Menschen Verachtung 1 + Menschen Verachtung 2

Es ist gut, wenn MenschenVerächter gerichtlich belangt werden: https://www.nwzonline.de/blaulicht/oldenburg-prozess-gegen-oldenburger-nach-hasskommentar-im-netz-verurteilt_a_32,0,2696642693.html

Es wäre besser, wenn MenschenVerächter überhaupt schweigen würden.

Die Frage allerdings: Wie bekommt man es hin, dass solche MenschenVerachtung gar nicht erst in Hirn und Herz entsteht? Denn sie zerfrisst ja nicht nur die Gesellschaft, sondern auch den Menschen von Innen heraus. Auch wenn Verachtung verschwiegen wird, sie macht den Verächter krank. Welches Heilmittel kann und muss unsere Gesellschaft anbieten?

*

Diese MenschenVerachtung haben wir uns ins Land geholt. Wie bekommen wir diese Menschen in den Griff? Ohne Not haben wir also zu den MenschenVerächtern im eigenen Land noch welche herzu geholt – als hätten wir selbst nicht schon genug Probleme: https://www.derwesten.de/region/islamisten-bespucken-frauen-im-fkk-bad-aufzeichnung-auf-videokamera-id207939781.html

Vor allem solche sind es dann auch, die wie Terroristen – eben durch den Alltagsterror – den Spaltpilz zwischen Einheimischen und Zugereisten ansetzen. Von daher sollte man mit ihnen entsprechend auch nicht leichtsinnig umgehen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Bertelsmann und Integration + Konvertiert zum Islam + Altmaiers Beitrag zur Integration + Kanadas großspurige Worte + Urlaubsflüchtlinge

Ich sage nur: Bertelsmann-Studie: http://www.tagesschau.de/inland/integration-studie-101.html

Und dann sage ich doch noch: Wurde diese Studie von unabhängigen Experten überprüft?

Und dann frage ich noch: Warum interpretieren die Bertelsmann-Studien-Ersteller ihre Studien in besondere politische Richtungen hinein?

Studien, die ihre Absichten nicht verbergen, somit politisch gewollte Studien sind, sollte man in seriösen Medien nicht mehr erwähnen – es sei denn, man will selbst die Gesellschaft in eine bestimmte Richtung drängeln:

Und so – eine der politischen Forderungen der Studienproduzenten – sollen MoscheeGänge mit Vollzeitjobs vereinbar sein https://www.welt.de/politik/deutschland/article167946378/96-Prozent-der-Muslime-fuehlen-sich-Deutschland-verbunden.html

Kann Bertelsmann mal verraten wie das gehen soll – ohne dass Nichtmuslime die Moscheegänge finanzieren? Abzug vom Urlaub? Längere Wochenarbeitszeit? Eins kann man sagen: Christen sind doch recht unkomplizierte Arbeitnehmer. Die meisten Muslime auch. Wenn dann nicht wieder den Extremen nach den Mund geredet wird. Auch Bertelsmann sollte sich eher für freiere Muslime einsetzen – nicht für die Extremen.

Bertelsmann-Stiftung – ich sage nur: Bertelsmann-Stiftung.

*

Diese sind zum Islam konvertiert, weil es im Islam keine Fehler gibt und nichts schöner ist als Allah, sagt er beim Bart Kämmen: http://www.krone.at/oesterreich/wiener-konvertiert-wort-allahs-ist-fehlerfrei-er-will-ins-paradies-story-585038

Er will die Jugendlichen eher bekommen als die Islamisten sie bekommen sollen.

*

Altmaiers Beitrag zur Integration: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2017/kanzleramtschef-altmaier-verteidigt-grenzoeffnung/

Altmaier forderte, eine Art Leitkultur müsse gemeinsam mit Einwanderern erarbeitet werden, beide Seiten seien angesprochen.

*

Was hat man da für Luftblasen in die Luft gesetzt: Alle dürfen kommen – so Kanadas viel bewunderter Regierungschef. Und wie sieht die Realität aus? http://www.spiegel.de/politik/ausland/kanada-weist-immer-mehr-fluechtlinge-aus-vor-allem-aus-mexiko-und-haiti-a-1164461.html

Heiße Luft? Nichts als heiße Luft? Setzt sich auch in Kanada die Erkenntnis durch: Dass nicht jeder willkommen ist? Gibt es auch Spannungen im Land zwischen Einheimischen und Zugereisten?

Am 11.3. – also vor nur ca. 5. Monaten! – schrieb ich:

Kanada hatte großspurig erklärt, dass es Flüchtlinge aufnimmt. Nun kommen sie – und es wird teuer: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/manitoba-klagt-ueber-fluechtlinge-aus-amerika-14918363.html Die Kanadier werden irgendwann auch aufwachen, was ihren Premier betrifft. … Nun: Zumindest haben die Kanadier einen sexy Premier: http://www.sueddeutsche.de/politik/liberaler-ministerpraesident-justin-trudeau-macht-kanada-sexy-1.2730001

*

Flüchtlingen, die in Österreich anerkannt sind und in ihrem Heimatland Urlaub machen, droht die Abschiebung: 651 sind betroffen. http://www.krone.at/oesterreich/651-fluechtlingen-droht-nach-urlaub-abschiebung-heimatland-besucht-story-585066

Wie hieß es neulich aus Baden Württemberg: Solche Fälle sind nicht bekannt. Deutschland ist mal wieder super.  Und wer dann doch heim fährt, wird entschuldigt: dringende Gründe…

*

In Rom wurde ein von 800 Migranten besetztes Haus geräumt. Es kam zu Ausschreitungen. Ärzte ohne Grenzen macht nun auch das, was hier schon von linken Gruppen immer wieder zu hören ist: Es gab „wahllose Gewalt“ – wahrscheinlich gemeint: durch die Polizei. https://www.welt.de/politik/ausland/article167960326/Zusammenstoesse-zwischen-Polizei-und-Migranten-in-Rom.html

All das sind Anzeichen dafür, dass die Lage für Migranten immer schlechter wird, weil die Lage der Staaten katastrophal ist. Hoffentlich leiden nicht Flüchtlinge auch unter diesen Fehlern der Politik. Schlimm ist es: Das Haus soll seit Jahren besetzt gewesen sein. Warum reagiert die Politik erst jetzt? Man hätte sofort reagieren müssen, um den Zugereisten nicht etwas vorzugaukeln, was nicht realistisch ist. Aber man nahm Rücksicht auf die ganzen WillkommlerGruppen, und ließ es auch als WillkommlerGruppen zu, dass menschenrechtswidrige Zustände einreißen konnten. Ebenso hat sich Italien wahrscheinlich auf die unrealistischen Zusagen aus Brüssel verlassen.

Wir können nur Flüchtlinge aufnehmen, wenn wir sie auch menschenrechtskonform unterbringen können. Alles andere ist Menschen verachtend.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

 

Gasflaschen Touristen + Freigelassen

Interessant: Da fährt ein Spanier mit Gasflaschen in den Niederlanden herum – aus beruflichen Gründen. Er wird misstrauisch beäugt, wird dann aber frei gelassen. Dennoch gab es eine andere Festnahme in Rotterdam, ein Niederländer, weil wohl ein Anschlag geplant gewesen sein soll: http://www.tagesschau.de/ausland/rotterdam-125.html

*

In Spanien hat ein Richter zwei Männer freigelassen, die des Terrors verdächtig waren: http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlaege-von-barcelona-letztes-mitglied-der-terrorzelle-identifiziert-a-1164393.html

Mal sehen, was die Zukunft zeigen wird:

Man denkt dann doch an den Imam, der auch vor zwei Jahren vor Abschiebung bewahrt wurde. Man überlegt auch: Die mutmaßlichen Terroristen, die erschossen wurden, hätten sie auch eine Chance gehabt, als Lebende frei gelassen zu werden?

Man möchte nicht in der Haut von Richtern stecken. Welch große Verantwortung ist damit verbunden! Wie verheerend kann eine falsche Entscheidung nach Rechtslage (?) sein.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Russen, Amerikaner und ihre Landkarte + Die Bösen und die Guten + Krim als Hochzeitsgeschenk

Die Russen, so erfahren wir vom US-Verteidigungsminister, wollen ihre Landkarte neu entwerfen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-verteidigungsminister-james-mattis-russland-will-neue-landkarte-a-1164385.html

Die Nato will das freilich nicht. Sie schiebt sich zwar massiv an Russland ran – aber keiner hat die Absicht, die Landkarte neu zu entwerfen. Nein, nein, keiner hat die Absicht.

Vielleicht sollte er anders argumentieren: Die Russen sind die Bösen. Die USA sind die Guten. Also: Die Guten dürfen die Landkarte ausdehnen, denn sie sind ja die Guten. Die Bösen dürfen das nicht – und das sind die Russen. So ein bisschen Dualismus ist doch politisch klasse: Das Reich des Lichtes = USA verbreitet seine Helligkeit über die Nato-Länder – und strahlt es immer weiter aus. Das Reich der Finsternis, also Russland, will das Licht am Strahlen verhindern. Also muss das Reich des Lichtes dem Reich der Finsternis Grenzen setzen. Diese Formulierung versteht dann wenigstens der Naivste der Naiven, die den USA die Steigbügel halten – auch in unseren Medien.

Man muss freilich die Nato verstehen, dass sie so reagiert wie sie reagiert: Sie hätte so gerne die Krim, die Militärstation der Russen, mit der Ukraine als Hochzeitsgeschenk mitbekommen. Aber nein, die Russen nehmen es ihr weg. Das ist aber auch ärgerlich und nicht zu akzeptieren!

Nun muss ich mich natürlich wieder angesichts meiner ironischen Worte verteidigen: Ja, ihr habt Recht, auch Russland ist nicht das Reich des Lichts, ja, auch Putin hat Dreck am Stecken, auch in Russland herrscht nicht Freiheit pur und die lupenreinen Demokraten herrschen dort auch nicht. Und so freuen wir uns, dass die lupenreinen Demokraten im Westen regieren…

Das schrieb ich gestern, bevor ich die Tagesschau gesehen habe. Was hörte und sah ich in der Tagesschau: Poroschenko sprach von Russland als Reich des Bösen und die NatoTruppen marschierten, ihre Macht demonstrierend durch Kiew. Die Realität holt mal wieder alle Ironie ein.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Exodus 3 / 2. Buch Mose 3

Das 3. Kapitel aus dem Buch Exodus ist doch immer wieder spannend.

Es beginnt mit einem brennenden Dornbusch, der nicht verbrennt und der darum die Aufmerksamkeit des Mose hervorruft. Dieser wundersame Gruß aus der Transzendenz ist im Grunde der Eyecatcher für Moses.

Dann sagt Gott dem Moses, dass er, Gott, der Gott der Väter sei und er ihn zur Befreiung des Volkes sende.

Moses möchte einen Beweis dafür, dass Gott es ist. Der Beweis lautet: Ihr werdet in Zukunft in Freiheit ein Opfer darbringen. Das heißt im Grunde: Der Beweis kommt erst dann, wenn das Volk sich vertrauend auf Gott eingelassen hat und handelt. Vorher bekommt es nicht den Beweis.

Dann will Moses einen Gottesnamen, nicht nur „Gott der Väter“ – also vielleicht will er als gebildeter Ägypter solche Namen hören wie Re (Sonne), Amun (Wind), Atum (Schöpfer), Bastet… – große, bekannte, mächtige Götter. Und was bekommt er zu hören? Gott stellt sich vor: Ich werde der sein, der ich sein werde (griechische Interpretation: Ich bin, der ich bin). Auch wieder auf Zukunft hin. Nichts Greifbares.

Dann sagt Moses: Sie werden mir nicht glauben. Dann sagt Gott: Nimm den Hirtenstab, wirf ihn auf den Boden – er wird zur Schlange – Moses ergreift die Schlange – sie wird zum Stab usw.

Also: Mit dem Väter-Gott und dem Zukunfts-Gott können die Menschen nichts anfangen. Sie brauchen Wunder. Gott gibt ihnen diese, weil der Mensch nicht bereit und in der Regel fähig ist, ihn als Gott zu erkennen.

Das ist ein wunderbares Beispiel dafür: Gott geht auf den Menschen ein. Er nimmt Rücksicht auf die Begrenztheit des Menschen. Der Mensch kapiert nichts – aber Wunder, die faszinieren sein kleines Hirn. Und das ist der Beginn einer sonderbaren Geschichte zwischen Gott und Volk Israel, zwischen Gott und Menschheit.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Schulz benötigt ein Feindbild + Von der Leyen rüstet sich + Medien und Parteien

Schulz benötigt unbedingt ein Feindbild, um Wahlstimmung zu machen. Und natürlich hat er es in seinem Lieblingsfeind gefunden: in Trump: http://www.tagesschau.de/inland/schulz-425.html

Da schreibt selbst die Tagesschau verwundert: „Schulz poltert gegen Trump“ Polterer gegen Polterer. Das lieben wir, da kommt Spannung auf. Wie in der römischen Arena.

*

Von der Leyen, so heißt es hier, rüstet sich für eine neue Amtszeit: http://www.tagesschau.de/inland/von-der-leyen-eckernfoerde-101.html

Was hat der Bürger zu sagen? Er hat zu wählen. Als Sieger schreibt man Geschichte und setzt man Minister ein – ob der Bürger will oder nicht. Das wäre selbstherrlich. Aber die Info wird wohl eher eine Vermutung wiedergeben. Vielleicht wird dann ja doch alles ganz anders. Von der Leyen wird Bundeskanzlerin.

*

Stimmt die folgende Beobachtung an unseren Leitmedien?

Merkel darf alles sagen (und weil sie so viel sagt, hört kaum einer genau hin).

Schulz darf alles sagen, wird aber ironisch wiedergegeben.

Linke darf was sagen, wenn es mit der Linksmeinung der Journalisten zusammenpasst.

AfD wird wiedergegeben – und gleichzeitig wird der Kritik-Modus eingeschaltet.

Die Grünen – was ist im Augenblick mit den Grünen? Schweigen sie? Halten Medien sie und die FDP nicht für relevant, sodass sie verschwiegen werden? Dabei sind das doch wohl die kommenden Koalitionspartner – zumindest potentiell. Man sollte sich schon als öffentliches Medium gut mit ihnen stellen. Oder arbeiten Medien auf eine große Koalition hin?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Merkel zu sicher + Bürger zu unsicher + Echt? Kein Fake? – Auf der CDU Schaukel

Merkel ist sich zu sicher. Sie fällt in ihr altes FlüchtlingsFahrwasser schon vor der Wahl zurück. Rein theoretisch geben ihr die Umfragen Recht: Kaum einen interessiert das Thema Flüchtlinge. Kaum einen? 30% – von diesen Wählern könnte die SPD im Augenblick nur träumen. Zudem muss sie das hier im Blick haben: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/unangenehme-wahrheiten-ueber-waehler-fluechtlinge-und-tuerk-deutsche/

Wenn die Zahl der Nichtwähler so hoch ist…: Man bedenke Trump! Die Wähler hatten sich nicht getraut zu sagen, was sie denken: Wer weiß, welche Konsequenzen das hat, wenn man irgendeinem Telefonumfragermensch sagt: Ich wähle AfD. Darum sage ich lieber, so der unsichere Bürger: IOch weiß nicht… Die Quittung für die ihrer selbst sicheren Politiker und Medien kam bei der geheimen Wahl.

*

Echt? Das soll kein Fake sein, dieses Plakat?:

„Ich fühl mich hier nicht mehr sicher. Warum tun die nichts?“ „Uns reicht´s! Wir wählen CDU.“

Und gleichzeitig sagt Merkel, sie hätte 2015 nichts anders gemacht. Schon interessant dieses Selbstbild in Werbung und Realität. https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/oppositionspartei-cdu/

Irgendwie fühlt sich sicher so mancher verschaukelt. Da aber manche gerne schaukeln – passt´s schon.

Dazu passt auch diese Information: Schwerstkriminelle haben in Deutschland nichts zu befürchten: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sicherheit-wie-deutschland-im-kampf-gegen-schwerkriminalitaet-versagt-a-1162611.html Sorry, ich muss korrigieren: „wenig zu befürchten“.

(Nachtrag 25.8.: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article168005766/Bestimmte-Straftatbereiche-werden-in-Hamburg-derzeit-nicht-bearbeitet.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

Diktatoren einigten und entzweiten sich

Hitler und Stalin schlossen vor 78 Jahren einen Pakt. Wenn Diktatoren sich einigen, wird alles Leben erstickt. Nationalsozialismus wie StalinKommunismus – alles eine Menschen verachtende kriminelle Bande.

Vor 75 Jahren wurde Stalingrad angegriffen: http://www.spiegel.de/einestages/stalingrad-die-schlimmste-schlacht-des-zweiten-weltkriegs-a-1163898.html 

Was für ein Elend können einzelne Menschen unter den Völkern anrichten. Und das finde ich immer wieder erschreckend, wobei freilich nicht gesagt werden darf, dass die Menschen der Völker alle unschuldig waren. Steigbügelhalter von Potentaten – wann werden sich Menschen endlich zu schade dazu? Auf Kosten anderer hoffen sie, ein kleines bisschen vom giftigen Kuchen der Potentaten abzubekommen. Damals wie heute. Ich denke an die Türkei, an Venezuela, Südsudan, …

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html