Unverfroren + Vom Staat geförderte Sterbehilfe + Handelsabkommen + Erst Inflation bekämpfen – dann grün + Menschenrechtsverletzungen in Burundi + Beschneidung von Mädchen in Deutschland + Deutsches Energie-Chaos + Messermänner + Ärgerliches Wetter + Gegen Diskriminierung + FDPs Ideen

Unverfroren

Unverfroren wird Menschen das positive Lebensgefühl genommen: Windräder. Natürlich wird das Thema emotional geführt – weil die Emotionen der Menschen dadurch berührt werden. Es ist eine Verschandelung der Natur. Es ist eine Lärmbelastung: wusch, wusch, wusch… Ob nun Tiere dabei sterben oder nicht. Ob nun irgendwelche Strahlungen nachgewiesen werden können oder nicht. Menschen müssen ihre Aversion, die nicht unbedingt in Worte gefasst werden können, eben mit den Mitteln ausdrücken, die die Gesellschaft ihnen lässt. Allein auf Wind (+Solar) zu bauen ist Irrsinn (natürlich werden seit kurzer Zeit auch Wärmepumpen gehypt. Aber die werden wahrscheinlich als Stromfresser auch bald verboten werden.). Grüne traten an, die Umwelt zu schützen. Was ist daraus bloß geworden! Unter dem Deckmäntelchen „grün“ wird eine Umweltverschandelung durchgeführt, die ihresgleichen sucht. Und das eben langanhaltend. Wer baut alles wieder so zurück, dass der alte Bodenzustand wieder hergestellt ist? Erdverschmutzung durch Beton wird gefördert https://www.focus.de/finanzen/streit-um-windkraftausbau-windraeder-direkt-vor-der-haustuer-manche-muessen-zum-schlafen-das-haus-verlassen_id_108170541.html

Übrigens: Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die aufgrund eines Dauerärgers – hier Windräder – unter Dauerstress leben und darum Tinnitus, Bluthochdruck und Herzinfarkte bekommen können.

Ich habe mal gelesen, dass Menschen es liebten, die Schornsteine rauchen zu sehen, in dem Rauch zu leben, den Krach der Eisenbahnen zu hören – es klang nach Fortschritt. Heute klingt soviel nach Fortschritt, dass den Menschen Hören und Sehen vergeht.

Vom Staat geförderte Sterbehilfe

Ein Film aus Japan greift dieses Thema auf: Plan 75. Im Radio habe ich über den Film gehört. Menschen sollen dazu gebracht werden, sich töten zu lassen. Sie bekommen auch vorher 1000 Yen, damit sie es sich noch mal gut gehen lassen können, Beerdigung usw. wird kostenlos… Agenturen rufen die an, die das Alter erreicht haben und versuchen sie mit netten, freundlichen Worten zu ködern. https://www.deutschlandfunk.de/plan-75-dystopischer-japanischer-film-ueber-sterbehilfe-wuehlt-auf-dlf-99473883-100.html

Handelsabkommen

Wenn Handelsabkommen geschlossen werden, die aus anderen Ländern Milch- und Fleischprodukte billig ins Land lassen, bedeutet das für unsere Landwirte: sie müssen ihr Vieh reduzieren. Und das ist ja wohl auch im Sinne der Umweltpolitik: Wir produzieren weniger CO2, das machen dann die anderen – aber wir sind aus dem Schneider. Da wir zu wenig Arbeitnehmer in allen möglichen Bereichen haben, wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn Landwirte müssen dann umschulen. Politik ist spannend. Aber das, was ich hier geschrieben habe, ist nur eine bösartige Unterstellung, die mir angesichts dieser Nachricht kam: https://www.agrarheute.com/politik/freihandelsabkommen-neuseeland-schaf-rinderhalter-betroffen-595248

Erst Inflation bekämpfen – dann grün

Wichtiger ist nun wirklich, erst die Finanzen zu stabilisieren, statt grüne Ideen in die Finanz-Frage zu bringen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ezb-geldpolitik-klimaschutz-101.html Ohne stabile Finanzen gibt es auf Dauer keine grüne Ideen, weil alle nur noch für sich selbst kämpfen.

Beschneidung von Mädchen in Deutschland

In Deutschland sind viele Mädchen gefährdet: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tabuthema-genitalbeschneidung-salafisten-beschneidung/ Das wäre ein wichtiges Thema all dieser sexualisierten Gruppen. Aber das, was die Mädchen gefährdet, spielt keine Rolle in der Politik, in der medialen Öffentlichkeit, in der Gesellschaft. Aber das ist typisch für unsere Zeit: Wahre Probleme werden von Pseudoproblemen oder künstlich gemachten Problemen überdeckt.

Menschenrechtsverletzungen in Burundi

Über Germain Rukuki, der in einer christlichen Menschenrechtsorganisation wirkte und dann ins Gefängnis geworfen wurde. Nun lebt er mit seiner Familie in Belgien: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/burundi-menschenrechte-aktivist-germain-rukuki-exil

Die christliche Organisation gegen Folter wurde 1974 von zwei Frauen gegründet: http://Action des Chrétiens pour l’Abolition de la Torture dazu auch: https://fr.wikipedia.org/wiki/F%C3%A9d%C3%A9ration_internationale_des_ACAT

Deutsches Energie-Chaos

Es sieht so aus, als würde auch so langsam das europäische Ausland die katastrophale Energiepolitik Deutschlands nicht ganz so gut finden. Es geht nicht an, dass jemand sagt, ich mache nicht, was ich machen könnte – und erwarten, dass dann andere liefern: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kern-energie-eu-kommissar-thierry-breton-mahnt-laufzeitverlaengerung-fuer-deutsche-akws-an-a-99fa36fc-1107-4ede-bcea-7d7b8b09a9d7

Die geringsten Stromschwankungen können für die Industrie extrem teuer werden. Von daher wäre es nicht verwunderlich, wenn solche hochwertigen Industrien abwandern würden in Länder, in denen Stromsicherheit besteht. Die anderen EU Länder fürchten die chaotische Deutschlandpolitik, da Deutschland der stärkste Wirtschaftsmotor ist. Wenn der zu stottern anfängt, dann kann die ganze EU darunter partiell leiden.

Statt dass sich Industrien mit der Zukunft und der Konkurrenz beschäftigen können, zwingt die deutsche Chaospolitik die Firmen herauszufinden, wie sie mit dem erwarteten Energiemangel umgehen können. Wieweit wird die Produktion konzentriert werden müssen, wann wird sie überhaupt eingestellt werden müssen? Das sind Fragen, die verunsichern. Und verunsichern ist Gift für die Wirtschaft.

Zumindest sind sie mit Blick auf Kohle vernünftiger geworden. Ob das genügt?

Messermänner

In Deutschland ist massiv was los – Angriffe mit Messern noch und nöcher: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/hamburg-berlin-messer-attacken-polizei/ War vor ein paar Jahren schon erwartet worden. Die Gewerkschaft der Polizei in Berlin erwartet von der Politik, Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

Ärgerliches Wetter

Das Wetter verführt zum Hochgefühl der Wind- und Sonnenanbeter. Weil die Klimakrise unser Land so warm macht, scheint viel Sonne. Viel Sonne = viel Sonnenenergie. Hurra! 50% erneuerbare Energie! https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strom-erneuerbare-energien-erstes-halbjahr-101.html Wir kommen mit Karacho den 100% nahe! So träumen sie und träumen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/oekostrom-139.html Und dann sehen wir das Land bald vor lauter Windrädern nicht mehr. Blink, blink – wusch, wusch, wusch… Und Seen werden mit schwimmenden Solaranlagen bedeckt:

Diskriminierung

Ein sehr guter Beitrag von Fatma Özdağlar: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ferda-ataman-als-antidiskriminierungsbeauftragte-die-diskriminierung-der-kartoffel-kommentar-a-be08e89d-3e33-4d9e-b67c-fa084f415a1c

FDPs Ideen

Auf was für Ideen die FDP kommt. Möge der Beamtenbund sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_92349292/fdp-will-englisch-als-zweite-sprache-in-behoerden-beamtenbund-widerspricht.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

In Jesus Christus

Mitten im Leben,
vom Tod umfangen,
sagen die Alten.

Mitten im Leben
hineingewoben in die Liebe Jesu,
in seine Barmherzigkeit, seine Vergebung, sein Leben –
in Jesus Christus, sagt Paulus, der Apostel.

Mitten im Leben
hineingewoben in Jesus Christus,
wissen Glaubende.

Mitten im Leben,
mitten im Tod
vom Leben umfangen,
in Jesus Christus. Amen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Manche Menschen glauben alles

Manche Menschen glauben alles… – eine spannende Doku. https://youtu.be/qN54PDwNa6s

Aber es sei entschuldigend gesagt: Das ist uralte Tradition – Schamanen gibt es überall, die der Umgebung verdeutlichen, von Geistern, Göttern, Dämonen besessen zu sein. Bis in die Gegenwart in animistischer Tradition, hinduistischer, buddhistischer, … Natürlich – auch in christlicher Tradition. Der Apostel Paulus versucht, in dieses emotionale Chaos eine rationale Linie hineinzubringen. Wer will, kann es im 1. Brief an die Korinther nachlesen. Darum fasst er auch in dem berühmten Wort zusammen: Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe – aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Nicht die Besessenheit.

Es sei auf die Worte geachtet, die schräge Gruppen verwenden. Hilfestellungen, um unbekannte Gruppen einordnen zu können, finden wir: https://www.relinfo.ch/ und https://www.ezw-berlin.de/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Luxus-Kreuzfahrtschiff wird verschrottet + Lover-Boys + Hanf-Anbau + Tiny Houses + Familienministerium – „Agitationszentrale der Grünen“ + Töten lernen + Uni-Ausladung + Christenverfolgung + Ranga Yogeshwar Interview + Aufbau der Ukraine + Miteinander in Sri Lanka + Indiens Regierung auf Abwegen + Impfquote: 97% + Grüne Mono-Energie-Träume + Bauern protestieren

Luxus-Kreuzfahrtschiff wird verschrottet

Ich finde das sehr spannend: 1912 ist die Titanic untergegangen. Die technische Arroganz der damaligen Zeit versank. Ein Schock.

Hundert Jahre später: 2022 wird ein Kreuzfahrtschiff „Global Dream 2“ verschrottet. Die Arroganz des Menschen der Gegenwart nur noch Materialwert. Kein Schock. Die Dimension steht noch nicht so richtig vor Augen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rekord-Kreuzfahrtschiff-wird-verschrottet-article23412880.html

Fast alle versuchen so weiter zu machen wie bisher.
Manche schaffen es.
Manche ertrinken.
Manche träumen noch.

Lover-Boys

Junge Männer, die die Emotionen junger Mädchen ausnutzen, um sie zu Geld zu machen: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/jork/c-panorama/warnung-vor-der-loverboy-masche_a247542

Hanf-Anbau

Hanf Fans schrecken auch vor nichts zurück. Jetzt machen sie sogar Werbung damit, dass Hanf Bienen anlockt und vor dem Aussterben bewahren könnte: https://www.op-online.de/leben/wohnen/hanf-anbauen-bienenweide-bienensterben-pollen-cannabis-sativa-cornell-university-hamburg-zr-91629387.html

Menschen machts kaputt – aber Biene gerettet! Zudem: Es gibt auch andere Pflanzen, die Bienen anlocken. Ich sage nur: Ich sage nur: Thymian!

Tiny Houses

Sie sind Trend. Aber das ist doch ein Witz, oder? Die Stadt Hannover plant Tiny Houses. Diese stehen aber nicht frei, sind mehrgeschossig, 500 kleine Appartements für 800 Menschen, davon 40% Sozialwohnungen: https://www.focus.de/immobilien/wohnen/tiny-house-boom-in-deutschland-nach-dem-kauf-beginnen-jedoch-die-probleme_id_11213818.html

Das ist doch ein Hohn – und der wird auch noch so bezeichnet: „Der Freiheitsgedanke wird dichter gepackt„. Da sieht die Politik also endlich mal die Chance gekommen, viele Menschen auf möglichst kleinen Raum zusammenzupacken. Ein wunderbares Argument dahinter wohl auch: Schützt die Umwelt. Diese kleinen Dinger macht man dann bezahlbarer, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, größere Wohnungen zu wollen. Ach so, ja, die sind dann auch von reicheren Menschen schon besetzt. Übrigens: Ein Reh kommt in den oberen Geschossen nicht vorbei. Höchstens ein Flugzeug. Auch schön.

Familienministerium – „Agitationszentrale der Grünen“

Das ist keine Beschimpfung, so kann man dem Beitrag entnehmen. Das ist Lob für die Ministerin: https://www.cicero.de/innenpolitik/uber-die-fehleranfalligkeit-dieser-regierung-teil-ii-das-gegenteil-von-nachhaltiger-politik-sie-konnen-es-nicht

Das Versagen der Politik: Teil II. Fortsetzung, wie im Beitrag angekündigt, folgt.

Töten lernen

Zum Thema Agitationszentrale: Ärzte lernen Menschen retten. Nun sollen sie auch das Gegenteil lernen? https://www.kath.net/news/78860

Uni-Ausladung

Eine Ausladung von Rainer Wendt, die stutzig macht: https://www.fnp.de/frankfurt/ausladung-polizeigewerkschafter-rainer-wendt-stoesst-protest-10451042.html

Christen Verfolgung

Die Christenverfolger des Jahres werden hier vorgestellt: https://www.persecution.org/initiatives/poy/ Schon ein sonderbarer „Preis“ – eine Anti-Ehrung für diejenigen, die Menschenrechte mit Füßen treten. Was die Fulani betrifft: Ich denke, sie wissen nicht einmal, was das ist, Menschenrechte.

Ranga Yogeshwar Interview

Ein Interview mit Ranga Yogeshwar zum Thema Ukraine: https://www.t-online.de/unterhaltung/id_92347160/ranga-yogeshwar-liebe-regierung-herr-melnyk-ist-untragbar-geworden-.html In diesem Interview werden viele Aspekte genannt, die auch mir im Blog wichtig waren und sind. Ich denke, es bietet eine gute Übersicht über das Dilemma, in dem wir heute allesamt stecken.

Aufbau der Ukraine

Es ist schön, wenn man wieder an den Aufbau der Ukraine denkt. Es wäre nur kontraproduktiv, schon jetzt damit zu beginnen. Und was in dem Beitrag betont wird: Korruptionsbekämpfung und eine Absprache, wer wofür Gelder gibt. Und dass alles nachhaltig sein muss – am Besten ohne AKWs und Kohle und Gas, vermute ich – steht auch darin. Das letzte sind so die Grün-Pläne. Und was sagen die Ukrainer? Zudem ist die Frage zu stellen: Woher kommt das ganze Geld? Wahrscheinlich wird es einen Ukraine-Soli geben. Vermute ich. Einen EU-Ukraine-Soli. Denn von der Leyen verspricht auch ständig Geld. https://www.cicero.de/aussenpolitik/wiederaufbau-ukraine-will-wirtschaftswunder-mit-russischem-geld

Übrigens: Von der Leyen hat immer Geld im Säckel. Nur: Woher hat sie das alles?: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/g7-antwort-auf-seidenstrasse-biden-und-scholz-schmieden-anti-china-bollwerk-80523644.bild.html

Miteinander in Sri Lanka

Hoffentlich sind die Religionen nicht miteinander aktiv, nur, weil es um die unsägliche Regierung geht: https://www.persecution.org/2022/05/18/religious-unity-amid-sri-lankan-injustice/

Indiens Regierung auf Abwegen

Die Unmenschlichkeit der indischen Regierung – bzw. ihrer Partei ist eklatant. Über Christenbedrohungen habe ich schon häufig geschrieben. Nicht viel anders sieht es aus im Umgang mit Muslimen: https://islamische-zeitung.de/indien-die-abrissbirne-gegen-proteste/

Impfquote 97%

… aber dennoch sind in einer Klinik mehr als 200 Pflegekräfte und 70 Ärzte nicht einsetzbar: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/klinik-97-prozent-impfquote-alarm-corona-bedingte-personalausfaelle/

Grüne Mono-Energie-Träume

Wärmepumpen müssen her! https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/das-abc-von-energiewende-und-gruensprech-104-waermepumpengipfel/ Wärmepumpen benötigen bekanntlich Strom. Und wenn der Zusammenbricht oder aus staatsrelevanten Gründen abgeschaltet werden soll… ? Egal: Wärmepumpen müssen her! Häuser umbauen? Natürlich! Denn Wärmepumpen müssen her!

Apropos Legionellen im Wasserboiler: nicht unter 70 Grad! Inzwischen kann man hören: Nicht unter 55 Grad. Früher hieß es: Schimmelbildung im Haus vermeiden: Temperatur ca. 20 Grad. In der Küche, so wird geraten 18 Grad und im Schlafzimmer 17 Grad. Und man soll auch nicht sofort auf 15 Grad umsteigen. Trotz Klimaschutzes.

Bestimmte Themen werden dann auf einmal irrelevant. Und Leute wundern sich dann, dass sie krank werden.

(Meine Sicht: Ich komme weitgehend mit ca. 17/18 Grad gut hin. Es ist eine Frage der langsamen Gewöhnung an die Kälte im Herbst. Aber: Frauen frieren schneller, Alte frieren schneller; Menschen, die viel sitzen, benötigen auch ihre Wohlfühltemperatur höher, um überhaupt denken zu können. Manche frieren, wenn sie Stress haben, müde sind, Hunger haben. Da hungert man gegen den Klimawandel und friert sich einen ab. Von daher dürfte es so manche Auseinandersetzungen in Familien geben. Also mein Tipp: Geht menschlich miteinander um – mit Blick auf das Portemonnaie und schaut der unfähigen Regierung auf die Finger. – Hauptsache: Warme Füße.)

Bauern protestieren

Bauern protestieren. Nicht bei uns. In den Niederlanden. Die EU nimmt ihnen die Existenzgrundlage – natürlich die Regierung als Handlangerin der EU. Das geht zumindest hieraus hervor: https://www.agrarheute.com/politik/bauern-wollen-niederlande-heute-lahmlegen-595300

Wunderbare Bibel-Worte

Jesus Christus spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt. (Mt 25)

Die Bibel ist ein Buch.
Es enthält wunderschöne Worte des Trostes, der Hilfe,
tiefe Worte, die den Menschen, der sie liest, durchleuchtet,
durchglüht, damit er sein Leben mit Gott leben kann.
Und das in Nöten, in Leiden, in Freuden, im Jubel,
in Einsamkeit und Gemeinschaft.

Diese Worte sind aber mehr als nur einfach Worte eines Buches.
Diese Worte werden als Worte erfahren,
die Gott durch Menschen spricht,
die in seinem Geist leben.
Es sind darum keine vergangenen Worte,
keine Worte der Vergangenheit.

Der Geist Gottes, Gott, der damals durch die Menschen sprach,
spricht diese Worte durch alle Zeiten,
er spricht sie auch heute zu mir.
Weil Gott von damals der Gott von heute ist,
weil er die Konstante durch die gesamte Menschheitsgeschichte ist,
darum sind die Worte mehr als nur weise Worte mehr oder weniger weiser Menschen.
Gottes Worte – Worte, in die ich eingehüllt werde, in die ich mich bergen kann.
Gerade in Zeiten des Leidens, der Schmerzen, der Einsamkeiten, der Ratlosigkeit.

Darum können wir im Glauben Gott durch diese Worte sprechen hören.
Er spricht zu mir. Er spricht zu Dir. Er spricht zu allen – auch wenn sie nicht zuhören wollen.
Er spricht zu mir.
Ich möchte hören.
Sprich, mein Gott.
Ich höre. Amen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Blanche Monnier

https://www.youtube.com/watch?v=ilT18f3rzUs

Es gibt einige Legenden aus der frühchristlichen Zeit, die davon sprechen, dass Frauen, als sie den christlichen Glauben annahmen, auch nicht mehr heiraten wollten und dann von den Verlobten bzw. ihren Familien verfolgt wurden (spontan fallen mir ein: Thekla, Barbara, Lucia, Agatha). Sie haben das System in Frage gestellt. Sie mussten also bestraft werden, damit andere Frauen nicht auch auf die Idee gekommen sind, die Heirat abzulehnen. Ich hatte diese Berichte für Übertreibungen gehalten. Aber wenn man das hier hört, dann kann man sich schon vorstellen, dass – wie es bei Legenden üblich ist – ein Kern Wahrheit darin liegt, und dass sich um diesen Kern herum eben Erfahrungen vieler Frauen angelagert haben.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Hitler – Putin – Ukraine + Universität contra Wissenschaft + Gewalttaten regen nicht mehr auf + Wertvollste Unternehmen + Der durchschaute Mensch + Offener Brief: Russlandkrieg gegen Ukraine + Benachteiligung von Rentnern

Hitler – Putin – Ukraine

Ein gutes Interview: https://taz.de/Historiker-ueber-Putins-Ukraine-Krieg/!5861372/

Universität contra Wissenschaft

Die Humboldt Uni hat einen Vortrag abgesagt, in dem eine Biologin über Zweigeschlechtlichkeit referieren wollte. Grund für die Absage: Gender-Aktivist:innen – unter dem Namen „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen“: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/berliner-humboldt-uni-sagt-vortrag-von-biologin-wegen-protesten-ab/ Was solche Jurist*innen betrifft: Da kommt auf unsere Gesellschaft ja was zu: ideologische Gesetzesauslegung.

Selbst auf der Hand liegende Ergebnisse werden bekämpft. Man müsse zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechterrollen unterscheiden – was ist daran rational gesehen falsch? Wo Ideologie herrscht, herrscht Blindheit angesichts der Realität.

Gewalttaten regen nicht mehr auf

Das ist mir schon in anderen Zusammenhängen aufgefallen: Was früher einen großen – vor allem lang anhaltenden – Schrei der Empörung ausgelöst hätte, Gewalttaten an Menschen, an Menschengruppen, wird heute nur noch unter ferner liefen behandelt – es sei denn, es trifft bestimmte Gruppen. Die Gewalttaten an Christen in Nigeria, die Gewalttaten im Ostkongo, die Gewalttaten in Myanmar – es könnten ununterbrochen Länder und Beispiele genannt werden – einschließlich: Was passiert in Belarus. Und hier wird es an anderen Beispielen dargestellt: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gewoehnt-sich-die-gesellschaft-stillschweigend-an-gewalt-als-tagesmeldung/

Übrigens hatte die Tagesschau am 2.7. bis auf zwei Themen nur Larifari Nachrichten. Menschen erziehen und ungebildet halten. Und dann kamen Sport und Wetter.

Wertvollste Unternehmen

Die wertvollsten 100 Unternehmen – keines davon ist mehr ein deutsches Unternehmen: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/die-100-teuersten-unternehmen-der-welt-saudi-aramco-vor-apple-sap-abstieg-auf-113-a-29a118ed-2abb-4d42-953a-0575d9ee60c6 – Es bleibt also viel zu tun. Aber die Politik tut alles… – ich lass es, sag es nicht schon wieder.

Aber es geht nicht nur um Politik. Lufthansa verliert einen Sternepunkt – ist also keine Premium Airline mehr. Auch wenn die Lufthansa es selbst nicht einsehen möchte: https://www.inside-digital.de/news/lufthansa-reaktiviert-den-aurbus-a380-und-erlebt-boese-ueberraschung Was läuft falsch in der Wirtschaft des Landes? Fünf asiatische Airlines dürfen sich noch mit fünf Sternen schmücken.

Unser Land wird bewusst ärmer gemacht, damit es hehre Zukunftsziele erreicht. Es wird sie allerdings nie erreichen, weil es verarmt ist. Um die hehren Zukunftsziele erreichen zu können, muss ein Land Geld haben, Know How, muss die Bildung und die Wirtschaft stärken, statt alles aufgrund irgendwelcher sekundäre Ziele herunter zu wirtschaften. Und wer bekommt Gelder, die anderweitig dringend notwendig wären? Ideologische Gruppen.

Der durchschaute Mensch

Ich hatte neulich den Spruch: My home is nicht mehr my castle – nei: My home was my castle. Egal. Nicht nur, dass Politik in private Belange hineinpfuscht. Auch mit Hilfe der Technik können bekanntlich Regierungen wie andere auch Menschen durchschauen. Was sie tun, was sie taten, was sie denken… Und das kann gefährlich werden. In dem Beitrag https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/abtreibung-und-datenschutz-in-den-usa-warum-frauen-jetzt-ihre-zyklus-apps-loeschen-a-2afdbf5b-a926-475d-af7b-18b5ca15c869 geht es im wesentlichen um Frauen und den nicht sicheren Menstruations-Apps. Aber ich denke, das ist verallgemeinerbar. Wie auch der Satz: Besonders gefährlich wird es, wenn etwas legal war und das auf einmal als illegal erklärt wird. Dann kann der Staat zugreifen und alle anzeigen…

Nicht nur in mein Haus wird reinregiert, sondern auch mein Kopf wird durchsichtig wie bei einer gläsernen Schaufensterpuppe.

Und was das Thema Abtreibung betrifft: Jetzt ist nach dem politischen Desaster in den USA die Politik an der Reihe, rechtlich klare Verhältnisse zu schaffen. Gerichte sind nicht dazu da, politisches Versagen zu legitimieren.

Offener Brief: Russlandkrieg gegen Ukraine

Das wäre ja ein Ding, wenn sich politisch nur diejenigen zu einem Thema äußern dürften, die Fachleute in den jeweiligen Bereichen sind. In dem Interview wird Juli Zeh befragt – unter anderem wird ihr und anderen in einem Zitat vorgeworfen, sich nicht mit internationaler Politik beschäftigt zu haben und keine Lösungen vorzustellen: https://www.ndr.de/kultur/Offener-Brief-zum-Ukraine-Krieg-Es-geht-darum-fatale-Schaeden-zu-vermeiden,offenerbrief172.html Da möchte man nur fragen: Geht´s noch? Sollen Bürger schweigen, wenn sie keine Lösungen für Probleme vorlegen können? Sie drücken ihre berechtigte Besorgnis aus.

Und auch Experten werden wahrscheinlich kaum mehr davon ausgehen, dass es einen „Frieden“ geben wird, der für Russland bedeutet, aus den besetzten Gebieten raus zu müssen. Die Ukraine kann allein schon aufgrund der geringen Anzahl der verteidigenden Menschen keinen Sieg erlangen. Es sei denn, manche träumen von einem großen Krieg, in dem auch die Westmächte mit Menschen eingreifen. Bei Medien bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht irgendwann mit Haudrauf-Hysterien kommen – Menschen emotionalisieren. Aber von Politikern erhoffe ich doch Ruhe, Standhaftigkeit und dass diplomatische Versuche an erster Linie stehen. Höchstens auf lange Sicht, wenn eine Nachputin-Ära kommt, könnte es sein, dass die dann herrschende russische Regierung die fatalen Menschenrechtsverletzungen erkennt, anerkennt und daraus Konsequenzen zieht. Ich denke, auch hier: Es muss langfristig gedacht werden.

Benachteiligung von Rentnern

Unsere politische Welt geht von Menschen aus, die ihren Job haben, die fit sind, die alle technischen Neuerungen und Raffinessen mit einem Fingerschnips durchschauen, die sämtliche Formulare wunderschnell ausfüllen können, denn alle haben ja eine Verwaltungslaufbahn durchschritten. Die Augen funktionieren, die Finger, das Denken – alles ist klasse. Alles ist klasse auf den jüngeren gehobenen Durchschnittsbürger abgestellt. Und dann kommen da die blöden Rentner und all die Menschen, die eben nicht so sind, wie es sich die hehre Politik wünscht. Menschen, die jeden Cent in der Hand umdrehen müssen – dabei haben die Deutschen doch ein irres finanzielles Polster auf der Bank! -, Menschen, denen lesen und schreiben schwerfällt – dabei haben wir doch das beste Bildungssystem der Welt! -, Menschen, die körperlich alles Mögliche nicht mehr tun können – dabei haben wir doch das beste Gesundheitssystem der Welt! …

Der politische Maßstab ist verrückt. Normale Menschen fallen vielfach raus. Und immer wieder werden Veränderungen erzwungen… – wie soll das alles bewältigt werden? Ja sicher, es gibt viele Dienstleistungsbereiche – aber die kosten! Ja sicher gibt es ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, weil die Politik versagt – aber sie sind überlaufen! Die SPD sollte sich mal wieder um diese Menschen kümmern, die nicht rüstig mit ihren E-Bikes durch die Gegend rasen, und die Grünen um die, die nicht die großen SUVs fahren. Die eben all das nicht mehr können. Menschen, die nicht mal so eben teure Energieschwenks alle paar Jahre mitmachen können… Die auch keine Kinder haben, die alles für sie erledigen. Sondern die sich hilflos mit den Rollatoren zitternd rauswagen aus dem Haus – und vor jedem Gang zum Briefkasten zittern, weil wer weiß wieder was gefordert wird, wozu sie nicht in der Lage sind. Denen es große Aufregungen verursacht, wenn irgendwas kaputt gegangen ist, das nun eine bauliche Maßnahme notwendig macht. Wer räumt den Sessel in die andere Ecke, damit der Handwerker werken kann? Menschen – Schmerzen hindern sie daran, kleinste Handgriffe zu machen bzw. die kleinsten Handgriffe bedeuten Herausforderungen. Wie manche Menschen ihren Alltag bewältigen, muss Bewunderung hervorrufen – wenn man wenigstens ein Pünktchen Empathie hat. Sollen alle ins Heim, da werden sie betreut. Wohin? Ins Heim? Gibt es entsprechend viele gute Plätze? Ist das überhaupt die Lösung, Menschen aus ihrem gewohnten Umfeld rauszuschießen? https://www.focus.de/finanzen/deutschlands-preismeister/energiegeld-rente-gunhilde-klagt-gegen-anti-teuer-paket-werden-fuer-ueberfluessig-erklaert_id_108089860.html Von daher ist der Vorschlag eines Politikers, damit die Rentner auch an Geld kommen, sollen sie kurz was verdienen – tricky und vielleicht gut gemeint – das geht aber an den Realitäten vieler vorbei! Zudem: Wenn Bürger tricksen müssen, damit ihnen Gerechtigkeit widerfährt, dann hat Politik versagt.

Übrigens: Nicht nur alte Menschen sind hilflos. Viele können aus gesundheitlichen – körperlichen und psychischen – Gründen nicht mehr so, wie sie es wollen. Auch junge Menschen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Mitarbeiter der Freude

Paulus schreibt, er möchte den Glaubenden in Korinth Mitarbeiter an ihrer Freude sein (2 Kor 1,26).

Ein Mitarbeiter an der Freude erzählt nicht den nächsten Witz. Ein Mitarbeiter an der Freude kann auch schmerzhafte Dinge ansprechen, das, was einem vielleicht lieb ist, aber an der Freude hindert. Freude muss nicht einfach so über einen kommen – kann auch Arbeit bedeuten: Arbeit an sich selbst.

Mitarbeiter an anderer Freude sein – an der eigenen Freude arbeiten…

Paulus war ein Apostel der Freude. Er verkündigte Jesus Christus, den Grund der Freude. (2020)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/