Maas und Idlib + Chile und Verfassung

Wieder dasselbe: Die syrische Regierung und Russland wollen die Oberherrschaft über das Land bekommen und bekämpfen darum die Rebellen, die Islamisten usw. Vor ein paar Monaten hat man im restlichen Umfeld Syriens Frieden bekommen, weil man die Terroristen und andere nach Idlib hat ausreisen lassen. Was war abzusehen? Dass diese die Kämpfe nicht einstellen, sondern von Idlib aus versuchen, die Regierung und Russland wieder zurückzudrängen. Alle wussten das, dass das so kommen wird – vermutlich auch Maas. Hat er im Vorfeld versucht, die Terroristen und die anderen Kämpfer dazu zu ermutigen, aufzugeben, das Terrain der syrischen Regierung zu überlassen? Jetzt wieder Krokodilstränen zu weinen – gilt auch für die UN – ist sonderbar, sehr sonderbar, um es gelinde zu sagen: https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-flucht-idlib-101.html Es ist eine Schande, dass die Bevölkerung wieder leiden muss. Es ist aber auch ein Versagen der Weltgemeinschaft, die diese Terroristen nicht gemeinsam mit der syrischen Regierung und Russland bekämpft hat. Man muss sich nur die Filme ansehen, die im Fernsehen zu Idlib liefen. Die Angst der Bevölkerung vor dem, was nun geschieht. Es haben alle gewusst. Alle. Weil man den Terroristen dort Raum gegeben hatte.

*

Die Chilenen wollen vermutlich vor allem eins: Sichere Lebensverhältnisse. Sie konzentrieren sich angeblich auf die Verfassungsänderung. Aber diese wird das nicht bringen. Von daher sind gesellschaftspolitisch greifende Änderungen nötig – und die dauern lange, zu lange für die Menschen, die jetzt überleben wollen. Die Schnur am Pulverfass dürfte noch lange weiterglühen: https://www.tagesschau.de/ausland/chile-verfassung-101.html Ohne Geld, ohne florierende Wirtschaft, hilft auch eine veränderte Verfassung nur wenig.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein