Facebook sauber halten + Medienethik-Kommission

Ein Interview zur Frage, wie Facebook arbeitet, um bestimmte Informationen nicht zu bringen: http://www.deutschlandradiokultur.de/insidefacebook-fliessbandarbeit-des-grauens.1895.de.html

Gegen ein pauschales Säubern kann im Grunde keiner sein – es gibt äußerst viele unflätige Menschen. Die Frage ist für mich nur: Wie sieht es damit aus, politische Statements zu löschen, weil sie politisch nicht passen. Und da denke ich – und habe es auch immer betont: Ich bin nicht dagegen, dass bestimmte Äußerungen aussortiert werden. Meine Bedenken gehen dahin, dass privaten Gruppen diese Aufgabe überlassen bleibt. Der Staat muss das in die Hand nehmen und schauen, ob etwas – wenn es um Politik geht – geäußert wird, das Menschen verachtend ist und muss dann die jeweiligen Personen anzeigen.

Wenn man freilich das liest, was oben unter dem Link zu finden ist, dann besteht das Problem darin: Man muss zu viele Menschen einstellen. Man kann kaum der Flut Herr werden. Vielleicht gibt es Kompromisslösungen, die gefunden werden, damit unser Rechtssystem nicht unter der Hand ausgehöhlt wird. Fachleute, die ideologisch unverdächtig sind, Juristen, Internet-Experten, Medien-Experten, Ethik-Kommission – sie werden doch sicher gemeinsam einen Weg finden, der einer Demokratie angemessen ist. Der Altbundeskanzler Schröder hatte die gute Angewohnheit, Kommissionen einzusetzen – wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht wäre das auch in dieser Angelegenheit eine gute Sache. Eine Kommission, deren Beratungen öffentlich begleitet werden.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert