnen verbogen wird. Ist auch an Grünen sichtbar: https://www.cicero.de/innenpolitik/grune-politik-ferda-ataman-lisa-paus-antirassismus-transformation

Doch irgendwann schnalzt das gewaltsam Verbogene wieder zurück in die reale Realität. Kann weh tun.

NordStream 2 und NordStream1

Der russische Fuchs sitzt am längeren Hebel: NordStream 1 nur, wenn die Materialien aus Kanada trotz der Sanktionen wieder zurückgebracht werden. NordStream2 ist voller Gas – kann also ans Netz. Wenn der politische Wille der Regierung es zuließe. Putin weiß, dass er am längeren Hebel sitzt, während unsere Regierung von Windrädern träumt.

Die Situation könnte sich, nachdem die Zeilen geschrieben wurden, ändern: Kanada will die Gastturbine für NordStream 1 nach Deutschland schicken. Kluger Entschluss. Nun muss die Regierung entscheiden, was sie tun will. Scholz bedankt sich schon einmal: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/gas-pipeline-kanada-liefert-gewartete-turbine-fuer-nord-stream-1-kanzler-scholz-zeigt-sich-erleichtert/28495346.html Puh, noch mal gut gegangen. Vermutlich. Denn ich dachte immer, Putin wolle durch den NordStream 1 Gasstopp die Benutzung von NordStream2 erzwingen. Und da hätten alle unisono gesagt: Njet!

Kiew ist enttäuscht über die Entscheidung Kanadas. Man kann von einem Geldgeber – Deutschland – nicht ständig Geld verlangen und gleichzeitig verlangen, dass der Geldgeber verarmt. Komische Logik: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kanada-gasturbine-nord-stream-103.html

DieselAutos – Arbeiter / Kluges China

Ich muss sagen: Ich war gegenüber Diesel immer skeptisch. So lange Diesel-Wagen neu sind, ist alles gut. Aber dann… Doch technisch ist Diesel immer noch das, was Menschen benötigen: https://www.autobild.de/artikel/bmw-730d-2015-g11-verbrauch-reichweite-rekord-21696651.html Mit Elektroautos möchte man mitteleuropäische Wohlfühlautos. Der Diesel ist ein Arbeiter.

Die EU sollte sich von China was abschauen. Manchmal ist die chinesische Regierung klüger als unsere Klugen in Brüssel und in anderen Hauptstädten. Sie variieren: https://www.focus.de/auto/news/china-foerdert-den-verbrennungsmotor_id_111986014.html Ich muss sagen: Ich verstand diese Extremisierung, diesen Dualismus des Entweder-Oder nie und immer noch nicht. Das ist die westliche Form der Ideologie. Bei uns wird es, wenn es mit dieser extremen Form immer weiter gehen sollte, dann so sein, dass es kein Benzin usw. mehr gibt. Schlicht und ergreifend: verboten oder luxus-teuer. Auch wenn alle darunter ächzen und stöhnen sollten. Aber die Hoffnung auf eine vernünftige kommende Generation des „sowohl als auch“ stirbt zuletzt.

Mann_Frau

Interessant, dass heute Mann und Frau als Extreme zählen. Und alles dazwischen als Nichtextrem.

Ich sehe das eher als sich überschneidende Kreise: Kreis „Frau“, Kreis „Mann“. Sie überschneiden sich im Individuum sowohl biologisch als auch psychisch – je nach Individuum in Mischungen. Wie außermenschliche Schöpfung vielfältig ist, so ist auch der Mensch in seiner Art vielfältig. Aber es gibt nur zwei Kreise. So haben biologische Variationen nur die Merkmale dieser zwei – und keine vollkommen andere. Skeptisch bin ich mit Blick auf manche chemische Nachhilfe.

So haben wir einander zu akzeptieren – ohne alles und jeden zu sexualisieren.

Wimbledon – Russin siegt

Nun, das löst manche Empörungen aus, dass ausgerechnet eine Russin in Wimbledon unter kasachischer Flagge gesiegt hat. Statt sich mit der jungen Frau zu freuen. Politisierter Sport übergeht die Fähigkeiten der Sportlerinnen und Sportler bzw. sie auch als Menschen. Individuen haften für die verrückte Politik eines Politikers, eine Art Sippenhaft. Nun denn, das Reizthema gab es ja schon häufiger – kein Mitspielen aus politischen Gründen (gegen Israel), kein Mitspielen aufgrund von Nicht-Impfung…: https://www.focus.de/sport/tennis/schlimmster-albtraum-in-wimbledon-herzogin-kate-gibt-pokal-gebuertiger-russin_id_113719919.html

Politische Extremisierung

Auch Indien wird politisch immer extremer: https://www.pro-medienmagazin.de/wie-indiens-regierung-ngos-unter-druck-setzt Jedes Land – und sei es noch so irgendein Land – wird extremer: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/tadschikistan-regierung-stellt-registrierung-von-kirchen-ein Und wie sieht es eigentlich inzwischen in Äthiopien aus – der verschwiegene Krieg? Und wie sieht es mit Ruandas Annexion des Ostkongos aus? Wird sie voran getrieben – oder gibt es einen Rückzug?

Wo bleiben in der Weltpolitik die Brückenbauer, die anderen zeigen können, dass ein Miteinander besser ist als ein Gegeneinander? Überall: gegen, gegen, gegen. Oder sind diejenigen, die Brücken bauen wie immer stille am Werk, unbeachtet, aber dann letztlich doch – hoffentlich – erfolgreich?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/