Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Schmalspur Persönlichkeiten
Menschen werden Schmalspur Persönlichkeiten – und das in kurzer Zeit. Ich finde diesen Beitrag äußerst interessant. Wie schnell es geht, Menschen zu reduzieren und anzupassen:
https://www.spiegel.de/karriere/coaching-kultur-menschen-verwandeln-sich-in-schmalspur-persoenlichkeiten-a-1263486.html
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Konventionelle und Ökologische Landwirtschaft + Abschrecken von Investoren + Auf den Rechner kommt es an
Nicht alle Forderungen, die eine schöne Zukunft im Blick haben, sind vernünftig. Zumindest ist dieser Beitrag der Ansicht:
https://www.insm-oekonomenblog.de/20936-konventionelle-versus-oekologische-landwirtschaft-was-ist-besser/
Zudem erfahren wir hier, dass die Bundesregierung Bio bewirbt – das klappt aber nur so lange, solange viele Menschen gehobeneres Gehalt bekommen. Aber wenn es wirtschaftlich abwärts geht, dann muss man schauen, was im Geldbeutel bleibt – und dann schauen auch die Ökos vermutlich eher nach preiswert aber gut. Damit will ich nur sagen: Regierungen sollten weitblickend sein, Demonstranten und Unterschriftenlisten geben nicht alle Meinungen der Bevölkerung wieder sondern eben nur die der Aktivisten. Nichtdemonstranten und Nichtunterschreiber müssen von der Politik auch berücksichtigt werden – eben die Stillen im Lande.
Schwer wird es, vernünftig zu bleiben, wenn auch die Regierung in einer Blase steckt. Die Zukunft wird bitter schmecken.
*
Es sind solche Leute, die Investoren abschrecken wollen – und wer muss das ausbaden? Die Leute, die vernünftig denken:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wohnungsmarkt-was-angst-vor-enteignungen-bewirken-kann-16149865.html
*
Ist das Elektro-Auto Klimaschonender als ein Diesel? Ja, sagen die Einen, Nein, sagen die anderen:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schlechtgerechnet-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html
So ist das: Eine eindeutige Antwort kann auch hier nicht gegeben werden. Es kommt auf diejenigen an, die mit den Zahlen herumhantieren. Was zeigt uns das? Es menschelt überall. Was zeigt uns das noch? Leute, lasst Euch nicht panisch machen – denn auch die Panik-Erzeuger sind berechnende Menschen. Was zeigt uns das noch? Unabhängig von den Rechenkünsten klug leben – und vorausschauend.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Kündigung wegen Familie + Leihmutter ist Mutter + Kriegsvergewaltigung + Reproduktive Gesundheit
Da hat eine Twitterin auf Twitter geschrieben, sie blocke und melde FAZnet, weil sie mit ihren Familienthemen Frauen ein „schechtes“ (sic) Gewissen mache. Die Gegen-Reaktionen waren klasse. Es ist doch schön, wenn viele für die Gesellschaft mitdenken. Wie neulich im Kontext von Notre Dame, als ein Atheist gefordert hatte, sie abzureißen und Wohnungen zu bauen. Auch da haben viele Atheisten und Religionskritiker usw. dagegen argumentiert. Nun zu diesem Fall ein paar Beispiele (Rechtschreibung nicht korrigiert):
„Ein Hoch auf die Filterblase, in der sie lebt.“ „Arm.“ „…einfach nur peinlich“ „Gepetze wie damals in der 7b. Befremdlich, zumal bei einer Journalistin“ „Mami, die @ faznet hat das und jenes gemacht! Mami, Mami“. „Dann empfehle ich, ausschließlich den eigenen Blog zu konsumieren. Der passt dann wenigstens ins Weltbild“ „Melden? Äh, das hat in Deutschland ne ganz grosse Tradition… mich wundern selten posts bei Twitter, aber von Journalistenkollegen?“ usw. usw.
*
Wer das Kind geboren hat, die ist die Mutter:
https://www.spiegel.de/panorama/bundesgerichtshof-ukrainische-leihmutter-ist-rechtliche-mutter-des-kindes-a-1264011.html
*
Laut Tagesschau hat Maas gesagt, dass Kriegsvergewaltigungen zunähmen. Das ist absurd. Sie sind Teil der Kriegsführungen seit langer Zeit. Man denke an die Arbeit von Monika Hauser und vielen anderen, die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen… Guterres meint zu recht, es sei „noch immer eine Kriegstaktik“
https://www.deutschlandfunk.de/uno-sicherheitsrat-maas-fordert-konsequenzen-fuer-taten.2932.de.html – und das betrifft nicht allein Jesidinnen und Frauen aus dem Ostkongo. Auch europäische Geschichte ist bis in neuerer Zeit voll von solchen barbarischen Taten. Und umfasst das auch christliche Frauen, die wie zum Beispiel in Ägypten entführt werden, um sie zu islamisieren? Das ist auch eine Art Kriegführung. Eine ideologische. Die UN-Resolution soll „Verbesserungen bei Strafverfolgung und Opferschutz“ bewirken. Das wäre wirklich ein Minimalziel. Wahrscheinlich ist auch das in der Realität noch nicht einmal zu erreichen. Gut ist es, das Thema weltweit als Thema in den Fokus zu rücken.
Aber dann das:
https://www.tagesschau.de/kommentar/un-sicherheitsrat-kriegsverbrechen-101.html
Und das nennt man im auswärtigen Amt „Meilenstein zur Beendigung sexueller Gewalt in Konflikten“ – dabei geht es gar nicht um Beendigung, sondern darum, was schon viel wäre, um Hilfe nach der Tat. Müssen auch Regierungen so laut klappern?
In diesem Artikel erfährt man, dass Abtreibung „reproduktive Gesundheit“ heißt. Wenn man für Übel positive Worte wählt, kann es auch nichts werden, weil das Verlogenheit zeigt.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Juncker – echt?
Juncker will gegen Fake News angehen:
https://www.tagesspiegel.de/politik/europawahlkampf-juncker-will-gegen-fake-news-vorgehen/24242010.html
Das war wohl eine, wenn man daran denkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Juncker#L%C3%BCgenvorw%C3%BCrfe :
Während der Eurokrise dementierte Juncker 2011 ein geplantes Geheimtreffen einiger EU-Finanzminister zur Lage in Griechenland, das in Wahrheit zur gleichen Zeit stattfand. Die Nachrichtenagentur dapd zitierte ihn in dem Zusammenhang mit dem Satz: „Wenn es ernst wird, muss man lügen.“
Bzw. man erkennt daran: Fake News produzieren nur die anderen, die politischen Gegner.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Christenverfolgung + Video eines Attentäters + Rache für Moschee-Angriff + Hinrichtungen in Saudi Arabien
Ich denke, man kann armen Ländern nicht vorwerfen, nicht genug für den Schutz von Christen zu tun. Sie sind ja selbst kaum in der Lage, sich zu schützen:
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/christenverfolgung-in-diesen-laendern-leben-christen-gefaehrlich-61400960.bild.html
Man kann nur fordern – und das ist ja schon mal was, nicht selbst gegen Christen zu agitieren.
*
Ich finde das Video, das einen der mutmaßlichen Attentäter zeigt, schrecklich. Man weiß, was kommt und kann das nicht verhindern, weil es schon geschehen ist. Das macht für mich die Brutalität aus. In der Tagesschau war es zu sehen:
https://www.spiegel.de/panorama/bundesgerichtshof-ukrainische-leihmutter-ist-rechtliche-mutter-des-kindes-a-1264011.html
*
Dass der Terroranschlag Reaktion auf den Angriff auf die Moscheen in Neuseeland sein soll, ist kurios. Irgendein rechtsradikaler Australier ermordet Muslime – und darum müssen Christen und Nichtchristen aus Sri Lanka entsetzliches erleiden? Warum gehen sie nicht nach Australien, nach Neuseeland, nach Serbien, nach Deutschland? Terroristen denken nicht logisch, sie denken allesamt barbarisch. Diese Begründung ist dennoch kaum nachvollziehbar. Ich frage mich, ob sie stimmig ist. Denn der Angriff auf die Moscheen ist fünf/sechs Wochen her. Innerhalb dieser kurzen Zeit bekommen die Islamisten 8 Leute zusammen, die sich in die Luft sprengen? Muss das nicht insgesamt (logistisch) von längerer Hand geplant sein?
Das scheint mir kaum glaubhaft – das bedeutet, es könnte eine apologetische und propagandistische Verharmlosungsbegründung von Islamisten sein: War ja nur Rache…
*
In Saudi Arabien wurden 37 Menschen hingerichtet – wegen terroristischen Denkens:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-richtet-37-menschen-wegen-terrorismus-hin-a-1264072.html
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Brunei und EU-Parlament – zwei Welten
Hier ist sehr gut zu erkennen, dass das EU-Parlament und Brunei – wie auch viele andere Staaten – einfach in zwei Welten leben. Die Euler können nicht verstehen, was in Brunei menschenrechtlich geschieht, die Bruneiler können nicht verstehen, was daran schlimm ist. Überhaupt zu sagen, dass die Kriminalisierung von Ehebruch und Unzucht die Unantastbarkeit der Familie sichern soll, das wird bei so manchen EUlern für helles Entsetzen sorgen. Wir leben in unterschiedlichen Welten auf der Erde.
https://www.tagesschau.de/ausland/brunei-todesstrafe-homosexuelle-101.html
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Lichter in der Geschichte

In der Geschichte gibt es unzählige viele Lichter der Menschlichkeit:
ganz kleine, größere, große.
Es ist schön, dass es diese vielen Lichter gibt:
Eine unterbrochene Lichterkette in der Finsternis.
Sie sind leicht zu übersehen,
die Finsternis übermannt so manches Auge.
Es kann die Lichter nicht mehr wahrnehmen.
Sie zu sehen und sich einzureihen –
das ist ein großes Lebensziel.
Gott gebe es, dass es gelingt.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
What A Day
Einstein – wie ein Ekel? – Weltbild platzt
Hier wird über die erste Frau von Einstein geschrieben:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/albert-einstein-frau-mileva-mari-relativitaetstheorie-1.4412479
In dem Beitrag heißt es:
Im ersten Teil des Buches beschreibt Cassidy Marić‘ schwieriges Leben mit einem Mann, der sich oft benahm wie ein Ekel.
er behandle sie „wie eine Angestellte, die ich nicht entlassen kann“.
Wichtige und berühmte Menschen müssen nicht unbedingt vor Menschlichkeit strotzen. Das sieht man an eben: Einstein. Mein Weltbild platzt.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
