Deutsche Kriegslieder (1914)

In Bearbeitung.

Deutsche Kriegs-Psalmen. Die Kriegslieder unserer Zeit nach ihrer religiös-sittlichen Bedeutung gesichtet und geordnet von Otto Clorius, Xenien-Verlag Leipzig 1915 Deutsche Kriegs-Psalmen : die Kriegslieder unserer Zeit nach ihrer religiös-sittlichen Bedeutung gesichtet und geordnet / von Otto Clorius | Gallica (numistral.fr)

Viele der Dichter sind heute weitgehend unbekannt. Aber in ihrer Zeit waren sie zum Teil Berühmtheiten als Journalisten, Schriftsteller, Wissenschaftler, Theologen, Unbekannte, Frauen und Männer, politisch linke, rechte, manche wurden zu Pazifisten, manche zu Kriegsgegnern, manche hielten bis zum Ende fest und machten in der Zeit des Nationalsozialismus weiter.

Im Vorwort hat der Herausgeber angesprochen, dass sich eine neue Zeit auch im Lied ausdrücken muss. Und das Neue, das sich in den Kriegsliedern ausspricht, und das findet der Herausgeber wunderbar, ist, dass dieses so fromm ist. Es ist ein Wunder, das angesichts der vorangegangenen Zeit so nicht zu erwarten gewesen sei. In den frommen Befreiungsliedern durchdringen sich Nationales und Religiöses. Die Dichter sind Propheten, die tiefer hineinführen in das Gottesreich in deutschen Landen. Es geht in den Liedern unter anderem um Zorn und Hass und um den „unstillbaren(n) Ruf nach göttlicher Sühne und Vergeltung.“

Und das wird dann in den Gedichten deutlich: „Gott der Herr hat diese Stadt / in unsere Hand gegeben“ – „das Gottesfeuer, das uns durchschwellt, / wir brauchen dazu, die alte Welt / in Weißglut neu zu schmieden!“ (Richard Nordhausen; 129) – mit Bezug auf Jesu Wort vom Gericht über Kapernaum. Dass die Kämpfer im Grunde das Gottesurteil vollziehen, ist in einem Gedicht des berühmten Professors Otto von Gierke zu lesen (133). „Tedeum“ ist unter den zahlreichen üblen Gedichten eines der Übelsten. Im Gottesdienst jubeln Choral und Chor: „In Fetzen gerissen! Achtzehntausend!“ – es geht um Menschen in einem englischen Hafen, der in einer Katastrophe zerstört wurde. Das üble Gedicht ist von Rudolf Leonhard (143), der von einem Kriegsbefürworter zu einem Kriegsgegner wurde, Kommunist, der revolutionär tätig wurde. Ebenso kämpfte er in der Zeit des Nationalsozialismus in der französischen Widerstandsbewegung.

Aber es geht, so der Herausgeber im Vorwort, nicht überwiegend um Hass gegen die Feinde, sondern um Liebe für das Vaterland. Weiterhin, so der Herausgeber, geht es dann um die „spezifisch christlichen Lieder von der Versöhnung, von der ewigen Liebe, die auch im Kriege nicht schweigt“. Als Beispiel sei genannt, dass ein Deutscher einem sterbenden Franzosen beisteht. Als dieser gestorben war sagt er: „Nun schlafe wohl! Nicht Feind mehr, Bruder du!“ (Leo Tepe van Heemstede 284)

Zuletzt werden, so der Herausgeber, „Gotteslieder“ genannt, denn es ist nicht Deutschlands Krieg, es ist „Gottes Krieg gegen Lüge und Neidsucht.“ Aber diese Intention, dass der Krieg Gottes Krieg gegen die Feinde ist, finden wir nicht nur im Schlusskapitel, das durchzieht das Buch wie ein Roter Faden, denn die Feinde haben den Deutschen den Krieg aufgezwungen. Und so wird auch in dem Gedicht „Die große Stunde“ geschrieben: „Ob wir anbetend dich lieben, Vater im Himmel,  / ob du uns nur ein Hort heil´ger Erinnerung bliebst, / sieh, wir schwören zu dir, dem Zeugen jeglicher Wahrheit: / Wir haben es nicht gewollt, / dies Morden, dies weltentvölkernde Morden, / das mit blutheißer Sense / jetzt schauernd über die Erde stapft.“ Der Krieg ist Deutschland aufgezwungen worden (149ff.), so Hermann Sudermann, der auch ein Manifest (Manifest der 93) unterschrieben hat mit entsprechendem Inhalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_93  „Du weißt es, Gott, ohn´ Unterlaß / folgt´ ich dem milden Heilandsgesetz, / sie aber woben in höllischem Haß / aus Trug und Tücke das tötende Netz“ (Richard Nordhausen 229)  Entsprechend spricht auch das Gedicht von Isolde Kurz, dass es der Neid der Feinde ist, der zu kämpfen zwingt – und Gott allein bleibt „uns treu“ (153). Und so stehen die Deutschen vor Gottes Thron und sagen ihm, dass man ihn und seine Welt an die Habsucht verraten habe (157) – so Cäsar Flaischlen, der auch als Dichter des Liedes: „Hab Sonne im Herzen, obs stürmt oder schneit“ bis heute bekannt ist. Kurz: Schuld sind die anderen.

Gott ist es, dem gedankt wird, weil er „den wirren deutschen Geist / mit des Südsturms Feuerschwingen / lichterloh in eins geschweißt“ (Heermann Sudermann 207)  Aufgrund dieser Einheit kann der Kampf begonnen werden. Darum: Gott will den Krieg und führt die Jugend in den heiligen Krieg. Die Dichter können Gott nicht verstehen – aber sie fügen sich seinem Willen. Und wenn die Soldaten fallen, werden sie, so die Trostworte, die Geliebten im Himmel wiedersehen. Und so beten die Soldaten: „Gott, dir ergeb ich mich! / So wie Christus uns lehrte: Glaubt und lebt ewiglich! / Und vor uns zerspringen Granaten.“ (Divisionspfarrer Klingenburg 95)

Aber dann auch immer der Trotz: Die Frau, die vom ausziehenden Soldaten verlassen wird, heißt „Marie“. Und ihr Ehemann sagt ihr: selbst wenn die Mutter Maria sagen würde, geh nicht in den Krieg, er würde gehen (Richard Dehmel 12) – „Da alles ruht in Gottes Hand; / wir bluten gern fürs Vaterland“ (Dehmel 109). Dass der Trank, den Gott gibt, bitter ist, wird auch ausgesprochen. „Doch wir preisen Schmerz und Wunden, / heil´ges Leben, heil´gen Tod. (Otto Crusius, der sich beruflich intensiv mit Nietzsche beschäftigte 248, vgl. auch 249). Und: „Je weiter vom Glück, desto näher bei Gott.“ Georg Schlüchtern, dessen Haus ein beliebter Treffpunkt vieler Menschen war, beschäftigt sich in diesem Gedicht wie auch andere weniger mit der Front als damit, dass das Leben im Land selbst verändert werden muss, gegen Genuss, gegen Gier: „Hunger und Krieg? Wir lasen´s wie Märlein und dachten – an Sieg. / Nun sehn wir uns selbst unter eisernem Joch“ (254).

Der Glaube ist vielfach nicht das Dominante, sondern das, was größer ist als das Ich, es ist Deutschland. Es gilt, für Deutschland zu sterben. Der Ruf des Vaterlandes wird gleichgesetzt mit dem Ruf Gottes (Unbekannt 14) – „Gott ist groß, / deutsch euer liebes Blut.“ (Speidel 29) Das „andere Beten“ – das propagiert wird, ist das „zorndurchwehte“ Lied: „Es braust ein Ruf wie Donnerhall!“ – und wenn das Gebet zum dritten Mal erklingt, dann sind es keine Worte mehr: „Gott legte in den deutschen Stahl / für Tapfre das Vollbringen.“ (In Aufnahme eines Paulus-Wortes) Und dieses Beten ist es, das Gott gefällt, das „eisern Beten“. (Rudolf Herzog [von ihm wurden im Band viele Gedichte mit Blick auf Gott und Krieg aufgenommen]; 55) Und so wird Gott intensiv mit der Waffe verbunden: „Gott zur Ehre, / uns zur Wehre, / führt dich meine Faust!“ – gemeint ist das Schwert – das Gedicht endet: „Jauchzend singe / deutsche Klinge, / nun dein Jubellied, / Gott zu preisen, / der dein Eisen / meiner Faust beschied!“ (Siegfried Moltke 56). Der Deutsche ist der Todesvollstrecker im Namen Gottes: „Herr, großer Gott, ich bin dir nah, / ein Werkzeug in deiner Hand, / und sens´, bis die Viktoria / durchbraust das deutsche Land!“ (Joseph von Lauff; 168; Vollstrecker des Gottesgerichts: Walter Flex 211). „Der Feind liegt am Boden! – Gott, du bist groß!“ (W.A. Krannhals 192) „O Ehrentag von Tannenberg, umbraust von Schlachtenwettern… Gottvater überm Sternezelt, du großer Schlachtenlenker“ (Paul Grotowsky 199) – und das letzte Wort der sterbenden Soldaten: „Herr Gott – und laß uns siegen –!“ (Karl Rosner 200). Die Kindergärtnerin Maria Benemann formuliert folgende Bitte: „Herr, ich bin dein. Nimm mich als deine Geißel / und wirf mich tausendfach den Furien hin, / und form aus meinen Wirbeln dir den Meißel / für neue Werte, wenn ich nicht mehr bin.“ (262) „Glaubt mir: an dem deutschen Wesen, / seinem Heimweh nach dem Ew´gen, / soll die ganze Welt genesen!“ – so der Theologe Karl Ernst Knodt (272). Ebenso sieht Leo Sternberg, dass wir den Feind besiegen mit Seele und Waffen „und wieder Frieden auf Erden schaffen“ (290) – der weihnachtliche Jubelruf, dass Gott in dem wehrlosen Kind Jesus Mensch wurde, somit Frieden auf Erden verheißt, wird hier ins Gegenteil verkehrt: Frieden schaffen die Deutschen auf der Welt mit Waffen. Zu diesem Verfasser habe ich nichts gefunden (wird wohl nicht der gleichnamige Pfarrer sein, der 1912 schon gestorben ist): „Herrgott, dich loben wir! Herrgott, wir müssen vernichten, / Herrgott, wir müssen Blut und Verderben säen! Herrgott, gerecht wirst du wägen, gerecht wirst du richten, / wenn Tempel des Friedens in Rauch und Trümmer vergehen! / Deutschland muß lieben, muß lieben selbst mit dem Schwerte; und die mordende Hand betet, indem sie zerstört: Frieden will Deutschland, ewigen Frieden der Erde! / Hilf unsern Waffen! – Herrgott, du hast uns erhört!“ (Julius Burggraf 326) Wenn Gott so eng mit Erfolg verbunden wird, entziehen sich ihm Menschen, wenn Misserfolg kommt. Gott ist Erfolgsgarant. Wenn er sich hingegen nicht als einen solchen sieht, sondern sich selbst entzieht, stürzen Menschen in Zweifel. Diese Dichter haben nicht nur Menschen betrogen, sondern letztlich auch dazu beigetragen, dass sich Menschen von Gott entfernen.

Die Sprache wird religiös. Der „heilige Geist“ ist nicht der Geist Gottes, sondern der Geist der alten deutschen Zeit (Richard Nordhausen 214). Nicht nur, dass der Heilige Krieg und vieles andere als heilig bezeichnet wird, dass das Reich Gottes mit dem Deutschen Reich verknüpft wird, ebenso wird „Auferstehung“ als Auferstehung des deutschen Volkes gedeutet – und Ewigkeit versprach Gott dem deutschen Volk (Walter Flex 210). Es geht auch um des „Mannes Feuertaufe“ die „zugleich sein Abendmahl“ ist (Hermann Burte, 93). Entsprechend ist auch das Hosianna nicht mehr ein Ruf, der Gott gilt, sondern: „Hosianna der Tat! Hosianna dem Mut! / Hosianna dem Schrecken! Hosianna der Wut! / Hosianna der Rache! Der Arm ist gereckt, / nun zeigt jedweder, was in ihm steckt, / nun brause, wie er brausen muß: Furor Teutonicus!“ (Alfred Josef Winckler; 125) Walter Flex formuliert: „ein jeder Schwertschlag Gottesdienst / und jeder Schuß ein beten“ (231). Vieles wird umgedeutet, religiös verbrämt. Auch „Gott“. „Wir Deutsche fürchten Gott, sonst nichts.. sonst nichts..“ (Paul Enderling 217) Eben: diesen Gott, den Menschen sich zusammengebastelt haben. Und dass Deutsche Christen ein paar Jahrzehnte später religiöse Lieder auf Hitler sprechen konnten, hat sein Vorbild hierin, der religiösen Verklärung von Wilhelm II. Im Gedicht sagt „er“: „Bin euer Herr, und bin des Herren Knechte – / Und gehe euch voran, voran zum Licht. / Ruh´n Kraft und Heil in seinen gütigen Händen, / Er wird uns Sieg, Er wird uns Segen spenden!“ (Leo Sternberg 224; Richard Schaukal 227). Oder dass ein Ludwig Müller, Reichsbischof aus Hitlers Gnaden die Bibel massiv umprägen konnte, erfahren wir auch schon hier in der „Feldpredigt“: „Hört, was Gott spricht, die ihn nennen: `Wer mich bekennt, den will ich auch bekennen.´ Denkt nach, Kameraden, denkt und werdet weiser! / Das heißt: Steht ihr auf Erden fest zum Kaiser, / der eures Leibes Seele bis zum Tod, / macht Gott euch hieb- und stichfest in der Not. // Denn was Gott fordert, das ist Mannestreue“ usw. (Rudolf Herzog). Gott geht mit dem Heer. Und wenn es siegt, ist das ein Bekenntnis Gottes „zu uns“ (328; der Theologe Martin Schian, der dann in der Zeit des Nationalsozialismus unrechtmäßig „beurlaubt“ wurde).

Entsprechend werden auch christliche Lieder, wie „Jesus geh voran“ für die Kriegsbegeisterung gebraucht (Walter Flex 237) Christen bringen keine Opfer mehr. Jesus Christus ist das letzte Opfer gewesen. Doch die Opfer-Metaphorik durchströmt sehr viele dieser Gedichte, woran auch die archaische Sicht erkennbar wird. Das Schlachtfeld wird zum Altar, auf dem Opfer dargebracht werden (Theodore von Rommel 261). Oder das Blut Christi und das Blut der Gefallenen wird miteinander verbunden: „Der Friede kam, als du am Kreuz verblutet; / der Friede komm´, wenn unser Blut verflutet!“ (Pfarrer Sebastian Wieser 290) Das Lamm Gottes wird angesprochen: „Wo Verwesung über die Felder weht, / da halte dein Opfermahl. / Bis wieder Mensch mit dem Menschen geht / durch deinen Sternensaal.“, so Fritz von Unruh, der später Pazifist wurde (291).

Die Soldaten „stehn oder fallen – wie´s Gott gefällt“ – doch wird gebetet, „Daß Gott ihnen gnädig sei!“ Und es gibt nur „ein Glaube – ein Hoffen – ein Gebet : /  `Herrgott, laß Deutschland nicht verderben, / für das unsere Söhne bluten und sterben!´ / – Herr, höre der Mütter Schrei!“ (T. Resa = Therese Gröhe; 31) „Heilige Saaten, von Gott gesät!“ – die gefallenen Soldaten (A. Natorp 259). Gott ist der Herr der Ernte – das Blut der Gefallenen ist der Wein – es „soll wie Feuer durch Adern fahren / und künft´gen Zeiten noch ein Labsal sein!“ (der seit 1901 Schwulenaktivist Peter Hamecher 258). Und ein weiteres Gebet: „Im Herrn gestorben für Reich und Thron, / gib Gott, ihm reichen Himmelslohn. / Wie du´s gefügt, so ist es gut… / Nun gilt´s für die Kinder mit starkem Mut“ (Reith; 45) – so die Frau, nachdem ihr Mann gefallen ist. Und die Mutter soll sagen, wenn Gott sie einmal fragen wird, „`Weib, was gabst du dem heiligen Vaterlande?´ / Sprichst du: `Mein Bestes, Herr, den einzigen Sohn.`“ (Presber 50; vgl besonders massiv: Walter Flex 238)

Viele dieser Lieder sind äußerst emotionale Durchhaltelieder an die Daheimgebliebenen Ehefrauen und Mütter, sie sollen (sich) opfern wie die Männer an der Front.

Auch Gedichte von Gertrud von Le Fort sind zu finden, ein Wiegenlied für ein Kind, das in heiliger (Kriegs)zeit aufwachen soll – mit Friedenswunsch: „Damit der Geist, der uns heute verzehrt, / in deiner Zukunft den Frieden verklärt –  / Erwache, mein Knabe.“ (28)

Es ist eines, wenn ein Soldat glaubt, im Krieg sich Gott anzubefehlen, auch im Krieg im Glauben lebt. Es ist ein anderes, den Glauben, wie es viele dieser Dichter und Journalisten tun, den Glauben propagandistisch einzusetzen, ihn als Durchhalteparole in die Welt trompeten – und zwar gegen andere. Das propagierte Christentum ist keines mehr. Wie Paul Zech schrieb: „Stirb und Werde!´/ das war… sein Christentum“ (96). Ein sonderbares Christentum.

Hinweisen möchte ich noch auf eine Formulierung von Eduard Sänger (122):

„Lau-blauer Tag, dein Friede stieg
aus Früh- und Abendrot –
Doch ward der Mensch des Menschen müd´
Und schlug den Frieden tot.“

*

Im Alten Testament gibt es viele Texte mit Blick auf Krieg, die diesen mit Gott in Verbindung bringen. Sie sind jedoch, soweit ich das überblicken kann, rückwirkend mit Gott in Verbindung gebracht worden, um zu sagen: Nicht nur eure heidnischen Götter sind mächtig – auch unser Gott ist es, ein mächtiger Kriegsherr. Wesentlich ist jedoch: Kriegsdrohung wurde von Propheten verwendet, um das Volk zur Umkehr zu bewegen. Was hier geschieht ist ein anderes: Gott wird benutzt, um Kriege zu legitimieren. Er wird benutzt, um das Versagen der Menschen zu kaschieren.

Menschen deuten den Glauben um, wie es viele aufgrund der Zeit verlangen. Sie sind modern. Sie passen sich an. Sie wagen den Vorgaben der Zeit nicht zu widersprechen. All das ist an diesen aus christlicher Sicht schrecklichen Umdeutungen des Glaubens zu erkennen. Aber damit sind sie im Grunde nur ein Beispiel für das, was durch die Zeiten geschah und geschehen wird.

*

Vor ein paar Monaten noch war in unserer Zeit das Thema Krieg fern. Kriege wurden als solche verpönt. Seit Putin die Ukraine überfallen hat, sehen wir in unserer Gesellschaft, wie schnell Krieg wieder hoffähig wird. Man sollte einmal Deutschland in den oben genannten Texten durch „Ukraine“ ersetzen. Daran kann gesehen werden, wie aktuell jeweils die Gedichte sein können – in aufgeheizter Zeit. Putin führt uns vor, was es heißt, das Christsein zu missbrauchen, so zu Recht Kardinal Müller: https://www.die-tagespost.de/politik/mueller-putin-wird-sich-vor-gott-verantworten-muessen-art-230905

Christen sollten an dieser Stelle nicht emotional mitziehen, sie sollen die Menschen beider Seiten sehen – und versuchen, so gut sie es können, politisch sachlich und klug zu handeln, ohne emotionalen Leichtsinn. Schwache unterstützen. Immer mit Blick auf Menschlichkeit und Frieden, wie uns der Kirchenvater Augustinus und auch Thomas von Aquin und viele andere Christen seit Alters lehren.
(Siehe https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/mensch/frieden-krieg-1/ (1-3)

Eine Anmerkung: Das Lied, das Adrianus Valerius zum Befreiungskampf der Niederländer 1597 gedichtet hat, lässt so manches schon anklingen, was wir hier in den Kriegsliedern gelesen haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_treten_zum_Beten

Eine Nachbemerkung:

Glaubende seit Alters bitten Gott um Beistand gegen die Feinde: Teufel, Welt, Sünde, Tod. Glaubende bitten Gott, dass er ihnen, wenn sie seinen sozialen Willen umgesetzt haben, nach ihrem Sterben annehmen werden. Glaubende bitten um Gottes Führung zur Bewältigung des Alltags. Was wir in den Kriegsliedern finden, das ist eine Umdeutung. Es geht nicht mehr für… – sondern gegen. Wenn Glaubende den menschlichen Feind nach Gottes Willen vernichtet haben, dann möge Gott sie annehmen, wenn sie bei dem, gerechten Kampf sterben sollten, wird Gott sie aufnehmen, da sie ja Gottes Willen getan haben. Was wir hier finden ist eine vollkommene Umkehrung dessen, was im Neuen Testament gelehrt wird. Nicht der Friede, die Gemeinschaft, nach der getrachtet werden soll steht im Blick: Im Blick steht Friede durch Vernichtung, Friede durch Besiegung. Was für eine Verkehrung!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Grüne Befangenheit + Katar und Terror + Missbrauch von Operationen + Sparerpauschbetrag soll steigen / Kalte Progression + Corona-Aufarbeitung + Afghanistan: Christenverfolgung + Prostitution + CSD-Fans + Kitas in der Kritik + Wirtschaft am Boden

Wort zum Tag

Die Abgetriebenen der letzten Jahrzehnte
werden heute auf dem Arbeitsmarkt sehr vermisst.
Ihre weiteren Begabungen sind nicht abzuschätzen.

Individuelle Entscheidungen
betreffen die gesamte Gesellschaft.
Nicht nur in Umweltfragen.

Grüne Befangenheit

Wenn diese Info stimmt, dann wundert mich das sehr: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/gruene-gutachten-gegen-weiterbetrieb-kernenergie/ Andererseits dann doch nicht. Nicht nur ich frage mich: Geht das, dass eine von Greenpeace als Staatssekretärin in der Regierung sitzt und dann einer von Greenpeace ein Gutachten erstellen soll? Dachten sie: Das merkt doch keiner? Rätsel, grübel… – upps, wir sind ja nicht bei Comics.

Und was sollen Otto und Ottilie Normalbürger davon halten? : https://www.tagesschau.de/inland/akw-verlaengerung-laufzeit-101.html Die Argumente sind politisch sowieso schon bekannt. Und die Endlagerfrage wird durch längere Laufzeit auch nicht verändert werden. So what?

Katar und Terror

Neulich fragte ich danach: „Katar – waren die Infos damals falsch, dass dieses Land die Islamisten in Afrika unterstützt und finanziert? Davon redet heute keiner mehr.“ https://blog.wolfgangfenske.de/2022/07/27/wort-zum-tag-selbstzerstoererisches-geschaeftsmodell-stromproblem-deutsche-politik-und-katar-nena-bei-silbereisen-raketenangriff-auf-kirche-fahnen-tweet-verrat/ .

Hier kommt die Antwort: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ismail-tipi-klartext/katars-schmutziger-geldsegen/

Apropos Katar: https://www.focus.de/kultur/royals/adel-prinz-charles-nahm-millionenspende-von-familie-bin-ladens-an_id_126719831.html Wer Millionen gibt – erwartet der nicht etwas?

Missbrauch von Operationen

In Großbritannien wurde zu schnell sexuell an Jugendlichen herumoperiert. Es ist gut, dass manche jetzt gegen die Klinik klagen. Anders lernen manche nicht, dass sie üblem Tun Vorschub leisten. Ob unsere Regierung daraus lernt? An Jugendlichen, die noch nicht gefestigt sind herumzuexperimentieren, muss verboten werden. Menschen wachsen, verändern sich. Wenn zu früh technisch und chemisch agiert wird, und ohne intensive Begleitung, wird Lebendigkeit verhindert. Falsche Taten sind nicht wieder rückgängig zu machen. Und auch hier wieder: Wer an der Vorgehensweise zweifelte, wurde in die transphobe Schublade gesteckt. Immer wieder dasselbe Muster: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/schlampige-medizin-die-groesste-britische-genderklinik-tavistock-muss-schliessen-18208918.html

Sparerpauschbetrag soll steigen / Kalte Progression

Verstehe ich was falsch? Es gibt kaum Zinsen. Und der Staat will so generös sein und den Leuten in Not unter die Arme greifen, indem der Sparerpauschbetrag steigt? Leute, ich schenke euch Geld von dem, das ihr nicht habt! https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/steuererklaerung-sparer-pauschbetrag-christian-lindner-freibetrag-zinsen Vielleicht bin ich ja zu dumm, um das bejubeln zu können. Ich gebe es zu.

Lindners Vorhaben, gegen Kalte Progression vorzugehen, wird bekämpft: https://www.cicero.de/wirtschaft/christian-lindner-fdp-will-die-kalte-progression-schleifen-klassenkampf-mit-tricks-und-tauscherei

Corona-Aufarbeitung

Wenn Fehler nicht aufgearbeitet werden, werden sie sich ständig wiederholen. Wenn diejenigen, die politische Fehler begangen haben, nicht zur Verantwortung gezogen werden, dann leidet – wie es im Beitrag steht – die Demokratie: https://www.cicero.de/innenpolitik/untersuchungsausschuss-corona-pandemie-verantwortung-enquete Aus meiner Sicht geht es um die grundsätzlichen Fragen: Waren Menschenrechtsverletzungen wirklich notwendig? Aus Angst kann man viel machen – auch im Versuch, die Menschen zu schützen. Aber wenn die Basis für heftige Entscheidungen Emotion statt Fakten waren, wenn Menschen ausgegrenzt wurden, nur weil einem nichts Besseres eingefallen ist, dann muss das Konsequenzen haben, weil es grundgesetzwidrig ist.

Afghanistan: Christenverfolgung

Christen flüchten aus Afghanistan: https://www.persecution.org/2022/06/25/afghan-christians-find-refuge-pakistan/

Prostitution

Einsatz für Prostituierte am Tag gegen Menschenhandel: https://www.pro-medienmagazin.de/solwodi-fordert-einfuehrung-von-nordischem-modell

CSD-Fans

Es ist gut, wenn auch von CSD-Fans Kritik an den Ausuferungen kommen: https://www.rtl.de/cms/sam-dylan-geschockt-von-csd-in-berlin-nackte-und-sex-mitten-auf-den-strassen-4999073.html

Kitas in der Kritik

Kitas waren der Rettungsanker für bestimmte Gruppen: Kinder werden den Eltern entzogen, Eltern müssen arbeiten… – und nun? Nun kommt keine grundsätzliche Kritik an dieser Gesinnung, aber – leider in Zeit + – Kritik an Kitas wegen der mangelnden Betreuerinnen und Betreuer: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2021-08/kindergarten-kita-kinderbetreuung-kleinkinder-personal-mangel-qualitaet

Meine Sicht: Menschen sollten so viel verdienen, so viel Unterstützung bekommen, dass sie nicht gezwungen werden, aus finanziellen Gründen ihre Kinder abzugeben – aber wenn sie wollen, sollen sie es tun. Die Kinder profitieren davon. Das Problem war ja auch: Migrantinnen und Migranten wollen Kinder nicht abgeben. Dadurch werden die Kinder nicht integriert und haben besondere Probleme in der Schule. Aber um diese Probleme einer Gruppe bekämpfen zu können, sollten nicht alle gezwungen werden, das zu tun, was die Politik für richtig hält. Gibt es keine anderen Wege, um diesen Kindern zu helfen? Aber die Frage erübrigt sich: Wenn nicht genug Personal da ist, freuen sich alle, wenn weniger Kinder angemeldet werden. Aber: Unsere Gesellschaft sollte alles dransetzen, dass Familien mit Kindern nicht verarmen. Sie sind mutig, sie sollen unterstützt werden, genug verdienen – und wenn sie wollen, Kids in der Kita abgeben.

Zudem: Wir benötigen als Gesellschaft jeden Menschen, der arbeiten kann. Weil es zu wenig gibt. Gibt es wirklich zu wenig? Wie viele gibt es, die arbeiten könnten, aber nicht wollen (s. neulich Thema: Schwimmbäder)? Wie viele gibt es, die von nicht notwendigen Berufen (was jede und jeder selbst entscheiden muss) in notwendige umswitchen könnten?

Wirtschaft am Boden

In Kuba liegt die Wirtschaft am Boden. War wohl zu viel des Sozialismus, zu viel der Zwangspolitik. Menschen, die flüchten können, flüchten: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/kuba-wirtschaftskrise-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Duschen + Hochgezüchtete Technik + Teslas Geldmaschine + Corona-Fehlgriffe + Öko-Strom-Pflicht

Duschen

Wegen Frau Göring-Eckardt, die meinte, sie würde auch weniger duschen, habe ich einmal überlegt:

Menschen duschen, weil sie sich säubern wollen.
Menschen duschen zur Entspannung.
Menschen duschen, weil sie nachdenken wollen.
Menschen duschen, weil der Körper vom Wasser gestreichelt wird.
Menschen duschen zu zweit, weil sie sich gern haben.
Menschen müssen andere duschen, die sich allein nicht duschen können.
Menschen benötigen viel Zeit für die Dusche, weil sie langsam sind.
Menschen haben viel Körper, manche duschen darum länger.
Aus vielen dieser Gründe baden auch Menschen in Wannen.
Und dann kommt die Politik:
Duscht kurz!
Dann kommen Medien:
Keiner muss duschen.
Duscht besser gar nicht!

Hochgezüchtete Technik

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Technik massiv hochgezüchtet wird. Aber wehe, sie kollidiert mit der Realität: https://www.spiegel.de/reise/belgien-thalys-kollidiert-mit-tier-tausende-fahrgaeste-gestrandet-a-7ffaea2e-b8ce-4954-b4c6-d4f2704e2ae2 Ich würde sagen: Alle Tiere in einem Umfeld von 20 km von Schienen vertreiben.

Teslas Geldmaschine

Neulich hatte ich BMW, die Firma, die für bestimmte Vorzüge eines Autos einen Abo-Abschluss verlangt. Und was macht Tesla? Einer hatte einen älteren Tesla gekauft. Batterien hatten noch nicht eine so große Reichweite. Nun kaufte er sich eine neue Batterie mit einer größeren Reichweite. Tesla drosselt Batterie – und bietet an, sie für 4500 Dollar wieder freizuschalten. https://www.inside-digital.de/news/unfassbar-e-auto-hersteller-drosselt-reichweite-und-verlangt-loesegeld-fuers-freigeben

Ich vermute mal, dass Wildwest gesetzlich geregelt werden muss. Schade. Abzocke durch großen Firmen.

Corona-Fehlgriffe

Die Fehlgriffe der Politik in Sachen Corona gehen weiter und weiter: So werden Minderjährige direkt zur Impfung aufgefordert – an den Eltern vorbei https://www.nachdenkseiten.de/?p=75111

Öko-Strom-Pflicht

Da sieht jeder, was das bedeutet: 65% !: https://efahrer.chip.de/news/oekostrom-pflicht-ab-2025-warum-das-fuer-mieter-verhaengnisvoll-werden-kann_108829#:~:text=Ab%202025%20muss%20jede%20neu,Mieter%20k%C3%B6nnte%20das%20teuer%20werden. Ideologische Politik zu Lasten der Bürger muss wohl nicht mehr kommentiert werden.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Wort zum Tag + Vierte Corona-Impfung + Bloggerinnen + Brand entkommen + Armut-Strategie + So lange einhämmern bis alle es machen + Recht auf saubere Umwelt + Fußball + Schulessen + Menschen ausgrenzen + Göring-Eckardts Welt + UN-Kampf gegen Israel + Kampf gegen Christen + Unparteiische Türkei + Politische Spielchen auf Kosten der Bürger

Wort zum Tag

Auch russische Soldaten sind Menschen.
Sie haben Eltern, Geschwister, Freunde, Partner.
Sie haben Freuden, Sorgen, Ängste, Todesangst.
Sie sind grausame Spielfiguren einer grausamen Politik.

Vierte Corona-Impfung

Das Thema wird am Köcheln gehalten: https://www.bild.de/politik/2022/politik/vierte-corona-impfung-regierung-pfeift-lauterbach-zurueck-80826482.bild.html

Bloggerinnen

Das „Christliche Forum“ ist unter den TOP 50 der von Frauen geleiteten Blogs auf Platz 2: https://christlichesforum.info/wissenschaftler-gegen-gendersprache-im-oerr/ : https://www.faktenkontor.de/pressemeldungen/frauen-an-den-blog-die-wunderweiber-des-webs/

Brand entkommen

In modernen Häusern brennt es schneller – die Einwohner müssen schneller reagieren, um dem Brand zu entkommen: https://www.focus.de/wissen/unterschaetzte-gefahr-haetten-sie-das-gewusst-darum-sollte-man-nie-mit-offener-zimmertuer-schlafen_id_12995187.html Wer alt-bewährtes verlässt, sollte das Neue massiv überprüft haben. Aber so führen die Verantwortlichen Neues ein, ohne alles mögliche berücksichtigt zu haben. Neues Gutes ist auf jeden Fall der Brandmelder. Auch wenn er manchmal auf die Nerven geht, weil er unvermittelt losgeht und keiner weiß, warum. Die Hoffnung bleibt, er geht auch los, wenn es ernst wird.

Armut-Strategie

Die Strategie, die Menschen verarmen zu lassen, die in letzter Zeit so manche Experten geäußert haben, fällt auf all die Bio-Interessierten zurück. Viele können sich Bio schlecht nicht mehr leisten. Sicher, dann muss das andere teurer gemacht werden – das ist auch eine so angedachte Strategie, um die Menschen zu zwingen, das politisch Erwünschte zu kaufen, aber das bedeutet ja, dass die Menschen insgesamt sehr verarmen. Noch kann man alles auf Putin schieben. Aber irgendwann kapiert auch der Letzte, dass das die politische Zeitenwende ist, die diese und die Vorgänger-Regierung eingeleitet haben.

