Wort zum Tag + Benedikt XVI. geistliches Testament / Jesus, ich liebe dich / Theologie der Befreiung + Beyza Aka – Robogirl + Gesichtserkennung + Mietpreise + Erwerbstätigkeit + Containern + Kostenlose Kondome + Rentenhöhe in Deutschland + Angriffe auf Menschen in unserem Land + Auf den Hund kommen

Wort zum Tag

Nie von der Politik unterkriegen lassen,
nie von der Politik die Stimmung vermasseln lassen
und das Beste für die Gesellschaft und sich selbst tun,
sei die Devise des freien Bürgers.

Benedikt XVI. – geistliches Testament

Das Testament von Benedikt XVI. ist hier zu finden: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/was-in-benedikts-geistlichem-testament-steht-18571260.html

Ich hoffe auch, dass manche Medien unseres Landes ihre Abneigung zu einem ganz Großen unseres Landes nur in unserem Land ausspritzen können – weltweit wird es keine Bedeutung haben. Er ist weltweit gesehen vermutlich der einflussreichste deutsche Zeitgenosse (gewesen). Politisch mag es von den öffentlich Bekannten Merkel gewesen sein, vielleicht ist auch noch Klaus Schwab zu nennen – aber langfristig gesehen war und ist es wohl Benedikt XVI., weil die weltweite Kirche ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Großen hat, als der säkulare Zeitgenosse, der schneller vergisst. Von daher tut es manchen wohl gut, sich an ihm abzuarbeiten, damit wenigstens durch ihre Kritik ein wenig Benedikt XVI.-Bedeutung auf sie fällt. Nach dem Motto: Posthum erledigen wir den Helden und ich bin heldenhaft. Dazu: https://www.kath.net/news/80438

Auch ein verstorbener Papst kann kritisiert werden. Aber es kommt immer darauf an: Wie. Es muss gerecht zugehen – in dem Sinn, dass er aus der Zeit heraus verstanden wird – und nicht aus der Perspektive der Nachgeborenen oder aus ideologischer Perspektive.

Zum Thema Theologie der Befreiung: https://www.kath.ch/newsd/josef-sayer-ueber-die-befreiungstheologie-nicht-ratzinger-war-das-problem-sondern-das-opus-dei-und-die-usa/ Über dieses Interview hinaus: Es muss beachtet werden, dass der Marxismus manchem stärker als Roter Faden diente und nicht die Reich-Gottes-Lehre Jesu – zumindest war das nicht immer ganz deutlich. Dagegen muss die Kirche sein. Vor allem war damals ja auch bekannt, wie viel Leid die Sozialisten verbreitet, wie viel Blut die Kommunisten vergossen haben – auch unter Christen. Den Befreiungstheologen ging es nicht in erster Linie um korrekte Theologie, sondern um Theologie, die aus der jeweiligen sozialen Situation geboren wird, das heißt: es geht nicht um theologische Wahrheit, es geht um eine neue gesellschaftspolitische Methodik. Und das hatte dann unterschiedliche Folgen – bzw. wurde in der katholischen europäischen Theologie nur begrenzt nachvollzogen, da das auch ekklesiologische (u.v.a. hierarchische) und harmatiologische (Sündenverständnis) Dimensionen hatte – und Befreiungstheologen hingegen haben die alte europäische Theologie aus marxistischer Perspektive betrachtet und so vielfach nicht akzeptiert. (Was das Sündenverständnis betrifft: Inwieweit ist der Mensch als Mensch Sünder – wieweit ist Sünde im politischen System des Kapitalismus institutionalisiert? Damit hängt zusammen: Darf sich der Christ marxistischen Guerillabewegungen anschließen und Menschen, die kapitalistisch Systemkonform leben [auch Kirchenobere?], ausschalten?)

Von dem unter den Nationalsozialisten aufgewachsenen Kardinal Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation und dem unter Kommunisten aufgewachsenen Polen Papst Johannes Paul II. wurde nicht die gesamte Befreiungstheologie abgelehnt. Es ging im Wesentlichen um die Vermischung von Sozialismus / Marxismus und Christentum dann, wenn der christliche Glaube unter die Räder des marxistischen Weltbildes zu geraten drohte. Der Fall Boff hatte entsprechend Ekklesiologische Dimensionen – es ging nicht in erster Linie um die Befreiungstheologie in der Hinwendung zu den Armen; Oscar Romero, der 1980 ermordet worden war, wurde 2018 heilig gesprochen. Ernesto Cardenal, der auch von mir als Dichter viel Bewunderte, hatte andere auch vollkommen schräge politische Ansichten [Nicaraguas FSNL, die bei Linken hoch in Mode stand – und heute ist für alle enttäuschend erkennbar, welch üblen Weg der von Cardenal bewunderte Ortega gegangen ist, ebenso hat er mit Chomeini Verbindungen, die ich jedoch nicht einordnen kann]. Schon früh bin ich von Worten von Dom Helder Camara beeinflusst worden – er wurde soweit ich sehe nicht durch den Vatikan reglementiert, aber als er seinen Bischofsposten aus Altersgründen aufgab, wurde ein konservativer Bischof als Nachfolger auf diesen gesetzt. Dom Helder Camara wurde Patron der Menschenrechte und die Seligsprechung ist im Gang. Juan Luis Segundo – er hat 1985 vor Ratzinger, dem späteren Papst, gewarnt, er wolle die Zeit vor das Zweite Vatikanische Konzil zurückdrehen. Gibt es eine Reaktion darauf? Sicher, aber die ist mir nicht bekannt.) Das heißt: Undifferenziert und einlinig haben Ratzinger/Vatikan die Befreiungstheologie nicht abgelehnt. Allerdings fühlten sich die Marxisten, Maoisten, Stalinisten, Leninisten in Europa durch den Vatikan angegriffen, weil er den christlichen Ansatz stärker betonte als die marxistische Weltanschauung. Und das nehmen sie ihm übel. (1984 habe ich über die Theologie der Befreiung eine wissenschaftliche Hausarbeit geschrieben. Muss sie mal wieder suchen.)

Jesus, ich liebe dich“ sollen die letzten Worte Benedikts XVI. gewesen sein. Auf deutsch gesprochen. Mögen diese Worte in unserem Land noch häufig gesprochen werden: https://www.kath.net/news/80428

Nachtrag: In einer anderen Version heißt es, dass er gesagt habe: Signore ti amo. https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2023-01/vatikan-benedikt-xvi-georg-gaenswein-letzte-tage-interview.html

Mietpreise

Alle Kosten steigen Dank der Politik – auch Mietpreise machen da keine Ausnahme: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilienpreise-sinken-mieten-steigen-101.html

Beyza Aka – Robogirl

Über eine junge Frau, die durch eine Krankheit Arme und Beine verloren hat und nun Prothesen trägt: https://cmk.sueddeutsche.de/cms/microsite/14820/beyza-aka-robogirl

Gesichtserkennung

Weil ihr Gesicht beim Betreten eines Musicals durch einen Gesichtsscanner erkannt wurde und sie Mitarbeiterin einer Anwaltskanzlei verriet, wurde sie des Musicals verwiesen. Detaillierte Infos: https://www.heise.de/news/Aus-Musical-geworfen-Gesichtserkennung-entdeckt-Anwaeltin-gegnerischer-Kanzlei-7444612.html

Erwerbstätigkeit

Auch mal eine gute Nachricht: Es sollen noch nie so viele Menschen in unserem Land erwerbstätig gewesen sein wie zurzeit: https://www.faz.net/aktuell/politik/rekord-45-600-000-menschen-beschaeftigt-18572965.html Eine spannende Aussage: überall fehlen Menschen – und es werden auch immer weniger, die arbeiten, wegen des Alters – sind die Menschen aus der Ukraine mitgerechnet? Die wahrscheinlich wieder zurückkehren in die Heimat, wenn Putin mit seinen bestialischen Angriffen aufgehört haben wird.

In der Tagesschau vom 1.1.23 wurde gesagt, dass nur 3% der Bürgergeldberechtigten ihren Pflichten nicht nachkämen.

Also wir sehen: Alles in Butter.

Containern

Auch hier eine gute Nachricht: Containern soll erlaubt werden. Allerdings frage ich mich: Wie kann abgesichert werden, dass das nicht schon wider durch irgendwelche Menschen ausgenutzt wird? Wie sieht es aus bei Lebensmittelvergiftungen – wer ist dann haftbar? https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cem-oezdemir-will-containern-straffrei-stellen-18573029.html

Kostenlose Kondome

Diese Nachricht sei ein Aufruf zur Vorsicht und zur verantwortlich gelebten Sexualität. Steigen nur in Frankreich die Krankheiten, die durch sexuelle Kontakte hervorgerufen werden?: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kondome-kostenlos-frankreich-101.html

Rentenhöhe in Deutschland

Rentendurchschnitt Frauen/Männer west: 808/1200€ und 1070/1141 Frauen/Männer ost. Ob unsere Herrschaften das wissen? https://www.hna.de/wirtschaft/rente-durchschnitt-altersvorsorge-geld-rv-finanzen-west-ost-rentner-deutschland-91885132.html Dann Inflation, steigende Mieten, steigende Energiekosten…

Angriffe auf Menschen in unserem Staat

Triggerwarnung: https://www.youtube.com/watch?v=VGvPvOk-jGk – und was macht die Tagesschau vom 2.1.? Sie sagt mal wieder nur die halbe Wahrheit. Und Frau Faeser – will mit aller Härte des Gesetzes usw. usw. usw. Wenn in diesem Jahr nicht alle Videos ausgewertet, die Aggressiven haftbar gemacht werden, werden wir das nächste Jahr dasselbe erleben. Es sei denn, die Böller-Verbieter setzen sich durch – wodurch dann all die braven Menschen bestraft werden, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen. Auch aus dem Ausland kommende Mitbürger sind entsetzt über manche Zustände in unserem Land.

Auf den Hund kommen

Mit einem leichten Augenzwinkern zum Thema böllern und Hunde: https://www.stern.de/panorama/boellerverbot–mein-kollege-kaempft-dafuer–dabei-sind-hunde-die-wahre-pest-der-staedte-33060538.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Gott, der mich sieht

Klimaerwärmungen – Sensibilität für Katastrophen –
der Mensch ist nur ein Teil der Schöpfung.
Corona – wie leicht sind Menschen zu verängstigen –
die keine Hoffnung auf Leben haben.
Krieg – wie schnell gerät weltweit alles ins Schwanken –
Menschen versuchen wirr, dies und das und jenes.

Sicherheiten werden aus der Hand geschlagen.
Es macht sich wieder das alte Wissen breit:
Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.
Geld nimmt ab, es wird dunkel, es wird kalt,
zurückgeworfen vom Luxus hinunter auf Elementares.
Kampf um Alltägliches nimmt vergangenen Hochmut.

Oberflächlichkeiten verlieren ihren Glorienschein.
Tuch für Tuch wird weggezerrt
von dem verborgenen Wahren.
Und wir erkennen wieder:
Gott, Du bist! Du bist ein Gott, der mich sieht.
Wie kann ich in Deinem Sinne leben?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Lenins Macht + Angriff gegen Feuerwehr und Polizei + Industrie-Fall + Habecks Kohleausstieg + Neujahrsansprache an den Bundeskanzler

Frage zum Tag

Wenn einer den Zusammenhalt der Bevölkerung beschwört,
aber ständig feindbildartig Unliebsame ausschließt,
wie kann man das nennen?

Lenins Macht

Lenin sagte einmal, dass die Elektrizität Gott ersetzen werde und der Bauer die Macht der Behörde mehr spüren würde als die des Himmels https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/josef-stalin-vom-unglaeubigen-seminaristen-zum-glaeubigen-leninisten-art-229556

Das ist das Ziel tyrannischer Staaten – Behörden dienen nicht dem Zusammenleben, die Menschen dienen den Behörden, sonst gibt es Druck. Ich bin dankbar dafür, dass der überwiegende Teil der Behörden auch Pro-Bevölkerung handelt. Zumindest hoffe ich es. Aber das sollte Politik auch immer verdeutlichen, damit es nicht anders wird: Wir (Politik und Behörden) sind für euch da – nicht ihr für uns.

Angriff gegen Feuerwehr und Polizei

Es geht nicht darum, die Feiern zu verbieten – es geht darum zu analysieren, in welchen Bereichen, welchen Stadtteilen, von welchen Bevölkerungsgruppen werden Polizei und Feuerwehr angegriffen – und was kann dagegen gemacht werden. Es hat einen üblen Geschmack, das schon lang Gewünschte durchzusetzen, nur weil ein paar Idioten meine Ziele unterstützen.

Man will die Silvesterknallerei loswerden – und benutzt dann als Argument das Verhalten von ein paar Kriminellen, um den Bürgern das Knallen zu verbieten. Das ist schlechtester politischer Stil. Wie wäre es, schon mal in einem ersten Schritt in den Krawall-Bereichen die Schreckschuss- und Signalwaffen-Erlaubnis zu überprüfen und einzuschränken?

Nachtrag: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nancy-faeser-angriffe-auf-einsatzkraefte-haerter-bestrafen-18573110.html Nicht erst nachträglich bestrafen sondern schon prophylaktisch agieren.

Industrie-Fall

Sie haben es begriffen, dass die Industrie unter der jetzigen Politik leidet. Aber es wurde ein Feind ausgemacht, der für alles Schuld ist, und die Beruhigungspillchen sind schon in der Tasche: https://www.tagesspiegel.de/politik/wirtschaftliche-entwicklung-in-deutschland-kretschmann-sieht-wohlstand-in-gefahr-weil-sorgt-sich-um-die-industrie-9111214.html (Tagesspiegel+)

Habecks Kohleausstieg

Es ist, was Energie und damit Arbeitsplätze und Lebenssicherung betrifft, nichts sicher – und dann fängt Politik schon wieder an, irgendwelche Zukunftsplanungen in die Medien zu werfen, die verunsichern und erschrecken. Und die Grünen-Klientel macht alles ohne Rücksicht auf Verluste mit: https://www.tagesschau.de/inland/kohleausstieg-habeck-ostdeutschland-101.html

Haseloff nennt das „verheerende Aussagen“. Verheerend bedeutet: Ein Heer von Menschen zieht plündernd, schändend, mordend, zerstörend durchs Land. Vielleicht sollte das Wort „verheerend“ wieder verstärkt für die gegenwärtige Politik verwendet werden. Freilich schändend und mordend wird auszuschließen sein. Und die modernen Verheerungen sind nicht so deutlich sichtbar.

Neujahrsansprache an den Bundeskanzler

Triggerwarnung – nur anschauen, wenn man sich ärgern will: https://www.youtube.com/watch?v=bJdxqQQeyfo&t=2s

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Mache dich auf!

Wenn Menschen verrückt spielen,
mache dich auf!
Wenn der Politik die Hände gebunden sind,
mache dich auf!
Wenn das Gewohnte zerbricht,
mache dich auf!
Wenn die Pläne zerstieben,
mache dich auf!
Wenn sich lähmende Kälte in dir aus breiten will,
mache dich auf!
Wenn sich Dunkelheit in Herz und Hirn verbreitet,
mache dich auf und werde Licht,
denn dein Licht kommt!
Sagt der Prophet Gottes (Jesaja 60).
Wenn du zu schwach bist,
dich nicht aufmachen kannst,
dann wärme dich in Gottes Licht. (November 2022)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Silvesterknallerei + Brasilien / Venezuela

Silvesterknallerei

Viele knallerten – vermutlich in der Befürchtung, dass es das letzte Silvesterfeuerwerk in Freiheit ist. Oder nur, weil es so warm war?

Es waren in unserem Umfeld sehr schöne Feuerwerke dabei. Was zum Glück nicht gehört wurde: Diese idiotischen Böller, die einfach nur Lärm machen.

Spannend fand ich in diesem Jahr, den Mond im Hintergrund.

Brasilien

Bolsonaro: Eine sonderbare Art, Auseinandersetzungen zu fliehen. Warum? Werden wir die Antwort in naher Zukunft bekommen? https://www.tagesschau.de/ausland/bolsonaro-261.html

Nicht nur Lula hat ein gespaltenes Land geerbt – es war schon vorher gespalten. Lula – die Lichtgestalt, die keine ist, wird freilich medial und politisch gehypt. Man darf nicht vergessen, er war schon mal an der Regierung – und dann schreibt die Journalistin von „Zeitenwende“? Allerdings mit „?“: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-lula-amtsantritt-101.html

Venezuela

Was passiert nun, ohne eine Pressure-Figure in Venezuela? Wird ein Komitee die Menschen mobilisieren können? Ich habe da so meine Zweifel. Vielleicht wollen sie einen anderen aufbauen. Das Problem der Opposition in Venezuela waren wohl Biden-Demokraten. Die haben eher Ambitionen für Maduro – es lockt das Öl: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/guaido-venezuela-opposition-abgesetzt-101.html Zudem hat der gewählte linke brasilianische Präsident ein positiveres Verhältnis zu dem linksextremen Maduro. Hoffentlich kein Vorbild in Sachen runterwirtschaften des Landes.

Papst em. Benedikt XVI. †

Er war einer der ganz bedeutsamen Menschen in dieser gegenwärtigen Kirche. Er stemmte sich gegen Auswüchse – und soweit ich wahrgenommen habe, war er nicht verbittert, weil es nicht gelang.

Er hat versucht, das große Schiff Jesu Christi durch seine Lebenszeit mit seinen Gaben zu manövrieren: Unterwegs zu Christus – als Mitarbeiter der Wahrheit.

Um ihn her flatterten wie die Möwen die vielen, vielen Kritiker. Manche sehr wichtig, manche nahmen sich wichtig, manche, weil sie gerne alles kritisieren, alles Christliche ablehnen, manche, weil ihnen die Kirche am Herzen lag. Und er blieb, soweit ich es mitbekommen habe, bescheiden, demütig aber bestimmt. Und so hat er auch viele Bewunderer, Menschen, denen er ihrem Glauben Sprache verlieh.

Er hat Fehler gemacht. (Ich erwähne das nicht, weil es relevant ist, denn jeder macht Fehler – nur, weil das in den kommenden Tagen sicher eine Rolle spielen wird.) Benedikt XVI. hat versucht, schlimme Vergehen durch einzelne Priester in den Griff zu bekommen. Das Vorhaben ist dem, der eine heilige Kirche wünschte, nur ein wenig gelungen. Er versuchte den Priestern zu verdeutlichen, wie bedeutsam sie sind, um auch auf diese Weise die Vergehen zu minimieren. Die Priester – zumindest in den USA werden konservativer – was bedeutet, sie halten sich an den Vorgaben des Glaubens. Allerdings wird das kritisiert – medial gelobt werden die liberaleren Laien. Die konservativen Laien natürlich nicht.

Er hatte die Gabe philosophisch kompliziert zu denken und zu schreiben und die Gabe, einfach zu denken und zu schreiben. Er war wirklich ein Kirchenlehrer – wenn ich das als Protestant so ungeschützt sagen darf.

Seine Bücher sind, wie alle Bücher unserer Zeit, schnell aus den Buchhandlungen verschwunden. Aber ich vermute, sie werden noch lange in der Kirche rezipiert werden. Denn sein immenses Wissen, seine Fähigkeit zu verknüpfen und aus christlichem Geist Schlussfolgerungen zu ziehen, werden Generationen weiterhelfen.

Nun wurde er von Jesus Christus zu sich geholt – er ist nicht mehr unterwegs – er ist daheim, der treue Diener. Dem wir sehr viel zu danken haben.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Nachtrag: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/papst-benedikt-xvi-im-alter-von-95-jahren-gestorben-18564762.html?printPagedArticle=true#pageIndex_7

Nachtrag: 2006 habe ich einen Vortrag gehalten – müsste vielleicht überarbeitet werden: https://www.wolfgangfenske.de/benedikt-xvi-und-der-interreligioese-dialog/

Freude

Es sieht nicht so aus,
als würde das Jahr 2023
von politischer Vernunft beherrscht werden.

Lassen wir uns nicht unterkriegen.
Wie es im Nehemia-Buch heißt:
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke.

Wie können wir uns über Gott freuen?
Indem wir ihn Gott sein lassen
und uns und die Welt ihm anvertrauen.

Wir kennen die Zukunft nicht.
Wir strampeln uns ab und sorgen.
Aber auch 2023 ist ein Jahr des Herrn.

Ja, auch 2023 ist ein Jahr des Herrn:
Ich wünsche Euch ein gesegnetes
Anno domini 2023 –

Freude an Jesus Christus,
der uns nah ist, in seinem Geist da ist,
ermutigt, stärkt, kräftigt, sehen lehrt.

Das Jahr des Herrn 2023 – eine
Entdeckungsreise zur Freude.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/