Deutschlands Macht über China

Träumt da einer? Deutschland habe die Macht, in China Arbeitsbedingungen zu ändern? https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-und-menschenrechte-amnesty-experte-joshua-rosenzweig-kritisiert-die-staatsfuehrung-a-1270905.html

Was manche Menschen unserem Land alles zutrauen, aber vermutlich keine Nationalisten sind, ist schon kurios.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Europa und Islam und Freiheit

Die materialistischen und moralisch verunsicherten Europäer könnten ihre Zuflucht im Islam suchen: http://www.kath.net/news/68069

*

Ein kleiner Tipp an die Christen unter uns: Lebt Euren Glauben und passt Euch nicht all diesen nichtchristlichen Strömungen an. Der christliche Glaube bleibt. All diese Strömungen unserer Zeit, an die sich viele so gerne anpassen möchten, vergehen.

*

Wissen wir eigentlich noch, was Freiheit bedeutet? Unabhängig vom Islam – wie leicht gibt man seine Freiheit auf? Damit ist nicht gemeint, dass man im sozialen Miteinander verlässlich ist, aber wer schätzt die Freiheit, wenn er die Unfreiheit nicht kennen gelernt hat? Kann man Freiheit schätzen, ohne unfrei gewesen zu sein? Im Gegensatz dazu: Kann einer, der unfrei war, wirklich frei sein, oder bleibt er innerlich unfrei, auch wenn er sich frei fühlt? Sich frei in Unfreiheit begeben, weil man mit der Freiheit nicht klar kommt? (Wie die Galater, die mit der christlichen Freiheit nicht klar gekommen sind – Brief des Paulus an die Galater.)

Dankbarkeit für das, was unsere Vorfahren uns erkämpft haben, damit wir frei sein können – und die Freiheit dazu nutzen, gegen das, was politisch, wirtschaftlich usw. unfrei machen möchte, vorzugehen, damit unsere Kinder nicht unfrei werden – darum geht es.

Freiheit – ein spannendes Thema. Nur ein „Thema“?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Glück und Freude

Glück – Eudaimonia – ein Wort, das in der Philosophie der Antike bis in die Gegenwart sehr dominant ist. Es kommt im Neuen Testament nicht vor. Das Wort „selig“ (griechisch/alttestamentlich: Makarios – ein schönes Ereignis, ein gelungenes Leben, eines, das im Gleichklang mit Gottes Willen gelebt wird) könnte in diese Richtung weisen – oder auch die Freude, die angesichts des Handelns Gottes empfunden wird.

Glücklich ist das Leben der in den Seligpreisungen selig Gepriesenen nicht, weil sie sich so tugendhaft verhalten, weil sie Erfolg haben, gelingendes Leben. Selig sind sie, weil sie als Erniedrigte von Gott aufgenommen werden. Sie werden aufgenommen, weil sie sind, wie sie sind.

Sie streben keine tugendhafte Lebensführung an. Es geht nicht um ein rationales Folgen eines Prinzips, sei es der Gerechtigkeit, es geht auch nicht um eine genuss- und erfolgreiche Tätigkeit oder um gute äußere Lebensbedingungen. Es geht auch nicht darum, sich der Welt zu entziehen oder mit der kosmischen Ordnung zu harmonieren, indem man sich anpasst.

Maßstab für Seligkeit ist Gott. Nicht das, was oben als „Glück“ vom Menschen entsprechend definiert wird https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us5 :

Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Selig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden gesättigt werden.
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen. Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor euch die Propheten verfolgt.

Alles strebt und jagt nach Glück. Und verfehlt es – zielsicher.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Nutella

Was für ein Artikel! Es wird über ein Werk in Frankreich berichtet, in dem die Arbeiter massiv höheren Lohn fordern. Und er schließt mit einem für dieses Thema kuriosen Angabe: Aus wie viel % Zucker und Fett diese Köstlichkeit (die ich nicht esse, weil ich lieber Gelee esse – hat wohl auch nicht weniger Zucker) besteht. Hat mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts zu tun. Warum wird der Satz an den Beitrag angeschlossen? Ein Nutella-Hasser? https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/groesste-nutella-fabrik-der-welt-steht-schon-wieder-still-16219342.html

Vergleichbar mit: Ein Bericht über eine Auto-Luxusfirma. Und am Ende steht dann drohend: Aber die Autos bestehen auch aus Rohstoffen.

