Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Anmerkungen zu Transhumanismus: Homo deus
Yuval Noah Harari: Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen, C.H. Beck 2017 (über Harari: https://www.weforum.org/people/yuval-noah-harari ; was für Gelder hinter all dem stecken!: https://www.sapienship.co/ )
Harari stellt die menschliche Spezies als Datenverarbeitungssystem vor, das menschliche Individuum ist ein Microchip. Zentral für den Menschen ist die Kommunikation. So wird die Zahl der Menschen / Prozessoren in einer Stadt im Vergleich zum Dorf erhöht. Die Prozessoren müssen miteinander kommunizieren. So besteht die Aufgabe darin, die Kommunikation / Informationen frei fließen zu lassen. Er beschreibt in einem kurzen Abriss der Geschichte die Entwicklung der Menschheit, die immer stärker eine weltweit kommunikative Menschheit wurde. Die gesamte Menschheit wurde zu einem Datenverarbeitungssystem. Und dieses kosmische Datenverarbeitungssystem verdrängt letztlich die Menschen. Gott war als ein solches Datenverarbeitungssystem gedacht, wird nun jedoch durch das Datenverarbeitungssystem des Menschen ersetzt. (Ich finde interessant, dass er den Gedanken, den ich auch habe, dass der Mensch versucht das, was er von Gott dachte, technisch zu ersetzen: Gott hört mich überall – Handy, Gott weiß, wo ich bin: Ortungssystem usw.)
Alles besteht aus Algorithmen: Emotion wie Intelligenz. Und wenn nun ein System das alles verarbeiten kann, dann steht das System auf einer höheren Ebene als der Mensch: Wie der Mensch sich vom Huhn unterscheidet, so unterscheidet sich das System vom Menschen. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit waren Werte des 18. Jahrhunderts. Der neue Wert der Dataisten ist: Freiheit der Information. Und diese wird letztlich über der Meinungsfreiheit stehen.
An dieser Stelle ersetzen die Algorithmen nicht nur humane Werte, sondern auch die Religion: Menschen wollen Teil des Ganzen sein – und so wollen Menschen Teil des einen großen Algorithmus sein. Sie passen sich dem ein, gehen in ihm auf. Während der Humanismus Wert auf Erfahrungen und Individualismus legte, legen Dataisten darauf keinen Wert. Wert hat der Mensch nur dann, wenn er sein Leben in Daten verwandelt hat. Nicht stilles Tagebuch-Schreiben ist relevant – relevant ist, alles, was man denkt und erlebt usw. öffentlich zu machen. So wird der umfassende Algorithmus gefüttert. Entsprechend wandelt sich das Bild im Laufe der Geschichte vom Theozentrischen zum Anthropozentrischen (19. Jahrhundert Gott ist Produkt des Menschen) – von dem Anthropozentrischen zum Datazentrischen Weltbild (21. Jahrhundert: der Mensch wird irrelevant – relevant sind nur die Algorithmen).
Und so solle sich der Mensch nicht mehr auf seine Gefühle und seine Intelligenz verlassen, sondern auf die Daten, die von ihm gesammelt wurden und die ihm letztlich genauer sagen können, was er eigentlich will. Wie der Mensch den Plan Gottes nicht versteht, sondern ihm sich anvertraut, so kann das Gehirn auch die Algorithmen nicht verstehen, sondern es muss sich ihnen anvertrauen.
Auch wenn der Dataismus Fehler hat, wird ihm doch gelingen, was dem Christentum und dem Kommunismus gelungen ist. Und so wird es dem Dataismus gelingen, die Welt zu erobern. Zu Beginn diente die Technik dazu, das Glück und die Gesundheit des Menschen zu fördern. Doch dann, wenn der Dataismus alles bestimmt, wird der Mensch irrelevant und nur ein kleiner Teil in einem riesigen Datenfluss sein.
Interessant, dass er in der Danksagung der Technik der Vipassana Meditation huldigt. Das heißt: Das, was wir hier haben, ist der Übergang ins Nirwana: der Mensch wird bedeutungslos. Diese Sicht ist der des christlichen Glaubens völlig konträr. Das Individuum kommt zu Gott – wird zu dem, wie Gott ihn gedacht hat. Im buddhistischen Denken löst sich der Mensch im Nirvana auf. Und dieses Sich-Auflösen wird von Harari eben mit Hilfe neuer Technik gedacht.
Kritik an dem Buch aus fachlicher Sicht (von Sarah Spiekermann): https://www.sueddeutsche.de/kultur/yuval-noah-harari-transhumanismus-1.5689661
Hararis nachdenkliche/kritische Seite: https://www.weforum.org/agenda/2020/01/yuval-hararis-warning-davos-speech-future-predications/
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Kirche und Gesellschaft + Clan-Kriminelle stigmatisieren + Corona -EU-Schulden + Internet-Dating: Mosting, Benching, Stashing, Bradcrumping, Gosthing, Negging, Orbiting, Hoovering, Situationship + Russland-Sanktionen + Bund und Einbruch
Kirche und Gesellschaft
Der Erzbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche Lettlands wird von „Zeitzeichen“ befragt. Die Kirche wendet sich gegen die Frauenordanation und die Segnung homosexueller Partnerschaften. Das ist für die westliche protestantische Kirche freilich ein No-Go und so fragt die Redaktion: „Verliert die LELB auch wegen ihrer Position zur Frauenordination und zur Homosexualität immer weiter an gesellschaftlicher Bedeutung?“ Diese Frage finde ich besonders spannend, weil in unseren Gefilden Frauenordination praktiziert wird wie auch die Segnung Homosexueller Paare – aber ist dadurch die gesellschaftliche Bedeutung der Kirche in unserem Land gestiegen? Wenn wir ehrlich sind: Nein. Solche Beschlüsse haben keine Folgen, was Akzeptanz betrifft, in manchen Kreisen sogar negative Folgen. Unsere Kirchen kämpfen allesamt. An solchen gesellschaftlichen Anpassungen oder Abgrenzungen liegt es nicht.
Am Rande: Dass die Kirchen bald verschwinden werden, sagte man seit der Aufklärung. Das wurde von Hitler und Konsorten wiederholt: Wir haben die Jugend – und das letzte alte Mütterchen wird im Dom sterben – dann ist die Kirche tot. Der Traum Hitlers und vieler anderer. In dem Interview erfahren wir, dass die sowjetischen Propagandisten dasselbe sagten: „Nur noch ein paar Jahre und die Kirche wird verschwinden. Aber wir sind immer noch da.“ Und was haben Kirchengruppen versucht, sich den jeweiligen Herrschern und ihren Steigbügelhaltern anzupassen, um das Überleben der Kirchen zu sichern. Meinten allerdings mit „Kirche“ ihre „Macht“. Und dann? Die Geschichte ging über sie alle hinweg. Ob es sich um die großen Ideologien handelt oder all die einzelnen Tyrannen und ihre Speichellecker. Kirchen gehören Jesus Christus. Was für Kirchen auch schmerzhaft sein kann, weil sich Jesus Christus nicht unbedingt an ihre Vorstellungen anpasst – und Reinigungsprozesse eben schmerzhaft sein können / sind.
Clan-Kriminelle stigmatisieren
Werden Clan-Kriminelle stigmatisiert oder stigmatisieren sich die Kriminellen von Clans selbst? https://www.focus.de/politik/deutschland/koalitionsstreit-in-nrw-gruene-wollen-clan-kriminalitaet-neu-definieren-die-reaktionen-sind-heftig_id_180431363.html
Nachtrag: Gibt es Zusammenhänge? https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article237093475/Linke-verhindert-Clan-Razzien-Scharfe-Kritik-von-CDU.html
Corona-EU-Schulden
Wer hätte das nicht gedacht, dass das Gericht die Schuldenmacherei absegnet! Nun denn. Schön, dass Deutschland 26 Milliarden Euro bekommt – dafür, dass es 65 Milliarden einzahlt. Tolles Geschäft. Aber solche Geschäfte sind die Regel. https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronahilfen-verfassungsgericht-erlaubt-deutsche-teilnahme-an-eu-fonds-a-dde81352-55cd-4bb8-8ac4-a40ca50f09ed Mein Problem ist nicht, dass Deutschland als reiches Land mehr zahlt. Mein Problem ist das Thema Schulden überhaupt: https://www.welt.de/wirtschaft/article242505453/EU-Schulden-Union-Von-der-Leyens-Fantasie-kennt-keine-Grenzen.html Das scheint auch bei den Richtern ein heftig diskutierter Aspekt gewesen zu sein: https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-eu-coronafonds-bverfg-101.html Sie versuchten, die Quadratur des Kreises. Der Regierung zu gefallen und dennoch Gefahren zu meiden. Aber ob das wirklich gelingen kann? In dem Beitrag wird auch dargelegt, dass die Regierung anders spricht – als sie es vor Gericht getan hat. Das zeigt mal wieder das wahre Gesicht der Regierung. Sie redet, wie es den Leuten und Gerichten gefällt – und tut dann doch, was sie tun möchte. Irgendwie wird es ja auch klappen. Denn bis wieder geklagt wird und ein Urteil gesprochen wird, wurden erneut Fakten geschaffen und ein weises Gericht versucht die Quadratur des Kreises.
Internet-Dating: Mosting, Benching, Stashing, Breadcrumbing, Gosthing, Negging, Orbiting, Hoovering, Situationship
Menschen suchen im Internet nach Partnerinnen und Partnern. Bei dieser Suche können sie an alle möglichen Menschen geraten. Manche, die psychisch mit sich selbst nicht im Klaren sind, aber auch manche, die ihre Macht dort ausspielen. Die andere zappeln lassen, erniedrigen, ihren Emotionen ausgeliefert… Das dürfte alles nicht neu sein, so alt wie die Liebe, die Frage der Beziehungen (wenn sie denn nicht durch die Familie arrangiert wird). Aber manche können ihre üblen Charakterseiten durch das Internet vielfältiger ausleben und damit mehr Menschen in Mitleidenschaft ziehen. Im Dorf kannte man seine Pappenheimer, konnte sich Rat bei Freundinnen, Freunden, Verwandten, Bekannten einholen, die die Person auch schon seit Kindestagen an kannten. Das geht im Internet leider nicht, von daher ist das Potential, irgendwelchen Menschen ausgeliefert zu sein, größer. So dürfte es nicht schaden, Menschen, die man kennt, denen man vertraut, in schwere Situationen mit einzubeziehen. Sie helfen vielleicht, einen klaren Blick zu bekommen, können stabilisieren. Aber haben solche Dating-Agenturen nicht auch gewisse Sicherungsmechanismen, damit Menschen, die wiederholt negativ auffallen, gesperrt werden?
Benching bedeutet, dass die potentiellen Partnerinnen und Partner ihre Entscheidung hinauszögern, somit die Menschen zappeln lassen in ihren Emotionen und Überlegungen. Breadcrumbing bedeutet, dass die potentiellen Partnerinnen/Partner den Menschen zeitlich hinhalten, immer mal wieder etwas an Flirt und Nettigkeiten zukommen lassen, um die Personen warm zu halten. Ein Date wird nicht beabsichtigt, aber immer wieder ins Spiel gebracht. Ghosting bedeutet, die potentiellen Partnerinnen / Partner machen sich aus dem Staub, ohne auf einen Abschied hingedeutet zu haben. Sie verschwinden einfach. Im Mosting wird die Partnerin/ der Partner enger an sich gebunden – um dann auf einmal zu verschwinden. Negging versucht den anderen freundlich zu erniedrigen und durch die Erniedrigung an sich zu binden, da die Erniedrigte versucht, die Gunst des anderen zu erlangen. Stashing bedeutet, den anderen an sich zu binden, aber ihn nicht am Privatleben teilhaben zu lassen, ihn zu verstecken. Orbiting bedeutet: die Person reagiert nicht auf der Dating/persönlichen Ebene, sondern nur noch über social media. Sie ist also weg (Ghosting), aber eben nicht ganz. Hoovering bedeutet, jemanden, der sich von einem getrennt hat, durch penetrante Annäherungsversuche wieder an sich zu saugen. Situationship bedeutet, die andere Person lässt einen Partner / eine Partnerin um Unklaren, welche Beziehung eigentlich angestrebt wird und wie die Beziehung, die man lebt, einzuordnen ist.
