Macron – Merkel + Merkels Sieg / böser Cop – guter Cop + Unwürdige Verhaltensweisen

Das habe ich auch nicht verstanden, dass Medien dachten, Macron sei, was Flüchtlinge/Migranten betrifft, eher großzügiger Meinung: https://www.cicero.de/aussenpolitik/asylstreit-macron-eu-spd-gruene-merkel-kanzlerin

Von daher passt das: http://www.tagesschau.de/inland/merkel-macron-167.html

Dass allerdings als erstes die Ursachen von Migration beseitigt werden müssten, dürfte Macron kaum unterstreichen, denn das bedeutet: Sankt Nimmerleins Tag. Es wird ein paar Tage dauern, bis die Korruption in afrikanischen Ländern abgebaut wird, vielleicht ein paar Stunden, bis sie alle einen Job haben und die Infrastruktur stimmt: Gesundheitswesen, Straßen, Bildung…. Das wird Merkel doch wohl kaum so denken. Es muss parallel laufen: Sicherung der Grenzen und Versuche der Einflussnahme auf die Migranten-Entsenderländer.

Das hier birgt schon realistischere Sicht – allerdings wurde das sogar in meinem Blog schon vor Jahren angesprochen. Nichts ist seitdem geschehen? Man hat kostbare Zeit verstreichen lassen und wird sie wieder verstreichen lassen, wenn nicht Italien, Österreich, Tschechien, Polen, Griechenland, Ungarn (also alles die ungeliebten Regierungen) – und die CSU Druck machen http://www.tagesschau.de/ausland/eu-fluechtlinge-aufnahmezentren-101.html

*

EUGH: Zugewanderte dürfen nicht abgeschoben werden, bis ein Gericht einen möglichen Widerspruch entschieden hat: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-06/eugh-abgelehnte-asylbewerber-ausweisung-einspruch-bleiberecht

Damit stärkt das Gericht Seehofer: An der Grenze abweisen.

*

Interessant finde ich, wie Medien das Einlenken Merkels als Sieg Merkels interpretieren und entsprechend Seehofers Niederlage. Dass in den Gesprächen zwischen EU-Staaten Bewegung gekommen ist, liegt nicht an Merkel, das liegt an Seehofer. Kann natürlich sein, dass beide ausgemacht haben: Merkel: „Ich bin der gute Cop!“ – Seehofer: „Ich bin der böse Cop!“ – und dann mit diesem Druck EU-Staaten ihre Sicht nahe bringen. Man weiß ja nie, was im Hintergrund so läuft.

*

Wie notwendig endlich eine klare Regelung ist, zeigt dieses Beispiel: http://www.tagesschau.de/ausland/franzoesisch-italienische-grenze-101.html

Es geht um Menschen! Weil verantwortliche Regierungen es nicht wagen, verhalten sie sich menschenunwürdig. Regierungen sehen, dass Veränderungen unbedingt notwendig sind, aber Teile der Bevölkerung – mit ihren lautstarken Medien – pflegen sich jedem entgegenzustellen, der eine solche verantwortungsvolle Politik fordert. Das ist kein Zustand. Es erfordert mutige Politiker, die in der Lage sind, an dieser Stelle endlich richtige Wege einzuschlagen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert