Wort zum Tag + Keine Fachfrau – aber entscheidet mit? + Palästinenser: Verfolgung Homosexueller + Angriff auf unsere Infrastruktur + Ukraine und Krimbrücke + Thailand: 23 Kleinkinder ermordet + Gentechnik + Pelosi: Im Visier konservativer Medien + Literaturnobelpreis + Friedensnobelpreis + Falsche Seite der Geschichte

Worte zum Tag

Glücklich sind die Reichen,
denn sie können normal leben.
Sie müssen keine Energie sparen.

Keine Fachfrau – aber entscheidet mit?

Ein spannender Beitrag einer Parteipolitikerin, die im Bundestag an mit entscheidender Stelle sitzt, aber keine Ahnung zu haben scheint – zumindest wenn man diesem Beitrag glaubt: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gruene-abgeordnete-jamila-schaefer-irritiert-mit-aussage-zu-staats-schulden-81552716.bild.html

Palästinenser: Verfolgung Homosexueller

Ein homosexueller Palästinenser, der nach Israel geflüchtet war, wurde entführt und enthauptet: https://www.bild.de/politik/ausland/lgbt/er-war-nach-israel-geflohen-schwuler-palaestinenser-25-verschleppt-und-enthaupte-81549586.bild.html

Angriff auf unsere Infrastruktur

Es sieht so aus, dass ein Sabotageakt in Norddeutschland Bahnverkehr lahm gelegt hat: https://www.spiegel.de/ausland/kenia-laesst-genveraendertes-getreide-zu-sieg-der-gentechnik-lobby-a-993afdb2-c083-4340-a9fd-9150a8168d11 Wer dahintersteckt, ist wohl noch offen. Einfache Kriminelle eher nicht – wohl eher Terroristen.

Zu diesem Thema schon: https://blog.wolfgangfenske.de/2014/01/18/empfindliche-infrastruktur/ Ebenso vor kurzem noch einmal, wegen der Pipeline: https://blog.wolfgangfenske.de/2022/09/29/wort-zum-tag-bruder-andrew-%e2%80%a0-gefahr-islamistische-unterwanderung-merkel-ukraine-russland-energie-taschenspieler-tricks-repressionen-in-sri-lanka-chancen-in-unsicherheiten/

Urheber sieht er im Ausland. Das sehen immer alle so, der Iran, Putin usw. usw. usw.; https://www.tagesschau.de/inland/general-breuer-angriffe-infrastruktur-101.html Bin gespannt, ob er wirklich Recht hat.

Gaspreisdeckel

Es ist gut, wenn sich die Fachleute Zeit lassen, denn die vielen kurzschlüssigen Entscheidungen und Vorschläge der Vergangenheit sind schädlich: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gaspreisbremse-kommission-103.html

Es bleibt aber immer noch der bittere Beigeschmack, dass unsere Regierung nicht alles tut, um den Strompreis zu senken, was sie machen könnte – und das aus ideologischen Gründen. Menschen verarmen lassen und die Nachbarn vielfältig vor den Kopf stoßen ist ein schlechter Regierungsstil. Das darf bei aller Begeisterung über einen vielleicht-Gaspreisdeckel nicht vergessen werden.

Ukraine und Krimbrücke

Man kann es Angegriffenen und Leidenden nicht verdenken, wenn sie über eine üble Situation für den Feind „feixen“ – und es kursieren im Internet zahlreiche Spottaussagen und -Bilder von nicht direkt Betroffenen. Wahrscheinlich Ausdruck der Angst, die sich in solchen Aussagen und Bildern einen Ventil sucht. Aber sowas ist gefährlich. Es mobilisiert den Feind mehr als alles andere. https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-am-samstag-feuer-auf-krim-bruecke-offenbar-schwere-schaeden-a-fd79000d-93d1-4b6c-92e0-6fcd69d33a2c

Thailand: 23 Kleinkinder wurden ermordet

Ein wegen Drogen angezeigter Polizist tötete in Thailand 23 Kinder in einer Kita beim Mittagsschlaf, dann seine Frau, den kleinen Sohn und sich selbst: https://www.spiegel.de/panorama/thailand-massaker-in-kita-das-maedchen-das-ueberlebte-a-9b39d83e-c0f5-4f7b-bf50-00abc5b94309

Gentechnik

Es muss nicht Sieg der Gentechnik-Lobby sein, sondern der Versuch, den Hunger zu besiegen. Aus einem satten Land kann man das gerne ablehnen. Aber wenn Menschen hungern, dann herrscht Pragmatismus und nicht Vorsicht: https://www.spiegel.de/ausland/kenia-laesst-genveraendertes-getreide-zu-sieg-der-gentechnik-lobby-a-993afdb2-c083-4340-a9fd-9150a8168d11

Pelosi: Im Visier konservativer Medien

Profitierten Pelosi und ihr Mann von Gesetzesänderungen? https://nypost.com/2022/10/05/house-speaker-nancy-pelosi-has-accrued-millions-from-husbands-trades-report

Literaturnobelpreis

Ging es mit dem Literaturnobelpreis um gute Literatur oder um ein politisches Statement? https://www.die-tagespost.de/kultur/es-geht-um-abtreibung-art-232840

Friedensnobelpreis

Das ist gut formuliert. Im Grunde erkennt der Vertreter der ukrainischen Regierung nicht, dass sein Land nur eines unter vielen ist, das um Freiheit kämpft. Und alle, die für Freiheit kämpfen, müssen sich als Einheit sehen. Aber ich denke, dass die Kritik, die aus der Ukraine kommt, tiefgründiger ist. Geht es ihr um Freiheit? Freiheit von den Russen sicher. Aber um wirkliche Freiheit – auch vor möglichen ukrainischen Potentaten? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-friedensnobelpreis-101.html

Falsche Seite der Geschichte

Schon wieder steht jemand auf der falschen Seite der Geschichte. Das kann niemals ein moralisches Argument sein. Aus dieser Perspektive steht jeder auf der falschen Seite der Geschichte, der nicht das macht, was ich für richtig halte. Und das ist selbstverständlich relativ. Wer sich in der Mehrheit sieht, sieht sich auf der richtigen Seite der Geschichte. Und Frau B. hat noch nicht begriffen, dass ihre richtige Seite der Geschichte ihr kulturelles Umfeld ist. Andere haben andere kulturellen Umfelder. Damit will ich natürlich nicht die Menschen verachtende Politik des iranischen Regimes verteidigen. Es geht mir nur um diese sonderbaren Argumentations-Blitzer, die immer mal wieder auftauchen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/baerbock-iran-sanktionen-101.html

KategorienAllgemein