Zu all dem kann man in Frauenzeitschriften (online) eine Menge lesen – auch Tipps, damit umzugehen.
Russland-Sanktionen
Das alte Bild: Russland weiß sich zu wehren – der Westen schadet sich nur selbst. besser: ein teil des Westens. Man sollte den Gegner nicht für blöde halten. Diese Naivität rächt sich, wie wir sehen können: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreisdeckel-tankerstau-bosporus-101.html Stauten sich dort neulich nicht noch die Getreideschiffe? Jetzt kommen noch die Ölschiffe dazu? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/container-schifffahrt-russland-haefen-tuerkei-china-import-export-sanktionen-101.html
Bund und Einbruch
Es wird wieder mehr eingebrochen – der Bund will an Präventionen sparen. Hat er auch recht: Wer nicht will, dass eingebrochen wird, soll selbst schauen, wie er klar kommt. Zudem wird die Versicherung bezahlen – und außerdem müssen die einbrechirischen Menschen ja auch von was leben. https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/einbrueche-praevention-gelder-101.html
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
In der Nacht der Nächte

In der Nacht der Nächte, als Jeschua geboren wurde,
sagen uns Wissenschaftler der Moderne,
kam kein Hirte, kam kein Weiser, sangen keine Engelscharen.
In der Nacht, als Jeschua geboren wurde,
schrie eine Frau in Geburtswehen,
ein kleiner Echoschrei des Lebens folgte.
Das wars. Die Grillen zirpten weiter,
die Nachtinsekten brummten wie wild,
die Nachtvögel schrien, Ziegen meckerten.
Vielleicht konnten Hirten nicht schlafen,
erhoben die Köpfe zu dem besternten Himmel
und murmelten müde: Gott sei Dank!
Vielleicht brüteten weise Menschen über Schriften,
rieben sich die tänenden, trockenen Augen,
ihre Herzen begannen ahnend zu jubeln.
Vielleicht nahmen Mütter ihre Kindchen in den Arm,
sangen ihnen ein Nachtliedchen
voller Hoffnung, voller Erwartung, voller Liebe Gottes.
Und die Hirten, Weisen, Mütter der nächsten Jahrhunderte,
zogen hin zur Krippe, zogen hin zum Mirjam-Kind,
nach der Nacht, in der Jeschua geboren worden war.
Mehr war nicht. Im Himmel herrschte große Freude –
auf Erden, in Herzen verbreitete sich warmes Freude-Licht,
nach der Nacht, in der Jeschua geboren worden war.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Lastwagen
Mal was Interessantes zum Thema Technik im Alltag.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Wort zum Tag + Vernetzung: Umweltorganisationen + Mädchen angegriffen – eines ist gestorben + Macron Verhandlungsworte + Queerfeindliche Übergriffe + Absurditätenkabinett + Freie Marktwirtschaft und der Habeck-Staat + Moralisch aufgeladene Propaganda + Indonesische Sittenpolizei + Indien: Wertepartner
Wort zum Tag
Mächtige haben immer ihre zahlreichen Steigbügelhalter um sich geschart
dazu noch die unübersehbare Anzahl an Apologeten.
Kritiker haben nur eine Chance, wenn diese Kunstwelt massiv zusammenbricht.
Vernetzung: Umweltorganisationen
Das kann ich mir gut denken, dass Umweltorganisationen gut vernetzt und finanziell versorgt sind. Wer was auf sich hält, schenkt den Umweltkämpfern Geld. Sind eigentlich die Klimakonferenzen große Familienfeiern? https://ansage.org/follow-the-money-die-finanziellen-verflechtungen-der-klima-lobby/
Mädchen angegriffen – eines ist gestorben
Zwei Mädchen wurden auf ihrem Schulweg mit Messern angegriffen. Eine ist gestorben. Entsetzliche Tat – über die man nicht viel mehr erfährt. Man kann sich höchstens dies und das denken: https://www.sueddeutsche.de/panorama/illerkirchberg-kinder-schulweg-angriff-maedchen-1.5709527 Und dann heißt es, dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestehe!
Hier erfahren wir mehr: https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article242491697/Ulm-27-jaehriger-Asylbewerber-nach-toedlichem-Angriff-auf-Maedchen-unter-Tatverdacht.html Das wurde sogar ohne Nachrichtenreduktion in der Tagesschau (05.12.) gebracht. Inzwischen wissen wir noch mehr: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/illerkirchberg-tatverdaechtiger-laut-ermittlern-vor-angriff-auf-zwei-schuelerinnen-unauffaellig-a-e365e302-183b-4f82-8d30-ab5a677231fb
Macrons Verhandlungsworte
Macron – der Vernünftige – wird natürlich von Deutschlands Friedenspolitiken angegriffen. Wagt er es doch, irgendwie Verhandlungen ins Spiel zu bringen: https://www.tagesspiegel.de/politik/ampel-politiker-lehnen-macrons-ausserungen-zu-sicherheitsgarantien-fur-russland-ab-8968117.html
Querfeindliche Übergriffe
Zahlen zu den Übergriffen aus Berlin – man bedenke, wie vielfältig „deutsche Staatsangehörigkeit“ ist: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242497243/Berlin-Queerfeindliche-Uebergriffe-in-der-Hauptstadt-erreicht-neuen-Hoechststand.html
Absurditätenkabinett
In diese Rubrik gehört die Grundsteuer – und für viele gehört auch die Stechuhr-Vorgabe dazu: https://www.welt.de/wirtschaft/article242499287/Arbeitszeit-Nervt-alle-Arbeitgeber-protestieren-gegen-Stechuhr-Urteil.html Es genügt nicht, den Bürgern und Firmen eine ganze Menge zuzumuten – es muss immer noch eine Schippe drauf. Und dann kommt die nächste Schippe – die Leute nicht zur Ruhe kommen lassen, ständig in Bewegung halten, mürbe machen – irgendwann geben sie ihren Widerstand gegen all die Absurditäten auf – die Tyrannei der Verwaltung hat gesiegt.
Freie Markwirtschaft und der Habeck-Staat
Der Staat will die Firmen in den Griff kriegen. Eine notwendige Reaktion: https://www.welt.de/wirtschaft/article242489351/Habeck-Der-Staat-soll-es-richten-die-fatale-Idee-der-Industrie-Wende.html In der Tagesschau wurde dazu neulich ein Lob ausgesprochen: Zement lobt Habeck – das wird gebracht, aber die negativen Folgen solcher Staatsübergriffe mit negativer Zukunft für unsere Wirtschaft wird verschwiegen.
Moralisch aufgeladene Propaganda
Die geht ziemlich auf die Nerven – ich hatte das Thema schon: https://www.welt.de/wirtschaft/article242489351/Habeck-Der-Staat-soll-es-richten-die-fatale-Idee-der-Industrie-Wende.html
Indonesische Sittenpolizei
Die iranische Regierung kontrolliert nur das Kopftuch. Indonesien will die Betten kontrollieren. Ist schon spannend, was den islamischen Staaten so alles einfällt, um die Menschen zu drangsalieren. Interessant finde ich den Kompromiss: das gilt nur, wenn ein Familienmitglied die außer der Ehe Sex habenden Menschen anzeigt: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indonesien-verbietet-ausserehelichen-sex-101.html
Indien: Wertepartner
Baerbock erklärt Indien zum Wertepartner. Das wird den Hinduextremisten und all den anderen, die Minderheiten bedrängen, bekämpfen, überfallen runter gehen wie Öl: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/baerbock-indien-111.html
Nachtrag zu Baerbocks Wertepartner: https://www.deutschlandfunkkultur.de/kirchliche-delegation-aus-indien-ausgewiesen-100.html Vielleicht wird das ja mal Wertepartnerschaft – wenn man an das Berliner Schloss denkt und der Überstrahlung des Bibelwortes und der (zufälligen) Entfernung des Kreuzes aus dem traditionellen Verhandlungssaal und dem mangelnden Einsatz für bedrängte Christen. Aber so ganz möchte ich noch nicht unsere Grünen einschätzen.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Das schönste Bild

In die seelische Dunkelheit, Armut und Einsamkeit – ein Licht zaubern,
Vorstellungen hervorzaubern von etwas Schönem, Gutem, Buntem, etwas Herrlichem,
das die Seele heraushebt aus dem Verhaftetsein an dem Körper,
das sie löst von den Fesseln, den Ängsten, dem Bleischweren.
Unser christlicher Glaube bietet einen so großen Reichtum an stärkenden Bildern:
Der gute Hirte, der frische Quell in der Wüste,
die Stillung des Sturms durch Anwesenheit Jesu, seine heilende Hand,
die Edelsteinstadt Gottes…
Und der Schöpfer hat uns schöne Bilder geschenkt, Erinnerungen, Erwartungen,
Heilung, Freude, Blumen, Wasser, Berge, Meer, Himmel, Tiere, Menschen.
Die Gedanken können hinausgehen aus der Enge und sich in die Fülle ergießen.
Das, obgleich man mitten im Leben steht –
das ist die Mitte des Lebens,
Gottes-Kraft für die Bewältigung des Lebens.
Und das schönste Bild?
Gott wurde in einem Säugling Mensch.
Einer von uns in dunkler Zeit.
Licht in Finsternis.
Menschlichkeit in unmenschlichen Jahren.
Heiland in heilloser Verwirrung.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
;-)
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Große Unternehmen profitieren + Redefreiheit und Demokratie + Kampf gegen Banden + Moralische Werbung + Blumenlogo – wie süß! + Sinai: Umweltgebote + Keine Neutralität mehr + In den Händen der Politik + Frauenrechte gelten nicht allen + Ölpreisdeckel + Gute Sittenpolizei + Nigeria: Moschee überfallen + Fußball-Protest + Baerbock in Indien
Große Unternehmen profitieren
Ist es per se schlecht, wenn große Agrarunternehmen profitieren? https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/eu-agrarsubventionen-unternehmen-101.html Wenn man wieder zurückwill zu allen möglichen Kleinstbetrieben, dann können weniger Menschen weltweit ernährt werden. Aber das ist manchen in ihrem unbeschreiblichen Egoismus nicht so relevant. Hauptsache wir haben zu essen.
Nahrungsmittelproduktion sollte an erster Stelle stehen und nicht irgendwelche ideologischen Überlegungen sollte die Frage dominieren, laut denen den einen die Fleischproduktion und das Düngemittel nicht passt und den anderen die Nase des Unternehmers, den dritten nicht, dass es sich überhaupt um Großunternehmer handelt. Wenn die Kriterien unklar sein sollen, muss daran gearbeitet werden. Aber hoffentlich gerät die Überarbeitung nicht in die Hand irgendwelcher Ideologen. Denn dann kommt nur Hunger bei raus.
Redefreiheit und Demokratie
Kampf gegen Banden
In El Salvador geht die Regierung massiv gegen Banden vor. Muss man sich als Gesellschaft irgendwann eingestehen: zu spät? Kann ein Zurückdrängen noch möglich sein? Dass etwas getan werden muss, sehen wahrscheinlich alle ein: nur was ist angemessen? Wenn der Staat die Banden nicht in den Griff bekommt, wird irgendwann eine der Banden die stärkste sein, wird alle anderen brutal vereinnahmen. Staaten müssen im Kampf gegen Banden allerdings aufpassen, dass sie dann nicht eine Bande unter Banden wird, sondern eben Recht und Gesetz herrschen. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/el-salvador-banden-razzia-101.html
Moralische Werbung
Zu diesem Thema: Teure Werbung – viel Moral! Besser wäre es: Keine Werbung, dafür billiger… https://weltwoche.de/story/moralische-botschaft/
Apropos Werbung in diesem Video: Man kann einen Quadratfuß Land in Schottland erwerben und bekommt dann die Möglichkeit, sich Lady oder Lord zu nennen – so die Werbung in diesem Clip: https://www.youtube.com/watch?v=hmMQTwcB9Cg
Blumenlogo – wie süß!