So lange einhämmern, bis alle es machen

So oft wählen lassen, bis das Ergebnis stimmt. Die Journalistin hat schnell verstanden: Wenn die Menschen nicht auf die klugen Expert:innen hören, dann müssen sie sich eben wieder der Manipulation aussetzen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/sie-wollten-schueler-ueberzeugen-bayerischer-rundfunk-blamiert-sich-mit-gender-s-80835142.bild.html Dazu auch der Kommentar: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kommentar-zum-gendern-beim-br-sprach-umerziehung-muss-aufhoeren-80836430.bild.html

Ich finde es auch interessant, wie hier die Katze aus dem Sack gelassen wird. Die Menschen wollen nicht mitmachen – also muss nachgehakt werden, bis sie es tun. Und wenn dann noch die Macht der Gesetzgebung in solche Hände kommt, dann wird eben gesetzlich gezwungen.

Recht auf saubere Umwelt

Das ist ab jetzt ein Menschenrecht: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/new-york-un-vollversammlung-menschenrecht-101.html Aber um es durchsetzen zu können, benötigen die Staaten Geld. Und das haben sie vielfach nicht – von daher wird sich nichts ändern. Auch andere Menschenrechte, die seit Jahrzehnten in der Charta zu finden sind, wurden ja bis jetzt vielfach nicht durchgesetzt. Aber da geht es zwar auch um Geld – aber nicht nur. Es fehlt auch der politische Wille der jeweils Herrschenden. Kein Grund zur Resignation, auch wenn sich die Lage wieder mal in vielen Ländern verschlechtert.

Wer sie mal wieder lesen will: https://www.menschenrechtserklaerung.de/

Fußball

Die Mannschaft – so soll die männliche Auswahl des DFB nicht mehr bezeichnet werden. Aber auch hier wieder: Neues kann nicht präsentiert werden bzw. wird nicht präsentiert. Bevor Altes abgeschafft wird, sollte Neues geboten werden. Aber, es wird wohl kaum Neues geben, weil gegen alle Vorschläge irgendwer was mehr oder weniger Gehässiges einzuwenden haben wird? Von daher wird man es vermutlich lassen, einen neuen Namen zu suchen. Oder?

Zum Frauenfußball: Wo waren die Fans, als die Mannschaft ins Finale einzog, mit ihrem Hupen, ihrem Grölen/Schreien, ihren unzeitgemäßen Silvesterraketen? Nichts? Stillschweigen. Zumindest in unserem Bereich. Schon enttäuschend. Haben wenigstens die Chef:in-Unterstützer:in, Scholz und Faeser, die Korken knallen lassen und ausgelassen gejubelt?

Schulessen

Gegen das Wegwerfen muss was gemacht werden. Und ich denke, dass Kinder, die nicht essen gehen, es auch nicht benötigen. Von daher denke ich, dass – wenn keine anderen vernünftigen Lösungen gefunden werden können – diese richtig ist. Das Wegwerfen von Nahrungsmitteln ist eine sehr schlimme Sache. Das müssen alle so langsam verstehen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/schulessen-erstes-bundesland-schliesst-kinder-vom-mittag-aus-80837782.bild.html Ich weiß allerdings nicht: Kinder sind Essen zu Hause gewöhnt. Und das Schulessen ist ja doch – auch wenn sich die Hersteller bemühen mögen – Massenessen. Die Frage stellt sich darüber hinaus: Wie weit ist es ein ideologisches Essen, eines, das politisch Hallal sein soll? Ein solches Essen kommt auch nicht unbedingt gut an.

Zu dem Thema: https://blog.wolfgangfenske.de/2016/01/02/unser-tgliches-brot-zum-wegwerfen/ und 2011: https://blog.wolfgangfenske.de/2011/01/22/essen-wegwerfen/

Menschen ausgrenzen

Ob das wiederkommen wird? https://twitter.com/prof_freedom/status/1552672078616305664/photo/1 und https://twitter.com/argonerd/status/1552574540533874688/photo/1

Göring-Eckardts Welt

Das ist Göring-Eckardts Welt: das mit den AKWs sei nur eine Scheindebatte, um den Grünen zu schaden: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100033020/gruenen-politikerin-katrin-goering-eckardt-die-einschraenkungen-sind-nur-der-anfang-.html Sie versteht nicht, dass es die Sorge um den Niedergang der Wirtschaft ist – und zwar nicht allein Deutschlands sondern der gesamten EU – und Angst, nicht vernünftig durch den Winter zu kommen.

Und es ist äußerst abgehoben der Bevölkerung vorzuschreiben, dass sie den Wohlstand neu definieren müsse, weil es weniger wird – weil sie als Grüne möchte, dass es weniger wird, müssen alle Wohlstand neu definieren? Ansonsten plappert sie in dem Interview anderen Grünen nur nach. Sie beruft sich übrigens auf einen gesellschaftlichen AKW-Konsens, den es gar nicht gibt – es sei denn, sie meint Konsens bei den Grünen: https://www.cicero.de/innenpolitik/debatte-um-akw-laufzeitverlangerung-atomausstieg-gruene-konsens Aber noch sind die Grünen im Land keine Mehrheit und eine Regierung sollte für alle da sein, nicht nur für ihre Klientel. Und so besteht der intensive Verdacht, dass nur gesagt wird, wir warten die Überprüfung ab. Politisch ist aber längst klar: Hinhaltetaktik. Sie werden auch nicht wegen einer Laufzeitverlängerung angeschaltet.

Weil sie heutzutage kürzer duscht, sollen alle kürzer duschen? Und ihre Veggiedays hat sie auch nicht vergessen. Jetzt sind die Grünen an der Macht – und versuchen all das gegen die Mehrheit der Bevölkerung durchzudrücken. Mit dem Bundestag soll es anfangen – lässt generös noch ein wenig Fleisch zu. Dann spricht sie von Spaßbädern, in negativer Form. Bäder sind wichtig für das soziale Miteinander. Weil Spaß keine Eigenschaft der Grünen ist, müssen Spaßbäder doch nicht für alle verboten werden.

