Rohingya und Karen

Ich möchte an einen Beitrag erinnern, den ich im Januar geschrieben habe: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/01/31/christen-verurteilt-menschenrechtsanwalt-entfuehrt-myanmar-karen-und-rohingya/:

Im Radio habe ich heftige Kritik gegen Aung Saan Suu Ki gehört, weil sie nichts gegen die Verfolgung und Bedrückung von Rohingya-Muslimen in ihrem Land tut: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bangladesch-rohingya-berichten-von-vergewaltigungen-in-burma-a-1131464.html

Aber auch hier wieder: Es geht unseren Medien und Aktivisten nur um die Muslime. Und was ist mit den Bergdörfern, den Karen, den Animisten und Christen? Sie werden auch seit Jahrzehnten verfolgt – und soweit ich weiß noch immer. Das interessiert unseren Westen wieder einmal nicht. Wie in Syrien: Die Verfolgung von Christen war den Medien egal – erst als die Jesiden Entsprechendes leiden mussten, rückten sie in den Fokus. Welche Lobby ist hier aktiv, dass unsere westlichen Medien nur auf die Muslime acht haben lässt? Wenn man damals die Christen geschützt hätte, hätten auch die Jesiden nicht leiden müssen. Genauso in Myanmar: Wenn man sich für die Christen eingesetzt hätte, hätte man Strukturen entwickeln können, die auch den Rohingya zugute gekommen wären http://www.ucanews.com/news/alarmed-over-conflict-kachin-bishops-meet-aung-san-suu-kyi/78132 Zudem: Soweit ich sehe, wird etwas verschwiegen, was Myanmar betrifft: Aus dem überbevölkerten Bangladesh drücken Muslime in Myanmar hinein. Und auch das trägt zu dem Kampf gegen Muslime bei.

Die Gewaltexzesse sollen damit nicht verteidigt werden. Es geht nur darum, dass die Sachverhalte unparteiisch dargelegt werden. Da auch die UN parteiisch ist, wird eine Lösung des Konfliktes kaum möglich sein. Myanmar wird mit dem Problem allein gelassen und reagiert eben klassisch mit Gewalt. Und Bangladesh kann an einer Lösung des Problems nicht interessiert sein, weil dadurch der Bevölkerungsdruck im eigenen Land über die Grenze hinausgeschoben wird und zum anderen eine Islamisierung Myanmars nur gewünscht sein kann, bringt bei ihrem Allah gute Punkte. Wir dürfen nicht in unseren Kategorien denken. Dort sieht es ganz anders aus – ich hatte ja auch das Stammesdenken in Myanmar einmal im Blog behandelt. Wir sind so blauäugig – und die Lobbyisten der islamischen Welt wissen das und spielen uns virtuos gegen andere aus. Damit werden die Probleme nicht gelöst – auch nicht die der Muslime.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Katalonien + EU + Nation-Grenzen weg

Wie ein Virus einen großen teil eines Volkes ergreift, kann man zurzeit an Katalonien erkennen. Dieser Kleinklein-Nationalismus macht überhaupt keinen Sinn – außer eben den egoistischen Trieb befriedigen: Wir finanzieren einen großen Teil Spaniens – also machen wir uns selbständig. http://www.tagesschau.de/ausland/katalonien-185.html

Aber was sollte das der EU-Elite zeigen? Man kann nicht einfach über die Nationen hinweggehen. Wer es mit Brachialgewalt versucht, der wird scheitern. Diese beiden Tendenzen: Nationalgedanke und Grenzenweg-Gedanke muss klug ins Gleichgewicht gebracht werden.

Sehe ich das richtig, dass die EU dem Abspaltungsgedanken nicht ganz abgeneigt ist, wenn es um die EU geht? Man denke an Schottland… Das würde außerdem einen Konkurrenten schwächen: UK.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

NoMoPhobie – SmartphoneSucht + Smartphone implantieren= mein Gehirn

Ohne Smartphone fühlt man sich nur als ein halber Mensch – und wenn man es auch noch vergessen hat – als gar kein Mensch mehr… http://www.berliner-kurier.de/ratgeber/digital/-nomophobie–handy-zu-hause-vergessen–deshalb-fuehlen-wir-uns-dann-so-nackt-28380310

Ich kann das fast nachvollziehen: Ohne Smartphone kann man meinen, man hätte sein Gehirn zu Hause liegen lassen. Man müsste es implantieren können.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Feuermelder

Feuermelder sind so eine Sache: Sie sind äußerst nützlich. Dagegen will ich nichts sagen. Aber was man mit solchen Geräten alles erleben kann! Dass sie anfangen zu piepen, wenn die Batterie alle ist – ist ok – aber bis man den gefunden hat, der piept – ist man voll entnervt. Alte Menschen können überhaupt nicht mehr an dieses nervende Etwas und müssen es aushalten, bis eine Hilfe kommt. Noch voller entnervt ist man, wenn er auf einmal loskreischt, ohne dass er einen Grund dafür hat. Das in der Nacht – und man rennt panisch zu dem Ding und versucht es zum Schweigen zu  bringen. Bei manchen bekommt man ja die Batterie nicht raus, sondern muss dann eben im Schlaftaumel einen anderen Weg finden, diesem Ding das Kreischen abzugewöhnen. Wenn ich mir vorstelle, das passiert, wenn wir im Urlaub sind oder nicht zu Hause sind. Die Nachbarn rufen zu recht die Feuerwehr, sie bricht ein – und dann? Andere Feuermelder kreischen sofort los, wenn man nur mit einer Batterie in die Nähe kommt – ernsthaft ausgedrückt: Sobald man eine Batterie anlegt, kreischen sie los – so dass man dann entnervt den Feuermelder abserviert. Denn wer mag schon kreischende Feuermelder – wer kann sie überhaupt hören. Irgendwie scheint mir die Feuermelder-Technik nicht ausgereift zu sein. Oder erwische ich viele Montagsmodelle? Übrigens: Dieses Gedöns hat man nicht nur mit billigen Geräten.

Bring sie doch zum Händler zurück! Ja, und: Wo ist die Rechnung? Als normaler Kunde geht man davon aus, dass sie funktionieren und nicht Zeit rauben oder sonstwie Ärger machen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Richtige Entscheidung: Schmuck und Religion

In Berlin wurde eine richtige Entscheidung getroffen: Demonstrative religiöse Abzeichen dürfen nicht getragen werden. https://www.welt.de/politik/deutschland/article168411336/Dreiseitiger-Brief-soll-Lehrer-beim-Kopftuch-Verbot-auf-Spur-bringen.html

Wie der Beitrag aber schon andeutet: Vernunft währt nicht lange – und die Unvernunft sitzt schon in den Startlöchern. Welche Partei dahinter steht, welche Gruppen, das wird in dem Beitrag auch deutlich.

*

Dürfen Islamisten als Islamisten gekennzeichnet werden? Ist das Diskriminierung oder was auch immer? Die nächsten Jahre nach der Wahl scheinen wieder spannend zu werden. Nach einer gewissen Verschärfung wird sich zeigen, ob sie sich durchhalten lässt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article168426602/Islamisten-Moschee-klagt-gegen-Verfassungsschutz.html

Und dann, nach der Wahl, werden die Gruppen wieder den Mund weiter aufmachen, die jegliche Verschärfung gegen Islamisten als Diskriminierung des lieben Islam ansehen – obgleich Islam und Islamismus nur wenig miteinander zu tun haben sollen.

Inzwischen sind wir endlich soweit, dass man endlich zugibt, dass der konservative Islam, so er gegen das Grundgesetz verstößt, nicht hofiert werden sollte, stattdessen der liberale Islam politisch unterstützt werden sollte. Mal sehen, wie lange dieser Vorsatz – vor der Wahl – nach der Wahl anhält.

Wir sehen ja jetzt schon an der TürkeiFrage, dass sich WahlVersprechen nicht umsetzen lassen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Islam und Christen

Der Islam negiert die Kerngehalte des Christentums: https://www.kirche-und-leben.de/artikel/voderholzer-haelt-integration-des-islam-fuer-unmoeglich/

Ist der Islam darum nicht integrierbar? Machen wir es doch wie die Kanzlerin: Der Islam gehört zu Deutschland, der das Grundgesetz anerkennt. Und so können wir Christen sagen: Der Islam ist brüderlich, wenn er die Kerngehalte des Christentums anerkennt.

Da werden sicher alle ganz fröhlich nicken.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Türkische Reisewarnung + Gesprächsabbruch

Die Reisewarnung der türkischen Regierung ist ein Witz – soll wohl auch einer sein, denn damit macht sie sich über Deutschland lustig. Sie hat auch allen Grund dazu: Fallen die EU-Politiker doch unseren deutschen Wahl-Politikern in den Rücken. http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-konflikt-tuerkei-gibt-reisewarnung-fuer-deutschland-heraus-1.3659763

Übrigens, um nicht Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch ich wäre nicht für einen Gesprächsabbruch – nur für ein Einfrieren. Denn man muss schon über die Erdogan-Regierung hinausschauen. Es geht nicht gegen die Türken – das muss man der Bevölkerung von der Türkei ständig und beharrlich signalisieren – es geht gegen die Regierung. Die Intellektuellen der Türkei würden verstehen, wenn man alle Gespräche abbricht. Aber die Türkei besteht ja nicht nur aus Intellektuellen, denn sonst hätte Erdogan vermutlich nicht so viele emotional reagierende Fans.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Göring-Eckardt und Gewalt gegen Frauen und Elfenbeinturm + Angleichung von Asylverfahren + Sarah Wagenknecht und Internationalisten

Bei Illner nahm Göring-Eckardt Stellung zum Thema Gewalt gegen Frauen. Sie nahm nur Bezug auf Köln – und vermisste viele Polizisten. In was für einen Elfenbeinturm sie lebt. Die Gewalt gegen Frauen fand nicht nur in Köln statt, sondern findet sich auf den Straßen unseres Landes – zum Teil am helllichten Tag! Überall Polizisten hinstellen? Ich wusste noch gar nicht, dass die Grünen so Polizeifordernd sind.


Wer hat häufig das letzte Wort?

*

Laschet ist gegen Koalition mit den Grünen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-cdu-vize-armin-laschet-schliesst-koalition-mit-gruenen-aus-a-1166886.html

*

De Maiziere tritt dafür ein, den Umgang mit Asylbegehrenden und die Asylverfahren in den EU-Ländern anzugleichen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/thomas-de-maiziere-will-leistungen-fuer-asylbewerber-kuerzen-a-1166893.html

Die Grünen haben mit ihrer Kritik Recht: Unser Gericht gebietet es, dass Zugezogene mehr Geld bekommen als in anderen Ländern. Das mag man als unsinnig ansehen, als ungerecht, als grundlegendes Übel. Wie kann das verändert werden? Hat De Maiziere dafür eine Lösung parat?

Das wird wahrscheinlich auch die Asylverfahren betreffen. Wir haben ein anderes Rechtssystem. In diesem muss es wohl erlaubt sein, dass die Justiz verstopft wird.

Zustimmung kommt übrigens von Schulz: http://www.tagesschau.de/inland/btw17/maiziere-leistungenasyl-101.html

Wenn also wirklich der politische Wille da ist und auch nach der Wahl anhält, dann muss doch eine Regelung zu finden sein.

*

Interview mit Sarah Wagenknecht – sie legt den Finger auf manche Wunde der Gesellschaft: http://www.focus.de/politik/experten/voraubauszug-couragiert-gegen-den-strom-wagenknecht-krieg-gegen-den-terror-ist-eine-unglaubliche-heuchelei_id_7537318.html

Auch Linke haben mit ihren Extremisten zu kämpfen: http://meedia.de/2017/09/07/grundsaetzlich-alles-wo-deutsche-sterben-linken-kandidatin-tritt-nach-antideutschem-facebook-post-zurueck/

Und so gibt es eben Internationalisten unter den Linken, die alles bekämpfen und verachten, was ihre Kultur und Nation und Tradition… zu bieten hat. Nur nicht die Wohltaten.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html