Ich weise auf die modernen Formen von Wundergeschichten hin: http://www.jesus.ch/erlebt/spiritualitaet/wunder/306798-muslime_bei_angriff_auf_kirche_gestoppt_und_von_jesus_ueberwaeltigt.html
Schulz benötigt ein Feindbild + Von der Leyen rüstet sich + Medien und Parteien
Schulz benötigt unbedingt ein Feindbild, um Wahlstimmung zu machen. Und natürlich hat er es in seinem Lieblingsfeind gefunden: in Trump: http://www.tagesschau.de/inland/schulz-425.html
Da schreibt selbst die Tagesschau verwundert: „Schulz poltert gegen Trump“ Polterer gegen Polterer. Das lieben wir, da kommt Spannung auf. Wie in der römischen Arena.
*
Von der Leyen, so heißt es hier, rüstet sich für eine neue Amtszeit: http://www.tagesschau.de/inland/von-der-leyen-eckernfoerde-101.html
Was hat der Bürger zu sagen? Er hat zu wählen. Als Sieger schreibt man Geschichte und setzt man Minister ein – ob der Bürger will oder nicht. Das wäre selbstherrlich. Aber die Info wird wohl eher eine Vermutung wiedergeben. Vielleicht wird dann ja doch alles ganz anders. Von der Leyen wird Bundeskanzlerin.
*
Stimmt die folgende Beobachtung an unseren Leitmedien?
Merkel darf alles sagen (und weil sie so viel sagt, hört kaum einer genau hin).
Schulz darf alles sagen, wird aber ironisch wiedergegeben.
Linke darf was sagen, wenn es mit der Linksmeinung der Journalisten zusammenpasst.
AfD wird wiedergegeben – und gleichzeitig wird der Kritik-Modus eingeschaltet.
Die Grünen – was ist im Augenblick mit den Grünen? Schweigen sie? Halten Medien sie und die FDP nicht für relevant, sodass sie verschwiegen werden? Dabei sind das doch wohl die kommenden Koalitionspartner – zumindest potentiell. Man sollte sich schon als öffentliches Medium gut mit ihnen stellen. Oder arbeiten Medien auf eine große Koalition hin?
Merkel zu sicher + Bürger zu unsicher + Echt? Kein Fake? – Auf der CDU Schaukel
Merkel ist sich zu sicher. Sie fällt in ihr altes FlüchtlingsFahrwasser schon vor der Wahl zurück. Rein theoretisch geben ihr die Umfragen Recht: Kaum einen interessiert das Thema Flüchtlinge. Kaum einen? 30% – von diesen Wählern könnte die SPD im Augenblick nur träumen. Zudem muss sie das hier im Blick haben: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/unangenehme-wahrheiten-ueber-waehler-fluechtlinge-und-tuerk-deutsche/
Wenn die Zahl der Nichtwähler so hoch ist…: Man bedenke Trump! Die Wähler hatten sich nicht getraut zu sagen, was sie denken: Wer weiß, welche Konsequenzen das hat, wenn man irgendeinem Telefonumfragermensch sagt: Ich wähle AfD. Darum sage ich lieber, so der unsichere Bürger: IOch weiß nicht… Die Quittung für die ihrer selbst sicheren Politiker und Medien kam bei der geheimen Wahl.
*
Echt? Das soll kein Fake sein, dieses Plakat?:
„Ich fühl mich hier nicht mehr sicher. Warum tun die nichts?“ „Uns reicht´s! Wir wählen CDU.“
Und gleichzeitig sagt Merkel, sie hätte 2015 nichts anders gemacht. Schon interessant dieses Selbstbild in Werbung und Realität. https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/oppositionspartei-cdu/
Irgendwie fühlt sich sicher so mancher verschaukelt. Da aber manche gerne schaukeln – passt´s schon.
Dazu passt auch diese Information: Schwerstkriminelle haben in Deutschland nichts zu befürchten: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sicherheit-wie-deutschland-im-kampf-gegen-schwerkriminalitaet-versagt-a-1162611.html Sorry, ich muss korrigieren: „wenig zu befürchten“.
(Nachtrag 25.8.: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article168005766/Bestimmte-Straftatbereiche-werden-in-Hamburg-derzeit-nicht-bearbeitet.html
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html
Diktatoren einigten und entzweiten sich
Hitler und Stalin schlossen vor 78 Jahren einen Pakt. Wenn Diktatoren sich einigen, wird alles Leben erstickt. Nationalsozialismus wie StalinKommunismus – alles eine Menschen verachtende kriminelle Bande.
Vor 75 Jahren wurde Stalingrad angegriffen: http://www.spiegel.de/einestages/stalingrad-die-schlimmste-schlacht-des-zweiten-weltkriegs-a-1163898.html
Was für ein Elend können einzelne Menschen unter den Völkern anrichten. Und das finde ich immer wieder erschreckend, wobei freilich nicht gesagt werden darf, dass die Menschen der Völker alle unschuldig waren. Steigbügelhalter von Potentaten – wann werden sich Menschen endlich zu schade dazu? Auf Kosten anderer hoffen sie, ein kleines bisschen vom giftigen Kuchen der Potentaten abzubekommen. Damals wie heute. Ich denke an die Türkei, an Venezuela, Südsudan, …
Integrierwilliger Imam + Islamisten kämpfen mit Drogen? + Türkische Regierung außer Rand und Band + Arabische PopKünstler stellen sich ins Abseits
Der Imam, der für die Attentate verantwortlich sein soll, wurde nicht abgeschoben, weil ein Richter meinte, er zeige Integrationswillen. Aber spannend ist auch hier: Er hatte mit Drogen zu tun. Drogen sind wohl ein probates Mittel für Islamisten, Geld zu verdienen, und wenn sie ihnen dann selbst verfallen sind, ist das Töten von Ungläubigen ein Weg, trotz Gesetzlosigkeit ins Paradies zu kommen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlaege-von-barcelona-richter-stoppte-abschiebung-von-abdelbaki-es-satty-a-1164279.html
Zudem: Alles was die Ungläubigen zerstört und die Gesellschaft der Ungläubigen stört – und dazu gehören Drogen an erster Stelle, sie zu verbreiten dürften für Islamisten willkommen sein.
Macht man in unseren europäischen Ländern genug gegen Drogen?
*
Die türkische Regierung scheint außer Rand und Band zu sein. Warum? Ist die innenpolitische Lage so desolat, dass sie ein Feindbild aufbauen müssen. Das wäre gut. Denn dann würden die türkischen Bürger endlich bald wieder frei sein: http://www.spiegel.de/politik/ausland/sigmar-gabriel-erneut-attackiert-auswaertiges-amt-mahnt-bei-tuerkei-respekt-an-a-1164241.html Aber ich befürchte, die ErdoganFans haben alle, die Sehnsucht haben nach Freiheit, fest in ihrem Griff.
*
Arabische Popkünstler stellen sich ins Abseits. Hoffentlich bleiben sie auch da. Wer wegen Geld aus Israel ein Festival absagt, hat auf der internationalen Bühne auch nichts zu suchen. Unselbständige Kleingeister sind sie allemal – samt den antiisraelischen Hetzern. http://www.spiegel.de/kultur/musik/pop-kultur-festival-berlin-gruetters-kritisiert-boykott-aufruf-durch-bds-a-1164249.html
Ist Istia eine Warnung?
Ist das Istia-Beben eine Warnung? Die Menschen von Neapel wohnen, das weiß man seit Jahren, am Abgrund des Todes, sie leben munter auf einem Vulkan. Und sie tun weiter so, als würde nichts geschehen. Die Seismologen werden sie nicht retten. Sie werden nur dokumentieren, wenn sie es denn noch können.
Negative Menschen

Leider reagieren manche negativen Menschen auf positive Menschen allergisch.
Aber das ist kein Grund für einen positiven Menschen, seinerseits negativ zu werden, somit sich vom negativen Menschen in dessen dunkle Tiefen hinabziehen zu lassen.
Der positive Mensch sollte unverdrossen versuchen, den negativen Menschen aus seinem Loch herauszuziehen. Gelassen, in Ruhe – und ihn auch in Ruhe in seinem Loch lassen können.
Damit greife ich Jesus auf: Nicht der unheilige/unreine Mensch macht den Heiligen/Reinen unheilig, sondern der heilige/reine Mensch macht den Unheiligen/Unreinen heilig.
Bolero
Gaukeleien der Gender-Glaubensgemeinschaft
Gender, Gender, Gender… – eine Ideologie wehrt sich gegen Wissenschaft. Und: Unfug wird zur Staatsdoktrin: http://cicero.de/kultur/genderstudies-die-glaubensgemeinschaft-schlaegt-zurueck
Einschränkung der Freiheit: SimKarten + Förderung der demokratischen Streitkultur
Die Freiheit der Bevölkerung wird mit Blick auf den Terror und andere Kriminelle immer stärker eingeschränkt: Man kann nicht mehr fliegen, ohne massive Kontrollen. Überall werden Kameras aufgestellt, (bestimmte) Geldscheine sollen einkassiert werden, Internetbeschränkungen… Und nun habe ich von einer Bekannten gehört, was für eine Prozedur damit verbunden ist, wenn man eine SimKarte ohne Vertrag kauft. Die Frage, die sich stellt: Gilt das für alle EU-Länder? Oder können Terroristen einfach ihre Simkarten mitbringen? Grad mal übert die Grenze fahren und mit einem Packen Simkarten in der Tasche… Wird hier also wieder nur der normale harmlose Bürger eingeschränkt, oder wirklich diejenigen, die im Visier des Gesetzes zu sein scheinen?
Fazit: Einen Vertrag zu bekommen ist viel einfacher. Wer hat davon Gewinn?
*
Sehr gut! Ein EKD-Positionspapier vertritt die Meinung man müsse die Streitkultur in der Demokratie fördern:
Konflikte sind in einer Demokratie der Normalfall, die Frage ist, wie man mit ihnen umgeht. Diese Überzeugung vertritt ein Positionspapier der Kammer für Öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Und:
Bei vielen Themen wie der „Ehe für alle“, assistiertem Suizid, Schwangerschaftsabbruch oder Pränataldiagnostik habe die Kirche nicht wirklich in sich diskutiert. Auch der medialen Aufmerksamkeit halber werde oft nur eine Position nach außen getragen und die eigene Pluralität so nicht abgebildet.
Man muss Reiner Anselm Dank sagen, dass das so deutlich gemacht wurde – und auch auf der Podiumsdiskussion wohl deutlich angesprochen wurde.
Am liebsten würde ich den ganzen Artikel zitieren – was man soweit ich weiß, aus rechtlichen Gründen nicht darf. Von daher sei er dringend empfohlen: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2017/08/22/evangelisches-positionspapier-fordert-zu-streitkultur-auf/