Manche Schreiber sind unfreiwillige Witzbolde – oder doch freiwillig satirisch?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Video-Fallen

Interessant, was sich in letzter Zeit so abspielt: Ein Politiker wird in eine Falle gelockt – die Gegner jubeln.

Ein Fußballspieler (Neymar) sieht sich in die Falle gelockt und veröffentlicht stante pede den Gegenbeweis – was ihm zum Verhängnis werden kann, weil er die Frau nicht vorher um Erlaubnis gebeten hat. Er versuchte den vermutlichen Erpressungsversuch elegant zu umgehen, indem er sofort an die Öffentlichkeit ging. Vielleicht ist es nicht gut, wie er es gemacht hat, aber dass er es gemacht hat, ist wichtig. Wenn das nämlich alle machen würden, dann würde den potentiellen Erpressern – unabhängig von dem, was wirklich geschah – die Basis für ihre kriminellen Handlungen der Boden entzogen: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/schwere-vorwuerfe-gegen-neymar-vor-der-copa-america-16219340.html

Was ist eigentlich aus der medial-gerichtlichen Auseinandersetzung mit Ronaldo geworden?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kohleausstieg + Hartz IV + Greta nimmt ein Jahr schulfrei + Stern-Propaganda + Marien-Käfer + Fliegen für die Umwelt

Raus aus der Kohle – raus aus AKWs – und rein in die Abhängigkeit.

Gegen den Kohleausstieg wenden sich Abgeordnete: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unionspolitiker-rebellieren-gegen-plan-zum-kohleausstieg-16213332.html

Für Kohleausstieg aber gegen Ausstieg aus den AKW: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/vw-chef-diess-wenn-uns-der-klimaschutz-wichtig-ist-sollten-die-kernkraftwerke-laenger-laufen-16214991.html

Warum Sozialverbände für den Ausstieg aus der Kohle sind, erschließt sich mir nicht. Lassen sich blenden von ungelegten – apokalyptischen – Eiern?

40 Milliarden für 4 Länder – 20 Jahre lang. Bedeutet: 10 Milliarden pro Land. Bedeutet pro Jahr? – Nicht besonders viel. Aber man lässt sich gern blenden von großen Summen. Ich gestehe: Ich bin kein Mathe-Genie. Hoffe, dass diejenigen, die das errechnet haben, Genies sind.

Und das mit der CO2 Steuer – alles Zukunftsmusik, die nicht unbedingt so klingt, als sei die Folge wirklich sozial. Es geht allerdings nicht nur darum, sozial zu sein, sondern auch darum, Arbeitsplätze zu sichern, die Wirtschaft nicht zu gefährden, eine gefährdete Wirtschaft lässt Menschen verarmen. Und verarmte Menschen heißt nicht, dass alle arm sind, sondern nur viel mehr. Und diese Menschen können sich Lebensqualität, so wie wir das heute interpretieren, abschminken. Man riskiert sehr viel, wenn die CO2-Sache nicht gut gemacht ist.

Lieber schnell als gut – dürfte das garstige Lied von engstirnigen Ideologen sein, denen die Gesellschaft nicht am Herzen liegt, sondern ihre Ideologie.

Wer werden die Leidtragenden sein? Die Jugendlichen, die heute denen hinterher rennen, die unqualifizierte Parolen in die Welt setzen.

*

Als die SPD Hartz IV beschloss, tat sie das, weil sie von der CDU/FDP vor sich her getrieben wurde. Das wurde dann für die SPD ein Debakel, obgleich das Land davon profitierte.

Heute wird die CDU/SPD-Regierung von den Grünen vor sich her getrieben. Das Debakel wird kommen. Ich befürchte: Dieses Mal für Land und Leute.

*

Greta nimmt ein Jahr schulfrei. Wird das auch bei denen auf Gegenliebe fallen, die so fleißig und eifrig das Schulschwänzen am Freitag verteidigten? Zum Glück werden da nicht so viele Kids auf Abwegen geraten, weil sie wissen, wie wichtig Bildung ist, damit man sich nicht so leicht verschaukeln lässt.

Freilich darf man Bildung nicht allzu hoch ansehen, wenn man die Schulschwänz-Apologeten ansieht.

*

Die Zeitschrift „Stern“ hat ein Cover, das der puren Propaganda in Richtung apokalyptische Angstmache ist:

„Rette ihn, wer kann! Warum wir Käfer, Falter Bienen brauchen. Und was wir für die Insekten tun können.“

Auf dem dazugehörigen Bild ist ein halber Marienkäfer zu sehen. Sind Marienkäfer gefährdet? Das ist wirklich noch nicht zu mir gedrungen. Da hat man wieder ein Symboltier gewählt, um die Gemüter zu erhitzen (wodurch die Erderwärmung nicht dezimiert, sondern gesteigert wird). Hätten lieber einen Ölkäfer nehmen sollen. Den habe ich in meinem Leben erst einmal gesehen. Und zwar tot. Auch mir geht es um Insekten. In meinem Garten finden sie ein Paradies vor – hoffe ich. Aber man darf nicht mit Fake News kommen.

Schützt die Läuse an den Balkonblumen der Stadt! So müsste ein Motto der Insekten-Bewegung lauten.

Apropos Marienkäfer: Warum sind sie ein Glückssymbol? Sie haben ihren Namen von Maria, der Mutter Jesu. Sie sollen ein Geschenk von Maria sein und die sieben Punkte des Siebenpunkt-Marienkäfers weisen auf die sieben Tugenden der Maria hin: Liebe, Demut, Sanftmut, Geduld, Keuschheit, Friede, Selbstlosigkeit. (10 Tugenden: Reinheit, Umsicht, Bescheidenheit, Vertrauen, Hingabe, Gehorsam, Armut, Geduld, Barmherzigkeit und Liebe.)

*

Das ist eine tolle Idee: Im Urlaub in der ganzen Weltgeschichte herumfliegen, um zu schauen, wie es am jeweiligen Urlaubsort um die Umwelt bestellt ist: https://www.achgut.com/artikel/oeko_urlaub_auf_den_malediven

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Deutschland und KI + Politisierung der Wirtschaft

Wie sieht es in Deutschland zum Thema KI aus? Man muss aufpassen, dass man nicht ganz abgehängt wird: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/kuenstliche-intelligenz-bosch-jagt-die-weltspitze-16218064.html

*

Politisierung der Wirtschaft durch Sanktionen schadet unserer Wirtschaft: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-handelsstreit/siemens-bosch-und-sap-pruefen-geschaeftsbeziehungen-mit-huawei-16204380.html

Sie zwingt die sanktionierten Staaten zu eigenen Anstrengungen – dadurch werden sie stärker. Dank Trump wird die chinesische Wirtschaft auf Dauer dadurch stärker. Allerdings nicht unbedingt: anders der Iran. Er ist zu klein. Aber China dürfte es schaffen, sich aufgrund der Sanktionen von den USA emanzipieren zu können.

Vielleicht bekommt er dann neben Mao ein Ehrenplatz in der Ahnen-Galerie. Allerdings: China muss lernen, sich an Regeln zu halten. Nur: Wie kann man das anders machen, als Trump es macht? Ruhig zusehen, wie es unsere Wirtschaft aufrollt? Das Problem dürfte auch sein, dass der Westen nicht an einem Strang zieht. Das würde zumindest den Prozess der Entscheidungsfindung beschleunigen. Zudem lässt das (mit Blick auf Seltene Erden) erkennen: Man darf von niemandem abhängig werden.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/