Mittelmeer-Flüchtlinge + Gaza – soziale Unruhen?

Was ich in meinem Blog schon immer schreibe:

Zugleich forderte Müller einen sofortigen internationalen Rettungseinsatz für die Flüchtlinge in Libyen. „Notwendig ist eine gemeinsame humanitäre Initiative von Europa und Vereinten Nationen zur Rettung der Flüchtlinge auf libyschem Boden“, sagte der Minister. „Die Menschen in den dortigen Elendslagern haben die Perspektive, in den Camps durch Gewalt oder Hunger zu sterben, auf dem Rückweg in der Wüste zu verdursten oder im Mittelmeer zu ertrinken.“

Die UN muss in Nordafrika Flüchtlingszentren errichten – und von da aus die zu recht Flüchtenden verteilen und die anderen sicher wieder heim geleiten. Auch dann machen sich weniger auf die Beine – und zwar diejenigen, die politisch verfolgt werden.

Ich hoffe nur, dass das, was wir jetzt wieder medial erleben, nicht vielen Hoffnung macht, sich auf den gefährlichen Weg nach Europa zu begeben. Die Tagesschau: https://www.tagesschau.de/ausland/kurdi-105.html Solche Nachrichten sollten unterlassen bleiben – wenn man hilft, sollte es stillschweigend geschehen, eben um nicht mehr Menschen ans mittelmeer zu locken.

*

Es wäre gut, wenn es im Gaza zu sozialen Unruhen führen würde – wenn sie denn die Hamas wegspülen würde. Aber ist das so sicher, dass nicht eher die Hamas die Bevölkerung noch mehr drangsaliert, weil sie eben Machtverlust und den Platz an den Fleischtöpfen befürchtet? https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/palaestina-unrwa-gazastreifen-fatah-hamas-israel

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein