Medialer Umgang mit Grünen + Keine Feierstimmung zum 30. Jahrestag

Wie gehen medial mit Grünen um? Mit grünen Samthandschuhen. Hier wird nachgerechnet – und mit Journalisten, die ihren Job nicht machen, abgerechnet: https://www.achgut.com/artikel/die_gruenen_stellengeht_ganz_einfach_mit_nachrechnen

Und dann kommen noch die Steigbügelhalter dazu: Verbote, Verbote, Verbote – oder eben halt teuer machen, damit das blöde Volk schön schafig wird: https://www.achgut.com/artikel/der_verbots_vordenker

*

Hintergründe dafür, warum zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution keine Feierstimmung aufkommen mag: https://www.achgut.com/artikel/hubertus_knabe_keine_lust_zum_feiern

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Verlorenheit

Wenn ich mit Menschen intensiver zu tun habe, also nicht nur so an der Oberfläche, dann sehe ich immer, wie viel Leiden oder Leiderfahrung dieser jeweilige Mensch erfährt oder durchgemacht hat. Schon Kinder in den unteren Klassen – was manche von ihnen schon alles an Leiden erlebt haben, ist unfassbar. Die Oberfläche glänzt und lacht und will Spaß haben – aber unter der Oberfläche weint es. Tränen des Schmerzes, der Einsamkeit, der Krankheiten, des Verlustes. Jesus Christus durchschaut den Menschen. Er lässt sich nicht von der Oberfläche blenden, täuschen. Er geht auf die Menschen zu, die sich verloren fühlen – unter der glänzenden Oberfläche, die mit sich selbst kämpfen müssen, die von anderen erniedrigt werden. Gott nimmt uns wichtig in unserer Welt- und Lebens-Verlorenheit… Und wir, in der Nachfolge, wie sieht es in uns aus? Welchen Weg gehen wir? Ehrlich?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird in den nächsten Wochen nur unregelmäßig bestückt werden.

Spiel-Sucht + Ess-Sucht + Entlassungs-Sucht

Was für Auswüchse Spiel-Sucht haben kann… – weist dieses Vorkommen darauf hin? https://www.spiegel.de/panorama/justiz/australien-fortnite-spieler-uebertraegt-pruegelattacke-auf-freundin-versehentlich-live-im-internet-a-1276376.html

*

Fastfood: Es geht um Fastfood. In diesem Beitrag fällt der Satz (sinngemäß): Lieber ein Buch schreiben, als anderen auf den Keks gehen. https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ex-mcdonald-s-manager-fast-food-ist-kindesmisshandlung-a-1275638.html

*

Banken: Ich würde nicht fragen: Reichen die Entlassungen – sondern: Wie sieht es aus mit Menschlichkeit? Das scheint aber auf weiten Strecken kein Thema zu sein. Aber es setzt sich bei Kunden fest: Unmenschlich!: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bank-307.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Mittelmeer-Flüchtlinge + Gaza – soziale Unruhen?

Was ich in meinem Blog schon immer schreibe:

Zugleich forderte Müller einen sofortigen internationalen Rettungseinsatz für die Flüchtlinge in Libyen. „Notwendig ist eine gemeinsame humanitäre Initiative von Europa und Vereinten Nationen zur Rettung der Flüchtlinge auf libyschem Boden“, sagte der Minister. „Die Menschen in den dortigen Elendslagern haben die Perspektive, in den Camps durch Gewalt oder Hunger zu sterben, auf dem Rückweg in der Wüste zu verdursten oder im Mittelmeer zu ertrinken.“

Die UN muss in Nordafrika Flüchtlingszentren errichten – und von da aus die zu recht Flüchtenden verteilen und die anderen sicher wieder heim geleiten. Auch dann machen sich weniger auf die Beine – und zwar diejenigen, die politisch verfolgt werden.

Ich hoffe nur, dass das, was wir jetzt wieder medial erleben, nicht vielen Hoffnung macht, sich auf den gefährlichen Weg nach Europa zu begeben. Die Tagesschau: https://www.tagesschau.de/ausland/kurdi-105.html Solche Nachrichten sollten unterlassen bleiben – wenn man hilft, sollte es stillschweigend geschehen, eben um nicht mehr Menschen ans mittelmeer zu locken.

*

Es wäre gut, wenn es im Gaza zu sozialen Unruhen führen würde – wenn sie denn die Hamas wegspülen würde. Aber ist das so sicher, dass nicht eher die Hamas die Bevölkerung noch mehr drangsaliert, weil sie eben Machtverlust und den Platz an den Fleischtöpfen befürchtet? https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/palaestina-unrwa-gazastreifen-fatah-hamas-israel

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kirche kaputt

Ihr macht uns die Kirche kaputt, heißt ein Buch von Daniel Bogner. Und es ist auch unfassbar, was immer wieder ans Licht kommt – neuerdings auch das hier: https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/bericht-veruntreuung-durch-us-bischof-im-vatikan-lange-bekannt

Aber die Kirche gehört nicht denen. Sie gehört allein Jesus Christus. Diese Macht dürfen Glaubende nicht den Versagern geben, dass sie sagen, sie machen die Kirche kaputt. Nein, so viel Macht haben sie wirklich nicht. Sie können zur Versuchung werden. Sie können dazu führen, dass man an der Institution zweifelt. Aber Kirche ist nicht Institution. Institution ist nur notwendige Verwaltung. Das gilt auch für die katholische Kirche, die das Problem hat, Glaubenshierarchie mit Verwaltung zu koppeln.

So viel Macht darf man überhaupt keinen Menschen geben, auch denen nicht, die nicht versagen. Denn die Frage des Versagens ist ja keine, die Menschen einer Zeit beurteilen können. Wer weiß, vielleicht wird einer in unserer Zeit anerkannt, was sich in ein paar Jahrzehnten als vollkommen schlimm herausstellen kann.

Alle Menschen sind fehlbar, ob man es weiß oder nicht, Zeiten können das Ziel verfehlen, ob man es weiß oder nicht. Von daher: Aus der Beziehung zu Jesus Christus heraus handeln, so gut man eben kann. Immer mit der Bitte: Vergib uns unsere Schuld… Aber dass die Institution mit denen so leichtsinnig umgeht, die offensichtlich und öffentlich Schuld auf sich laden, das ist schon schwer zu ertragen. Vor allem auch, weil man auf die Stimmen der Gläubigen nicht eingeht, die auf diese Schuld hinweisen. Institutionen benötigen manchmal eine grundlegende Erneuerung, vor allem dann, wenn sie sich selbst nicht mehr im guten Sinn ernst – also in der Nachfolge Jesu Christi – nimmt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird in den nächsten Wochen nur sehr unregelmäßig bestückt werden.