Zukunftsweisend + Religion und Gewalt + Kunst? Vergewaltigte Kunst + Pachamamas

Katholische Jugendgruppen bekamen Bambi für gute Taten: https://www.bdkj.de/aktuelles/artikel/72-stunden-aktion-mit-medienpreis-bambi-ausgezeichnet/

*

Wenn sich die Christen von Jesus Christus lösen, werden sie Teil der Gesellschaft. Und die Maßstäbe der Gesellschaft ergreift sie. Von daher ist das Christentum als Religion anfällig für Gewalt. Aber: Das Christentum hat, und das halte ich für wesentlich, in seinem Kern die Infragestellung der Gewalt. Und so müssen Gewalttäter im Grunde immer gegen den Kern des Glaubens argumentieren. Und wer am Kern hängt, also an Christus, bekommt immer Ärger mit denen, die sich der gewalttätigen Gesellschaft anpassen. https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/2019/11/25/historiker-weltreligionen-dienen-nicht-in-erster-linie-dem-frieden/

Auch die christliche Religion dient nicht in erster Linie dem Frieden. Wenn der Friede zum „Führer“, zum Leitstern, zum Maßstab wird, dann wird es friedlos. Christen sollten im Geist Gottes Jesus Christus dienen. Dann wird Friede, weil er keine Ideologie ist. Wird Friede zur Ideologie, wird im Namen des Friedens die Menschheit unterdrückt.

*

Alles ist Kunst, wenn man es zu einer solchen erklären will: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/gesellschaft/2019/11/22/urteil-kuenstlerische-freiheit-sticht-religioese-gefuehle/

Aber über sowas sollte man sich nicht aufregen. Diejenigen, die das goutieren, zeigen nur, wes Ungeistes Kind sie sind. Im Namen der Kunst. Die arme Kunst wird missbraucht. Gibt es das auch auf der Bühne? Kunst vergewaltigt von denen, die sich als Künstler bezeichnen?

*

Pachamamas haben in einer Kirche nichts zu suchen: https://www.kath.net/news/69780 Die Kirche wäre zum synkretistischen Irgendwas verkommen, hätte sie alle Pachamamas und Pachapapas und was es sonst noch gibt auf Erden, in ihrem Glauben integriert. Inkulturation ist wichtig. Grenzen kennen ist aber auch wichtig. Sonst verliert man die Identität. Oder soll die neue Identität der katholischen Kirche synkretistisch sein? Von der evangelischen Kirche spreche ich jetzt mal nicht.

*

Empörung der Caritas worüber? https://www.kath.net/news/69840 Hoffentlich über das eigene Versagen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Deutschland – Beuteland

Ein sehr interessanter Beitrag über die Clans in Deutschland. Als die Flüchtlingswelle rollte, fragte sich so mancher. Wo sind die illegalen Flüchtlinge geblieben? Das fragte ich danach auch hin und wieder im Blog, weil es danach in Medien kein Thema mehr war. Und hier erfahren wir nebenbei:

So versuchen längst Gruppen aus Syrien und dem Irak, sich auf dem Terrain der Clans zu etablieren. Häufig waren sie sogar nach ihrer Ankunft als Flüchtlinge von diesen als Hilfstruppe rekrutiert worden. Sie „eint die Herkunft, die Sprache und ein archaisches Ehrgefühl wie bei den alteingessenen Clans“, so der Essener Polizeipräsident Frank Richter. Zudem verfügten sie über „Kampferfahrung“. 

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Wendt – rotes Tuch + Parteipolitik

Dass Wendt für manche Gruppen ein rotes Tuch ist – wer hätte das gedacht. Dass er dennoch nominiert wurde… – ob der Nominierende dem aufbrechenden Widerstand standhalten wird? https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/spd-lehnt-ernennung-von-rainer-wendt-zum-staatssekretaer-ab-100.html

Das schrieb ich am 24.11.

Am 25.11. kommt dann diese Nachricht: https://www.tagesschau.de/inland/wendt-125.html

*

Einige in der CDU versuchen, der AfD Stimmen abzuluchsen durch die Einbindung Konservativer. Das vereiteln andere. Und zwar auch solche wie Tauber, die Konservative auf vielfältige Art bekämpft. Die Frage, die sich mir stellt: Die CDU/CSU haben sich strategisch darauf geeinigt, die AfD als NPD darzustellen. Wen überzeugen sie? Ein paar im Westen, die das sowieso schon gedacht haben? Aber viele dürften doch denken: Da versucht eine Partei einfach die lästige Konkurrenz rhetorisch loszuwerden. Ob das hilft?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

China + Allen Hamas Fans

China ist unschuldig: https://www.tagesschau.de/ausland/australien-china-101.html

China dementierte energisch. Wang Liqiang sei ein arbeitsloser Betrüger und Flüchtling. Außenamtssprecher Geng Shuang erklärte, dessen Erzählung sei bizarr. China sei noch nie interessiert gewesen an einer Einmischung in die Angelegenheiten von anderen.

Da wird doch der armen chinesischen Regierung Unrecht getan.

China will für alle nur das beste! Und dann denkt man an die Huawei-Geschichte – weil ja China sehr verantwortungsvoll mit solchen Technologien umgeht: https://www.welt.de/wirtschaft/article192029849/Social-Scoring-So-absurd-ausgefeilt-ist-Chinas-Ueberwachungssystem.html

Und die Uiguren, Tibetaner – die man heute vergisst – alle profitieren von der Liebe der chinesischen Kommunisten.

Die Christen sowieso, die seit Jahrzehnten in den Lagern eingesperrt sind, kämpfen, um jeden kleinen Freiraum. Ein kleiner Freiraum war erkämpft worden – er scheint wieder immer stärker weggenommen zu werden.

So sehr die Seidenstraße erwünscht wird: War da nicht was, dass China die Eisenbahnstrecke als eigenes zu schützendes Territorium ansieht und die Länder, durch die sie führt, in die Schuldenfalle tappen? Nein, da war nichts. Die chinesischen Konfuzianistischen-Kommunisten sind vollkommen altruistisch.

An Hongkong denken wir natürlich nicht, weil die Hongkonger selbst dran Schuld sind, wenn China sie überrennen sollte.

*

Allen Hamas-Fans und Israel-Gegnern sei dieser Beitrag empfohlen: https://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel-gaza-saengerin-101.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Bevölkerungskonferenz Nairobi + Afrika, der lachende Kontinent (Dörries)

Überall wurde die Bevölkerungskonferenz in Nairobi angekündigt. Heute dachte ich daran: Was ist eigentlich daraus geworden? Hier gibt es ein Ergebnis: https://www.evangelisch.de/inhalte/162565/14-11-2019/bevoelkerungskonferenz-geld-fuer-den-ausbau-der-familienplanung

Es ist ein Versuch, das Bevölkerungswachstum einzugrenzen – über Bildung und Aufklärung von Frauen: https://www.n-tv.de/politik/Ein-Kind-Politik-hatte-schreckliche-Folgen-article21393564.html

Hier erfahren wir, dass Deutschland Planned Parenthood mit sehr viel Geld unterstützt. Gerade dieser unrühmliche Verein! Schon häufig im Fokus meines Blogs.

Das massive Bevölkerungswachstum ist nicht nur ein Problem Afrikas. ich dachte, es sollte grundsätzlich angegangen werden. Wieder einmal ein typischer Fall von Denkste – ein Fall verpasster Chancen.

*

Über Afrika Volker Seitz: https://www.achgut.com/artikel/afrika_der_lachende_kontinent

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Stand Up

Zu dem Film Harriet: https://de.wikipedia.org/wiki/Harriet_(Film)

Harriet Tubmann (1820-1913 [?]) verhalf auf dem Underground Railroad zahlreichen Sklaven zur Flucht. Über ihr Leben: https://de.wikipedia.org/wiki/Harriet_Tubman

Dankbar sehen wir auf die Christen zurück, die in dieser Frage der Menschenrechte äußerst engagiert waren, vor allem Quäker. Es schmerzt, dass Menschen, die sich Christen nannten, unmenschlich handelten und manche bis heute nicht den Weg zur Nachfolge Jesu Christi gefunden haben, sondern in ihrem rassistischen Wahn verstrickt sind.

Ein wenig von dieser Railroad zeigt dieser Film:

Man bedenke aber: Sklaverei ist noch nicht vorbei.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

Antichrist

Durch die Beschäftigung mit den Geschwistern Scholl (Weiße Rose) bin ich auf das Buch gestoßen: Wladimir Solowjew: Kurze Erzählung vom Antichrist, erschienen 1900 kurz vorm Tod des Autors.

Die Scholls haben den „Antichrist“ auf Hitler bezogen. Er hat auch manches mit ihm gemeinsam, zum Beispiel ist auch er Veganer. Nun denn, das Buch ist spannend, weil man viele Bezüge herstellen kann.

