Wanderfuchs + BienenAngriff + DengueFieber

Was für ein Kerlchen! Er wanderte innerhalb weniger Wochen von Spitzbergen über Grönland nach Kanada: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fuchs-wandert-in-76-tagen-von-norwegen-nach-kanada-a-1275546.html

*

Bienen griffen an – Mann in Lebensgefahr: https://www.spiegel.de/panorama/frankreich-bienenattacke-mann-schwebt-in-lebensgefahr-a-1275631.html

Die afrikanischen Bienen, die in Amerika sehr gefährlich sind – gibt es sie auch in Frankreich? http://www.beeventure.de/imkerei/honigbiene/bienenrassen/killerbiene.html Allerdings geht der Beitrag davon aus, dass es sich um normale Bienen gehandelt hat.

*

Dengue Fieber in Honduras verschlimmert sich: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/dengue-fieber-honduras-ruft-nationalen-gesundheitsnotstand-aus-a-1275599.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Guadalajara im Hagel

Wenn man das vom Hagel liest, dann denkt man sofort an Postillon: Kurioses wird vorgestellt – und ein „Experte“ dazu „befragt“: https://www.tagesschau.de/ausland/mexiko-hagel-101.html Aber wenn es die Tagesschau bringt, wird es keine Satire sein. Dennoch, der Stil des Artikels ist Postillon-Satire. Vor allem die Aussage des Experten, der das erklären soll: Witzig. Dazu braucht man keinen Experten.

Am Boden seien die Temperaturen stark gestiegen, während sich am Himmel massenhaft feuchte Luft zu einer „gewaltigen Gewitterwolke“ angesammelt habe.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Schülerinnen und Schüler wurden befragt + Dreijährige befragen + Medien-Märchen

Schülerinnen und Schüler wurden gefragt, was ihre Nöte seien: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bertelsmann-studie-was-kindern-hierzulande-fehlt-und-was-nicht-a-1275328.html

Interessante Ergebnisse.

*

Mehr auf Kinder hören? Der Dreijährige würde sich vermutlich – wenn er denn schon Darmstadt und Frankfurt kennt, eine Bobby-car-Strecke neben der Radstrecke zwischen diesen beiden Städten wünschen – ohne Eltern natürlich – zumindest zwischen Elternwohnung und Kindergarten. Kann alleine! https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen-lasst-dreijaehrige-mitbestimmen-a-1274773.html

Eine zu massive Verjüngung der Entscheidungsträger nimmt die Jugendlichen nicht mehr ernst. Wir müssen in der Gesellschaft alle auf das Wohl der anderen achten, auch auf die, die keine Stimme haben, zum Beispiel – was manche nicht gerne hören – die Ungeborenen.

*

Dass nicht alle Jugendlichen Grünen-Wählerinnen und -Wähler sind musste wohl mal gesagt werden, weil immer wieder anderes suggeriert wird – von manchen Medien als Märchenerzähler – und dann werden die Märchen irgendwann Realität…: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/philipp-amthor-cdu-im-interview-ueber-twitter-instagram-rezo-und-das-wahlrecht-a-1275163.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Gewalt gegen Frauen im Kongo

Der Vize-Chef des Virunga-Nationalparks im Kongo soll vergewaltigt und gemordet haben. Die taz berichtete – jetzt werden die ZeugInnen bedroht: https://taz.de/Drohungen-wegen-Skandal-im-Kongo/!5603745/ Der Ursprungsbericht: https://taz.de/Skandal-im-Kongo/!5602228/

Wenn Menschen von lokalen Größen abhängig sind – das ist das Übel – und er konnte die Macht bekommen, weil Gelder aus dem Norden flossen.

Skandal im Ostkongo dürften also kaum die Vergewaltigungen sein. Für Frauen ist – und das ist seit Jahren bekannt – der Ostkongo eine der gefährlichsten Gegenden. Die Frage, die sich aber stellt: Wie können die Menschen kontrolliert werden, mit denen der Norden zusammenarbeitet?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Veraltete Christen

Es ist spannend, immer wieder zu lesen, wie veraltet man sei mit seinem christlichen Glauben. Metaphysisches Denken habe heute keine Bedeutung mehr; christlicher Glaube sei heute an sein Ende gekommen; wie sich Gott ins Nichts aufgelöst hat, wird sich auch der Glaube auflösen; es wird nicht mehr lange dauern, dann sind keine Christen mehr vorhanden (was manche schon seit 200 Jahren prophezeien, einschließlich Hitler, Lenin und co.), die Intelligenten die Elite und die Mehrheit sowieso glauben nicht mehr usw. – die Folge: endlich ein Ende der Irrationalität, der Dogmen, der Gebote, Ende der metaphysischen Deutungssysteme, der Menschen ausbeutenden Lügen, die Welt wird glücklich, schön und ruhig….

Ich habe gesehen, wie an einem Bücher-Ramschtisch eine Frau eine Kinderbibel nahm und sie sich anschauen wollte. Da riss ihr Partner sie ihr aus der Hand und warf sie zurück auf den Stapel. Sie fragte: Warum? – Er ging eiligst weg.

Wie heißt ein Buchtitel so treffend: Um Atheist zu sein, fehlt mir der Glaube, (so heißt ein Buch von N.L. Geisler und Frank Turek).

Wenn auch Christen unter anti-theistischem säkularem Druck stehen, so heißt das gar nichts. Das heißt nur, dass es auch Menschen gibt, die sich anti-göttliche Beruhigungspillen einwerfen oder ihr anti-theistisches Mütchen kühlen müssen. Auch Atheisten – welcher Weltanschauung auch immer – werden irgendwann akzeptieren, dass ihre Weltsicht nur eine unter vielen ist. Und: Vielfalt ist doch etwas Schönes!

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Loverboys + Anzeige: Vergewaltigung

Loverboys sind seit 2010 Thema in meinem Blog. Endlich wird gefordert, darüber aufzuklären! https://www.spiegel.de/panorama/justiz/loverboy-methode-experten-fordern-aufklaerung-a-1275897.html

Hier heißt die Missbrauchte Norak – in dem Beitrag der Welt heißt sie Sandra: https://www.welt.de/regionales/nrw/article196388561/Loverboy-Methode-Die-grosse-Liebe-endete-fuer-Sandra-in-der-Prostitution.html

Und so kann man sehr viele Namen und Mädchen einfügen, die solche schlimmen Erlebnisse erfahren haben.

*

Ob wir irgendwann mehr über die Festgenommenen hören werden? https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/vergewaltigung-auf-mallorca-deutsche-urlauber-festgenommen-63092234.bild.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Wälder und CO2

Wälder – unsere Lebensretter! https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/waelder-koennten-zwei-drittel-aller-co2-emissionen-ausgleichen-a-1275799.html

Mitteleuropa war auch mal Urwald. Danach scheint sich keiner zurückzusehen, statt dessen es von anderen Ländern fordern! Mal wieder typisch europäisch. Aber nichts desto trotz: Eine gute Idee, weil es den Fokus endlich mal auf eine andere Ebene lenkt.

Bald wird es dann Zwangsspenden – oh Waldsteuer – geben.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Wegelagerei

Es mag sein, dass das, was die Deutsche Umwelthilfe tut, dem Gesetz entspricht. An dieser Stelle muss das Gesetz geändert werden. Es mutet wie Wegelagerei an, wenn solche Gruppen Fehler suchen, um Geld einzustreichen. Wenn Fehler gefunden werden, sollte das dem Staat gemeldet werden und der entscheidet dann, wie weiter vorzugehen ist, wer die Gelder bekommt. Ich hatte das schon einmal geschrieben. Das ist nicht anders zu beurteilen als das hier:

Die Angst vor windigen Anwaltskanzleien auf bundesweitem Abmahnkurs war seinerzeit groß. Auch die weniger gut beleumdeten Makler wurden vor Jahren schon zu Opfern von heute nicht mehr existenten Abmahnvereinen.

Dieser Beitrag, dem das Zitat entnommen wurde, entspricht – was dieses Thema betrifft – auch sonst ganz dem, was ich denke: https://www.morgenpost.de/politik/article226387431/Urteil-ueber-Deutsche-Umwelthilfe-Erlaubt-aber-fragwuerdig.html

Aber vielleicht hat die Politik kein Interesse daran, das Gesetz entsprechend zu ändern, weil sie all diese selbst ernannten Hilfssheriffs benötigt?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Träume und das Liebe Geld

Schöne Träume der Grünen – doch wie finanzieren? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-als-volkspartei-so-teuer-sind-ihre-vorhaben-a-1275856.html Der Beitrag ist klasse: Ein wenig Kritik – und dann am Schluss das Schulterklopfen.

Neulich war in der Tagesschau zu irgendeinem Thema ein sachlicher Beitrag. Und dann der letzte Satz – Kritik. Diese Vorgehensweise ist beliebt, man will ja neutral erscheinen. Nicht jedoch, wenn es um Grüne geht?

Aber die Führenden der grünen Partei wissen ganz genau, was sie machen, was sie sagen, wie sie etwas einordnen müssen. Sie sind doch nicht blöd.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/