Wort zum Tag + Kulturelle Aneignung + Gaspreise anheben / Individualverkehr verbieten + Cannabis-Psychosen + Gas-Laternen / Smarte Thermostate / Wissen nicht wo der Schalter ist + Nicht genehmigte Flagge / Regenbogenzwang + Verelendungen in Frankfurt + Angepasste Jugend + Türkei: Angriffe auf Ärzte + Keine Impfpflicht mehr?

Wort zum Tag

Der junge Mann sagte: Der Sinn des Lebens ist ficken und überleben.
Mit dem Ficken mag es klappen. Mit seinem Überleben steht es nicht gut.
Mit dieser Einstellung.

Kulturelle Aneignung

Es war eine große Errungenschaft und wird gefeiert, dass Europäer endlich ihren Rassismus aufgegeben haben und auch von anderen Völkern und Kulturen etwas übernommen haben. Heute wird gerade die Übernahme von kulturellen Aspekten als Rassismus bezeichnet. Die alten Rassisten würden sich freuen, weil dadurch wieder Kulturen getrennt werden: https://www.focus.de/panorama/welt/gaeste-fuehlten-sich-unwohl-band-muss-konzert-abbrechen-weil-weisse-musiker-raeggae-spielen_id_123783403.html

Spielt das Thema eigentlich in Afrika eine Rolle? Wenn wir uns die Anzüge und Technik anschauen, die ja nicht wenig europäisch sind? Auch Afrika ist keine einheitliche Kultur. Sollten alle Kulturen auch der Kontinente nur ihre eigene „unwandelbaren“(?) Traditionen aufnehmen dürfen? Das hat den massiven Geruch des Rassistischen – nur von einer anderen Richtung her. Etwas anderes war es, als Gandhi dazu aufrief, sich indisch zu kleiden. Denn da ging es darum, die industrielle Abhängigkeit von Großbritannien zu durchbrechen. Aber unsere Zeitgenossen sind eben nicht so erhaben – keine großen Seelen (Mahatma) – wie Gandhi, eher Kleinkrämer mit Scheuklappen.

Gaspreise anheben / Individualverkehr verbieten

Auf viele Ratschläge, die wir in den Medien finden, können wir getrost verzichten. Es sind die typischen Falkensprüche, die Tauben einschüchtern wollen. Wie bei Corona: Es gab in Medien viele, die die Politik einfach nur sinnlos zu Verschärfungen aufriefen. Und das finden wir jetzt wieder. Wenn die Gaspreise angehoben werden, werden Waren teurer. Und wer kann sich letztendlich alles nur weiter gedankenlos leisten? Die Menschen die Geld haben. Alle anderen kämpfen sich durch den Alltag: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/appell-fuer-hoehere-preise-fuer-gas-und-strom-es-muss-jetzt-weh-tun-a-7576f0cf-4102-4297-acf7-f7574abfde9a

Und dann wieder einer, der den Individualverkehr verbieten will. Ich frage mich erneut: Sollen das Scherze sein? Will jemand einfach auch nur mal Aufmerksamkeit bekommen? Menschen haben Pferde gezüchtet, damit begann ja schon der Individualverkehr. Das würde heute wieder verboten werden, weil Pferde zu viel CO2 Mist machen würden. Sollen Menschen auf ihren kleinen Hof, den sie auch nicht mehr haben, verbannt werden? Wie auch ein Vorschlag vor längerer Zeit: Statt Häuser Wohnungen… – sperrt sie ein die Menschen! Homeoffice – möglichst nicht bewegen. Dann atmen die Menschen zu viel. Ach so, ja, und manche dieser April-Scherzbolde laufen unter dem Label: Experten.

Der oben genannte Beitrag wird überschrieben mit: „Es muss jetzt wehtun“. Unser Land kann ja schon mal den Journalisten das aufbrummen, was sie für andere vorschlagen. Mit jedem „Experten“, der mit kuriosen Dingen kommt, sollten wir anfangen das umzusetzen, was sie empfehlen. Auch der, der Individualverkehr verbieten möchte. Nehmt ihm das Auto weg – das Fahrrad noch dazu… Das würde manche wohl zur Vernunft bringen.

Cannabis-Psychosen

Ob solche Informationen all die Cannabis-Fans abschrecken? Vermutlich nicht. Sie fühlen sich endlich an der Macht, um die gefährlichen Vorhaben umzusetzen. Gesetzgeber gefährden ohne Grund die Bevölkerung – das kann an den Vorhaben erkannt werden: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/drogenkonsum-mit-fatalen-folgen-wenn-cannabis-gefaehrliche-psychosen-ausloest-spiegel-tv-a-9311e953-ff67-4ca7-a830-e2ef2bbff0c4

Gas-Laternen / Smarte Thermostate / Wissen nicht, wo der Schalter ist

Gas Laternen benötigen in Frankfurt sehr viel Gas. Zwei von ihnen so viel wie eine vierköpfige Familie im Jahr an Heizung verbraucht. Insgesamt gibt es ca. 4100. Statt jedoch diese abzuschalten, wird gesagt, dass die Haushalte noch mehr verbrauchen und diese sparen sollten. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/frankfurt-wo-zwei-laternen-so-viel-gas-verbrauchen-wie-eine-vierkoepfige-familie,gaslaternen-100.html Immer die anderen!

*

Smarte Thermostate – nun denn – es wird wieder mal was gefordert, von dem nicht wirklich Hilfe kommt: Alle sollen solche Thermostate einbauen! Soweit die Forderung: Die Realisierung ist kaum möglich und das Einsparpotential minimal. Statt Verbraucher dürften sich die Hersteller freuen. Wie heißt es in dem Beitrag: „eine undurchdachte politische Luftnummer“: https://www.heise.de/news/Energiesparen-ohne-schlaue-Thermostate-Fenster-zu-Grundtemperatur-runter-7168458.html Und solche Luftnummern, die durch die Medien wabern und den Menschen die Hirne vernebeln gibt es zurzeit zu Hauf. Angefangen von den Politikern bis hinunter zu denen, die meinen, irgendwelche Fake News verbreiten zu müssen.

*

Wissen nicht, wo der Schalter ist

Die Verwaltung des Bundestages weiß nicht, wo die Schalter sind: Wie schaltet man die Klimaanlagen und die Lichter aus, wenn niemand im Haus ist? https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kuehl-hell-und-leer-bundestag-verschwendet-energie-und-steuergeld-80822766.bild.html

Nicht genehmigte Flagge / Regenbogenzwang

Was kümmert dieses Ministerium, ob etwas genehmigt – also erlaubt – ist oder nicht? Man fühlt sich auf der richtigen Seite – alles andere ist den Herrschaften dann egal. Wenn Recht nicht mehr eingehalten wird, dann hat das Anarchie zur Folge. Und wenn das Familienministerium meint, das Recht in die eigene Hand nehmen zu dürfen – dann darf es jede und jeder in diesem Land. Eben: Anarchie. Was kümmern mich die Gesetze – ich habe immer Recht – so unsere gesinnungsorientierten Zeitgenossen.

Ich mag den Kategorischen Imperativ von Kant nur begrenzt. Aber hier trifft er wunderbar zu, weil er den Gesinnungsgenossen vielleicht etwas einfach verdeutlicht: Wenn alle ihre Flaggen hissen würden, wie sie gerade lustig sind, je nach Weltanschauung diese und jene – und auf manchen Rathäusern die der Identitären (um ein Reizwort zu bringen) – würde das den Gesinnungspolitikern gefallen? Natürlich nicht: Weil nur sie die rechte linke Gesinnung haben. Darum dürfen sie. Alle anderen nicht. https://www.welt.de/politik/deutschland/article240139889/Familienministerium-hisst-nicht-genehmigte-Version-der-Regenbogenfahne.html

Sportler in Australien wollen keinen Regenbogen auf ihren Trikots. Nun denn, was passiert in einer freien Gesellschaft? Aufruhr im Kleinhirn vieler Regenbogenfans! Sie werden gezwungen: https://www.welt.de/sport/article240120783/LGBTQ-Rugby-Spieler-verweigern-Tragen-von-Regenbogen-Trikot.html

Verelendungen in Frankfurt

Ist Frankfurt da anders als andere Großstädte? Stadtviertel verelenden: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-verelendung-nicht-nur-im-bahnhofsviertel-18200812.html Und wer ist dafür verantwortlich? Die Politik. Die Politik will alles kontrollieren, zieht alles an sich – also ist sie auch dafür verantwortlich, wenn etwas schief läuft. Allerdings für die Verelendung in der Gesellschaft, der seelischen, moralischen, geistigen, an der ist nicht allein die Politik verantwortlich. Hier haben alle mit beizutragen, dass Menschen nicht in der Gosse landen. Aber wenn die Politik auch noch Rauschgifte legalisieren wird – dann ist sie zu einem hohen Maße an den Auswirkungen Schuld. Dass Menschen allerdings das Bedürfnis haben, diese auch zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer, hängt mit dem Versagen der Gesellschaft zusammen. Soziale Verelendung.

Angepasste Jugend

Weil sie Hatespeech befürchten, sagen sie in sozialen Medien nicht ihre Meinung. Kann ich gut verstehen. Hoffe nur, sie behalten ihre Meinung, damit sie dann, wenn sie stark genug geworden sind, diese zu äußern wagen. Ansonsten würde man sagen: Wahlen abwarten. Aber da die Parteien ja sehr dicht aneinander stehen, es kaum wirkliche Alternativen gibt – was kann ihnen da geraten werden? https://www.pro-medienmagazin.de/soziale-medien-jugendliche-fuerchten-hatespeech

Türkei: Angriffe auf Ärzte

Manchmal gibt es in unseren Landen in Krankenhäusern Tumult, weil eine Volksgruppe sich versammelt, wenn ein Angehöriger verstorben ist. Dann denkt man sich: In ihrem ehemaligen Zuhause benehmen sie sich sicher besser als hier. Aber dem scheint nicht so zu sein: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/tuerkei-aerzte-gewalt-gesundheitsreform-auswanderung

Keine Impfpflicht mehr?

Es wird gefordert, dass die Impfpflicht für das Pflegepersonal aufgehoben wird – sie mache keinen Sinn mehr: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/coronavirus-impfung-119.html Was für Dramen hatten sich auch in Österreich zugetragen. Und jetzt? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-impfpflicht-113.html Regierungen und ihre Leute haben durch rigorose Forderungen massive Ängste verbreitet. Es ist zu befürchten, dass sie das wieder tun werden.

Ziegen-Wärme 🙂

Nachtrag: Auch wenn es Satire ist, ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ziegen mögen ja sogar Papier – also sind sie auch wunderbar zum Papier-Recycling einsetzbar.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Gott wurde Mensch

Gott wurde Mensch

Jesus Christus wurde Mensch,
damit wir Menschen werden,
damit wir als Gottes Kinder Menschen achten.

Jesus Christus wurde Geschöpf,
damit wir als Menschen unsere Geschöpflichkeit erkennen,
damit wir als Gottes Kinder die Schöpfung achten.

Jesus Christus erlöst, befreit uns durch Leiden am Kreuz,
damit wir trotz unserer Unvollkommenheit erlösend wirken.
Erlösend, befreiend, erlösend – für all die seufzende Kreatur.

Jesus Christus wurde Mensch,
im Geist Gottes kommt er in unser Herz,
damit wir Kinder Gottes, damit wir Gottes werden.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Wort zum Tag + Selbstzerstörerisches Geschäftsmodell + Stromproblem + Deutsche Politik und Katar + Nena bei Silbereisen + Raketenangriff auf Kirche + Fahnen-Tweet + Verrat

Wort zum Tag

In einer blöden Zeit,
treffen manche Gruppen blöde Entscheidungen,
damit die Menschen noch mehr an der blöden Zeit verzweifeln.
*
So viel zum Thema Streik auf Flughäfen – jetzt.

Selbstzerstörerisches Geschäftsmodell

BMW ist auf die Idee gekommen, dass es Autos verkauft mit allem Möglichen Drum und Dran. Das wird aber erst freigeschaltet, wenn einer dafür monatlich noch Gelder bezahlt. Als Beispiel im Artikel: Ein Sitzwärmer Abo für 17 Euro/Monat: https://www.giga.de/news/bmw-zeigt-allen-wie-man-die-zukunft-des-autos-an-die-wand-faehrt-2-

Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich es vollständig haben und nicht noch irgendwelche Abos abschließen. Ich stelle mir vor, dass man dann noch Gedöns hat, wenn man es als Gebrauchtwagen wieder loswerden will. Dann kann man sich doch gleich ein Auto mieten, statt kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell auf lange Sicht Erfolg haben wird. Bin gespannt.

Stromproblem

Ein Stromproblem droht: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gas-knappheit-jetzt-droht-auch-noch-ein-strom-problem-18196240.html – aber es droht vermutlich nur, wenn das Gas ausfällt. Es ist gut, dass schon vor einem drohenden Stromproblem gewarnt wird. Stresstest für die Politik – hoffentlich redet sie nicht nur von einer möglichen Verlängerung der AKW-Laufzeit. Und wenn Baerbock die Energie der AKWs kleinredet – wenn es kalt wird, freut sich der Mensch über jede Wärmequelle – und sei es über den qualmenden Kohleofen.

