Christen ermordet

Vor nicht langer Zeit konnte man so etwas noch in Zeitungen lesen. Heute wird davon kaum mehr Notiz genommen: https://www.persecution.org/2019/12/09/nine-christians-murdered-kenya-attack/

The names of those confirmed as killed are Athanus Kiti, Enos Odhiambo, Kelvin Mandela, Wisely Meli, Tikane Kasale, Leonard Mukanda, Francis Mbuvi, Rodgers Machuka, and Anchari Okerosi. The two still missing are Emmanuel Barasa and Nathan Bett.

In 2018, Fredrick Ngui Ngonde and Joshua Ooko Obila were killed in a similar manner for declining to recite the Islamic creed along the Garissa Masalani road.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Hindu-Extremisten

Man hört wenig über die Hindu-Extremisten. Hier gibt es endlich einmal eine Ausnahme: https://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel-indien-103.html

Dazu: https://www.persecution.org/2019/12/15/village-church-burned-radicals-eastern-india/

On December 1, radical Hindu nationalists burned down a small church located in Perigaon village, located in the Rayagada district of India’s Odisha state. According to local Christians, the radical had been harassing the local Christian community for at least a week prior to the arson attack.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Seehofern + Generalverdacht

Hoffentlich wird der Name Seehofer nicht einmal eine Art deutsches Äquivalent zu McCarthy. Nur der eine jagte die Linken, der andere die Rechten – natürlich alles anders deutscher, moderner.

Und: Hoffentlich wird Seehofern nicht einmal ein Synonym dafür, politische Konkurrenten unter Druck zu setzen um sie gesellschaftspolitisch ins Aus zu manövrieren – nur weil sie Konkurrenten sind. CDU/CSU stellt die Regierung. CDU/CSU ist nicht Staat.

Stehen jetzt alle unter Generalverdacht? Es muss beim Kampf gegen Extremisten bleiben. Alles andere gefährdet die Demokratie. https://www.welt.de/politik/deutschland/article204390268/BKA-und-Verfassungsschutz-Seehofer-schafft-600-neue-Stellen-zur-Bekaempfung-von-Rechtsextremismus.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Digitale Klima Killer + Umwelt als Vorwand

Man hat es also bemerkt: Kurz gesagt: Gäbe es nichts Digitales, wäre man mit dem Prima-Klima ein ganzes Stück weiter. https://www.tagesschau.de/ausland/vestager-stromverbrauch-internet-101.html Aber es gibt nun einmal das Digitale – und nun muss es auch unter das Grün-Deal-Vorzeichen. Vermutlich wird Netflix nicht verboten und so, das wäre dann doch zu viel. Dann lieber Kohle, Öl, Gas und bestimmte Form des Autofahrens massiv bekämpfen. Digitales würde nämlich die Pro-Klima-Demonstrierenden stark erwischen. Das kann man nicht machen. Sie müssten gegen ihre eigenen Interessen demonstrieren – und Politiker müssten diesem Klientel vor den Kopf stoßen. Das geht wirklich nicht.

In diesem Zusammenhang fand ich einen Beitrag in HR-Info nachdenkenswert. Dort ging es um eine Deutsche, die ganz wie ihr großes Vorbild Greta segelte – und zwar nach Chile zur Umweltkonferenz. Doch dann passierte das Malheur – die Konferenz wurde nach Spanien verlegt. Anders als Greta segelte sie nicht nach Spanien, sondern blieb irgendwo unterwegs hängen und war ganz stolz, dass sie während der Konferenz in Spanien mit Hilfe elektronischer Medien beachtet wurde. Was das für Energie kostete! Darüber macht sich wohl mancher Umweltbewusste von heute keine Gedanken. Ist ja für den guten Zweck.

Die nächste Konferenz ist im Blick. Fast alle werden wieder fliegen. Auch für einen guten Zweck. Wer dann ein schlechtes Gewissen dabei hat, wird dann einen Baum in Sibirien spendieren.

*

Das, was dieser Cartoon mitteilt, meine ich auch schon beobachtet zu haben: Umweltfragen dienen dazu, etwas teurer zu machen – sie sind Ausreden von Leuten, die bestimmte Dinge schon immer durchsetzen wollten – zum Beispiel: Erhöhung des Verdienstes: https://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoon-des-tages-fotostrecke-142907.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Advent

Wir zünden ein kleines Licht an –
aus Sehnsucht nach dem großen Licht,
das unsere Nacht erhellt.

Wir knipsen viele elektrische Lichter an –
aus Sehnsucht nach dem großen Licht,
das die Nacht der Welt erhellt.

Keine leere Sehnsucht bestimmt uns.
Das Licht war schon da,
es ist da mit seinen Strahlen in Herz, Seele, Verstand.
Es wird wieder kommen,
das wurde versprochen. (2016)

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird voraussichtlich am Mittwoch wieder bestückt werden können.

Vorreiter EU + Verantwortlicher Umgang mit der Natur + Überbevölkerung

Was nutzt ein Vorreiter, wenn alle anderen Reiter nur gelangweilt hinterhertraben, vielleicht auch aus Propaganda-Gründen eifrig tun und andere überhaupt nicht mittraben?

Das kennt man aus Kriegen. Es braucht die Hurra-Redner. Solange wir sie oder ihn nicht haben, wird kein Angriffstraben möglich sein.

Ob man darüber traurig sein muss?

Lieber eine langsame Demokratie als eine schnelle Tyrannei.

*

Wird die Welt nicht untergehen, wenn die selbst gesteckten CO2-Ziele nicht erreicht werden? Nein. Die Welt schon mal gar nicht – und die Erde auch nicht. Angst ist ein schlechter Ratgeber, verursacht Panik, verstummt den Verstand. Wir Menschen müssen klug und vorausschauend handeln.

Die möglichen kommenden Schwierigkeiten klug vorbereitend angehen. Auf alles gefasst sein – nicht sich auf eines konzentrieren: Regen, Dürre, Kälte, Hitze, Wetterextreme im Wechsel. Der Natur Raum geben, sich selbst zu entfalten, sich anzupassen, darum geht es.

Leben ist lebendig, passt sich an, ist flexibel. Wir müssen nur aufpassen, dass die Möglichkeiten der Regeneration gegeben werden. Wenn wir zum Beispiel eine Tier- oder Pflanzenart ausrotten, dann kann sie nicht mehr regenerieren, wenn der Urwald ganz zerstückelt ist, wird er nur sehr schwer wieder Urwald werden, Meere nicht brutal leer fischen, weder Wasser, Luft noch Erde vergiften…

Fürsorglich und verantwortlich mit allem umgehen. Das kann nicht heißen, Menschen hungern oder frieren zu lassen. Denn dann sind sie unkontrollierbar – und der letzte Baum wird gefällt, der letzte Vogel wird verspeist, das letzte Reh wird gewildert, das letzte Grün wird gefuttert – Menschen fallen über Menschen her. Der Tod grassiert – und alles, was an Schlimmem, an sozialen Grausamkeiten dazu führt. Zur Klugheit gehört auch, nicht zu übertreiben, denn Menschen haben die Angewohnheit, dann wieder ins Gegenteil zu verfallen.

Die große Frage ist: Wie bekommen wir die Überbevölkerung in den Griff. Oder besser: Was muss getan werden, dass man allen Menschen Möglichkeiten eines Lebens gibt, in dem sie keinen Hunger, keine negative Armut, keine abwendbaren Krankheiten fürchten müssen? Das ist die Frage, auf die wir uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten konzentrieren müssen. Aber das Wichtigste ist medial und politisch nur eine Randnotiz Wert. Können Kirchen hier nicht ganz wichtige Beiträge leisten?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Antisemitismus

Es ist sehr gut, dass die Untersuchungen nicht ins Leere zu laufen scheinen: https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/durchsuchung-beschuldigter-angriff-juedisches-restaurant-100.html

*

Oh, oh, Deutschlands UN-Vertreter des Antisemitismus bezichtigt: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/jerusalem-post-un-botschafter-christoph-heusgen-auf-negativliste/

Wie heißt es: Nicht an Worten – an den Taten wird auch eine Regierung gemessen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Vorstellung zur US-Wahl + GB-Wahl + Italien-Wahl

Klingt gut, für den Anfang – neuer US-Präsident, oder wie heißt es im Beitrag „eine Sternschnuppe“: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-buttigieg-101.html

*

Interessant zu sehen, wen sie nach der Johnson-Wahl in unseren Leitmedien zu Wort kommen lassen, wie sie ihre Wunden lecken und wieder aggressiver werden.

*

Medial wird Salvini auch wieder manipulativ aufs Tablett gehoben, das nicht silbern ist: https://www.spiegel.de/politik/ausland/rom-zehntausende-anhaenger-der-sardinen-demonstrieren-gegen-rechts-a-1301330.html

*

Man mag sie alle mögen oder nicht mögen – ich mag neutrale Medien. Ist allerdings heute vielfach nicht mehr so opportun. Ich weiß. Man muss die Welt vor bösen Politikern und dem Klima retten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/