Das ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen die Diskussion um das Blumenlogo auf der Apec/Abac-Tagung in Thailand: https://exxpress.at/nazi-alarm-massenhaft-kritik-im-web-an-neuem-blumen-logo-des-wef/ Haben sie das obligatorische TeilnehmerBild darum nicht im Apec-Beitrag von Wikipedia? Dafür darf man es hier bewundern: https://www.apec.org/press/news-releases/2022/business-leaders-to-deliver-a-strong-message-at-upcoming-dialogue-with-apec-leaders Das ist schon sehr interessant, dass sich niemand von den Verantwortlichen daran gestoßen hat.
Sinai: Umweltgebote
Auch das hatte ich nicht mitbekommen: Gruppen wollten das Mose-Ereignis auf dem Sinai neu interpretieren: Die 10 Gebote Gottes werden durch 10 Umweltgebote ersetzt – oder sagen wir: – ergänzt: https://www.israelheute.com/erfahren/israelische-gruppen-organisieren-weltweites-interreligioeses-klima-busse-event/ Die Ägyptische Regierung war dagegen. Von wem wollten sie eigentlich die neuen 10 Gebote in Empfang nehmen? Von Greta?
Keine Neutralität mehr
In dem Film „Sophie Scholl“ sagt der Nazi-Vertreter sinngemäß: Es gibt keine Neutralität im Überlebenskampf des Deutschen Volkes!
Daran fühlte ich mich erinnert, als ich diesen Beitrag las: Die Dachorganisation der Verbraucherzentrale untersteht auch den Grünen. Und sie handeln auch nicht mehr neutral, sondern dem Grünen Duktus gemäß – mit Blick auf die Erziehung der europäischen Länder, die diesem Grünen Denken gegenüber abgeneigt sind: https://www.cicero.de/innenpolitik/gentechnik-gutachten-verbraucherzentrale-bundesverband-gruene-wess
In den Händen der Politik
Die Politik fragt nicht: Willst du weltweites Vorbild für grüne Firmen sein? Sie fragt nicht – sie zwingt: Und dann wollen alle Vorbild für grüne Politik sein? Nö. Aber unbeirrt zwingt die Politik weiter die Leute dazu, Vorbild für ihre Träume zu sein. Das ist keine Politik für die Bürger – die Bürger müssen für die Politiker und ihre Träume springen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242475667/Klimaschutz-als-Marktwert-Habeck-sieht-Deutschland-mit-Plaenen-zur-gruenen-Industrie-in-einer-Vorreiter-Rolle.html Wie war das? Regierung löst keine Probleme – sie ist Teil des Problems.
Macht eigentlich die EU bei den Habeck-Plänen mit, die er laut Tagesschau kurz vor seinem Abflug der Welt mitgeteilt hat? Machen wir als reiches Deutschland nicht wieder einen Alleingang, ungeachtet des Wettbewerbs?
Frauenrechte gelten nicht allen
Es gibt Dunkelbereiche in unserem Land, in denen Frauenrechte nichts zählen. Es ist gut, wenn darauf hingewiesen wird: https://www.focus.de/politik/deutschland/frauenhandel-jobcenterbetrug-raubzuege-wie-roma-clans-nun-mitten-in-deutschland-eine-parallel-gesellschaft-aufbauen_id_180426656.html
Ölpreisdeckel
Dass der Ölpreisdeckel für uns nicht besonders positiv sein wird, wird vielfach dargelegt. Auch hier: https://www.heise.de/tp/features/Oelpreisdeckel-Vor-allem-USA-werden-profitieren-7365674.html Hat sich unsere Tausendsassa-Regierung wieder übern Tisch ziehen lassen? Dann kann sie wenigstens sagen, wenn wir unter den teuren Energielasten stöhnen: Wir können doch nichts dafür! Das ist der Markt, das ist die böse USA, das ist der böse Putin oder wer ihnen sonst noch so alles einfällt. Dabei freuen sie sich, dass es so teuer ist, da die blöden Bürger dann gezwungen sind, weniger Energie zu verwenden.
Gute Sittenpolizei
Wenn die Regierung des Iran was gelernt haben würde, würden sie die Sittenpolizei nicht auflösen, sondern sie nur umbenennen – zum Beispiel: Gute Sitte – oder: Frauenbeschützer oder irgendwie so, dass alle Iraner jubeln angesichts des wunderbaren Namens für den üblen Inhalt. https://www.spiegel.de/ausland/iraner-rufen-zu-neuen-protesten-auf-a-cf6132e4-d1cd-4a55-b881-841d622df4bf
Nigeria: Moschee überfallen
In Nordwest-Nigeria wurde eine Moschee überfallen und Menschen wurden entführt: https://www.spiegel.de/ausland/nigeria-bewaffnete-greifen-moschee-an-und-entfuehren-glaeubige-a-b08191e9-fe6f-49da-a087-d40622cd4376
Fußball-Protest
Das ist mal wieder eine witzige Apologie. Da sagte einer sinngemäß, dass Deutschland verloren haben könnte, weil es einen politischen Protest mitgetragen habe. Dagegen wird in dem Artikel polemisiert, weil auch unpolitische Gruppen verloren hätten. Das wäre ja noch lustiger, wenn nur die verlieren würden, die politische protestieren! https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-arsene-wenger-teilt-gegen-deutsche-nationalelf-aus-a-4f8fb259-b177-404e-a574-e320996b696f Aber das ist ja gar nicht das Thema, dass die Deutschen nur deswegen verloren haben. Sie waren auf jeden Fall mental nicht frei für den Sport – und das kann zur Niederlage beigetragen haben. Im Sport wird ja immer wieder wieder betont, wie wichtig die mentale Vorbereitung ist. Da die deutsche Mannschaft sowieso schon labil war, wäre eine solche mentale Stabilität von Vorteil gewesen.
Nachtrag: https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2022/12/wm-2022-es-war-gruppenzwang-brisante-details-zu-dfb-meeting-im-binden-zoff und: https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2022/nach-deutschem-wm-aus-trainerlegende-stichelt-gegen-dfb-zdf-experten-kontern-sofort_id_180428482.html Und noch was: Politik-Fußball: ein türkischer Kommentator soll einen Fußballspieler lobend genannt haben, der bei Erdogan in Ungnade gefallen war. Und sofort wurde ihm der Job abgenommen.
Baerbock in Indien
Auch Indien ist kein lupenreiner Menschenrechtsstaat. Ob Baerbock auch die Lage anspricht? Aber bei Indien wird man sich zurückhalten, weil es medial nicht im Fokus der Kritik steht. https://www.humanrights.ch/de/ipf/archiv/international/laenderinfos/laenderinfo-menschenrechte-indien
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/
Heiligkeit

Christen sind Heilige – so unsere kirchliche Tradition seit Paulus.
Heilig sein bedeutet:
Gott gehören, sich bewusst sein, dass man zu Gott in Jesus Christus gehört und sich entsprechend nach Gottes Willen verhalten, sich von Gott die Gesinnung verändern und den Verstand und das Herz erneuern lassen.
Durch Jesus Christus wurden wir Heilige.
Wir sollen werden, die wir sind.
Menschen, die heilig sind, streben nach Heiligkeit, nach Reinheit, nach Vollkommenheit.
Wasser muss immer in Bewegung sein, sonst stirbt es ab, veralgt, wird ungenießbar.
So auch Heiligkeit: Sich von Gottes Geist in Bewegung halten lassen, in Gebet, Bibellesen, Liebe zum anderen. Sonst stirbt sie ab, veralgt, wird ungenießbar.
Gott segne uns, dass wir nach Heiligkeit streben, weil wir uns bewusst sind, dass wir Gott gehören.
Gott segne uns, dass wir uns von Gott verändern lassen, denn wenn wir es selbst tun, werden wir nur sonderbare Heilige. Die sind manchmal auch veralgt und ungenießbar.
In Jesus Christus sind Glaubende heilig.
Nicht auf sich selbst schauen, penibel die eigene Heiligkeit fokussieren, sondern dankbar auf den schauen, in dem wir sind. (2014)