Der Titel greift das Werk von Nietzsche auf (1888) – eine bessere Darstellung Nietzsches habe ich bislang nirgends gelesen. Er hielt viel von Christus – sah sich selbst aber als größer an – wandte sich darum gegen Christus. Und dieser Antichrist wird im Buch von Solowjew dann berühmter und berühmter.

An politischen Ereignissen: Die Japaner erobern Asien aus rassistischen Gründen: Die Weißen sollen entfernt werden (man bedenke 1900 geschrieben! und nicht 1946). Sie erobern auch Europa. Deutschland versucht sich zu wehren, hat aus dem Osten die Japaner/Chinesen und die von denen besiegten Russen gegen sich, wird gleichzeitig von den Franzosen angegangen, die sich mit den Japanern verbündet haben. Deutschland muss aufgeben. (Solowjew hat im Vorblick nicht „verstehen“ können, dass Deutschland mit Japan eine Achse bildete – und dass Deutschland diese Grausamkeiten verursacht hat – woraufhin sich die Alliierten-Mächte zusammentaten, um die Unmenschlichkeiten zu bekämpfen. Die Macht des Kommunismus hat er auch nicht wahrnehmen können. Allerdings: Er sah schon die Zeit nach dem Zaren, sah sie allerdings als liberale – und nicht als kommunistische Zeit in Russland an.) Dann wenden sich alle Mächte des Westens gegen die japanische Oberherrschaft, drängen diese zurück. Diese Einheit im Kampf führt zu einem vereinten Europa. Als die Mächtigen merken, dass die Einheit aufgrund von Einzelinteressen zu zerbrechen droht, wird ein Führer gesucht: der Antichrist. Er will allen Menschen Gutes, Kriege sind nicht mehr, weil er alle beherrscht, Armut gibt es nicht mehr, weil er allen Brot gibt, Tiere sind geschützt… Auch die USA folgt diesem. Allein die Christen sind ihm ein Dorn im Auge, weil sie Christus und nicht ihm folgen. Darum beruft er ein Ökumenisches Konzil ein. Er bringt einen großen Teil der Christen auf seine Seite (Priester, Theologen, Kardinäle, Laien…), weil er ihnen mit frommem Vokabular alles verspricht. Sie müssen nur anerkennen, dass er der Herr ist. Und ihn bejubelnd laufen viele der Christen zu diesem Friedensstifter und seinem Wundertäter (der alle Religionen in sich vereinigt) über. (Was die Deutschen Christen mit Hitler machten – bzw. Hitler mit den DC. Eine Haltung, vor der Christen auch in Zukunft nicht gefeit sind.) Auf dem Konzil widersteht jedoch der Papst dem Ansinnen des Antichristen, ebenso der Orthodoxe Leiter und der deutsche protestantische Theologe – nur noch umgeben von einem kleinen Häufchen Gleichgesinnter. Alles will ich hier nicht erzählen. Was Juden betrifft: Sie sind auf der Seite des Antichristen, wenden sich dann aber massiv gegen ihn, der dann mit heidnischen Heeren gegen die Juden in Israel zieht. (Israel wird von dem Autor schon 1900 als Land der Juden angesehen.) Ebenso begegnet uns die Frau mit den 12 Sternen aus der Apokalypse des Johannes – die Europaflagge (nur in anderem als uns bekanntem Kontext. Diese Frau [Maria als Himmelskönigin mit dem Kind] wird von Solowjew nicht als die Flagge der EU erwähnt, sondern sie geht den letzten Christen voran.).

Das ist wirklich ein erschreckend erstaunliches Buch. Vor allem auch: Er zitiert laut Anmerkungen aus einem Buch von Nietzsche, das dieser noch gar nicht veröffentlicht hatte.

Nachtrag: Zu dem Buch: https://www.hfph.de/hochschule/lehrende/prof-dr-peter-ehlen-sj/solowjow/ehlen_solowjow_krieg_fortschritt_weltgeschichte.pdf

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

Spitzen zu Zeitgenossen

Listerien in Nahrungsmitteln – essen ist gefährlich! – Werden nun Menschen vor lauter Angst, dass Essen zum Tod führen kann, sich zu Tode hungern?

*

Ein alter Religionslehrer sagte mir einmal, dass er Ärger mit Eltern bekommen habe, weil er den Kindern gesagt hatte, dass Jesus nicht am Heiligabend geboren worden sei. Ich könnte mir denken, dass heutzutage Religionslehrer Ärger bekommen könnten, weil sie den Kids sagen, dass Jesus überhaupt geboren worden sei.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/