Selbstgemachte Probleme + Versagende Schule und Goethe

Solche Probleme sind selbst gemacht. Von wem? https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/schulartwechsel-von-lehrern-fast-hundertprozentige-ablehnung-16343357.html

*

Was passiert, wenn Schule versagt: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/protest-gegen-goethe-garten-in-weimar-voller-klopapier-16344883.html

Oder doch anders herum? Wie gut, dass in der Schule noch der gute alte Herr Goethe eine Rolle spielt, sonst hätten sie niemanden gefunden, den sie mit Rollen hätten traktieren können.

Im Ernst: Goethe war ein Unsympath, wenn es um sein reales Verhältnis zu Frauen ging. Es war eine Frage seiner Psyche. Aber zu bedenken ist, warum der Text samt seiner Melodien wirkungsgeschichtlich so eine Bedeutung hat: Es hilft/half Erfahrungen/Leiden zu artikulieren. Wie der Beitrag schreibt, gibt es eine Unmenge an Interpretationen – und es bleibt zu hoffen, dass im Deutschunterricht, falls es noch thematisiert werden sollte, so besprochen wird, wie es angemessen ist: kritisch, bezogen auf üblem menschlichen Verhalten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein