Segen am Sonntag

Ich wünsche Segen Euch,
die Ihr das gesamte Jahr über im Advent lebt,
in der Freude auf Jesus Christus,
dem Ihr begegnen werdet,
weil ihr ihm begegnet seid.

Ich wünsche Segen Euch,
die Ihr sehnsüchtig auf die Nähe von Jesus Christus wartet,
der jedoch auszubleiben scheint, Euren Herzen fern.
Doch er ist Euch unerwartet liebend nah –
vielleicht erwartet Ihr einen anderen,
einen, der anders sein soll – als er ist,
bemerkt seine Nähe darum nicht?

Ich wünsche Segen Euch,
die Ihr die Hoffnung auf die Nähe von Jesus Christus aufgegeben habt,
weil er schwieg, Euch allein ließ, vielleicht.
Dennoch ist er bei Euch, dem Herzen, der Seele nah –
und wartet auf Eure Ankunft. (2010)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Religiöse Bedeutung von Gebäck + Namibia: Wunderbares Angebot + Teure Energie / Grundsteuer + Datenschutz + Absurde Regeln + Parteipolitische Vetternwirtschaft? + Geiselnahme in Dresden + EU-Parlament und Korruptionsvorwürfe / Katar + Taliban peitscht aus

Wort zum Tag

Ganz früher hieß es: Möge meine Mannschaft siegen.
Dann hieß es: Möge die beste Mannschaft siegen.
Heute heißt es: Möge die Außenseitermannschaft siegen.

Religiöse Deutung von Gebäck

Hier gibt es einen kleinen Einblick: https://www.katholisch.de/artikel/11566-die-theologie-des-weihnachtsgebaecks

Namibia: Wunderbares Angebot

Ab nach Namibia – die Gegend in Südafrika hat mich schon immer fasziniert: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/namibia-will-in-energiekrise-helfen-deutsche-sollen-in-ex-kolonie-ueberwintern-81943092.bild.html

Nun ja, zumindest im Geiste bin ich da.

Teure Energie

Letztlich stellt sich die Frage: Was kommt wirklich bei den Bürgern angesichts all dieser Wummswumms-Pakete an? Und dann: Wie lange? Es wird davon ausgegangen, dass die Gaspreise aufgrund der falschen Einkaufspolitik hoch bleiben. Vor allem, weil der Staat die Preise selbst noch durch Steuern noch mehr hochtreiben wird. Wird der Staat dann noch immer Wummswumms-Pakete schüren können? Er hat die Gelder ja schon längst ausgegeben! Und: Wo will er das Geld hernehmen? Nach neuster Doktrin wahrscheinlich: Wir drucken es einfach – noch besser und billiger: es ist eh digital da (so lange Strom da ist).

Menschen wollen es warm. Warm heißt nicht nur, dass sie Lustmolche sind. Heißt auch, versuchen, nicht krank zu werden, heißt auch, Kranke und Säuglinge zu schützen. Das hat die Regierung zu berücksichtigen. Wenn sie eine falsche Energiepolitik betreibt, muss sie sich nicht wundern, wenn Menschen eigene Auswege suchen. Und das ist auch gut so: das zeigt, dass Menschen noch immer versuchen, sich um sich selbst zu kümmern, dass sie nachdenken, sorgen, vorsorgen. Auch wenn der Staat denen ständig Knüppel vor die Füße werfen möchte. Nicht nur der Staat, sondern auch Medien, wie dieser Beitrag, der sofort vor Feinstaub und Klimaziele usw. warnt – schlechte Gewissen waren als religiös übergriffige Macht verpönt. Von Politik und Medien heute wunderbar in Szene gesetzt: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/feinstaub-holzoefen-gesundheit-101.html

Alles, was Du machst: Hab ein schlechtes Gewissen! Kauf Dich frei durch grün-modernen Ablasshandel!

Neulich dachte ich mir: Wenn ein Dorf Privathäuser verbietet und dafür ein paar alte keltische Langhäuser baut, in der sagen wir in der modernen Zeit 200 Menschen leben, dann braucht man viel weniger Energie, weil sie einander wärmen. Klingt zwar nach Rückschritt – aber ein solcher ist ja heutzutage beliebt. Und so muss man Rückschritte nur zum guten Fortschritt uminterpretieren. Aber Ansätze gab es ja mit dem Vorhaben, Turnhallen als Wärmeorte für Alte zu öffnen. Was ist eigentlich daraus geworden?

