Christliche Leitkultur

„Keine christliche Leitkultur mehr“ https://www.katholisch.de/artikel/23999-papst-will-tiefgreifende-reformen-keine-christliche-leitkultur-mehr

Eine sonderbare Aussage. War die Zeit jemals anders als heute? Haben die meisten Menschen in der so genannten christlichen Welt nicht immer das gemacht, was sie wollten? Wie viele Kriege durchzogen die „christliche“ Welt, Sklavereien, Hexenverbrennungen, Lynchjustiz, alter und neuer Kolonialismus, die kleinen und großen Potentaten scherten sich um Jesu Wort nicht, Kapitalismus pur usw. usw. usw. Wenn eine christliche Leitkultur herrschte, dann war sie zum großen Teil nur schwerlich wirklich christlich.

Was ich unter christliche Leitkultur verstehe: Unser christliche Glaube spricht die Sehnsucht von uns Menschen an. Diese müssen wir zum Ausdruck bringen. Diese Sehnsucht nach Gott, die in uns lebt, können wir aufnehmen – und sie leitet Menschen, weil sie uns leitet.

Was der Papst zu äußern scheint, ist ein Nachweinen einer Welt, die es wohl nie gegeben hat. Und was macht man, wenn man den Eindruck erweckt, es habe so eine christliche Welt einmal gegeben? Man negiert die eigene Zeit. Das ist eher kurios als weiterführend. Er bleibt allerdings nicht dabei stehen, sondern sieht nach vorne. Und das ist auch gut so.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein