Menschenrechtsrat und USA

Grundsätzlich ist richtig, dass die USA aus dem Menschenrechtsrat ausgetreten ist – nach dem bekannten Muster: Druck ausüben, damit sich etwas ändert. Das Lob Kims, das im Beitrag erwähnt wird, ist taktischer Natur, steht also aus meiner Sicht nicht im Widerspruch zu diesem Rückzug. Dass Saudi Arabien nicht erwähnt wird – das mag an den augenblicklichen Umwälzungen dort liegen, um sie nicht zu schwächen – kann ich freilich auch nicht ganz nachvollziehen. http://www.tagesschau.de/ausland/usa-menschenrechtsrat-107.html

Die Ablösung der Menschenrechtskommission durch den Menschenrechtsrat hat im Grunde nichts gebracht – die Missstände sind weiterhin eklatant. Was allerdings zu sagen ist: Die USA sollten sich auch intensiv für Menschenrechte im eigenen Land einsetzen. Dann wird sie glaubwürdiger.

Was Israel betrifft, das in dem Beitrag massiv aufgegriffen wird: Das ist ein Grund, den Menschenrechtsrat zu verlassen. Ein Rat, der auf einem Auge blind ist, hat sich selbst disqualifiziert.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert