Nicht einschüchtern lassen

Der Erzengel Michael besiegt den Teufel und wirft ihn auf die Erde. Die Offenbarung des Johannes schreibt im 12. Kapitel darüber. Der Teufel und seine Dämonen wurden aus dem Herrschaftsbereich geworfen – und sie agieren nun rasend vor Wut auf der Erde. Er verfolgte Jesus und seine Mutter und diejenigen, die für Jesus Christus eintreten (so interpretiere ich das mit der Tradition). Der Sieg des Erzengels über den Satan ist also kein Sieg, der den Menschen auf der Erde den Frieden bringt. Im Gegenteil – das Wüten des Bösen geht erst so richtig los.

Der christliche Glaube ist von Anfang an realistisch. Er verniedlicht und verharmlost schreckliche Ereignisse nicht. Er versucht sie – aus den verschiedensten Weltbildern heraus – zu deuten, damit man sich von ihnen nicht einschüchtern lässt, sondern tapfer bleibt und als Mensch, der zu Gott und seinem Jesus Christus gehört, liebend aber standhaft seinen Lebensweg geht. (2014)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein