Wilde Möhre

Wilde Möhren – zurzeit Saison: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/14041.html

Nett und informativ finde ich auch dieses Video

Die Wilde Möhre ist eine Überlebenskünstlerin. Trotzt Hitze und Trockenheit. Trotzt sie auch Cancel Culture? Denn der Name Möhre kommt von Mohr. So wird die kleine schwarze/purpurne Blüte in der Mitte genannt, nach der die Möhre ihren Namen bekommen hat. Wie dem auch sei: Ich schrieb, ich meine mich zu erinnern, schon vor langer Zeit einmal über die wilde Möhre. Ich finde es so dankbar faszinierend, dass an dieser schwarzen Blüte erkannt werden kann, dass sie essbar ist, während andere ähnlich aussehende Pflanzen unbekömmlich bzw. giftig sind.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Terror + Corona + Kürzungen bei der Wissenschaft + Anprangern + Der pfiffige Bürger + Händewaschen + Jungs zur Prostitution gezwungen + Konnektorenaustausch + Frankreich: Verlage und Politik + Verwaltung aufblähen + Stink-Koffer – weg! / Steuergelder weg! + Gutes Interview mit Söder + Bauernprotest + Armutsbericht + Hitzewelle

Wort zum Tag

Die Journalistin sagte: Wir filtern für Sie aus der Vielzahl der Nachrichten die wichtigen heraus. Sie meinte das positiv.

*

Wer Nachrichten schaut, weiß danach nicht unbedingt, was in der Welt Wichtiges passierte. Er weiß, was den Machern wichtig ist. Ich meine das positiv.

Terror

Weil der Terror, den Putin in der Ukraine verbreitet, bei uns im Fokus steht, geraten die Terroristen mit ihren barbarischen Taten in Ostafrika aus dem Blick. Von Somalia bis runter nach Mozambique terrorisieren die Barbaren, vor allem Islamisten, die Bevölkerung. So wurde jetzt ein von Christen geführtes Krankenhaus überfallen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/demokratische-republik-kongo-angriff-auf-christliche-klinik-13-tote bzw. https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Mutma-liche-Islamisten-toten-mindestens-ein-Dutzend-Patienten-in-einer-Klinik-im-Ostkongo–40927557/ bzw. https://www.derstandard.de/story/2000136335690/mutmassliche-islamisten-toeten-mindestens-18-menschen-bei-anschlag-im-ostkongo

Corona

Ich finde interessant, dass jetzt über diese und jene Maßnahmen für die Winterzeit geredet wird. Wenn es hart auf hart kommt, dann werden ganz andere Maßnahmen wieder im Blick stehen. Oder sagen die Herren Politiker, dass die damaligen Maßnahmen nicht wirklich relevant waren? Es hätten nur Masken (+Impfung) genügt? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-herbst-justizminister-justizminister-buschmann-will-maskenpflicht-fuer-den-herbst-a-233910b9-04bd-49bf-ad25-c29d2388d9df

Ich denke, die Maskenpflicht wird kommen – allein schon, um Grippe zurückzuhalten, die ja auch schon recht teuer war und unter der viele Menschen zu leiden hatten. Zumindest habe ich das 2020/21 befürchtet, dass die Politik auf den Maskengeschmack wegen der Grippe kommen könnte. Ich hoffe, ich irre mich.

Gibt es eigentlich inzwischen neutrale Studien zur möglichen Gefahr durch Masken?

Kürzungen bei der Wissenschaft

Der Bund kürzt der Wissenschaft Gelder. Das ist wieder einmal eine sonderbare Art, die Zukunft zu sichern, den freien Gedankenaustausch zu fördern, gebildet zu werden. Es ist klar, es wurde zu viel Geld für dies und das ausgegeben. Manches nachvollziehbar – manches nicht. Das wurde schon in den letzten Jahren immer wieder beklagt. Aber: Hat es einen Sinn, der Wissenschaft die Gelder zu kürzen? Steckt da eine sinnvolle Strategie dahinter oder ist das mal wieder ein Schnellschuss? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wissenschaft-kuerzungen-101.html Es sieht mal wieder nach irrlichternden Aktionen aus: https://www.forschung-und-lehre.de/politik/spart-nun-auch-das-bmbf-bei-der-forschungsfoerderung-4873

Anprangern

Es ist gut, dass der Richter das Anprangern von Menschen kritisiert: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/richter-im-franco-a-prozess-kritisiert-asta-zeitung-18176918.html Aber hilft eine solche Kritik?

Der pfiffige Bürger

Da wird herumverboten, was das Zeug hält: der pfiffige Bürger verhält sich anders: https://www.focus.de/panorama/welt/rheinkirmes-in-duesseldorf-dj-spielt-verbotenen-layla-song-auf-kirmes-volksfest-besucher-rasten-aus_id_117491695.html So ist das mit den Moralisierern:innen. Wenn sie nicht mit Gewalt oder mit der Macht des Gesetzes kommen, werden deren Anwandlungen unterlaufen. Viele Menschen werden erst munter, wenn etwas verboten wird – kennen wir seit Adam und Eva. Wie dem auch sei: https://www.cicero.de/kultur/layla-auf-dem-weg-in-den-neopuritanismus-sexismus-cancel-culture

Hände waschen / AKWs

In der Corona-Zeit: Händewaschen!!!!! https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-richtig-haendewaschen-einfacher-schutz/212860 In der Kein-Gas-Zeit: Händewaschen verkürzen!!!! https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/gasag-chef-georg-friedrichs-haendewaschen-am-besten-verkuerzen-li.244488 Und was ist in Corona + Kein-Gas-Zeit? Desinfektionsmittel benutzen!!!! Ist zu viel Desinfektionsmittel gut? – Frag nicht!!!!

AKWs – sie laufen lassen: Geht! – Aber haben die vielen AKW-Befürworter nicht kapiert: Es geht Grünen nicht um gehen/nicht gehen. Es geht darum: nicht zu wollen. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/akw-betreiber-stellten-habeck-neue-brennstaebe-in-aussicht-von-wegen-geht-nicht-80717748.bild.html

Übrigens bangt auch die Schweiz um Energie. Sie hat sie im Winter immer aus unter anderem Deutschland dazu gekauft. Nun sagt Grün-Deutschland: Pustekuchen – und Deutsche wie Schweizer frieren sich eins ab und sinken wirtschaftlich hinab. Hoffentlich nicht. Steht aber zu befürchten

Jungs zur Prostitution gezwungen

Nicht nur Mädchen werden durch Loverboys zur Prostitution gezwungen. Auch Jungs können gezwungen werden: https://www.derwesten.de/region/duesseldorf-prostitution-minderjaehrige-polizei-staatsanwaltschaft-u-haft-kinderpornos-id235901549.html

Konnektorenaustausch

Ich denke, hier besteht massiver Handlungsbedarf. Durch das Gesundheitsministerium? Für viele Millionen (300) müssen Konnektoren ausgetauscht werden – Ärzte müssen vermutlich dafür blechen – was gar nicht notwendig zu sein scheint: https://www.heise.de/hintergrund/Konnektoraustausch-in-Arztpraxen-300-Millionen-Grab-ohne-stichhaltige-Gruende-7168522.html Noch ein Unternehmen, das es versteht, an Gelder zu kommen? Sein gutes Recht. Es müsste aber auch ein gutes Recht sein zu verhindern, dass man mehr bezahlt als wirklich notwendig ist.

Frankreich: Verlage und Politik

Sonderbare Verflechtungen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/franzoesisches-verlagswesen-verlogene-illusionen-18175558.html

Verwaltung aufblähen

In zahlreichen Berufen fehlen Menschen. Und dann will das EU-Parlament die Verwaltung aufblähen? https://www.spiegel.de/politik/streit-zwischen-eu-parlament-und-mitgliedslaendern-posten-posse-auf-steuerzahlers-kosten-a-9e2a9b4f-9ec6-4d71-b314-5fcb4350c316

Könnte es sein, dass nach neutraler Durchsicht so mancher Verwaltungen so mancher Platz gestrichen, so manche Umschichtung stattfinden müsste? Nicht nur im EU-Parlament.

Stinkkoffer: weg! / Steuergelder weg

Koffer, die stinken, werden entsorgt. Sie lagen zu lange am Flughafen herum, Lebensmittel verdarben – weg damit: https://www.bild.de/bild-plus/reise/2022/reise/gepaeck-chaos-am-flughafen-koffer-die-stinken-werden-entsorgt-80720426.bild.html Wer entscheidet, was Gestank ist? Damit will ich sagen: Es können viele Koffer mit der Begründung entsorgt werden: sie stinken. Solche Koffer müssen nicht mehr weiter bearbeitet werden.

Ich würde das übrigens unter Diebstahl einordnen. Werden Gerichte das auch so sehen?

Und wie ist es mit den Steuergeldern? Hier finden wir die Formulierung: „Bund verzockt sich massiv bei Staatsanleihen“ https://www.rnd.de/politik/inflation-bundesregierung-hat-sich-verzockt-steuerzahler-muessen-milliarden-aufwenden-RGBPH5CXTBFY5A6Q5YAYL5VOBI.html

Verzockt haben sich viele. Auch die EZB. Dann fragt sich der Laie: Experten? Finanz“wissenschaft“? Menschen, gefangen in ihrer Blindheit? Ideologische/nationale Gründe für die Gefangenschaft?

Gutes Interview mit Söder

Streckenweise trifft es die Lage auf den Punkt: Norddeutsche grüne Erziehungskultur: https://www.bild.de/politik/2022/politik/markus-soeder-im-interview-ampel-will-die-deutschen-umerziehen-80721244.bild.html

Bauernprotest

Ein Schild gesehen: „Müsst ihr erst Hunger leiden, bevor ihr´s versteht?“ Ich denke, das trifft die Lage. Aus dem Sattsein heraus können Ideologen:innen, die vielfach von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, vieles entscheiden. Die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt. Und wenn Ideologen:innen die Weichen schlecht stellen, müssen kommende Generationen leiden.

Armutsbericht

Eine Diskussion um diesen. Wer ist arm? https://www.cicero.de/innenpolitik/armutsbericht-des-paritatischen-gesamtverbandes-die-schreckensnachricht-vom-grossen-elendsquartier-deutschland

Hitzewelle

360 Tote in Spanien! In der Tagesschau zeigten sie Leute, wie sie in der Hitze am Strand rumlagen, direkt in der Sonne, wurden massenhaft Leute gezeigt, die durch die Städte flanierten… – wenn es keine alten Bilder waren, fragt man sich: Was passiert hier? Wer legt sich bei diesen Temperaturen freiwillig in die Sonne? Von daher, wenn die Zahlen stimmen sollten, würde ich gerne wissen, wer diese Toten sind: Leichtsinnige? Vermutlich auch manche, die nicht genug getrunken haben. Genug trinken – Sonne meiden. Das wäre so mein Verhalten.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

Überlegung

Es ist klar, dass Medien überwiegend über schlimme Ereignisse berichten und Gutes so gut wie nicht vorkommt.

Das ist Zeichen dafür, dass das Gute noch weitgehend selbstverständlich ist. Es gibt so viele Menschen, die Gutes tun, dass man all das gar nicht als Nachrichten aufbereiten kann. Und diese Menschen wollen auch vielfach gar nicht, dass man darüber berichtet, weil sie es als selbstverständlich ansehen.

Wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der das Schlimme überwiegt, dann würde wohl jede gute Tat bejubelt werden.

Wäre schön, wenn dem so ist. (2016)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Frage an Radio Berlin + Schule muss neutral bleiben + Von oben herab + Noch mal impfen und noch mal + Wir sind keine Sklaven + Büttel: EZB / Gebühren-Abzocke + Worte statt Taten + Youtuber muss Strafe zahlen + Uber + Buschmann: Mutterschaft + Klebeaktivisten

Frage an Radio Berlin

(in Anlehnung an Frage an Radio Eriwan)

Darf man noch warm duschen?
Im Prinzip ja.
Aber die bösen Russen!

Schule muss neutral bleiben

Schule muss neutral bleiben: https://elternaktion.com/2022/07/12/lsbtiq-aktivisten-haben-in-schulen-nichts-zu-suchen/

Von oben herab

Von oben herab den Leuten irgendwelche Verhaltensmaßnahmen um die Ohren schlagen, ärgert viele. Auch die hier: https://www.berliner-zeitung.de/open-mind/montgomery-sollte-sich-mal-am-riemen-reissen-li.246712

Noch mal impfen und noch mal

Lauterbach empfiehlt, dass sich auch unter 60 jährige erneut impfen lassen. Jeder fragt sich: aha, gibt es denn neue angepasste Impfstoffe? Oder, ich hatte das Thema neulich: Muss einfach der alte Impfstoff weg? Und so wundert sich auch die Stiko über Lauterbachs Empfehlung: https://www.welt.de/politik/deutschland/article239931367/Corona-Impfung-Stiko-Chef-Mertens-widerspricht-Gesundheitsminister-Lauterbach.html

Was auch immer kommen wird: Bald wird wieder so ein Druck gemacht werden, dass Menschen, die sich nicht wieder und wieder impfen ließen von der politisch und medial beeinflussten Gesellschaft ausgeschlossen werden. Covid-Parias. Die Politik weiß, wie man Druck macht, Medien wissen es schon seit langem. Alle ins selbe Horn tröten – und dann rennen alle wie irr und wirr und wollen sich impfen lassen. Wenn es politisch sein muss: 100x. Wie dem auch sei: Es fängt schon wieder an: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-ab-oktober-nur-noch-mit-booster-vollstaendig-geimpft,TBT5IHq

Mein Tipp: Beharrlich Vor- und Nachteile der Impfungen argumentativ verdeutlichen. Manche werden sich impfen lassen, manche nicht.

Wir sind keine Sklaven

Nicht nur in den Niederlanden protestieren Bauern. Sie protestieren auch in Italien: Wir sind keine Sklaven! Wir sind Bauern.

Büttel: EZB / Gebühren-Abzocke

Weil die EZB sich zum Büttel gemacht hat, sind wir in der prekären Lage. Hier wird gesagt, dass sie sich endgültig zum Büttel nationaler Politik machen wird: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/regierungskrise-in-italien-koennte-weitreichende-folgen-fuer-eu-haben-18173017.html

Aber nicht nur die EZB treibt die Preise. Die unsägliche Politik treibt sie auch immer höher: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ampel-treibt-gebuehren-weiter-in-die-hoehe-80692214.bild.html

Ich bin dann mal gespannt, was mit der Grundsteuer passieren wird. Im Grunde ist sie doch ein wunderbares Mittel, die Leute zu verarmen bzw. auch daran zu hindern, ihre Häuschen zu behalten oder welche zu kaufen. Denn das ist ja das politische Ziel. Nur verarmte Leute sparen CO2 ein, weil sie weniger Auto fahren, weniger in den Urlaub fliegen, Heizungskosten sparen, in kleine Wohnungen umziehen, weniger CO2-Nippes kaufen… – wäre doch wunderbar, ein Traum für unsere Ideologen. (Freilich wird immer gesagt, die Grundsteuer soll nur gerecht verteilt werden, nicht dem Staat mehr Geld bringen. Da sind wir mal alle gespannt.)

Worte statt Taten

Das ist ein sehr schönes Beispiel, wie mit wunderbarer Werbung Sand in die Augen gestreut wird, weil sie mit der Realität nichts zu tun hat: https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-bahn-neue-werbung-erzuernt-geschaeftskunden-a-e28b3048-648a-43e4-bc21-1aeb45a42f76

Menschen heute werden mit Übertreibungen geködert. Es können negative Übertreibungen sein, die allen Angst macht, es können positive Übertreibungen sein, die Menschen einlullen. Durch den Einzug von Erkenntnissen der Psychologie in die Werbung und in die Politik werden die Menschen, die nicht stabil sind, hin und her gebeutelt. Medien- und Werbungskompetenz – wäre in einer freien Gesellschaft nicht schlecht. Aber wie soll man die Leute auf sanfte Art zwingen, wenn nicht auf diesem Worte-Bilder-Weg?

Youtuber muss Strafe zahlen

Youtuber muss 10.000 € Strafe zahlen. Er hat Naturschutzauflagen missachtet: https://www.t-online.de/region/koeln/id_100028226/spinne-bei-wanderung-angepustet-youtuber-muss-ueber-10000-euro-strafe-zahlen.html

Interessant finde ich die Info, dass die Bediensteten, wenn es regnet, dazu angehalten sind, Youtube-Videos zu schauen, um Verstöße gegen Naturschutzauflagen aufzuspüren.

Uber

Wenn ich hierauf hinweise, dann nicht nur wegen Uber. Es wird deutlich, wie strategisch vorgegangen werden kann, um sehr viele Menschen zu umgarnen (ärgerlich finde ich immer Werbung in dieser Form, in der die Meinungs-Youtuber selbst Teil der Werbung sind):

Dazu diese Infos: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uber-mehr-als-500-frauen-verklagen-fahrdienst-wegen-sexueller-uebergriffe-von-fahrern-a-1a6249f6-933b-4278-9cef-9dbb68bfb820

Buschmann: Mutterschaft

Buschmann möchte gesetzlich regeln, dass ein Kind rechtlich zwei Mütter hat – gilt für lesbische Paare: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/co-mutterschaften-101.html

Interessant. Ich dachte immer, dass manche Kreise überhaupt den Begriff Mutter ablehnen. Von daher wäre es naheliegend von Elter 1 und Elter 2 oder sonstwie zu sprechen. Wäre moderner. Und dann kommt der noch mit sowas veraltetem wie Mutterschaft. Zudem: Ich vermute, wenn sich die Mütter aber als Mann fühlen, dann können beide Vater sein. Und eine Vaterschaft bzw. eine Doppelvaterschaft steht an. Und von daher wäre eine auf Mutterschaft fokussierte Gesetzgebung wirklich diskriminierend.

