Menschen und Prüfungen

Viele Menschen sind einfach nicht für Prüfungen gemacht.

  • Sie gehen cool in die Prüfung – fühlen sich superwohl – Ergebnis: Niederschmetternd.
  • Sie fühlen sich uncool, zappeln sich durch bis zum Ende – Ergebnis: Wow.
  • Sie legen sich selbst lahm, zittern, zagen, Tränen rollen – Ergebnis sieht dann entweder so oder so aus, gut oder schlecht.
  • Sie reden irgendwas in der Hoffnung, es kommt irgendwas bei raus – und so ist es dann auch.
  • Sie sind wie in Ekstase – und die Prüfungssituation ist in der Erinnerung ein schwarzes Loch.
  • Sie sind von sich selbst überzeugt: Ich hätte es gewusst, wenn… – ich gut geschlafen hätte, die Fragen anders gestellt worden wären, das Wetter anders gewesen wäre, XYZ geklappt hätte, wenn…
  • Sie fühlen sich gut, sie wissen es wird gut, es wird auch gut, sagen jedoch vor der Ergebnis-Verkündung ständig: Ich habe versagt! Oder: Die Prüfer waren sch*e! Oder: Das haben wir ja noch nie gelernt!

Woher ich das weiß: Manches kenne ich von eigenen Prüfungen. Ich bin – um das schöne neue Wort zu verwenden – ein Prüfungs-Hater.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kultur: Gut, dass sie nicht in Deutschland wohnt

Gut, dass diese 16jährige nicht in Deutschland wohnt. Sie sagte:

„Meine Kultur ist eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben“, sagte sie. Sie wolle auf die Schönheit ihrer Sprache aufmerksam machen und diese mit anderen teilen.

Sie hat ein Beatles-Lied in ihre Sprache übertragen und gesungen. https://www.tagesschau.de/ausland/blackbird-cover-101.html

Würde sie in Deutschland wohnen, bekäme sie mächtigen Ärger. Kultur-Rassismus und so…

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Hass-Kommentare + Nestlé-Klöckner-Medien + Influenza-Medien

Das ist die richtige Vorgehensweise gegen Hasskomentare: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/polizei-durchsucht-wohnungen-bundesweit-wegen-hasspostings-16224438.html

Falsch ist es, irgendwelche Organisationen wie die AAS damit zu beauftragen. Wenn sie welche finden und sie den Sicherheitskräften zukommen lassen, ist es richtig. Aber nicht eigenständig handeln.

*

Das konnte nur ein PR-Coup von Nestlé werden, weil die Medien dafür gesorgt haben: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/marketing-professor-zum-nestle-video-von-julia-kloeckner-16225980.html

Das ist schon echt witzig. Die Empörer gegen die vermeintliche Werbung machen diese erst zur Werbung.

*

Influenza scheint manche Medien angesichts der Influencer befallen zu haben. Muss man wirklich kuschen, weil auf Youtube irgendeiner viele Klicks hat? Ständig ist davon die rede, dass die CDU erst lernen muss, wie man mit den Youtubern bzw. dem Internet umgehen müsse. Freilich muss das jeder lernen – aber das heißt doch nicht, dass man kuschen sollte, sondern auch diesen den Widerstand entgegensetzen muss, den Menschen, die Verantwortung tragen, eben Modemeinungen entgegensetzen müssen. Es ist leicht Larifari daherzusagen oder dahinzuschreiben. Verantwortung tragen ist was anderes.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Erneuerbare Energie

Ein interessanter Artikel: Es müsse mehr Bürgerbeteiligung stattfinden: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europaeische-union-ziele-fuer-ausbau-erneuerbarer-energie-in-gefahr-16224189.html Und was geschieht bei mehr Bürgerbeteiligung? Proteste. Das heißt: Verzögerungen.

Und: Die Förderungen waren zu hoch – als sie zurückgefahren wurden, wurde weniger in erneuerbarer Energie investiert. Das heißt also: Wenn weniger gefördert worden wäre, wäre genauso viel erneuerbare Energie in den Blick gekommen? Stimmt die Voraussetzung? Wenn ich meine Zeitgenossen richtig verstehe: Nein.

Was ich an Erdwärme immer gerne mal wüsste: Man entzieht der Erde Wärme. Je mehr es machen, desto kälter wird es doch unter den Gebäuden. Oder täusche ich mich mit meinem laienhaften Denken? Und je mehr Häuser also Erdwärme entziehen, desto tiefer müssten die Einrichtungen gelangen – und die inzwischen veralteten Häuser müssen nachheizen….

Grundwasser ist normalerweise auch nicht warm und die Wärme kommt von oben. Oder? https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/das_hlug/jahresbericht/2008/Jb_2008_059-068_screen.pdf

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Vereitelter Terror + unbeachtete Terrorakte

Möglicherweise wurde ein Terrorakt in den USA verhindert: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/anschlag-in-manhattan-geplant-new-yorker-polizei-nimmt-terrorverdaechtigen-fest-16227701.html

( Nachtrag: Ebenso wurde einer wohl in Bulgarien vereitelt: https://www.tagesschau.de/ausland/festnahme-bulgarien-101.html )

*

Aber der Terror in anderen Ländern, der ist Alltag geworden, zum Beispiel: https://www.persecution.org/2019/06/04/newly-converted-christian-couple-beaten-mob-northern-india/

Man freut sich über jeden Terroristen, der vor seiner unmenschlichen Tat entdeckt wird – im Westen. Aber in anderen Ländern ist Terror Alltag.

Und das Ausliefern von Menschen an Terrorregimen, sollte unbedingt auch unterlassen werden, wenn wir nicht deren Steigbügelhalter werden wollen: https://www.igfm.de/abschiebung-von-christlichen-konvertiten-aussetzen/

Einsatz für eine Christin, die abgeschoben werden soll: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/gesellschaft/2019/06/07/junger-christin-drohen-abschiebung-und-verfolgung/

Terror gegen christliche Frauen: https://www.persecution.org/2019/06/03/chinese-marriage-scam-targets-foreign-christian-girls/

Terror gegen Kirchen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/burkina-faso-weitere-kirchen-angegriffen

Terror gegen Christen – darum mussten die zwei Frauen sterben: https://www.persecution.org/2019/06/02/murder-morocco-inspired-anti-christian-hatred/?utm_campaign=coschedule&utm_source=facebook_page&utm_medium=International%20Christian%20Concern&fbclid=IwAR0pqwjKMVr55Esg9LEiSpOSsSSdoaV9Q8SRx0He0tFmC95nbuqMx2Bb3Vg

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Veredelung des Apfels + Schwarmtiere

Wie der Apfel zum Apfel wurde – ist im Grunde noch ein Rätsel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/geschichte-des-apfels-aus-der-steinzeit-in-den-supermarkt-a-1269865.html

*

Seit wann schwimmen Fische im Schwarm? Bislang kann man ahnen, dass sie es seit 50 Millionen Jahren tun: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/50-millionen-jahre-alter-fischschwarm-entdeckt-a-1270555.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

SPD – Kühnert – EU-Wahl + Rückkehr-Gelder

Im Kontext der Verluste der SPD in der EU-Wahl und Bremen, hört man nichts zum Thema Kühnert, von dem es vor der Wahl hieß, dass seine Enteignungs-Sicht der SPD schaden würde. Habe ich was übersehen? Jetzt wird er eher wieder hoch gehandelt: https://www.merkur.de/politik/nahles-nachfolge-kuehnert-haelt-sich-kandidatur-fuer-spd-vorsitz-offen-zr-12343583.html

Was sich Kahrs so denkt – auch Nicht-Mitglieder der SPD entscheiden zu lassen – ist spannend. Also Mitglieder der Grünen, CDU/CSU, FDP, AfD haben Mitspracherecht in der SPD? Oder nur ausgewählte parteilose – wie es fast aus Österreich herüberschwappt – Expertinnen, Experten, Expert*, die über Nacht zu dem Job kommen, Politiker zu sein.

(Nachtrag: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-spd-der-schubser-kolumne-a-1271178.html )

*

Ach so, man hat das Ausreisegeld nicht bekommen, damit man wieder zurück kehren kann? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rueckkehrhilfe-hunderte-asylsuchende-stellten-folgeantrag-trotz-ausreisegeld-a-1271093.html

Im Ernst: Das ist doch absehbar menschlich. Spannend finde ich, dass es nur 2% sind.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/