Geld scheffeln – nackt sterben

Wichtiger als die Frage: Wer ist der reichste Mensch – ist für mich: Was machen sie alles mit dem Geld? Wen kaufen sie, wen verdrängen sie, was beeinflussen sie… https://www.faz.net/aktuell/finanzen/superreiche-sind-um-1-200-000-000-000-dollar-reicher-16554773.html

Bekanntlich kann keiner was mitnehmen, ins Jenseits. Von daher relativiert sich das Geld an sich. Aber eben: Was wird damit gemacht, um die Welt zu verändern? Zum Schlechten? Zum Guten?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

Nachtrag: Freilich stellt sich auch die Frage: Wie kommen Menschen an viel Geld? Wenn Menschen für einen arbeiten – bekommt man es auf deren Kosten? Wenn das System Lücken hat: Nutzt man Lücken des Finanzsystems aus? Können sie zum allgemeinen Nutzen im Rahmen eines sozialisierten Kapitalismus geschlossen werden? Warum schließt man sie nicht? Liegt das an politischer Unfähigkeit, Abhängigkeit, Globalisierung?

KategorienAllgemein