Kann man eigentlich auf Öko-Institute hören, wenn sie das herausfinden, was sich für ein Öko-Institut gehört? Von dem man also in gewisser Weise schon vorher wusste, was dabei herauskommt? Es müsste nun zumindest ein Gegeninstitut mit seiner Studie aufwarten und dann muss man aus beiden seine Schlussfolgerungen ziehen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/erneuerbare-energien-sind-billiger-als-kohle-a-1164579.html
Linksextreme indymedia verboten + Rote Flora – man redet + Verbote ohne Verstand + Verdruss an Politik
Die linksextreme Seite indymedia wurde verboten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/linksextremismus-wer-hinter-linksunten-indymedia-steckt-a-1164567.html
Am 20. Juni schrieb ich mit Blick auch auf die Seite:
Linksextremisten – sie sind keine harmlosen Spinner, die einer glorreichen kommunistischen Vergangenheit anhängen. Sie sind wie Islamisten und Rechtsextremisten zu behandeln – auch von der Politik.
Das Verbot kam zu Recht – auch wenn die Sicherheitsbehörden sich jetzt wahrscheinlich neu orientieren müssen. Allerdings musste ich Indymedia mal loben, weil sie auch sachlicher berichtet hatte als die Hessenschau.
Andererseits finde ich das schade, dass die Seite vom Netz genommen wurde. Ich habe sie einmal ironisch als meine Lieblingsseite bezeichnet, weil sie mich so schön an meine Jugend erinnerte. Dabei zitierte ich (27.9.2017):
Eine Kritik am Aktivismus am Beispiel der Interventionistischen Linken. Im Artikel schreiben wir, warum wir glauben, dass das Führen von Alltagskämpfen in milieuübergreifenden, dialogorientierten, proletarischen Organisierungen eine Notwendigkeit ist, wenn es mit der Revolution noch was werden soll.
Ein Aspekt, den ich wieder einmal (nicht) sonderbar finde: Warum reagieren manche Medien so wie sie reagieren? Warum haben sie nicht schon längst Druck auf die Politik gemacht, diese Seite zu schließen? Erst wenn Politik die Richtung vorgibt, ziehen manche von ihnen nach.
*
Angeblich wollen CDU/CSU weiter gegen Linksextremisten vorgehen. Es würde genügen, wenn sie gegen Linksextremisten genauso vorgehen würden wie gegen Rechtsextremisten und Islamisten. Sie gefährden alle gleichermaßen die Gesellschaft. Doch was wird die SPD dazu sagen? Was die ehemalige Familienministerin Schröder eingeführt hat, das hat Schwesig aufgehoben und wie ist es mit Maas? Schwesig ist nicht mehr ganz so sehr in Bundesverantwortung – was wird ihre Nachfolgerin Barley machen? Wird sie Schwesigs Ansatz verfolgen? Dann kann die CDU/CSU wohl nicht viel machen. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/linksextremismus-cdu-und-csu-wollen-gesetze-verschaerfen-a-1164656.html
*
Mit der Roten Flora will man reden und reden und reden… https://www.welt.de/regionales/hamburg/article167975668/Schliessung-der-Roten-Flora-Rot-Gruen-setzt-lieber-auf-Dialog.html
Natürlich muss man reden, wenn man (anders?) das Gesetz nicht durchsetzen mag.
*
Nun, Verbote ohne Verstand: http://www.greenwatchblog.com/mit-den-gruenen-ohne-diesel/
Normalerweise sagt man: Erst Bedingungen schaffen – dann entsprechende Gebote und Verbote. Aber wir haben es mit Ideologen zu tun: Erst Verbote – dann irgendwann und irgendwie Bedingungen schaffen.
Die deutsche Umwelthilfe als Stoßtrupp dieser Verbotsler.
Sie haben ihr Feindbild – man kann sich mit diesem profilieren – und dann: Los geht´s! Manche halten nicht viel von dieser ideologisierten Politik: http://m.bild.de/politik/inland/abgas-skandal/diesel-wut-falsche-fakten-und-gruene-ahnungslosigkeit-52984548.bildMobile.html
*
Es geht mir im folgenden Beispiel nicht um die Politikerin, die hier wahrscheinlich wirklich nicht wusste, worum es eigentlich geht. Was aber deutlich wird: Die Diskrepanz zwischen Menschen in diesem Land und eine Politik, die das nicht berücksichtigt, sondern ihr Ding durchzieht. Das wird an Altmaier und co. auch wieder deutlich: Man wird zwar Wahlen gewinnen, aber die nächsten freien Wahlen kommen – und auch dann pustet man wieder warme Worte. Und: Ein de Maiziere macht noch keinen Sommer: http://www.journalistenwatch.com/2017/08/23/alexander-wendt-schreibt-einen-offenen-brief-an-eva-hoegl/
Politik sollte aufpassen, dass Worte nicht nur Luftblasen sind. Denn das wird zumindest von manchen wahrgenommen. Manche Bürger schlafen und haben keine Ahnung von dem, was so abläuft, sie vergessen auch sehr schnell, fragen sogar nicht danach, wer eigentlich zurzeit an der Regierung ist, wenn die Regierungsparteien Versprechen machen, die sie seit Jahren hätten einlösen können. Nun denn, manche legen den Finger auf die Wunde: http://www.theeuropean.de/vera-lengsfeld/12626-angela-merkel-lebt-in-einer-anderen-welt
Merkel und co. und Flüchtlingspolitik + Trump und Hitler + Dokumenta und Flüchtlinge/Linke und Holocaust
Es ist gut, dass Merkel und Mannen die Flüchtlingspolitik verharmlosen. Das kommt bei den Wählern zwar nicht so gut an, wenn sie es denn wahrhaben, aber jeder weiß, wie es dann nach der Wahl aussehen wird: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-873.html
Nachdem ich das geschrieben hatte und auch sonst in letzter Zeit häufiger das Thema angeschnitten hatte, las ich das hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-werden-zum-wahlkampfthema-merkel-bezieht-stellung-in-ihrem-podcast-a-1164723.html
Die Frage ist also, ob die Kanzlerin die Probleme der Migrationspolitik wirklich schnell und konsequent anpacken will – oder ob sie vor allem Wahlkampf macht.
*
Trump mit Hitler zu verbinden, ist pure, billige Polemik unserer Medien, die ihre Anhänger befriedigen wollen und wahrscheinlich mit sowas dann auch die Auflage steigern. Das sind FakeNews pur – und diese Haltung wird auch hier kritisiert: https://www.welt.de/geschichte/article168007891/Warum-Trump-trotz-allem-kein-Hitler-ist.html
Unsere Medien können noch immer das Trumpen nicht lassen.
*
Dass die Documenta kritisiert wird, weil sie die Flüchtlingsfrage mit dem Holocaust verbindet ist richtig (welt+): https://www.welt.de/kultur/article168009950/Wie-die-Documenta-den-Holocaust-relativiert.html
Die Linken kritisieren ständig irgendwelche Menschen, die den Nationalsozialismus nur andeutend irgendwie in andere Zusammenhänge stellen. Und sie selbst scheuen sich nicht, ihn für ihre Politik zu instrumentalisieren. Sie sind ja die Guten – und sie meinen es ja nur gut, wie man wieder hören kann.
Naive Afrikapolitik + Mediale Umweltpolitik
Gegen eine naive Afrikapolitik spricht zu recht dieser Artikel: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article167972885/Der-Glaube-an-die-Rettung-Afrikas-ist-naiv.html
Ich denke: Nur helfen müssen wir, damit Staaten auf die Beine kommen. Die wichtige Arbeit müssen sie selbst machen – und wenn gewünscht, eben mit Hilfe von außen. Die wichtigste Arbeit ist die an den Menschen selbst: gegen Korruption, für Engagement für die Gemeinschaft – nicht für den Stamm, …
*
Manche Medien springen auf jeden Hype auf und machen in diesem Sinne Stimmung. Spiegel-online ist auch ein solches Medium: Ständig irgendwelche Stimmungen stimulieren. Nun haben wir es seit einiger Zeit mit dem Diesel zu tun. Und es trumpt und dieselt nur so durch dieses Medium. Heuer ist das hier Thema: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-zu-verbrennungsmotoren-eine-hexenjagd-gegen-das-auto-a-1164735.html
Und sofort kommt die Kritik daran, weil diese Aussage dem medialen Hype widerspricht: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegel-leitartikel-erst-die-csu-dann-nichts-a-1164634.html
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html
Angriff auf Moschee + Angriff auf Polizisten + Erdogan zieht das Netz zusammen + Missbrauchtes Militär + Rohingya-Extremisten + Islamische Extremisten Staaten
Ein IS-Angriff auf eine schiitische Mosche kostete in Afghanistan vielen Menschen das Leben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-viele-tote-bei-anschlag-auf-moschee-in-kabul-a-1164637.html
*
Ein Mann, der in Brüssel Polizisten angegriffen hat, wurde niedergeschossen und erlag seinen Verletzungen: http://www.tagesschau.de/ausland/bruessel-471.html
Ein Mann hat in London zwei Polizisten angegriffen: http://www.tagesschau.de/ausland/london-459.html
*
Immer enger wird das Netz, dass Erdogan um die Freiheit legt: http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-erdogan-127.html
Es ist schlimm, zuschauen zu müssen, wie die armen Türken immer stärker einem diktatorisch Agitierenden in die Hände fallen. Aber ich denke auch: Um der Türken Willen, die Freiheit ersehnen, darf man nicht alle Seile kappen http://boerse.ard.de/anlagestrategie/regionen/tuerkei-wirtschaft-und-aktienmarkt100.html
Es ist schwer in einer solchen Lage zu wissen, wie man richtig handelt. Auf der einen Seite, die Türken nicht allein lassen, auf der anderen Seite die Regierung und ihre Steigbügelhalter beschränken… Ich denke, alles muss mit Blick auf eine Zeit nach Erdogan geplant werden.
*
25 Deutsche dürfen aus der Türkei nicht ausreisen und 54 sitzen dort in Haft – 10 aus politischen Gründen: http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-putschversuch-ausreise-101.html
*
Venezuelas Diktator missbraucht das Militär zur Demonstration seiner Schwäche (!) http://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-usa-105.html
*
Muslimische Rohingya-Extremisten haben in Myanmar eine Polizeistation angegriffen. Es gab zahlreiche Tote: http://www.tagesschau.de/ausland/myanmar-angriffe-101.html
Myanmar ist noch lange nicht auf dem Weg in die Freiheit. Ein Parteigenosse von Aung San Suu Kyi meinte, so hörte ich es neulich entschuldigend, dass letztlich noch immer das Militär entscheide, was im Land geschieht, nicht die Gewählten. Und der Umgang mit Minderheiten entspricht nicht den Menschenrechten. Letztlich liegt das Problem jedoch tiefer: Der Bevölkerungsdruck durch illegal einreisende Muslime aus Bangladesh.
*
Ich muss gestehen: Ich hatte Jordanien falsch eingeschätzt. Ich dachte, der Staat sei freier, was den Islam betrifft. Es wurden zwar (wenn ich mich richtig erinnere – das ist schon länger her) ein Junge und ein Mädchen getötet (er Christ, sie Muslima), weil sie entgegen den Willen der muslimischen Familie zusammen waren – aber ich dachte, das sei Volksfolklore – um sarkastisch Vorkommen in dieser Kultur zu kommentieren – hätte jedoch mit der religiösen Grundstimmung im Staat nichts zu tun. Aber ich irrte mich. Die Bundeswehr muss hart verhandeln, damit die dort stationierten deutschen Soldaten nicht der Scharia unterworfen sind. Ebenso wusste ich, dass der König freier denkt und es schwer hat, sich gegen all diese Clans zu behaupten und das Gleichgewicht zu halten ist äußerst kompliziert. Aber dass es dort so streng islamisch zugeht, hatte ich nicht gedacht.
Wahrheit vertragen?

Wie viel Wahrheit kann ich vertragen?
Wie viel Wahrheit kann meine Gruppe vertragen?
Wie viel Wahrheit kann unsere Gesellschaft vertragen?
Mit der Wahrheit ist das so eine Sache:
Theorie und Praxis unterscheiden sich massiv,
was das Ertragen von Wahrheit betrifft.
Will ich überhaupt die Diskussion um Wahrheit
– oder halte ich sie für gefährlich?
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com
Am Samstag (26.8.2017) wird kein Blogbeitrag erscheinen.
Ulibeba
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es um Jesaja 53,1-6 aus christlicher Perspektive.
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html
Vielfalt: Ja! – Unterscheidung: Nein!
Jan Fleischhauer begibt sich wirklich auf schlüpfriges Terrain – er meistert es, indem er lieber nichts so richtig sagt, eher allgemein bleibt. Nun denn, er will ja seinen Job behalten – wie er andeutet. Worum geht es? Es geht um die politische Welt, in der Frauen leben und in der Männer leben. Und diese Welten klaffen auseinander – vor allem, was die Wahrnehmung von Realität betrifft. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gleichheit-der-geschlechter-gute-unterschiede-boese-unterschiede-kolumne-a-1164374.html
*
Was zeigt uns dieses und was zeigen uns andere Beispiele? Wir Menschen wollen nur das hören, was wir hören wollen. Und was ist das? Du bist klasse. Wenn wir das hören, mögen wir auch Unterschiede. Positive Unterschiede wollen wir hören. Wenn wir allerdings zu hören bekommen: Da sind Defizite – dann mögen wir das nicht hören – und kübeln über diejenigen, die das sagen. Und so darf man über eine ganze Menge Gruppen nicht sagen: Nun, da gibt es gewisse Defizite – denn das können manche Gruppen nicht vertragen dafür können sie sich aber heftigst wehren. Die Defizite bleiben, man kann sie verdrängen.
Aber, wie Fleischhauer andeutet: Wenn Gruppen Defizite haben, dann darf man diese Defizite nicht auf das jeweilige Individuum übertragen. Und das lernt man dann schon in der Schule: Buben sind meistens nicht so bildungshelle wie Mädels – aber es gibt ein paar Buben, die besser sind als manches Mädel. Mädels werfen nicht so gut Bälle – aber es gibt Mädels, die besser Bälle werfen als mancher Bub. Und ich muss gestehen: Frauen können angeblich nicht so gut einparken – aber fast jede Frau kann sicher besser einparken als ich. Ich hasse Einparken. Wer Defizite Einzelner auf die ganze Gruppe überträgt, dem ist nicht zu helfen. Sein Defizit ist so groß, dass er sich ins gesellschaftliche Abseits stellt.
Aber darf man dann positive Sachen auf die ganze Gruppe übertragen? Positives hören wir dann als Gruppe doch gerne, weil wir uns dann durch die positiven Sachen von anderen Unterscheiden.
Wir Menschen sind äußerst kompliziert – und machen das soziale Zusammenleben immer komplizierter. Und wer das komplizierte Spiel nicht zu spielen weiß – nun denn, der muss damit leben, dass man ihn ins Abseits stellt – eingeschlossen: JobVerlust – denn dann gilt doch: Unterscheidung: Ja! Der ist böse, er stört unseren Frieden, er zeigt Defizite auf. Übrigens: Bei alten weißen Männern, bei Christen darf man das, ohne Sanktionen erleiden zu müssen. Das ist auch gut so.
Aber für viele Gruppen gilt: Der arme Mensch, er hat die Wahrheit gesagt – die alle als Wahrheit ansehen – aber er hätte sie nicht sagen dürfen.
Sexuelle Entwürdigung + Vergewaltigungen zuschauen
Das ist gerechtfertigt, dass ein solcher massiven Druck bekommt, der andere ans Geschlechtsteil greift, um ihm seine Macht spüren zu lassen. Solche Unsitten dürfen in unserem Land nicht geduldet werden – und das gilt für die Erniedrigung von Männern und Frauen. Es sieht so aus, als würde der Angreifer noch einmal gnädig behandelt werden – aber das sind Verhaltensweisen, die schlicht und ergreifend in einer zivilisierten Welt nicht geduldet werden dürfen. Dann auch noch vor Gericht entschuldigt werden wollen…
Dass das Landesarbeitsgericht anders entschieden hatte, weil kein sexuelles Interesse mit diesem Griff verbunden war, halte ich für äußerst kurios und finde richtig, dass das Bundesarbeitsgericht anders entschieden hat. Weil das Landesarbeitsgericht nun zurückgewiesen wurde, möchte ich nicht mehr darüber reflektieren, was dessen sonderbare Entscheidung beeinflusste. Menschenkenntnis kann das nicht gewesen sein. http://www.spiegel.de/karriere/bundesarbeitsgericht-griff-ans-geschlechtsteil-fuehrt-zur-kuendigung-a-1164425.html
*
Über Vergewaltigungen im Film – und wir schauen zu: https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/warum-christen-keine-vergewaltigungsszenen-anschauen-sollten/
Air Berlin
Nach einem im HR-Info gehörten Interview mit Wöhrl, der auch Air Berlin übernehmen möchte, stellt man sich die Frage: Was wird da im Zusammenhang von Air Berlin gespielt? Ist es ein abgekartetes Spiel? Ist es ein ehrliches? Stehen die Ergebnisse im Grunde schon längst fest? Es klang so, als würde nicht mit sauberen Karten gespielt werden http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airberlin-treffen-105.html
