Urheberrecht

Eine interessante Zusammenfassung zum Thema Urheberrecht und Schule: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/urheberrecht-fuer-lehrer-und-studenten-das-darf-man-kopieren-a-1152161.html

Von mir kann jeder alles nehmen, was er/sie mag. Bilder, Texte, Gedanken. Ich verdanke das ja nicht meiner Kreativität, sondern die Begegnung mit unzähligen Menschen. Verwandten, Freunden, Bekannten, Lehrern, zufällig Aufgeschnapptem, Gelesenem…

Das kann ich leicht sagen, weil ich finanziell nicht davon abhängig bin. Von daher verstehe ich es, wenn Menschen auf die Urheberrechte pochen. Allerdings verstehe ich das dann nicht mehr und mag es auch nicht akzeptieren, dass andere – Anwälte – sich das selbst zu einer Einkommensquelle machen. Ist das eigentlich rechtlich geregelt, um Abzocke möglichst zu verhindern?

Denn so wird auch hier Gutes – das Urheberrecht – missbraucht wie so vieles, das gut ist.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Bild bekämpft Links-Terror? + Nicht links + Überwachung der Grenzen + Spiegel-online in Kritik + Rock gegen Links + Nicht links

Bild zeigt Fotos von Menschen, die möglicherweise in den Hamburger Terrornächten an Straftaten beteiligt waren. Das ist aber möglicherweise rechtswidrig: http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/gzwanzig-147.html

*

Ausschreitungen von Hamburg haben mit Links nichts zu tun – so Bartsch: http://www.tagesschau.de/inland/sommerinterview-dietmar-bartsch-101.html ebenso Schulz in der Tagesschau. Mit den „Die Linke“ nicht – aber links ist ein weiter Begriff – und kommunistische Strömungen sind nicht alle dafür bekannt, Auseinandersetzungen nur verbal zu führen. Man denke an den Sowjetkommunismus und seinen Kreaturen weltweit, man denke an den Maoismus und seinen Kreaturen weltweit… „Die Linke“ ist diesen Genossen nicht links genug, im Gegenteil: Sie sind Verräter am Kommunismus, Salon-Linke,  Light-Linke usw. usw. Das heißt, dass Die Linke oder die SPD allein die wahren Linken/Kommunisten/Sozialisten sind.

*

Aufgrund der Grenzüberwachungen wurden in einem Monat 673 mutmaßliche Straftäter erwischt: http://www.tagesschau.de/inland/g20-haftbefehle-101.html

Gibt das manchen von den Verantwortlichen zu denken?

*

Das finde ich interessant, dass Spiegel-Online Leser massiv Spiegel-Online kritisieren: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g20-einsatz-in-hamburg-warum-ein-polizist-in-der-schanze-schoss-a-1156822.html

*

War wohl nichts mit Rock gegen Links – nicht angeregt von Maas: http://www.n-tv.de/der_tag/SPD-Minister-Maas-Asoziale-Schwerstkriminelle-article19928473.html

*

Chaoten haben nichts mit links zu tun – so Stegner – heftig kritisiert von Broder: http://www.achgut.com/artikel/dumm_duemmer_stegner

Diese Distanzierungen Linker sind sehr interessant. Man nimmt für sich in Anspruch, was man anderen nicht erlaubt. Atheisten distanzieren sich von atheistischen Ideologen a la Hitler und Stalin…, hier distanzieren sich Linke von Gewalttätern – und wie sieht es aus, wie schon gesagt, mit der Distanzierung von anderen linken Gewalttätern a la Mao…? Solche Distanzierungen finden wir auch im Kontext des Islam – hat mit dem Islam nichts zu tun.

Wie sieht es aus mit Distanzierungen von Christen und den grausamen Taten von Christen in der Geschichte? Die dürfen sich nicht distanzieren. Das wird ihnen ständig aufs Butterbrot geschmiert, eben von Atheisten und Linken usw. usw. Das ist auch gut so. Denn dadurch hat man begonnen, endlich die Grundstrukturen zu hinterfragen und wieder auf die Basis Jesus Christus zu schauen. Von daher, liebe Angegriffene: leugnet nicht, sondern fragt nach: Was lief falsch und was läuft falsch mit unserer Ideologie, mit unserer Religion usw.?

*

Kein Terror? Verbal abrüsten? https://daily.spiegel.de/meinung/g20-in-hamburg-abruesten-a-19076

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Frau von Mob getötet

Ich bringe dazu keine Bilder und auch keinen Link.

Indien: Eine geistig behinderte Frau (Otera Bibi) wurde beschuldigt, Kinder zu stehlen, wurde gefoltert und starb. Auf den Bildern sind viele Männer zu sehen, die daran beteiligt waren. Verhaftet wurde laut dieser Meldung keiner.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Marsch der Muslime + Österreich türkei

Marsch der Muslime gegen Terrorismus: http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/marsch-der-muslime-gegen-extremismus-52487790.bild.html

60 Imame reisen durch Europa zu Terrorplätzen, um gegen Terrorismus zu protestieren.

*

Österreich verbietet einem türkischen Minister den Auftritt vor Gleichgesinnten. In der Tagesschau war genau das zu hören, was ich schon mal schrieb: Die Türkei will nun Gespräche mit der Regierung führen, um in diesem Zugang zu den Landsleuten zu bekommen. Regierungsgespräche als Taktik, als Alibi. Europa macht sich lächerlich, wenn es das zulässt. Zudem zeigte die Tagesschau die Unterstellung eines türkischen Leiters aus Österreich gegen Außenminister Kurz, er mache das nur aus wahltaktischen Gründen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Wertvoll

Wenn ich etwas als besonders ansehe,

dann ist das besonders:

Es wird von meinen Augen angesehen,

es ist in meinen Augen angesehen.

Wenn ich einen Menschen aus der Fülle herausnehme,

ihn als besonders ansehe,

dann ist er besonders:

Er wird von meinen Augen angesehen,

es ist in meinen Augen angesehen.

 

Wenn ich weiß,

dass Gott mich ansieht,

dann bin ich besonders:

Ich bin angesehen.

Das auch dann, wenn mich kein Mensch

Als besonderen Menschen ansieht.

 

www.wolfgangfenske.de

Der Blog wird in den kommenden Wochen nur sporadisch und reduziert gefüllt.

Kirche als Ort der Befreiung und Kino

Menschen haben in unserem Spaß-Land keine Möglichkeiten, ihren Tränen den Lauf zu lassen. Kirche ist der einzige Ort, an dem man weinen kann, an dem man befreiend weinen kann. In der Kirche müssen wir auch Raum bieten, der Klage zur Sprache zu verhelfen. Menschen lesen ja kaum noch Psalmen, die Hilfestellungen zur Sprachfindung in Klagestimmung schlechthin. Heute weiß der Mensch nur zu sagen: Scheiße! Und bleibt mit seinem Gefühl der Klage allein. Kirche ist die einzige Institution, die das ändern kann. Und das Kino – versteht sich. Im Kino nimmt einen dann nur keiner in den Arm, wenn man zu weinen beginnt. Mitmenschen sind vielfach überfordert. In der Kirche ist die Wahrscheinlichkeit größer, einem mitfühlenden Mitmenschen zu begegnen.

Kirche sollte diese Lücke erkennen, reinigende Tränen fließen zu lassen und aufzufangen – darüber hinaus Klage zu ermöglichen und aus Glauben darauf zu reagieren.

Neue Regeln, neue Strukturen + Das beste TTIP

Früher sprach man davon, dass man Firmen, die irgendwas Übles tun, dass man sie boykottieren solle. Das macht heute kaum Sinn, weil die Firmen andere Märkte erschließen bzw. Es immer genug Menschen gibt, denen das alles egal ist. Man bedenke auch die Zusammenarbeit deutscher mit französischen Waffenproduzenten.

Oder: selbst wenn national etwas geregelt ist, dann wird international immer einer in die Bresche springen und die Lücke füllen. Sagen wir Massentierhaltung. Wenn Deutschland sie abschafft, springen andere Länder ein oder die jeweiligen Firmen gehen ins Ausland, das schon auf sie wartet. Sichtbar zum Beispiel an der Frage der Menschenrechte im Bergbau. Deutschland  versucht sie besser zu beachten – dann und wann – schließt zudem die eigenen oder gewinnt sie im Ausland teurer –  sie kauft aber die Kohle aus Ländern, die sich um Arbeitsrecht nicht scheren. Beispiel Kongo: China übernimmt diese Minen – baut billig ab, Menschenrechte sind egal und wir kaufen sie dann von ihnen.

Hier könnte man massenhaft Beispiele nennen. Das gilt auch für die Genforschung, …

Oder das, was ich neulich angesprochen habe: keine neuen Handys kaufen, bevor das alte nicht kaputt ist, um Ressourcen zu sparen. Soweit ich das sehe, sind das Vorschläge ohne Sinn, da die Firmen sowieso viel produzieren und dann das eine Handy, das ich nicht gekauft habe, zerstören.

Von daher benötigen wir unbedingt wirtschaftliche Verträge wie TTIP. Wer grundsätzlich solche Abkommen bekämpft, sollte Alternativen benennen.

In der Gesellschaft muss eine Auseinandersetzung stattfinden: pro Wirtschaftsabkommen. Ein Wettlauf mit den besten Vorschlägen, statt eine Bekämpfung.

G20 + Schuld an den Ausschreitungen

Kann man den G20 nicht auch als Treffen von Politikern gestalten, nach dem Motto: an gemütlichen Kaminen? Ohne viel öffentlichem Gedöns? Aber es muss eine offene Präsentation der Ergebnisse stattfinden, sonst sprießen wieder Verschwörungstheorien.

*

Die Ausschreitungen sind nicht allein ein Problem der Sicherheitskräfte. Sie sind ein Problem der Gesellschaft, die solche Gesinnung an anderen Stellen duldet, gar unterstützt und ein Problem der Politik, weil sie nicht schon im Vorfeld verhindert, dass Extremisten ihre Nester bauen. Wenn sie die Gewaltnester schon gebildet haben, lassen sie sich kurzfristig nicht zerstören. Scholz ist nicht Schuld. Merkel ist nicht Schuld. Oder sonst wer. Wenn die Medien nun auch eifrig nach Schuldigen suchen… – sie haben mit dazu beigetragen, dass diese Gewaltnester ihre ideologische Grundlage und gesellschaftliche Stellung behalten konnten. Von daher: Es muss ab jetzt endlich gesellschaftspolitisches Anliegen werden, nicht nur Rechtsextremismus, Islamismus zu bekämpfen, sondern auch Linksextremismus. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nach-g20-wie-die-ausschreitungen-in-hamburg-den-bundestagswahlkampf-befeuern-a-1156881.html

*

Wie viele Unkenrufer es wieder einmal gibt. Jeder, der was auf sich hält, unkt an G20 herum. Nun denn. Wenn es sich verkauft.