Klebeaktivisten

Klebeaktivisten wollen ihre Aktionen aussetzen, um Vorträge zu halten, damit sich noch mehr an sie kleben. Sie wollen nämlich Leimruten auswerfen – Anhänger:innen gewinnen durch was auch immer. Die Erpressungen sollen bis zum Herbst eingestellt werden – dann geht es wieder los, wenn die Regierung nicht von Öl, Gas usw. ablässt. Ist doch Erpressung – oder? Wenn ihr nicht macht, was wir wollen, dann werden wir massenhaft Menschen kurzzeitig als Geiseln nehmen https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/klima-aktivisten-letzte-generation-pause-aktionen.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Festhalten

Warum gibt es unsägliches Leid?
Menschen fügen es einander zu, warum auch immer, die Gründe sind vielfältig.
Natur hat ihre Gewalten und der Mensch als zerbrechliches Wesen wird zermalmt.

Und Gott? Manchmal hilft er – manchmal nicht, Willkür scheint sein zweiter Name, weil er sich nicht unserer menschlichen Systematik anpasst – er ist kein Naturgesetz, keine Ausgeburt unseres strukturierenden und einordnenden Verstandes. Daran leiden wir. Wir vertrauen einer selbst gebastelten Gesetzmäßigkeit – und sind enttäuscht, weil unser Vertrauen in die Leere läuft. Manchmal. Nicht Gott uns anpassen wollen, sondern uns Gott – wie ist das so schwer!

Und Gott? Wir wissen es nicht. Wir schauen auf seinen Sohn, den Zerbrochenen.
Wir schauen auf Ihn, den Lebenden – nach dem Zerbruch – und halten Ihn fest.
Ganz fest, an Ihm fest – an Ihm, der uns hält,
der die Auferstehung ist – aus dem Tod und vor dem Tod
und das Leben – nach dem Sterben und vor dem Sterben. (2013)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Frage an Radio Berlin + Warnung + Russisches Gas + Wohnungsgröße + Wunderbare grüne Zukunft + Deutschland folgt Trump

Frage an Radio Berlin

(in Anlehnung an Frage an Radio Eriwan)

Wollte die Regierung nicht viel mehr Wohnungen schaffen?
Im Prinzip ja.
Es waren aber keine Wohnungen, sondern Tiny-Buden in Windrädern.

Warnung

Warnungen, so dachte ich immer, haben den Zweck, einen gewarnten Menschen dazu zu bringen, etwas zu ändern, damit er nicht in Gefahr gerät: Ich warne dich, geh da nicht lang, du fällst die Klippen runter!

Heute hört man ständig Politiker die Bürger warnen: angesichts mangelnden Gases, Stromes usw. usw. usw. Es werden düstere Prognosen und Prophezeiungen an allen Ecken und Enden den Bürgern in die Ohren gedröhnt und vor Augen gemalt. Doch was können die Gewarnten tun? Eigentlich müssten die Gewarnten die politischen Warner warnen, denn allein sie können was gegen die Gefahren unternehmen.

Russisches Gas

Frankreich und Spanien lieben russisches Gas: https://www.rnd.de/politik/spanien-kauft-so-viel-russisches-gas-wie-nie-5C7OHXB7I5FJFFDEIFQOWE7FQQ.html und https://www.welt.de/politik/ausland/plus239659985/Atomland-Ausgerechnet-Frankreich-importiert-mehr-russisches-Fluessiggas-als-je-zuvor.html

Wohnungsgröße

Wohnflächenkonsum der Bevölkerung nimmt zu. Dass unsere liebe Bundesregierung was dagegen hat, macht sie nun öffentlich: es soll darüber diskutiert werden: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bauministerin-geywitz-will-debatte-schaden-zu-grosse-wohnungen-dem-klima-80689148.bild.html

DDR-Sozialismus erkannte man an den Plattenbauten. SPD-Grüne träumen von klimagerechten Plattenbauten. Hauptsache ein CO2 neutrales Dach über den Kopf. Für das jede:r aus Strafe noch ein paar Bäume im Urwald finanzieren musste.

Wunderbare grüne Zukunft

Wer einmal angefangen hat, die Bürger zu diesem und jenem zu zwingen, der kann auch nicht mehr aufhören. Hier noch ein paar Vorschläge von mir:

Pro Person genügt ein Mini-E-Auto: besser noch: Lastenfahrrad.
Urlaub höchstens noch zum Verwandtenbesuch im Inland. Bloß nicht fliegen!
ProPerson genügt es, etwas zu essen, muss weder Fleisch noch warm sein.
ProPerson muss keiner so viele Kleidungsstücke haben, es genügt für den Alltag und für einen Festtag je eine Kombi. Natürlich auch nur zwei paar Schuhe mit Gamaschen.
An Wohnung reicht eine Bude mit 7 m2.
An Wärme reicht es, wenn es 16 Grad ist. Alte Leute kommen in Turnhallen unter, die dann von menschlicher Temperatur erwärmt werden. Familien selbst sind unerwünscht. Kinder schaden nur dem Klima. Sex ist erwünscht, wärmt und befriedigt die Bevölkerung. Aber dazu benötigt man keine größere Wohnung.
Gewärmt wird nur noch mit dem Backofen. Kerzen produzieren zu viel Feinstaub. Ach so, sorry, Backöfen gibt es ja nur noch bedingt. Die EU hat dann festgelegt, dass nur noch mit einer Temperatur von 16 Grad gebacken werden kann.
Verboten wird der Bau von Autobahnen – Fahrradwege werden errichtet – aber ohne geschlossene Fahrbahndecke.
Zucker ist von Übel – verboten. Salz wird pro Person rationiert, damit weniger Leute Bluthochdruck bekommen. Alkohol und Zigaretten werden sowieso verboten.
Spazierengehen darf die Bevölkerung – wenn sie schon Tiere stören will – nur auf ein paar Waldwegen. Mit Eintritt und Belehrung darüber, dass Waldspaziergänge unerwünscht sind.
Nicht verboten, sondern gefördert werden Cannabis, zur Zudröhnung der Menschen vielleicht auch Handys – aber nur vielleicht – dann, wenn einfache Alternativen ohne seltene Erden gefunden werden.
Es wird auch Weiteres gefördert: eine sensible Sprache, dazu gehört auch, dass Kritiken verletzen könnten, vor allem politische Entscheidungsträger. Eine Kommission für sensible Sprache wird eingerichtet, sodass sie sofort auf neue Erkenntnisse reagieren und Maßnahmen ergreifen kann. Sowie Verstöße gegen die Entscheidungen ahnden kann.
Landwirtschaft wird umgebaut – nach Vorstellungen von einer möglichst ahnungslosen Kommission, damit keine Vorurteile und Kompetenzen die Ideologie stören.

Was trägt alles dazu bei – damit es nicht so deutlich erzwungen werden muss? Zusammenbrechende Stromnetze, überteuerte Wohnungen, überteuerte Nahrungsmittel, überteuerte Kleidung. Inflation und Reduktion des Lohnes. Dann arbeiten die Leute auch länger.
Und Kritiker solcher Zustände werden medial mit großem hysterischen Aufschrei isoliert und von Pressure-Groups geoutet und drangsaliert.

Größere Autos, Urlaub, Warmes Essen, viele Kleidungsstücke, große und warme Wohnungen sind nur Politikern erlaubt, die bekanntlich für das Wohl der Bevölkerung sorgen. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wie-berliner-senatoren-habe-auch-ich-anspruch-auf-einen-dienstwagen-80671938.bild.html

Deutschland folgt Trump

Das Thema hatte ich neulich schon mit Blick auf das Militär. Es gibt aber weitere Themen: https://www.cicero.de/wirtschaft/deutsche-handelsbilanz-im-minus-donald-trump-energiekrise-nordstream

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Boten Jesu Christi

Jesus Christus ist in seinen Boten anwesend.

Aber die Boten sind nicht Jesus Christus.

*

Boten führen zu Jesus Christus, sie weisen auf ihn,

sie stellen sich nicht zwischen andere Menschen und Jesus Christus.

*

Es gibt äußerst vielfältige Boten,

ein einzelner Bote darf sich nicht zu einem Maßstab aufplustern.

Maßstab ist Jesus Christus. (2018)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/