Wenn es denn kein warmer Winter werden wird, die Wirtschaft runtergehen und Menschen frieren und verarmen sollten, ist es die längste Zeit mit den Grünen gewesen? Vermutlich nicht, weil der reichere Mittelstand sie ja wählen wird, die, denen die Verarmung und der wirtschaftliche Niedergang kaum schert. Mitleid wird zwar irgendwie vorhanden sein. Aber das war´s dann auch. 20-25% wedeln mit der gesamten Bevölkerung. Ach was, 1000€ im Jahr Umlage mehr – was ist das schon! Etwa 100€ im Monat – dann fährt das Volk wenigstens nicht mehr in den Urlaub, wird manche:r denken. Spart CO2…. Angesichts solcher Arroganz möchte man sarkastisch werden. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gasumlage-gaspreise-wirtschaftsminister-haushalte-familien-mehrkosten-gasrechnungen-101.html (Es sei der Gerechtigkeit halber gesagt, dass Scholz sich hoffentlich nicht verrechnet hat, wenn er von 200-300€ spricht. Was auch schon viel ist und nicht nötig wäre, wenn eine vernünftige Energiepolitik betrieben worden wäre.) Dass die deutsche Wirtschaft stagniert, kann hier nachgelesen werden: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/bip-zahlen-deutschland-zweites-quartal-101.html

Man kann natürlich sagen, dass sei Angstgebabbel. Aber es steht nun Apokalyptisches-Klima-Angstgebabbel der Grünen gegen akutes Winter-Angstgebabbel. Und jetzt kann man natürlich überlegen: Welches Gebabbel ist aktueller?

Eine Grüne Weltanschauung sagt: schön, dass die Wirtschaft stagniert – weniger CO2. Ein normaler Mensch denkt sich: Stagniert? Habe ich bald noch meinen Job? Fehlen nicht bald Gelder für die Infrastruktur im Land usw.? Wie lange kann die Heinrich-Böll-Stiftung noch ihre Millionen vom Staat bekommen? Die Grünen Herrschaften können doch nicht einfach über all das so hinweggehen – naja, die Heinrich-Böll-Stiftung wird wohl kaum leiden müssen: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-markt-energiekrise-inflation-steigende-preise-vergraulen-die-kunden-wirtschaft-lokal-91690018.html

Die Grünen wollen Vorbild sein für die Welt, denken sich, alle werden ihrer vernünftigen Politik folgen. Aber die alle denken: Pustekuchen, was für eine fatale Politik. So auch Biden: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-kernenergie-101.html Dazu auch: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240185633/Deutschland-hat-seinen-Anspruch-auf-Solidaritaet-der-EU-Partner-in-der-Gas-Krise-verwirkt.html Aber die Intention der Grün-Liberalen ist im Grunde überall gleich. Auch in den USA: https://www.achgut.com/artikel/das_ende_des_privaten_autobesitzes

Und man kann sich sehr gut vorstellen, dass die afrikanischen und asiatischen Länder sich Richtung China und Russland bewegen. Sie haben Bevormundungen satt. Nun toben sich unsere Regierungen eben an der eigenen Bevölkerung aus.

Angesichts der globalen Herausforderungen müsste es um eine Stärkung unseres Landes gehen, nicht um eine Schwächung. Wer sich zudem selbst arm macht, kann schlecht anderen und der Umwelt helfen – katapultiert sich selbst in Hilflosigkeit, ist damit anderen keine Hilfe.

Zum Thema Freibäder

Zum Glück nicht überall! Wie häufig passiert es überhaupt? Nur in Großstädten? Nur in Berlin? Vielleicht sollte es einen Freibäder-Guide geben: Welche sind harmlos, welche sind zu meiden. Ich frage mich zudem bei diesen Bildern: Wir suchen dringend Arbeitskräfte. Was machen eigentlich all diese jungen Männer? Fachkräfte, die gerade einen freien Tag haben – oder ist da was massiv falsch gelaufen im Land?

UN-Kampf gegen Israel

Die UN ist macht immer wieder von sich reden, weil bestimmte Vertreter gegen Israel kämpfen. Und auch jetzt wieder: https://worldisraelnews.com/top-un-official-israel-should-be-thrown-out-of-international-body/ Aber auch sonst wird massiv gegen Israel agitiert: https://unitedwithisrael.org/congresswomans-ties-to-burn-israelis-alive-activist-gets-no-coverage/

Kampf gegen Christen

Myanmar greift Christen an: https://www.persecution.org/2022/06/03/church-destroyed-myanmar-junta-continues-onslaught

Behörden scheinen Konversionen immer weniger zu berücksichtigen – und sie damit den islamistischen Regimen auszuliefern: https://www.pro-medienmagazin.de/menschenrechtler-kritisieren-willkuer-von-behoerden-gegenueber-konvertiten

Unparteiische Türkei

Wenn jemand jemandem anderes Parteilichkeit vorwirft, signalisiert er damit, er sei unparteiisch? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-griechenland-tuerkei-105.html Und das kann man von der Türkei wirklich nicht sagen.

Politische Spielchen auf Kosten der Bürger

Was wir hier erfahren ist ein Armutszeugnis und zeigt, wie kindisch Europa noch ist: https://www.tagesschau.de/ausland/reisechaos-dover-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

Erwartet

Erwartet…

Immer vertreibt uns die Vergangenheit
aus der Vergangenheit in die Zukunft.

Immer ist die Zukunft ungewiss,
in die hinein wir vertrieben werden.

Manche flüchten aus böser Vergangenheit
in die Zukunft, von der sie Gutes erträumen.

Immer ist die Zukunft ungewiss,
in die hinein wir flüchten werden.

Vertrieben oder geflohen in die Zukunft:
Gottes offene Arme erwarten uns in Jesus Christus.

… im ewigen Jetzt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/