Verantwortung der Eltern + Auseinandersetzungen in der Kirche

Nicht das Geld des Staates, nicht viel Geld auf dem Konto ist für die Kinder wesentlich – ich sage es so apodiktisch – wesentlich ist: Lest den Kids von jüngstem Alter an was vor, zeigt Bilderbücher, hört gute Musik, geht mit ihnen Museum, bastelt mit ihnen, malt, schreibt Geschichten und macht Experimente… – es gibt heute so viele Möglichkeiten und auch Möglichkeiten, die kaum etwas kosten (Bibliotheken…). Das Problem ist bei vielen möglicherweise die Zeit. Mit Phantasie und gutem Willen lässt sich auch das bei vielen irgendwie ermöglichen. Der Traum von einem paternalistischen Staat ist ein Alptraum für freie und Verantwortungsvolle Bürger.

*

In der Kirche gibt es heftige Auseinandersetzungen – nicht nur in der katholischen: http://www.kath.net/news/64271

Wagner wollte das Christentum zeitgemäß machen  wie viele andere auch im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zeitgemäß hieß: ihn zu nationalisieren, ihn von Juden abzugrenzen usw. Auch heute will man Jesus zeitgemäß machen. Jede Zeit tut es und muss es tun. Nur: Jesus darf der Zeit nicht angepasst werden. Man muss aufpassen, dass man ihn verkündigt, damit die Menschen der jeweiligen Zeit ihn verstehen, einen Zugang zu ihm finden. Aber ihn anzupassen kann nur in ein gesellschafts-politisches Desaster führen. Darum muss es diese Diskussionen geben – sie müssen auch hart geführt werden. Denn es ist für Menschen nicht leicht zu durchschauen: Passe ich Jesus der Zeit an – oder verkündige ich ihn zeitgemäß. Weil es nicht leicht zu durchschauen ist, sollte man den Meinungsgegnern gut zuhören und sich über die eigene Position Gedanken machen – aus der Beziehung zu Jesus Christus heraus.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert