Insekten und Windräder + Abnahme der Singvögel

Nabu und Umweltbundesamt benötigen die Windräder – wie sieht es aus mit den Insekten? Sie benötigen sie nicht nur, sie werden auch durch sie zerstört. Zumindest könnte eine Studie darauf hinweisen. Um das zu belegen oder zu verwerfen benötigt es weiterer Studien. Warum wehrt sich das Umweltbundesamt dagegen? Es gibt doch zu allem möglichen Studien. Warum nicht dazu? Dann sollte man aber auch nicht klagen, dass die Insekten abnehmen. Und zum Nabu, ich schrieb es schon einmal: Die Vögel, die Insekten fressen, in diesen Gedanken mit einzubeziehen, ist absurd.
https://www.tagesschau.de/inland/windkraft-insekten-101.html

Was aber den Rückgang der Insekten betrifft: Auf HR-Info habe ich gehört, dass dieser Rückschluss von zwei Gebieten abhängig ist. Das ist also im Grunde nichtssagend, denn man müsste berücksichtigen, ob sich in diesen Gebieten etwas verändert hat. Borkenkäfer- oder Schnakenbekämpfung, veränderte Vegetation, … – wird das gemacht? Oder handelt es sich um einen Schnellschuss, um wieder Panik hervorzurufen.

*

Soweit ich das in unserem engen Bereich beurteilen kann, haben in diesem Jahr Rotschwänzchen zugenommen, Spatzen, Elstern, Störche, Nachtigal, Mönchsgrasmücke, Taube, Rotkehlchen, Girlitz blieben gleich, erst dachte ich Mauersegler und Schwalben hätten abgenommen – bin mir aber nicht mehr so sicher, wie auch bei Finken nicht. Was abgenommen hat, ist der Gesang der Amseln. Es gibt im Augenblick nicht nur weniger Amseln, sondern sie singen auch kaum noch. Was ist der Grund?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Verbirg den Glauben!

Menschen dazu aufzufordern, den Glauben zu verbergen, ist ein äußerst großes Armutszeugnis für unsere Gesellschaft: https://www.tagesschau.de/inland/antisemitismus-kippa-101.html

Immer dann, wenn Minderheiten unter Druck geraten oder diejenigen, die irgendeiner dominanten Gruppe nicht gefallen, zu raten: Leute, kuscht, verbergt euch, wir können euch nicht schützen, dann ist das eine Kapitulation. Heute trifft es Juden, morgen trifft es…, übermorgen trifft es…?

Darüber darf eine Gesellschaft einfach nicht hinweggehen. Diejenigen, die andere gewalttätig angehen, müssen rechtlich belangt werden können. Wenn die Gesetze nicht stimmen, muss man sie anpassen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Palmyra und die Bilderstürmer

Die modernen „Bilderstürmer“ in unseren Breiten bekämpfen weitgehend nur Straßennamen. Noch. Der IS reiht sich in die lange Schlange derer ein, die nicht akzeptieren, dass Menschen Kultur haben – Kultur außer ihrer eigenen Zerstörungsunkultur. Palmyra wird mit Mühe wieder aufgebaut – und benötigt Geld:
https://www.tagesschau.de/ausland/palmyra-257.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Teslafahrer fuhr schlafend + Strache Video + Banken und Politik

Ein Fahrer fuhr schlafend, angetrunken, selig schlafend, bis die Polizei ihn weckte. Das ist ein Sinnbild für das, was heute vielfach passiert: Die Gesellschaft fährt selig schlafend, die alte Technik verachtend, vertrauend auf die neue Technik. Der Unterschied: Die Gesellschaft wird von keinem Polizisten aufgeweckt, sie muss schon selbst dafür sorgen, dass eine Schlafkontrolle eingebaut wird. Müdigkeitswarner sind allerdings verpönt – veraltet:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-polizei-ertappt-tesla-fahrer-schlafend-auf-autobahn-a-1268078.html

*

Darf man eigentlich denjenigen, der das Strachevideo drehte, nun seinerseits in die Falle locken und heimlich filmen – ist ein „zivilgesellschaftlich motiviertes Projekt“, um herauszufinden, welches Motiv er hatte, um die Politik Österreichs in die Bredouille zu bringen: https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-ibiza-skandal-103.html

*

Die Politik wollte die Deutsche Bank mit der Commerzbank zusammenspannen. Dass das nicht klappte und immens teuer wurde, sollte vielleicht manchen von denen zu denken geben, die Einmischungen der Politik als Allheilmittel ansehen. Die Aufgabe der Politik ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein gutes und erfolgreiches, Menschen achtendes Wirtschaften ermöglichen. Alles andere sollte sie den Fachleuten überlassen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Alles gut – geht um Politik

Gewiss, an den ESC denkt inzwischen niemand mehr, ist also veraltet. Aber nicht aus dieser Perspektive:

Wenn es um Politik und Gesellschaftsveränderung geht, dann ist alles gut – Kunst wird irrelevant? Das sehen wir an diesem Beitrag zu Madonna:
https://www.spiegel.de/kultur/musik/madonna-beim-esc-groesste-zeremonienmeisterin-der-gay-culture-a-1268332.html und auch an diesem zu Game of Thrones deutlich:
https://www.bento.de/tv/game-of-thrones-finale-wer-ueber-die-letzte-staffel-laestert-hat-westeros-nicht-verstanden-

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Motivationscoaches – Sektenartiges heute

Nun denn, wie schrieb ich neulich sinngemäß: Wenn die Gottheit ihr verlasst, kommen die Motivationscoaches:

Manche brauchen´s – manche, ganz viele brauchen es, sich emotionalisieren zu lassen. Und manche haben die Rhetorik drauf, Massen in Bewegung zu setzen, so dass sie ganz Mengen-High die Veranstaltung verlassen. Früher gab (gibt es das noch?) es diese Verkaufstage, an denen man mit dem Bus zum Kaffeetrinken mit Heizdeckenverkauf verfrachtet wurde. Für die jüngere Generation gibt es also etwas Feineres, als solche schnöden Heizdecken mit Sahnekuchen. Aber die Rhetorik ist immer die Gleiche. Das Geldeinsammeln auch. Heute allerdings nicht für den schnöden Verkauf von Heizdecken. Man tut also nicht nur seinem kalten Körper etwas Gutes, sondern lässt seine Seele in der Wärme der rhetorischen Worte baumeln. Man ist gebildet und durchtrainiert.

Die Angst vor der Rhetorik, die noch vor ein paar Jahrzehnten herrschte, weil die Rhetorik es versteht, Menschen in den Untergang zu führen, ist vergessen. Man wird heute auch nicht in den Untergang geführt – nur der Geldbeutel wird leichter. Wer es hat – der kann es sich ja auch leisten, es zum Fenster rauszuwerfen.

Noch ein „nun denn“: Manchmal benötigt ein Mensch solche Motivateure. Aber den Verstand sollte man niemals ausschalten lassen. Sie sollten einen nicht beherrschen wie die Droge den Süchtigen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

SPD und EU-Wahlen + Hochjubeln von Youtube-Mensch

Die SPD wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich von sensations- und politikgeilen Medienschaffenden dazu verleiten ließen, Nahles von der Spitze zu stoßen. Nach jeder Wahl ein neuer Chef, eine neue Chefin. Das hätten Mediale gerne. Aber eine Partei muss sich konsolidieren, muss langfristig Wege suchen, aus der Misere rauszukommen. Die Partei darf sich nicht emotionalisieren lassen – nicht nur von Medien, sondern auch von solchen in der Partei, die aus welchen Gründen auch immer in das Horn der Medien blasen, um damit einen Shitstorm gegen die jetzigen Leitpersonen langsam in Gang zu setzen.

*

Da wird dann medial auch ein Youtube-Mensch hochgejubelt – einfach darum, weil er jung ist. Schön, dass er jung ist und mit Youtube-Filmchen-Produktion klar kommt. Aber muss man ihn gleich zum Hauptpolitiker der Jugend erklären und die Politiker durch die Gegend zerren? Man benötigt als Zeitungen wohl immer wieder solche Säue, die durchs Dorf gejagt werden. Und es gibt dann manche, die sich draufsetzen und zur Gaudi der Öffentlichkeit lange Nase drehen.

Verantwortung muss man nicht nur von der Politik erwarten, sondern auch von Journalisten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/