Spendenbetrug

Wer spenden will, sollte sich vorher über die Organisation erkundigen. Es ist wichtig, dass Menschen, die Geld übrig haben, spenden. Damit (wie bei der Organspende) keine Verunsicherung entsteht, sollte man wirklich auch schwarze Schafe benennen. Denn sehr häufig hört man die Entschuldigung: Man weiß ja nie, wo das Geld hinkommt. Das ist keine Entschuldigung – das ist im Allgemeinen vermutlich eine faule Ausrede. Nur: Man kann die schwarzen Schafe wohl kaum benennen, wenn das Spendensiegel ein Maßstab ist. Denn manchen ist ein solches zu teuer und sie geben das Geld lieber den Bedürftigen. Kann das sein? https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/spendenbetrug-101.html

Übrigens auch das ist keine Entschuldigung: Die Gelder gehen nur für die Verwaltung drauf. Denn wie will man helfen, ohne zu verwalten. Es kommt auf das Verhältnis an.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kein geraubtes Baby

Was wurde damit angerichtet – mit dem Vorwurf, „geraubtes Baby“ gewesen zu sein. Ist das nun nur ein Beispiel dafür, dass alles nicht stimmte? https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-geraubte-kinder-115.html

Da spielt die Psyche sehr stark mit: Möchte man lieber ein entführtes Baby gewesen sein – oder eines, das die Mutter weg gegeben hat?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Frau ermordet + Gruppenvergewaltigung + Missbrauch im Sport + Unachtsame Vergewaltigung

In Kerkrade wurde eine Frau auf der Straße ermordet: https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/niederlande/mord-in-kerkrade-mann-soll-frau-auf-offener-strasse-die-kehle-durchgeschnitten-haben_

*

Mögliche Gruppenvergewaltigungen – nehmen die zu? https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/zeugin-der-anklage-sagt-in-freiburger-vergewaltigungsprozess-aus-16281989.html und: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/vergewaltigung-in-muelheim-rueckfuehrung-der-familien-nach-bulgarien-nicht-moeglich-16282372.html

*

Missbrauch im Sport: https://www.deutschlandfunk.de/sexueller-missbrauch-im-sport-doppelt-so-viele-faelle-wie.2851.de.html?drn:news_id=1027161 Überall, wo man genauer hinschaut, wird man schlimme Taten finden. Gut, wenn eine Gesellschaft sensibilisiert wird. Ob das allerdings ein Schutz ist, wird sich zeigen.

*

Ein Mann wurde in Schweden wegen unachtsamer Vergewaltigung verurteilt: https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-sexualstrafrecht-101.html Es gibt also auch „achtsame Vergewaltigung“? Was ist eine unachtsame Vergewaltigung? Am Beispiel: Frau ließ Bekannten im Doppelbett schlafen, wollte keinen Sex. Er berührte sie jedoch irgendwann, sie wurde starr vor Schreck und passiv. Er vollzog den Geschlechtsakt – und wurde angezeigt. Unachtsam war er, weil er nicht die ausdrückliche Erlaubnis der Frau eingeholt hatte. Passivität ist keine Zustimmung.

Manche Menschen sind naiv. Männer wie auch Frauen. Naiv angesichts der Natur, angesichts von Missverständnissen. Das Beispiel ist die Touristin für mich, die sich vor einem Nashorn in freier Wildbahn fotografieren ließ und dabei umkam. Nashörner sind keine Kuscheltiere. Auch Sexualität ist mehr als ein Kuscheltier.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Abschiebung eines Clan-Chefs + Frankreich gehört nicht den Franzosen

Überall kann man lesen, dass ein Clan-Chef in den Libanon transferiert wurde: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abschiebung-in-den-libanon-miri-clan-chef-unsanft-erwacht-16280418.html

Wann befiehlt ein Gericht, ihn wieder zurückzuholen?

*

Das werden Franzosen sicher gerne hören, dass Leute, die zu ihnen geflohen sind, ihnen in die Ohren dröhnen: Frankreich gehört nicht den Franzosen: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schwarzwesten-besetzen-pariser-pantheon-16282387.html

Auch Franzosen sind friedlich – wenn Herausforderer es nicht übertreiben.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Geliebte Fakes: Instagramability

Alle wollen Faken – Hauptsache, es sieht gut aus: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/bali-fotos-von-gatesofheaven-auf-instagram-nur-fake-a-1276622.html

Echt? 40% der 18-33 jährigen (wohl in Großbritannien) fahren dahin, wo alle hinfahren, weil es dort so schön romantisch ist?

Bilder sind immer „Fakes“. Ein normales Bild einer Rose ist nur ein Ausschnitt aus dem gesamten Bild-Kontext und zudem gibt es nicht Werden und Vergehen der Rose wieder.

Dazu eine Anmerkung:

Am Rande sei auch auf den Homo aedificus hingewiesen. Den Begriff habe ich geprägt – vielleicht gibt es einen entsprechenden schon, der Folgendes kennzeichnet: Der Mensch muss bauen. Er baut nicht nur Häuser und Fabrikanlagen, er baut nicht allein Straßen, er begradigt Flüsse, baut Deiche und Staumauern, baut Brücken und Tunnel. Alles unterbaut, überbaut und durchwühlt er. Er fällt die Wälder – und bebaut sie selbst nach eigenem Gutdünken – macht aus wilden Wäldern Parkanlagen, die besser kontrolliert werden können. Macht aus wilden Herden ein Teil seines Zoos und beschneit die Berge dort, wo er es will. Er baut, damit er das Wetter kontrollieren kann, die Meere, die Erde. Er ist ein Natur-Kontroll-Freak. Und wenn er Natur begegnet, sie fotografiert, dann macht er sie „schöner“ mit Bearbeitungsprogrammen. (Auch er selbst nimmt sich nicht so, wie er ist.) Damit verliert er auch etwas: Die Ahnung, dass er Teil der Natur ist, dass die Natur größer ist als er. Er kann nicht mehr durchatmen, nicht mehr durch sich hindurch strömen lassen, was vor wenigen Jahrhunderten noch naturtheologische Erfahrungwar: Natur als Ort der Begegnung mit Gott. Rückzugsort für das Gebet, das Alleinsein mit Gott. Er begegnet überall nur sich selbst.

Aber der Mensch ist flexibel, Gott ist flexibel. Er wird sich immer zur Sprache bringen. Dass der Mensch Sehnsucht hat nach Natur, das bricht immer wieder hervor. Aber eben: Nach kontrollierbarer Natur. Zumindest im Augenblick.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Menschengesichter und Ethnien

Menschen erkennen Gesichter von Menschen der eigenen Ethnie besser als die anderer. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/weisse-koennen-gesichter-von-schwarzen-nicht-unterscheiden-und-umgekehrt-a-1276521.html Was wollen die Wissenschaftler mit dieser Erkenntnis anfangen? Es handelt sich nicht um Grundlagenforschung – also rein deskriptiv. Sie verbinden einen Zweck damit:

Es müsse allerdings noch genauer erforscht werden, wie fest die Erkennungsmuster im Gehirn verankert seien und wie sich verändern ließen, berichten die Wissenschaftler.

und

Sie betonen, dass es durchaus negative Folgen haben kann, wenn man Gesichter nicht unterscheiden kann. Es könnte etwa rassistische Vorurteile begünstigen. Ein Risiko sei auch, dass Menschen unbeabsichtigt falsche Zeugenaussagen machen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kevin Spacey

Das ist eine üble Situation: Da wird einer angezeigt, medial wird das ausgeschlachtet, Leute ziehen sich demonstrativ von ihm zurück, er wird also an den Pranger gestellt und beschämt – und dann: das vermeintliche Opfer zieht die Anzeige zurück, das Beweismaterial ist verschwunden. Und nun? Wird K.S. rehabilitiert? Bleibt nicht immer ein übler Nachgeschmack, weil man eben nicht weiß: Gab es Übergriffe oder nicht? Es ist schlimm, wenn vorverurteilt wird, wenn medial Menschen an den Pranger gestellt werden. https://www.tagesschau.de/ausland/spacey-verfahren-101.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/