Es geht ja nicht allein um das Frieren oder Nicht-Frieren. Wenn es arg kalt wird, frieren die wasserführenden Leitungen ein, werden dabei zerstört, Haustiere sterben… Das mögen Menschen nicht so gerne. Krankheiten drohen bei manchen Menschen. Alle hoffen auf einen milden Winter – dann können wenigstens die Protestler gegen Klimaerwärmung wieder einen großen Zulauf bekommen. Während die anderen sich freuen: Puh, sind noch einmal gut durch den Winter gekommen, Wetter war wunderbar mild!

Deutsche Politik und Katar

Das Buckeln in Katar begann nicht erst mit Habeck: https://www.merkur.de/politik/katar-deutschland-politik-fussball-wm-2022-merkel-wulff-habeck-spd-cdu-gruene-emir-zr-91687217.html

Schon erschreckend, was man hier zu lesen bekommt.

Im Jahr 2015 hatte ich schon diesen Aspekt: https://blog.wolfgangfenske.de/2015/07/06/wulffs-katar/ Um Fifa und Katar – darum ging es schon 2011 . Katar – waren die Infos damals falsch, dass dieses Land die Islamisten in Afrika unterstützt und finanziert? Davon redet heute keiner mehr. Was ist erwiesen? Wer finanziert sie eigentlich heute?

Nena bei Silbereisen

Dass die Schlagersängerin bei Silbereisen auftreten konnte, stößt bei manchen sauer auf. Sie ist Sängerin. Sie hat viele Fans. Warum sollte sie nicht auftreten dürfen? Nur weil sie anderer Meinung ist als andere, soll sie nicht auftreten dürfen? Die ARD muss dann doch mal gelobt werden, dass sie nicht so rappeleng ist, wie manche Zuschauer.

Ich habe auch einen Beitrag gelesen, in dem sich irgendeiner über die Sendung ausließ. Ich habe sie nicht geschaut, liegt nicht in meiner Interessenlage. Aber dieser aggressive verächtliche Ton war erschreckend. Wenn diesem Menschen diese Sendung nicht gefällt oder überhaupt das Format – warum schaut er sie denn? Damit er seine Rotzkübel darüber ausschütten kann?

Raketenangriff auf Kirche

In Syrien wurde – so wird vermutet – von türkeinahen Gruppen eine Kirche bei der Einweihung mit einer Rakete angegriffen. Zwei Menschen starben, 12 wurden verletzt und die Kirche wurde beschädigt: https://www.persecution.org/2022/07/25/2-killed-and-12-injured-in-syria-church-rocket-strike/

Fahnen-Tweet

Ich las einen Tweet – der wandte sich gegen die Deutschlandfahne – aber für Regenbogenfahnen. Der Tweet war geschmückt mit einer Ukrainefahne. Herrlich inkonsequent: Keine deutsche nationale Fahne, dafür eine Gesinnungsfahne. Neben der Gesinnungsfahne eine ukrainische nationale Fahne.

Verrat / Todesurteil gegen Journalisten erwartet / 16 jährige entführt / Den Terroristen ausgeliefert

Ein Twitter-Mitarbeiter soll Dissidenten an die Saudische Regierung verraten haben: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-22/twitter-spy-trial-exposes-betrayal-of-saudi-arabia-dissidents

Gegen einen deutsch-iranischen Journalisten wird ein Todesurteil erwartet: https://www.igfm.de/jamshid-sharmahd-todesurteil-gegen-deutsch-iranischen-journalisten-erwartet/

Pakistanische Polizei verrät ein 16 jähriges Mädchen. Es wurde entführt wie so viele, um sie zu heiraten und vorher zum Islam zwangskonvertieren. Name und alles ist der Polizei bekannt. Sie tut nichts: https://www.persecution.org/2022/06/03/pakistan-police-refuse-rescue-kidnapped-christian-girl

Menschen in Burkina Faso werden den Terroristen ausgeliefert: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/burkina-faso-immer-mehr-orte-wegen-terror-von-der-aussenwelt-abgeschnitten/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Kunst

kunst ist kunst um ihrer selbst willen.

kunst ist kunst, um zu verdienen.

kunst ist kunst, um seine originalität zu zeigen.

kunst ist kunst, um anderen was zu sagen.

kunst ist kunst, um der selbstverwirklichung willen.

kunst ist kunst, um das leben zu verschönern.

kunst ist kunst, um wahrheit erkennbar werden zu lassen.

kunst ist kunst, um das eigene sterben zu überleben.

der mensch ist ein künstler

mit dem der reine ursprungs-künstler,

Gott,

kunstvolles beginnen und vollenden will.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Abide With Me

Das Lied – ganz – wunderbar – rein gesungen!
Es kann aber auch mit weinerlicher Stimme und weinend gesungen werden.
Mit rauer Stimme, mit Kloß im Hals, unterbrochen, weil die Höhen nicht erklommen werden können.
Zuversicht drückt es aus, bittende Zuversicht, von daher schwingt auch christliche Freude mit.
In Stille der Seele kann es empfangen werden und die Bitten widerhallen im Echo zu Gott.

Henry Francis Lyte dichtete den Text kurz vor seinem Sterben. Und William H. Monk komponierte die Melodie, nachdem dessen Tochter gestorben war. Das Lied ist geballte Lebenserfahrung Glaubender unter dem Eindruck des Sterbens. Dazu siehe: https://gedichte.wolfgangfenske.de/henry-francis-lyte-1793-1847/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Wort zum Tag + Erinnerungs-Bäume + Gas-Krimi + Saubere Luft bringt Erderwärmung + RBB + Öl- und Mehl-Mangel + Auseinandersetzung in der Katholischen Kirche + Twitter-Zeugen + Terrestrial Stilling + Gastro-Kritiker + Christenbedrängnis: Nicaragua / Myanmar – Hinrichtungen

Wort zum Tag

Bildung ist mehr
als im Internet etwas finden zu können.

Erinnerungs-Bäume

Diese Bäume sind Symbole: Symbole die an die kriminellen Taten von Ideologen erinnern sollen – ihnen etwas entgegenstellen sollen. Wer solche Bäume zerstört, übernimmt mit seiner Charakterlosigkeit die kriminellen Taten der Ideologen, sie versuchen, das Erinnern an die Opfer zu verhindern. Von daher hat Ramelow Recht, wenn er sagt, dass solche Menschen geistig genauso unterwegs sind wie die Mörder in den Konzentrationslagern: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/buchenwald-in-thueringen-bodo-ramelow-unterbricht-urlaub-wegen-zerstoerungen-in-kz-gedenkstaette-a-ee1a0424-7983-4a4c-86f0-3dbf65e2ccd5

Gas-Krimi

Und warum steckt die Turbine in Köln fest? https://www.merkur.de/wirtschaft/gas-krise-russland-nord-stream-turbine-news-ticker-mangel-notfall-energie-zr-91686118.html Weil Russland Formalia nicht achtet. Wie konnte ohne diese überhaupt was fließen? Hieß es nicht: Es fließt nichts ohne sie?

Wir starren alle wie das Kaninchen auf die Schlange auf das Putin-Gas. Locker bleiben (natürlich nicht die Politiker – sie sollen angestrengt ihre Arbeit machen)! Alternativen suchen. Putin nicht den Gefallen tun, medial wie ein verrückter Hühnerhof zu agieren. Durch die Fehler der vergangenen und dieser Regierung sind wir ja erst in diese Lage geraten, in der wir Angst vor Erpressung haben müssen. Von daher: So gut es geht, die Fehler rückgängig machen und Energievielfalt wieder in den Blick nehmen.

Saubere Luft bringt Erderwärmung

Tja: https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-luftverschmutzung-aerosole-geoengineering-1.5626132?reduced=true (SZ+) Das ist keine ganz neue Nachricht, wie man hieran sehen kann (2005): https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-saubere-luft-macht-forschern-sorge-a-354836.html

Ich hatte vor vielen Jahren auch die Studie erwähnt, die Häuserdämmung als etwas bezeichnete, die nicht unbedingt dazu beiträgt, dass weniger Energie verbraucht wird, weil sie unter anderem verhindert, dass im Winter die Hauswände und damit das Innere von der Sonne erwärmt wird.

Der Mensch in seinen Irrtümern – er bastelt hier, er bastelt da. Schlimm wird es nur, wenn manche meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alle müssen gemäß ihrer Löffelweisheit nach ihren Pfeifen tanzen.

RBB

Die Auseinandersetzungen um die Intendantin, die auch am Sessel zu kleben scheint wie der Frankfurter Feldmann, habe ich bislang nicht kommentiert. Aber das scheint mir eher ein übler Skandal zu sein: Wird der Bau teurer, sinken die Honorare der freien Mitarbeiter, oder der Topf der Betriebsrente kann angezapft werden und durch Homeoffice eingesparte Räume sollen verkauft werden. Das war sicher kaum das Ziel von Homeoffice – die Leute rauszuwerfen, damit die Räume verkauft werden können: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/auch-freie-journalisten-beklagen-vorgaenge-im-sender-spd-politiker-moniert-schwer-irritierende-interviews-der-rbb-intendantin/28545324.html Ich denke, da muss unbedingt jemand mal intensiv nachschauen, was da auf Kosten der Journalisten abgeht.

Öl- und Mehl-Mangel

Vor nicht langer Zeit gab es kaum noch Sonnenblumenöl und Mehl. Auf einmal gibt es alles wieder in Hülle und Fülle. Ich muss gestehen: Ich verstehe nicht, wie das kommt. Was hat sich verändert, dass auf einmal wieder alles da ist? Auch Butter kann wieder normal gekauft werden. Was lief da im Hintergrund ab? Vor ein paar Monaten fragte man rätselnd: Wie kommt es, dass auf einmal Mangel herrscht – es hat sich doch nichts geändert? Was läuft im Hintergrund vieler Themen ab, die Ängste hervorrufen? Alles-vieles nur Fake? Öl fiel den Russland-Sanktionen zum Opfer. Das haben die westlichen Regierungen selbst beschlossen: aus Russland kein Öl. Von daher stiegen die Preise – war aber wohl immer genug da.

Auseinandersetzung in der Katholischen Kirche

Zu der Auseinandersetzung in der katholischen Kirche zwischen der deutschen Reformbewegung (Synodaler Weg) und dem Vatikan (als Vertreter der Weltkirche): https://www.kath.net/news/79040 Wird wirklich Geld als Argument eingesetzt? Dann hat einer von Kirche nichts verstanden – zumindest bei denen in der Kirche, die im wahren Glauben stehen wird dieses Argument nichts bewirken. Er möchte das Geld irgendwie anders Notleidenden spenden. Die Kirchen haben in vielen Ländern vor Ort ihre vertrauensvollen Menschen. Ohne selbst korrupt zu sein (*) und mit viel Engagement arbeiten sie, setzen sie sich für die Menschen vor Ort ein. Das ist nicht zu toppen.

(*) Ohne selbst korrupt zu sein – manche werden angesichts der kurzen Formulierung wahrscheinlich aufstöhnen. Von daher: Es gibt immer Menschen mit kriminellen Attituden. Auch in Kirchen, in der UN und sonstwo. Aber ich meine damit, dass die Menschen der Kirche, so sie im Glauben arbeiten, davon eher ausgenommen sind, somit die Gelder auch ihr Ziel erreichen, vor allem auch aufgrund der durch die vielen Gemeinden weltweit bestehende „Graswurzel-Arbeit“.

Twitter-Zeugen

Was mir auffällt, dass immer mehr Beiträge irgendwas schreiben – und dann als Zeugen pro oder contra dann irgendwelche Twitter-Stimmen oder andere Leser-Kommentare heranziehen. Hoffentlich wird das nicht einmal zu einem üblichen journalistischen Stil. Da muss nämlich keiner etwas verantworten. Ein mieser journalistischer Stil.

Terrestrial Stilling

Ich finde den Beitrag sehr interessant, weil ich darüber noch nie nachgedacht habe: Wind ist Energie, der die Windräder bewegt. Mit jedem Windrad schwindet die Energie des Windes. Was dann große Auswirkungen hat auf das Klima: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/das-abc-von-energiewende-und-gruensprech-105-terrestrial-stilling-windkraft/

Ich kann nicht alles nachvollziehen – nachdenkenswert ist es allemal.

Gastro-Kritiker

Ich bin über einen Beitrag von mir von 2012 gestoßen. Es geht um Gastro-Kritiker:

Wer Fleisch brät und Fisch, der darf von vorneherein als Koch nicht mehr akzeptiert werden. Nur Veganer sind die besten Köche. Zwar mag das keiner mehr essen (*), aber die Ideologen wollen es so. Ich würde auch sagen, dass diejenigen, die Kartoffeln, die mit Traktoren und ähnlichen Geräten, die Energie verbrauchen, auf die Felder gebracht wurden und auch wieder mit Geräten geerntet wurden, verwenden – die dürfen als Öko-Schweine nicht mehr als Koch anerkannt werden. Als Koch darf also kurz gesagt nur der anerkannt werden, der meine Äpfel im Garten verwendet. Da wird nichts dran gemacht. Der Baum steht einfach vor sich hin und trägt mehr oder weniger genießbare Äpfel. Bio-Äpfel pur. Und wer daraus etwas Gutes kochen kann – ohne allerdings kostbare Energie zu verschwenden – der ist ein wahrer Koch. Dem gebühren Sterne in Fülle. Oh, oh, meine Äpfel stehen unter einer Flugroute. Dürfen diejenigen, die sie dennoch verwenden, geehrte Köche sein? Oder Köche, die etwas mit Getreide „backen“, das an Autobahnen steht und ebenfalls mit Erntemaschinen geerntet wird? Neue Gastrokritiker braucht das Land, die all diese Tier-Köche und Öko-Schweine-Köche aussortieren und nur das in höchste kulinarische Himmel heben, was keiner mehr essen will. (**)

(*) Das würde ich heute anders formulieren. Inzwischen gibt es ganz leckere Nahrungsmittel.

(**) Heute würde ich aufgrund der Zeitthemen, die Energieverwendung bei der Zubereitung von Speisen hervorheben. Wird aber schon angesprochen.

Christenbedrängnis: Nicaragua / Myanmar: Hinrichtungen

In Nicaragua bedrängt die sozialistische Diktatoren-Regierung Ortegas die Kirche: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/nicaragua-steht-an-der-spitze-religioeser-verfolgung-in-lateinamerika/ Wie sehr haben sich europäische Jugendliche für die Sandinisten eingesetzt. Und nun wird das Vorbild zum Diktator – Ortegismus genannt. Zahlreiche frei denkende Menschen sind in Haft. Er hat alle rückgratlosen in der Hand, ist umgeben von Steigbügelhaltern.

Und in Myanmar wurden vier Aktivisten hingerichtet: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/myanmar-todesurteile-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Wort zum Tag + Sommer + Wirtschaftsministerium und Letzte Generation + AKW: Beruhigungsworte + Özdemir und Realität + Ringtausch + EU-Spaltung

Wort zum Tag

Ich hörte im Zug eine Jugendliche sagen, als sie den Kontrolleur kommen sah: Ich habe zwar ein neun Euro Ticket, aber der ist auch Ausländer, da bräuchte ich keins. Da fragte ich mich: Hat sie diese Erfahrung gemacht? Gibt sie nur wieder, was sie gehört hat? Ist das gängige Praxis? Was ich mir nicht denken kann.

Sommer

Ja, es ist Sommer. Und Sommer sind schön. Es gehört zum Sommer, dass Natur leidet – und auch der Mensch viel trinken muss. Einen politischen Sommer erleben wir wieder einmal: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/sommer-damals-heute/

Natur leidet. Aber die heimischen Pflanzen und Tiere kommen damit zurecht.

Wirtschaftsministerium und Letzte Generation

Das Wirtschaftsministerium scheint den Klebstoff der Letzten Generation finanziert zu haben: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15729040-bundeswirtschaftsministerium-stuetzte-letzte-generation-foerdergeldern

Ich frage mich freilich grundsätzlich: Ist es in unserem Land ein guter politischer Zug, dass die Regierungen ihnen genehme Gruppen finanzieren dürfen? Sollte nicht eher eine neutrale Instanz entscheiden, wer Gelder bekommt, wer nicht? Denn mit Steuergeldern im Hintergrund kann man in der Gesellschaft wunderbar manipulierend vorgehen. Regierungen können ihr Fußvolk finanzieren und behalten öffentlich saubere Hände.

AKW: Beruhigungsworte

Bin gespannt, ob die Worte nur Beruhigungsworte an die besorgten EU-Staaten sind, die Frau Brantner von sich gab: https://www.bild.de/politik/2022/politik/wende-im-akw-zoff-ampel-denkt-ueber-laufzeitverlaengerung-nach-80801842.bild.html

Haben wir neulich nicht etwas anderes zu lesen bekommen? Lang hat einen Rückzieher gemacht. Ein Einlassen auf die Realität fehlt also noch.

Özdemir und Realität

Auch hier: Haben wir nicht neulich etwas anderes zu lesen bekommen? Dieses Mal scheint es wieder so: Özdemir ist noch nicht ganz in der Realität angekommen: https://www.n-tv.de/politik/Ozdemir-kritisiert-weichere-Oko-Regeln-fuer-Bauern-article23485021.html

Ringtausch

Ich hätte ja gerne gewusst wie die Verhandlungen zu einem Ringtausch abgelaufen sind. Ihr gebt eure alten Panzer in die Ukraine – wir Deutschen liefern euch dafür neue. Die Polen dachten: die neusten Panzer. Die Deutschen dachten: die alten. Oder haben die Deutschen gesagt: Wir liefern euch die Neusten Panzer – die selbst wir so kaum haben? Oder war es ein Doppelsprech?

Panzer sind ja nicht mal eben so ein kleines billiges, schnell herzustellendes Souvenir. Wie kommt eine Regierung dazu, einem anderen Land die neuesten Panzer zu versprechen? Das wäre eine immense Verschleuderung von Steuergeldern. Wenn man nicht wusste, wohin mit älteren Exemplaren, weil man neue besorgen wollte, geht das ja noch. Alles andere wäre kurios. Aber wer ist dann doch letztlich für solche Missstimmungen verantwortlich. Das Verteidigungsministerium? Das Außenministerium? – für diesen, wenn es denn einer war, Doppelsprech.

Übrigens kommt nun Frau Strack-Zimmermann und sagt, man solle den Ringtausch einstellen und gleich an die Ukraine liefern. Haben die Tauschpartner nicht schon an die Ukraine geliefert? Es ging ja um ein schnelles Handeln, weil Deutschland nicht schnell handeln konnte. Haben sie also geliefert und sollen jetzt nichts bekommen oder wir sind so generös und beliefern die Tauschpartner und die Ukraine gleich mit? https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-155.html#Auch-FDPoffen-fuer-direkte-Panzerlieferungen-an-Ukraine Chaos, Chaos, Chaos. Wir haben ja die Gelder, um sie zum Fenster rauszuwerfen. Natürlich ist das von mir sehr salopp ausgesprochen: Es dient dazu, die Ukraine, die für unsere Freiheit kämpft, zu unterstützen und die Nato-Partner zu stärken. So heißt es ganz offiziell.

Leopard 2 A7V kostet 15 Millionen. Der Puma 17 Millionen. Zumindest habe ich diese Preise im Internet gefunden. Wenn ich mir diese Seite ansehe, will ich auch sofort einen haben: https://www.kmweg.de/systeme-produkte/kettenfahrzeuge/kampfpanzer/leopard-2-a7/ – und bei uns in den Garten stellen.

Nachtrag: drei Gepardpanzer sind in der Ukraine eingetroffen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/gepard-ukraine-101.html

EU-Spaltung

Wenn die Regierungen davon sprechen, dass wir uns nicht spalten lassen dürfen, bin ich misstrauisch geworden. Denn das heißt immer auch: Ihr müsst tun, was wir sagen, sonst seid ihr Spalter.

Hier geht es mal wieder um den Bundespräsidenten: https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-ukraine-krieg-101.html Irgendwie lernt der aufmerksame Bürger so langsam auch den Polit-Sprech. Und das kann man dann auch sehr schön an der weiteren unter dem Link thematisierten Rede sehen: „Steinmeier forderte die Bürger dazu auf, bereit zu sein, diese Werte zu verteidigen und auch empfindliche Nachteile dafür in Kauf zu nehmen.“ Welche Werte? „die wir als tragend erkennen und als belastbar erfahren haben für ein freiheitliches, gerechtes und menschliches Zusammenleben“. Genau. Das sind wunderbare Werte. Aber wie sie konkret umgesetzt werden müssen, das muss in einer Demokratie diskutiert werden – das kann keine Regierung festlegen. Denn wir haben in unserer Demokratie Werte unter dem Vorzeichen: Demokratie – wenn es um die Umsetzung der Werte in Staaten geht.

Die Rede ist hier zu lesen: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2022/07/220722-Libori-Mahl.html;jsessionid=BD37DEA9AA9E3E1BD7F61550E9A361DF.1_cid361?nn=9042544

Mit Blick auf Werte und deren Verteidigung auch gegen die Kirche redet Steinmeier in einem Absatz richtig – dann im nächsten undifferenziert, das heißt: Tendenz ist populistisch.

Recht hat er allerdings in der Forderung, dass die EU sich nicht spalten lassen darf. Aber was das letztlich in einer demokratischen Wertegemeinschaft bedeutet, dass muss ausgehandelt werden. Die Gemeinschaft besteht in den Aushandlungsprozessen und nicht im Diktieren von irgendjemandem.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/