Umwelt-Ideologen + Polit-Kuriositäten + Abtreibung

Keine Ehrfurcht vor der Natur, im Grunde auch nur Bilderbücher-Ahnung – aber groß herumtönen und herumtrampeln? Diesen Eindruck kann man bekommen: https://www.agrarheute.com/land-leben/garzweiler-demonstranten-zerstoeren-aecker-554717?

Ehrfurcht vor dem Leben – achtet auch Pflanzen, so gut es geht. Wer sich für das Leben und für die Umwelt einsetzt, benötigt eine ganz neue sensible, wache Gesinnung. Anders klappt es nicht.

*

Zerlegt die Union sich selbst? Tauber träumt einer Linksunion nach – andere mögen diesen Traum gar nicht: https://www.cicero.de/innenpolitik/werteunion-walter-luebcke-peter-tauber-offener-brief-max-otte-afd?fbclid=IwAR0xXsX5dMqynhWOm-UfYesnB9U9ZO6rfjKcfbKw9qP78ABuePAOQ6Cqdp4

*

So wird nicht selten argumentiert: Abtreibung ist das beste für… – für das behinderte Kind (Dawkins, Singer) – nun aber auch für die behinderte Frau: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/2019/06/25/urteil-geistig-behinderte-frau-muss-doch-nicht-abtreiben/

Was das beste ist, bestimmen irgendwelche Leute, weil sie sich ein geglücktes Leben, das nicht ihren Vorstellungen entspricht, nicht vorstellen können.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Bedürfnisse

Wir Menschen haben Bedürfnisse.

Manche sind äußerst wichtig.

Welche Bedürfnisse – sind sekundär?

Sind wir in der Lage, unsere Bedürfnisse auf die grundlegenden Bedürfnisse zurückzuschrauben?

Welche Bedürfnisse lassen wir uns mit Freuden einreden?

Welche sind von unserer sozialen Stellung abhängig?

Welche Bedürfnisse können befriedigt werden?

Welche können nie befriedigt werden?

Unsere Gesellschaft pusht Bedürfnisse – ist nie zufrieden.

Können wir in einer unzufriedenen Gesellschaft zufrieden sein.

Können wir in einer zufriedenen Gesellschaft unzufrieden sein?

Wie realistisch ist Psalm 73 für uns?

Wenn ich nur dich, Gott, habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Der Blog wird frühestens am Mittwoch wieder bestückt werden.

Sich nach unten abgrenzen

Man fühlt sich als Elite, grenzt sich nach unten ab, verachtet die, die so leben, wie man als jetziger Verächter der Menschen in Zukunft wohl selbst leben wird.

Es ist die Angst, einmal so leben zu müssen wie die, die man jetzt verachtet.

Verwahrloste Jugendliche bekämpfen Obdachlose, weil diese eine ständige Mahnung sind: Es wird Dir einmal genauso gehen.

Ist das mit diesen in dem Beitrag angesprochenen modernen Medien-Sternchen nicht ähnlich einzuordnen? https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kolumnen/blogger-auf-instagram–die-moderne-kosmopolitische-elite-grenzt-sich-nach-unten-ab-32702210

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Kirchentag + Medien und Meinung + Forderungen der Jugend und Diktatur der Guten

Neben dem Kirchentag gibt es viele, viele andere Gottesdienste. Ein kleines Beispiel aus Bielefeld: https://www.ead.de/2019/17062019-evangelische-allianz-erzielt-besucherrekord-bei-freiluft-gottesdienst/

Zudem: auch vor Ort!

*

Medien als Hort und Speerspitze grüner Meinung: https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in-den-redaktionen-der-deutschen-mainstream-medien-ld.1488781

Ich denke nicht, dass deswegen die Leser*innen ausbleiben. Sie sind alle ähnlich, von daher braucht man sie nicht mehr. Man vergleiche nur einmal Tagesschau täglich mit spiegel-online täglich. Wie viel % der Nachrichten sind gleich? Es gibt mehr Printmedien neben den Zeitungen. Für jedes Hobby gibt es gefühlt mindestens eine Zeitschrift. Wer soll das noch lesen – wenn man in der Tagesschau und den Heute Nachrichten sowieso erfährt, was man dann in Spiegel und co. lesen kann? Ich denke nicht, dass der Leser*innenschwund an der politischen Meinung liegt – dann hätten doch andere wie Cicero, Junge Freiheit usw. stärkeren Zulauf.

*

Es ist nicht der Fehler der Jugend, unrealistische Forderungen zu stellen. Sie haben alles Recht dazu. Der Fehler liegt bei den Erwachsenen, die den Jugendlichen nicht zeigen, worauf man alles in einer pluralistischen Gesellschaft achten muss. Auch eine Diktatur der Guten ist eine Diktatur. Auch Gutes darf man nicht erzwingen. Demokratie ist eine Grundhaltung, die sich auf alle Ebenen erstreckt – nicht nur auf die, die mir lieb ist.

Nachtrag: Sie wurden instrumentalisiert (ich hatte das neulich – Club of Rome…) und werden instrumentalisiert. Wer so naiv ist, hat keine Chance, den Gerissenen zu entkommen. Warnungen helfen nicht. Man denkt doch dann sofort an den Mäusefänger von Hameln: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/warum-die-kohleproteste-in-garzweiler-eine-gratwanderung-sind-16250311.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Berlin – Weltstadt mit Herz

Was hat die BerlinerRegierung zu dieser Unfreundlichkeit veranlasst? Der Bierernst, Verwaltungskrampf schaut aus den Knopflöchern. Nicht Freiheit, Ungezwungenheit. Aber die Info klingt irgendwie sonderbar. https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/wir-werden-nie-wiederkommen-rosinenbomber-fliegen-aus-den-usa-bis-berlin-aber-bekommen-keine-landegenehmigung_id_10832229.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/