Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Martin Rade + Reinhold Schneider
Martin Rade: Ich denke, man sollte diesem Theologen, der 1940 gestorben ist und die Zeitschrift „Die christliche Welt“ herausgegeben hat, wieder mehr Beachtung schenken: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Rade
*
Reinhold Schneider ist am 6. April 1958 gestorben, also vor 61 Jahren. http://www.kath-info.de/radecki.html#Reinhold%20Schneider
Kann man von Reinhold Schneider wirklich sagen, er habe die innere Emigration gewählt, statt gegen die Ideologie des Nationalsozialismus anzugehen? Sicher, er wurde nicht umgebracht. Aber sein Buch, Las Casas vor Karl V. brachte ihm Unanehmlichkeiten. Zudem begegnete er mir im Kontext der Weißen Rose.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Irena Sendler + Katholische Kirche im Widerstand
Eine mutige Frau: Irena Sendler. Sie rettete vielen Menschen das Leben – sollte den Nobelpreis bekommen, aber die Nachwelt hielt Al Gore für wichtiger:
https://faithreel.org/nurse-who-outsmarted-hitler-most-courageous-women-century/
Sonderbarer Weise gibt es kaum deutsche Clips über sie. Einen, den ich gefunden habe:
Gibt es den 2009 über sie gedrehten Film in Deutsch?: The Courageous Heart of Irena Sendler. Wohl nicht:
https://www.amazon.de/Irena-sendler-FR-Anna-Paquin
Es gibt ein Buch über sie: Tilar J. Mazzeo: Irenas Liste oder das Geheimnis des Apfelbaums (Heyne 2017)
*
Hier gibt es ein paar Informationen über den Widerstand von Katholiken in der NS-Zeit: http://www.kath-info.de/widerstand.html
Hinweisen möchte ich wieder auf Fritz Gerlich: https://www.gerlich.com/
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Kirche in Not
„Kirche in Not“ – auch das ist Kirche:
https://www.kirche-in-not.de/downloads/echo-der-liebe.pdf
Dafür ist zu danken.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Hirntod? + Der Mensch gehört nicht dem Staat + Der Sterbende ist Mensch
Neue wissenschaftliche Untersuchungen lassen die Diskussion zum Thema Hirntod in neuem Licht erscheinen:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/umstrittene-wiederbelebung-eine-schweinerei-mit-toten-16146225.html
Der Vorsitzende des Deutschen Ethikarates (Dabrock), der neulich in meinem Blog auftauchte – mit Blick auf das Thema DownSyndrom
https://blog.wolfgangfenske.de/2019/04/12/downsyndromtests-trisomie-21-genspielereien-an-menschen/ -, wird an dieser Stelle zum Thema Hirntod außerordentlich emotional. Ich wünsche mir eine sachlichere Stellungnahme von einem, der Politiker berät.
*
Der Mensch gehört nicht dem Staat – auch nicht der sterbende Mensch. Zum Thema Organspende.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wie-jens-spahn-die-organspender-gegen-sich-aufwiegelt-16121231.html Hier stimme ich Herrn Dabrock zu:
„Schädlich“ nennt diesen Regelungsvorschlag Peter Dabrock, der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, im Gespräch mit dem „Deutschlandfunk“, und im Übrigen „unnötig“, weil sich die Zahl der gespendeten Organe durch Strukturreformen in den Krankenhäusern, nicht aber durch eine Widerspruchslösung steigern lasse, wie in der Tat ein Blick ins Ausland zeigt.
Zudem sagt er, dass der Körper des Menschen, also der Mensch „zu einem Objekt der Sozialpflichtigkeit“ wird.
Ja, das Individuum gehört für Spahn der Gesellschaft. Eine Art utilitaristische Denke hält Einzug, sodass der Scherz bald keiner mehr ist: Geht einer ins Krankenhaus, um seinen Arm schienen zu lassen. Kommt nicht wieder raus, weil die Mehrheit der menschen seine Organe usw. benötigten. Individuum zählt nichts – die Mehrheit allein zählt. Woher kennen wir das nur? Nicht nur von den Ameisen. Auch Menschen haben solche unrühmlichen Gesellschaftsmodelle entwickelt. Nichts gegen die entsprechenden Vorgaben im Ausland. Aber wir müssen ja nicht alle Übel mitmachen.
„Eine Art utilistaristisches Denken“ ist erkennbar. Eine Art darum, weil Spahn vermutlich nicht denkt, dass das für Vorsterbende gilt, sondern nur für Sterbende. Aber warum sollten Sterbende der Gesellschaft gehören, während diejenigen, die noch klar denken und sich verteidigen können, Individualisten bleiben können? Das Bild, das von Sterbenden gegeben wird, ist unmenschlich. Der Sterbende ist Mensch, der Tote ist Mensch. Er ist nicht Objekt irgendwelcher Begierden. Bis jetzt hat man in zivilisierten Gesellschaften eine Möglichkeit entwickelt, ehrfurchtsvoll mit Toten umzugehen. Darauf muss man weiterhin achten, damit sich nicht Unzivilisiertes Bahn bricht. Es entspricht der Würde, wenn der Sterbende bereit war, seine Organe zu spenden. Es ist Entwürdigung, wenn man ihn zwingt, dann ist es keine Spende mehr, sondern einfach: Organentnahme, wenn nicht gar Organraub.
So traurig es ist, dass zu viele Menschen auf Organe warten müssen – Menschenrecht muss gewahrt werden. Auch gegenüber Sterbenden. Ich spreche von Sterbenden, weil tot ist aus meiner Perspektive ein Mensch erst, wenn weder Gehirn noch Körper Leben zeigen. Wir sind in unserer modernen Kultur in dieser Hinsicht sehr Hirn-zentriert.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Indonesien – Vormarsch der Islamischen Fundamentalisten
Islamische Fundamentalisten sind nicht nur in Indonesien auf dem Vormarsch. Als Beleg dafür, dass sie auf dem Vormarsch sind, wird unter anderem genannt, dass ein Imam Vize wird, der Homosexualität bestrafen will, dass mehr Frauen Kopftuch tragen – weil sie Druck spüren. Wie heißt es jedoch immer? Sie spüren keinen Druck – sie tun es freiwillig:
https://www.tagesschau.de/ausland/praesidentenwahl-indonesien-101.html
Nicht alle:
Vor zwei Wochen habe sie ein Bild von sich gepostet, auf dem sie eine Art Badeanzug trage. Die Reaktion: „Die Leute haben geschrieben, dass ich es verdiene, vergewaltigt zu werden“, sagt Pinot. „Wenn es nur ums Beschimpfen geht, von mir aus, aber die meisten Kommentare enthalten Passagen aus dem Koran – und damit rechtfertigen sie auf religiöse Weise, warum es in Ordnung ist, mir diese Dinge an den Kopf zu werfen.“
Sie denkt westlich. Das ist vermutlich bei vielen das Problem. Je mehr jedoch westlich denken, desto weniger würden Einzelne die Aggressionen abbekommen.
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Diskussion um Notre Dame

Die Kommentare zu diesem Artikel sind interessant:
https://meta.tagesschau.de/id/141613/brand-in-notre-dame-fassungslos-in-paris
In diesem gibt es ein paar Atheisten/Religionskritiker, die dagegen sind, Notre Dame wieder aufzubauen, verbunden mit heftiger Kritik an der katholischen Kirche. Für sie sollte die Kathedrale Sozialwohnungen weichen. Diesen paar Stimmen widersprechen viele Religionskritiker/Agnostiker/Atheisten. Sie heben hervor, dass Notre Dame dem Staat gehört, nicht der Kirche, dass sie für die europäische Kultur von unschätzbarem Wert ist, dass Menschlichkeit und Kultur zusammengehören, dass auch sie in der Kathedrale spirituelles Erlebnis haben können usw. Einer der Atheisten sagt dazu: Ich habe das spirituelle Erlebnis nicht. Dieser letzte Satz sagt im Grunde vieles, was man zu manchem Atheisten der extremeren Sorte sagen kann: Was ich mir nicht denken kann, was ich nicht fühle, ich, ich, ich… – das gibt es nicht. Aber das betrifft die Moderateren, die sich hier dankenswerter Weise zu Wort melden, nicht.
Ich finde nun, was die Moderateren betrifft, interessant: Sie leben vom christlichen Geist, von der Orgel, die zum Lob Gottes spielt, den Glocken, die zum Gebet rufen und Menschen auf Gott aufmerksam machen, von der Gemeinde, die in der Kirche mit Gesängen, Gottesdiensten den Raum füllen, auch wenn gerade kein Gottesdienst gehalten wird, sie leben von der christlichen Kunst und dem Know How, die nicht nur das Gebäude, sondern der gesamte Raum atmet. Sie leben davon – aber sie wollen es nicht wahrhaben, dass die Seele des Gebäudes christlich ist. Ohne diese Seele wäre der Raum wirklich eine Weinfass-Herberge mit schönen Bildern.
Das betrifft nicht nur die Kathedrale. Religionskritiker, die keine Christen sind, Agnostiker, Atheisten, sie alle leben noch im kulturellen Raum, den die christliche Kirche geprägt hat. Das betrifft Ethik, Philosophie, selbst Wirtschaft und Wissenschaft. Man gibt sich alle Mühe, diese von der christlichen Tradition zu trennen, indem man bildhaft gesprochen Kathedralen durch Mietskasernen ersetzen will, und es gelingt immer mehr. Manche ethischen Ansätze, manche philosophischen Weltkonstrukte zeigen das, Wirtschaft verkommt an manchen Stellen zu purem Raubtierkapitalismus, Wissenschaft und Forschung greifen ein und lösen Ängste aus durch Atombomben, unkontrollierbarer Genforschung, manche Formen der KI…
Aber der Geist ist noch in ihnen vorhanden. Und dieser Geist wird immer wieder korrigierend eingreifen. Leider oft erst dann ganz deutlich, wenn Menschen es übertrieben und eine Menge Leid verursacht haben. Christen haben die Aufgabe, nicht zurückzustecken, sondern auch weiterhin Jesus Christus liebend zu verkündigen, damit auch Nichtchristen sich in dem Licht wohlfühlen können. Wie sich Christen bei manchen moderaten Religionskritikern/Agnostikern/Atheisten wohlfühlen können, die von diesem Geist mehr ausstrahlen, als sie es selbst wissen.
Es kommt auf das Miteinander an. Ohne das Miteinander kommen wir in der Welt nicht weiter. Das haben die meisten verstanden und handeln auch entsprechend kooperativ.
Nachtrag: Ein sehr interessantes „Interview“:
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/bild-kommentar-zu-notre-dame-warum-mehr-brannte-als-nur-ein-gebaeude-61291560.bild.html
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Christus factus est
Text: Brief des Paulus an die Philipper 2,8-9
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Notre-Dame-Feuer und Idiotien + Allahu Akbar + Brände in Kirchen
Das Notre-Dame-Feuer führt zu manchen Idiotien:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/notre-dame-schmuckschatulle-kultureller-identitaet-a-1263181.html
Mit dieser komplementären Idiotie von rechts wie links werden wir uns noch herumschlagen müssen. Wohl auch dann noch, wenn Notre-Dame längst wieder in neuem Glanz erstrahlt.
„Wohl auch dann noch“? Ich habe ein sehr pessimistisches Menschenbild, was die ideologischen Ränder einer Gesellschaft betrifft. Diese wird es immer geben, wie die wasserspeienden Dämonen an den Kathedralen. Letztgenannte erfüllen wenigstens ihren Zweck. Erstgenannte auch? Der ist mir im Augenblick nicht ersichtlich.
*
Allahu Akbar und die verschiedenen Nuancen dieses Ausrufs:
https://www.bento.de/politik/notre-dame-in-paris-warum-allahu-akbar-nach-dem-brand-auch-mitgefuehl-heissen-kann-a-89218f78-1292-4140-87d3-05c38a535586#refsponi
Auch eine Art apotropäischer Ruf?
*
Brände in Kirchen in Deutschland:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/in-deutschland-gibt-es-jede-woche-ein-kirchenbrand-16144289.html
Datenschutzerklärung – https://www.wolfgangfenske.de/ – http://blumenwieserich.tumblr.com/
Merkel+Böhmermann und das Gericht + AAS Diffamierrung + Greta-Zöpfe
Das Gericht entschied aus meiner Perspektive – nicht aus Böhmermanns – richtig:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/jan-boehmermann-scheitert-mit-klage-gegen-merkel-analyse-a-1263174.html
Übrigens weiß ich nun: Es war kein Aprilscherz:
https://blog.wolfgangfenske.de/2019/04/03/hornbach-und-werbung-boehmermann-und-spass/
*
Dazu ein FAZ-Kommentar:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kommentar-zu-boehmermann-gegen-merkel-ein-witz-16144464.html
*
Irgendwie tut mir die AAS sehr Leid: Mimimimi… Sie wird diffamiert.
https://www.cicero.de/innenpolitik/amadeu-antonio-stiftung-falko-liecke-bezirksamt-neukoelln-ratgeber-ene-mene-muh-verwaltungsgericht/plus
Nun ja, dass sie mir Leid tut, war geheuchelt. Ein Gericht sieht, dass vor der Broschüre gewarnt werden darf. Der Angeklagte freut sich, dass es der AAS nicht gelungen ist, ihn mundtot zu machen. Und: Die Regierung sollte genauer hinschauen, was sie finanziert. Und ich würde ergänzen: Und Minister*innen sollten auch genauer hinschauen, was sie mit ihrem Vorwort unterstützen.
Die Frage allerdings bleibt: Wie sollen Kindergärten, Schulen und andere Jugendeinrichtungen damit umgehen, wenn aus Äußerungen von Kindern ersichtlich wird, dass das Elternhaus extremistisch ist. Damit in einer Manier totalitärer ideologischer Staaten umzugehen, ist falsch. Es wird wohl von Fall zu Fall zu entscheiden sein. Man kann von den Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen umgehen, verlangen, an dieser Stelle selbst Verantwortung zu tragen und Rückgrat zu zeigen, indem sie selbstständig entscheiden, wie sie damit umgehen wollen. Es ist ein empfindliches Gebiet: Der Staat hat in den Familien erst einmal nichts zu suchen und nichts zu kontrollieren. Nur dann, wenn es wirklich schwerwiegend ist. Aber das ist eben eine Entscheidung, die vom jeweiligen Fall abhängig ist.
Übrigens: Greta trägt Zöpfe. Ob sie ein Kleid anzieht, habe ich noch nicht beachtet. Sie wird allerdings wohl zu Hause eher nicht zu Handarbeit und Hausarbeiten angeleitet. Also ein Zwischen-Fall: rechtsextrem halb, sozusagen. Und: jetzt werden ganz viele Mädels Greta-Zöpfe tragen. Alarm in Kitas und Schulen!
