CO2 – Vermieter + Ungarn-Wahl + Ukraine + Diskussion um Rohstoffe + Krieg

CO2 – Vermieter

Wenn auch Vermieter den CO2 Preis mitbezahlen sollen, 90% dann, wenn ihr Haus nicht richtig isoliert usw. ist, dann lohnt sich für viele das Vermieten nicht mehr. Die Regierung scheint davon auszugehen, dass die Vermieter alle sehr gut betucht sind und eine Renovierung mit links schaffen. Und dann wundern sie sich wieder, dass weniger Raum zur Vermietung vorhanden ist. Was soll der Normalbürger von solchen Schildbürgerstreichen halten? https://www.tagesschau.de/inland/klimaabgabe-deutschland-heizkosten-mieter-101.html

Ungarn-Wahl

Bin gespannt, wie die Ungarn wählen. Aber ob es wirklich eine Wahl zwischen Sicherheit und Demokratie ist, ist sehr die Frage. Denn ob die Oppositionsparteien mit ihrer Rechtspartei demokratisch sein wird, muss erst noch bewiesen werden: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-parlamentswahl-113.html

Ukraine

Man kann verstehen, dass die Regierenden der Ukraine alle möglichen Menschen anklagen und massive Forderungen stellen. (Klar, auch der Botschafter, wenn man sieht, dass er Angst davor haben könnte, wegen Erfolglosigkeit im Druck-Ausüben als Verräter usw. gefeuert zu werden.) Aber sie müssen aufpassen, dass sie nicht über das Ziel hinausschießen. Und das sehe ich darin, dass zum Beispiel Friedensbemühungen der Vergangenheit zur Anklage genutzt werden: https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-selenkyj-merkel-sarkozy-101.html Zudem sind die Politiker anderer Länder für ihre Länder verantwortlich – nicht für die Ukraine. Es ist ein Krieg Putins gegen die Ukraine. Man muss die Ukraine unterstützen, so gut es geht, soweit es dem eigenen Land nicht schadet – denn es ist eben Krieg Putins gegen die Ukraine. – Und: waren sie selbst an den Friedensgesprächen gänzlich unbeteiligt? Freilich weiß man als Beobachter nicht, was unsere emotionalisierenden Medien, die vielfach das Ziel haben, unser Land intensiver in den Krieg hineinzuziehen, aus bestimmten Worten Selenskijs machen.

Nichtsdestotrotz ist es bewundernswert, was die Menschen der Ukraine leisten, angesichts des barbarischen Überfalls. Wer versteht schon die Politik der verbrannten Erde? Und die Verteidigungen und Vorwürfe aus Moskau – wer vertraut dem Herumgelüge noch?
*

China muss nur zusehen, wie sich die europäische Wirtschaft politisch verzwergt. Warum sollte China da anders agieren? Moralisch sowieso nicht. Siehe Tibet…

Diskussion um Rohstoffe

Es stellt sich die Frage, ob Rohstoffe aus diktatorischen Ländern oder Ländern mit amoralischer Regierung besorgt werden dürfen oder nicht.

Diese Frage hätte man sich schon längst stellen sollen, nicht erst im Russland/Putinkonflikt. Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Moral steht über Wirtschaft
  • Wirtschaft steht über Moral
  • Über die Wirtschaft versucht man die Moral zu verändern
  • Moral wird angemahnt – dabei bleibt es
  • Es wird versucht, über Medien die anderen Länder zu ändern

Gibt es weitere Möglichkeiten neben den Genannten? Alle wissen, dass diese Frage vermutlich nicht eindeutig beantwortet werden kann, da ein Land nicht von anderen isoliert ist. Wenn ein Land wirtschaftlich überleben will, muss es Kompromisse schließen. Wie weit müssen die gehen? … dürfen sie gehen?

Wer ist berechtigt, eine Entscheidung darüber zu treffen? Denn die gesamte Bevölkerung muss die Konsequenzen mit tragen – bis hin zur Verarmung. Und manche Expertinnen und Experten, die meinen, dass vollkommene Sanktionen keine Folgen haben und wir diese verkraften würden, werden zum Glück von vernünftiger Politik gebremst. Diese Experten:innen werden die Folgen kaum tragen müssen – anders als die Bevölkerung, die zum Teil jetzt schon viel ertragen muss.

Krieg

Ein langer Diskussionsbeitrag zum Thema: https://www.spiegel.de/panorama/deutschland-und-der-ukraine-krieg-nur-die-wahrheit-gastbeitrag-von-thomas-fischer-a-0e713df3-80d8-4ed4-84f2-7e1991601520

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein