Greta-Kids + Brexit Kids + Erwachsenen Kleinkariertheit + Grüne Gegner + Grüne Metaphysik

Interessant, was hier zu lesen ist: Wer lenkt die Fridays for future-Kids?: https://juergenfritz.com/2019/04/18/fridays-for-future-wer-dahinter-steckt/

*

Da hieß es also immer nach der letzten Brexit-Wahl: Die britische Jugend will was anderes, die Jugend will was anderes – und sind sie nun wählen gegangen – und es kam dennoch Brexit bei raus? Und da soll man auf unsere Qualitätsmedien nicht sarkastisch reagieren. Sie lesen in die Gesellschaft was rein, schreiben so lange diese ihre Sicht – und dann? Manche lassen sich vielleicht davon anstecken – und diese Personen, die sich haben anstecken lassen, werden medial hofiert, in der Hoffnung, dass sie noch jemanden dazu bringen, die mediale Sicht aufzunehmen. Klappt nicht immer. Leider manchmal. Wie dem auch sei:

Und so liegen nun die Brexit-Stimmen (35) in etwa gleich auf mit den No-Brexit-Stimmen (36) abgeschlagen davon die mal sehen wie Brexit-Stimmen (23).

*

Wie kleinkariert Erwachsene sein können, zeigt dieser Text https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimawandel-aktivisten-erklaeren-einsatz-bei-klimaprotesten-16205806.html :

Sie gehen zum Klimastreik – und halfen, die Umweltpolitik vor der Europawahl zum Thema zu machen. Gleichzeitig tun sie Sachen, die dem Klima schaden: in die Ferien fliegen, Fleisch essen, Auto fahren. Vier Klimaaktivisten erklären sich.

Es gibt nicht die Schüler*innen. Sie sind genauso vielfältig wie Erwachsene. Manche fliegen in die Ferien, manche essen Fleisch, manche fahren Autos, manche tun dies, manche tun dies nicht. Es sind nur im Augenblick die grünen Greta-Kids am Lautesten. Das würde sich vermutlich sehr schnell ändern, wenn die Kids um Arbeitsplätze kämpfen müssten.

*

Ich wundere mich schon, dass unsere Parteien nicht die Grünen als politische Gegner einordnen. Mag so eine Art Masochismus sein. Oder haben sie Angst, dass sie dann von den Medien und danach von aufgeputschten Wähler*innen abgestraft werden könnten? Irgendwann wird es dann nur noch Grüne Weltretter geben. Mag für manche ein Traum sein.

*

Wenn es um Arbeitsplätze geht, haben Grüne kaum eine Chance: https://www.tagesschau.de/inland/gruene-305.html Also doch eine Art Wohlfühlpartei Satter?

*

Sehr schön beschreibt Ágnes Heller (Eine kurze Geschichte meiner Philosophie), dass sie in einem der Bücher (Doomsday and Deterence – 1986), an denen sie mitgewirkt hat, dagegen angeht, dass Politik und Metaphysik vermischt werden. Und das sah sie bei der Grünen-Bewegung. Es geht nicht nur um Schutz der Natur. Es geht darum, den Menschen zu verändern – und das eben mit Hilfe pseudoreligiöser Methoden und apokalyptischer Drohungen. Es gibt hellsichtige Menschen. Und es gibt Mitläufer.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Migranten aus Afrika in Mittelamerika

Was für ein Wahnsinn. Afrikaner fahren nach Mittelamerika, um in die USA emigrieren zu können. Welche Verbrecher ziehen diesen armen Menschen das Geld aus der Tasche, mit dem Versprechen, sie in die USA zu bringen? https://www.tagesschau.de/ausland/flucht-richtung-usa-101.html

Ist ein Vorgehen gegen diese kriminellen Menschenhändler eigentlich als ein internationales Problem erkannt worden?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Südafrikas Kohlekraftwerke

Südafrika führt CO2-Steuer ein – benötigt aber dringend die Kohlekraftwerke, die AKWs sind ja sowieso verpönt. Nun gibt es Proteste gegen die Kohlekraftwerke. Gleichzeitig: Es wird nicht genug Strom hergestellt, damit die Wirtschaft gut arbeiten und die Menschen gut leben können. Wird Südafrika ein Beispiel für das, was uns erwarten wird, wenn die Ideologie weiter regieren – und wie es aussieht, auch noch gesteigert wird? https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-kohlekraftwerke-suedafrika-fuehrt-co2-steuer-ein-16208874.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Last

Manchmal mag die dunkle Last schwer sein,

sie ist es, manchmal über die Maßen.

Manchmal, Freundin, ahnt man den Sinn, den Nutzen, das Gute.

Meistens ahnt man ihn nicht, ich weiß.

Dann legen wir, wie sehr auch immer die Last uns belastet,

diese in die Hand dessen, dem wir gehören.

Er weiß. Unser Gott weiß.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog kann erst am Donnerstag weitergeführt werden.

Holy, holy, holy

Was mir auffällt: Vor ein paar Jahren zeigten Clips mit christlichen Liedern aus Afrika, dass Lieder in der Natur gesungen werden. Europäische und amerikanische Stücke wurden in Gebäuden, Studios usw. aufgeführt. Heute erkennt man immer stärker, dass auch US-Clips Menschen in der Natur singen lassen.

Darüber könnte man sehr viel schreiben. Ein andermal.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

EU-Wahl

Wie auch immer die Wahl ausgehen wird: Europa bleibt von der EU unabhängig. Sollte man sich vielleicht einmal vor Augen führen. EU ist nicht gleichzusetzen mit Europa.

Die SPD sollte sich nicht von Schreibtisch-Revoluzzern ins Bockshorn jagen lassen, wenn die Wahl für sie negativ ausgeht.

Die CDU sollte sich nicht von Youtubern, die sich erst einmal der Auseinandersetzung stellen müssen, damit ihre Nachtgedanken irgendwie Realität werden können, treiben lassen.

So könnte man alle Parteien nennen, es geht um Wahlen, politische Wahlen, nicht um den Weltuntergang. Auch dann dürften wir morgen wieder aufwachen, wenn es mehr rechts, mehr links, mehr irgendwas geben wird. Es geht um Politik – nicht ums Leben. Damit soll Politik nicht kleingeredet werden, die Auswirkungen auch falscher Politik nicht verharmlost werden, man sieht Folgen ja auf Schritt und Tritt, aber ich denke, die unterschiedlichen demokratischen Kräfte sind stark genug, um sich gegenseitig zur Raison zu bringen und in der Mitte zu halten. Mit leichten Schwankungen, aber die sind im Rahmen.

Nun denn, mal sehen, ob unsere Medien morgen hochaufjuchzen oder den Weltuntergang herbeireden. Bin gespannt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Alain Delon

Alain Delon wird wegen seiner filmischen Leistung geehrt. Da er manches sagte und tat in seinem langen Leben, das die guten Menschen verärgert, haben sie sich gegen die Ehrung gewandt.

Die Antwort ist französisch unabhängig: Man ehre Delon nicht wegen seiner politischen Ansichten, sondern als Schauspieler. Und die Kritik der guten Menschen sei „etwas sehr Amerikanisches“. Und Lang sagte:


„Das ist eine Form des kulturellen McCarthyismus, der Künstler und Kreative davon abhalten will, ihre Arbeit zu tun, weil sie dies oder das gesagt haben.“


https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/alain-delon-wird-in-cannes-geehrt-und-kritisiert-16195425.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/