Ich habe den Eindruck, spiegel-online wird immer mehr zu einem Gesinnungssprachrohr. Nicht mehr links, dafür keine Ahnung, was: „E-Fuels werden Verbrenner nicht retten“, Und dann natürlich die Diskreditierung ad personam: Lindners Schrei nach Aufmerksamkeit. Dann auch gegen die private Lebensplanung, wenn es diesen Gesinnungsleuten gegen den Strich geht: Momfluencer Accounts boomen – aber das wirft uns in die 50er zurück. Und so gesinnt es sich durch sämtliche Themen. Wie es sich für ein Gesinnungssprachrohr gehört.
Leben ist Bewegung, Welt ist Bewegung. Nie bleibt etwas, wie es ist. Die einzige Konstante ist Bewegung, Veränderung. Das ist Welt, Universum, Leben. Es gilt, damit umgehen lernen. Nicht: Angst vor Veränderungen machen, keine Hysterie und Panik verbreiten. Umgehen lernen mit dem, was auf uns zu kommt, damit die Menschheit möglichst gut über die Runden kommt. Das ist sehr platt gesagt – denn viele kommen heute schon nicht über die Runden – und keinen kümmert es. Von daher Panik ist ein schlechter Ratgeber. Kontinuierlich und rational handeln sollte die Devise sein.
Solaranlage abstellen
Ich hatte mich neulich gewundert, dass es nicht so gerne gesehen wird, wenn Sonnenenergie ins Netz überführt wird. Aber das, was dem Herrn Husemann passiert, ist mal wieder sowas von kurios, ein toller Schenkelklopfer. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bei-sonnenschein-wird-die-solaranlage-von-herrn-husemann-abgeschaltet-a-42130460-ab56-47e2-8a8a-b7a0d530bf51 Abregelung ist das Zauberwort: Wenn zu viel Sonnenstrom produziert wird, werden Großproduzenten abgeregelt – kurz: zeitweise still gelegt. Somit wird der Herr H. vermutlich nicht mal die Hälfte der Energie ins Netz einspeisen können. Genauso ist es mit der Windenergie. Da machen sich viele Leute Gedanken, wie mehr Energie produziert werden kann – aber dann benötigt man sie gar nicht. Sowieso schon zu viel da, wenn es ordentlich weht und wenn die Sonne ordentlich scheint. Und dann, wenn der Wind nicht weht, und die Sonne nicht scheint – nun denn, dann bekommen wir womöglich bald Atomstrom aus der Ukraine – wenn dann die eigenen AKWs und andere Kraftwerke alle abgestellt sind.
Das Problem, es ist ja erkennbar, ist das Strom nicht gespeichert werden kann. Vielleicht finden unsere großen Tüftler ja bald was. Aber im Augenblick leben wir in einer sonderbaren Zeit.
Corona
Es läuft medial wieder an: Es wird wieder gewarnt – es wird volle Intensivstationen geben – es wird wieder gesagt: die vierte Impfung notwendig – Boostern – es wird wieder die Maske herausgeholt… Neuer Omikron-Impfstoff… Weil nicht mehr so viele geimpft werden wollen, müssen, können: zum Glück können wir nun die Kleinkinder impfen – angeblich sollen sich Eltern darüber freuen. Und die Massen fahren 9 €-Ticket…
Wir dürfen islamistische Taten nicht national isoliert sehen. Islamisten tun das auch nicht und terrorisieren die Welt weltweit.
Keine Kriegsdienstverweigerung
In unserem Land stehen Kriegsdienstverweigerer und Deserteure in hoher Gunst. Nicht so in der Ukraine. Sie lässt zwar bestimmten Gruppen die Möglichkeit, nicht zu den Waffen greifen zu müssen, aber orthodoxe Christen müssen kämpfen. Ob sie hier auch europäische Werte verteidigen, wie von der Leyen mal sagte?: https://www.pro-medienmagazin.de/orthodoxe-ukrainer-duerfen-kriegsdienst-nicht-verweigern-andere-schon
Menschen lieben Trachten, Uniformen. Und alle, die gegen Trachten usw. schießen, tragen in gewisser Weise eine Gesinnungsuniform. In welchem Kleidungsstück würde sie Ausdruck finden? In einer Regenbogenfahne nicht. Die ist anders besetzt.
Es ist Aufgabe der Medien, nicht nachzuplappern, sondern zu recherchieren. Gerade mit Blick auf die Kirche plappern sie nach oder vermuten vorneweg. Froh, ständig das Thema katholische Kirche mit ihren negativen Seiten am Köcheln zu halten. Wo plappern sie einfach Unbewiesenes nach? https://www.kath.net/news/78792 Es muss nur einer – aus welchen Gründen auch immer – sagen: Papst Benedikt XVI. mit Schuld – schon wird es unbesehen gedruckt.
Milchstraße
Dazu die spannende Frage: Warum sind 70% der Galaxien flach?
Gott spricht nicht nur durch einen Menschen, Prophet genannt. Gott spricht durch ganz viele Menschen: Bibel genannt. Kirche genannt. Diese vielfältigen Stimmen erweitern das Welt- und Lebensbild ungemein. Sie weisen von der Enge in die Freiheit, von der Unruhe in den Frieden, von dem Tod und seiner Macht ins Leben. Vielstimmig ist ein Hymnus, ein Lob Gottes aus christlicher Sicht.
Man sah ihm an, den Kampf, den er ausfocht, mit sich: Soll er dem bekifften Idioten, der ihn unentwegt aggressiv belästigte, eine gewaltig reinhauen oder nicht? Er tat es nicht. Der Bekiffte verlor sich selbst und sein Interesse zu belästigen.
Es gibt keine Kultur, in der Antisemitismus in Ordnung wäre. So, wie es auch keine Kultur gibt, in der Frauenhass, Rassismus, Homo- und Transphobie oder Behindertenfeindlichkeit akzeptabel wäre.
Heißt das, dass Kulturen, in denen das vorkommt, keine Kulturen sind – dass es keine Kulturen gibt, die das vertreten? Wäre eine spannende Diskussion. Können Menschenrechte diktiert werden – oder müssen sie sich langsam durchsetzen, weil die Menschen weltweit sie eben als universal ansehen? Im Folgenden wird auch China genannt. China hat andere Vorstellungen von Menschenrechten als islamische Staaten, die wieder andere als afrikanische Staaten, die wieder andere als der Westen in jüdisch-christlicher und so genannter aufgeklärter Tradition. Dass die Menschenrechts-Charta unterschrieben wurde von Kulturen, die sie nicht akzeptieren, hängt mit der damaligen Dominanz westlicher Staaten zusammen. Mit dem Ende dieser Dominanz endete auch die Akzeptanz der Menschenrechte – zumindest teilweise und unter dominanten Gruppen/Herrschern – alles kulturlose Stämme, Völker, Individuen?
Ich denke, wir dürfen all diese Anschläge nicht voneinander getrennt sehen. Auch wenn es in Norwegen ein Einzeltäter sein mag – er ist Teil des weltweiten Islamismus.
Satanismus inszeniert sich als gewalttätig, blutig, mit Opferriten – und damit verbunden auch häufig mit Gewalt gegen Frauen – die das allerdings wohl, so wird behauptet, freiwillig machen, eben auch als Satanistinnen. Zum Thema Satanismus: https://blog.wolfgangfenske.de/2018/11/22/satanismus-2/
Wie ich darauf komme? Gegen Marilyn Manson haben sich Frauen gewandt, weil er sie missbraucht haben soll – und ziemlich gewalttätig: https://www.zeit.de/kultur/film/2022-06/phoenix-rising-dokumentation-marilyn-manson?utm In dem Beitrag wird auch gesagt, dass manche die Anklägerin als Naivchen ansehen, denn der Musiker hatte eine Tournee auch „Rape of the World“ genannt – und war ja auch sonst für Hardcore bekannt. Der Beitrag geht da hinaus, dass er meint, die Menschen hätten schon früher darauf hören müssen, was er Frauen antut. Ja, hätten sie. Aber so schlimm das ist: Es gehörte dazu. Keinen hat es gekümmert. Es ist gut, in einer Zeit – sagen wir besser: in einer Gesellschaft – zu leben, in der Erniedrigungen nicht mehr als normal angesehen werden. Die Frage allerdings: Werden sie wirklich nicht? Auf allen gesellschaftlichen Ebenen? (Das Leben im Mitteleuropa unserer Zeit ist ja nicht auf die Gesellschaften weltweit zu übertragen. Und da erleben noch mehr Menschen unendlich viel Horror.)
Vielleicht hätte er zur Gründung des Klimaclubs eher in die Sahara einladen sollen und nicht in die Berge.
Tote Babys
Der Beitrag „Hört auf von toten Babys zu reden“ spricht nicht von Babys. Aber das ist das Ziel, das ist die Sprachvorgabe der Abtreibungsbefürworter: das werdende Leben darf nicht mehr Baby genannt werden. Es ist ein Fötus.
Überglücklich sind werdende Eltern und sagen allen Freundinnen und Freunden: Wir haben einen Fötus!
Was wollen die Sprachideolog:innen und Sprachbastler:innen der normalen Bevölkerung alles zumuten? Sie treten dafür ein, dass Frauen verantwortlich handeln. Davon gehe ich auch aus. Aber zum verantwortlichen Handeln gehört auch, dass sprachlich nicht gepfuscht wird. Der Mensch, der verantwortlich handelt, weiß, was er tut, sonst handelt er nicht verantwortlich. Sprachliche Verharmlosungen verhindern verantwortliches Handeln.
Kaliningrad – ehemals Königsberg, Hauptstadt Ostpreußens – Kant-Stadt… Gerade mit Blick auf Kaliningrad sollte Deutschland die Strategie einem anderen Land überlassen. Alles andere würde nach Revisionismus aussehen – nach dem, was Putin mit der Krim oder der Ostukraine macht.
Sie kamen, um als Gastarbeiter zu arbeiten – doch dann blieben sie. So hieß es vor ein paar Monaten. Nun sucht die Regierung wieder Gastarbeiter, um das Chaos an den Flughäfen in den Griff zu bekommen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/so-will-die-politik-helfen-bundesregierung-holt-gastarbeiter-wegen-flughafen-cha-80511414.bild.html Aber für Unterkünfte müssen die Unternehmen sorgen, heißt es. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Container sind schnell aufgebaut. Aber Wohnungen, Häuser? Die können nicht schnell aufgebaut werden. Zu viele Auflagen. Die Frage, die sich stellt: Was ist mit denen, die schon gekommen sind und wohnen – aber irgendwie doch nichts verdienen?
Kurzduschen auf Schloss Elmau
Hoffentlich hängen in allen Zimmern der Politiker, der Journalisten, des Sicherheitspersonals und allen anderen in den Zimmern und Duschen dicke Plakate:
Nur kurz duschen! Deutschland muss Gas sparen!
Vielleicht sollte auch eine kleine Broschüre hingelegt werden: Werbung für No Bathing.