Übrigens sind auch andere sonderbar berührt von dieser Politik: https://www.youtube.com/watch?v=FEsFKKisVAQ

Grundsteuer

Das elende Thema wird in Zukunft auch wieder dominanter: https://www.focus.de/immobilien/analyse-bei-der-grundsteuer-bahnt-sich-eine-gewaltige-klagewelle-an_id_180443187.html

Datenschutz

Ich hatte neulich das Thema aus kritischer Perspektive, die auch hier geäußert wird: https://www.heise.de/meinung/Microsoft-365-Microsoft-bewegt-sich-die-Datenschuetzer-mauern-unverhaeltnismaessig-7370920.html

Spannend finde ich, dass Postbank/Deutsche Bank Google Cloud als Heimat haben: https://www.chip.de/news/Betrifft-Millionen-Postbank-Kunden-Grosse-Neuheit-im-Online-Banking-startet_184552119.html

Im Welthandel spielen viele provinzielle Fragen wohl kaum eine Rolle.

Parteipolitische Vetternwirtschaft?

Neulich hatte ich schon das Thema, dass Gelder aus der Regierung für Projekte fließen, die Familienmitglieder von Politikern betreiben. Natürlich alles zum guten Zweck. Und hier finden wir ein weiteres Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=iZ-iEEfBGt0 Auch zum guten Zweck, versteht sich.

Vetternwirtschaft ist verpönt. Zu Recht. Hat man eigentlich auch den rechtlichen Fokus auf parteipolitische Vetternwirtschaft? Immerhin geht es darum, aufgrund von Regierungsmacht die eigenen Leute mit Steuergeldern zu versorgen. Natürlich immer: Für einen guten Zweck.

Geiselnahme in Dresden

Immer wieder sind Menschen anderen Menschen ausgeliefert. https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/polizei-altmarktgalerie-tote-geiselnahme-beendet-striezelmarkt-100.html

Absurde Regeln

Maskenpflicht in der Bahn: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/evg-chef-martin-burkert-absurde-regeln-auf-kosten-der-eisenbahner-a-575884a9-c479-470f-931a-3ea1ff9bd010 Ich finde auch: Die Bahnmitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ihre Sprüchlein aufsagen – und es dabei bewenden lassen. Sie sind keine Handlanger der Politik, sodass sie deren kuriosen Beschlüsse umzusetzen haben. Vor allem kann keiner sie zwingen, sich Gefahren auszusetzen – wegen solcher Kuriositäten. Sie haben schon genug auszuhalten – und brauchen sowas nicht auch noch.

Natürlich muss man dann fragen: Wo kommen wir denn hin, wenn jeder macht, was er will? Darum muss Politik – und das ist ihre eigentliche Aufgabe – klug darauf achten: Was lässt sich mit der Bevölkerung umsetzen? Letztlich nennt man das aber auch Verantwortung tragen. Leider sind damit auch mögliche Sanktionen verbunden. Menschen, die Verantwortung tragen und sie gegen bestimmte Regeln ausüben werden nicht unbedingt gerne gesehen.

EU-Parlament und Korruptionsvorwürfe / Katar

Was wird die Untersuchung ergeben? Wer leitet eigentlich eine Untersuchung dieser Art – Parlamentsintern? Belgien? Griechenland/Italien? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/festnahmen-eu-bruessel-101.html

Die Korruption, so die Vermutung, geht von Katar aus.

Taliban peitscht aus

Sie peitschen wieder Menschen aus. Und Kritik daran wird so begegnet: Kritik an der Scharia sei eine Beleidigung des Islams. https://www.welt.de/politik/ausland/article242580547/Afghanistan-Taliban-lassen-27-Menschen-oeffentlich-auspeitschen.html

Wir können in unseren Landen aus muslimischem Mund immer wieder hören, dass es keine Scharia (solcherart schon mal gar nicht) gäbe. Wer verklickert es den Taliban und anderen islamischen Staaten?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Opposition und Gewerkschaft + Miguel Cabrera: Die Jungfrau + Gas-Verbrauch + Katholiken haben es miteinander nicht leicht + Putschversuch + Schandgerichte + Baerbock und Indien + Grundschule: Schwer zu realisieren + Digitalgipfel

Wort zum Tag

Eine Zensur findet nicht statt.
Die Nichtveröffentlichung dient dem Guten.

Opposition + Gewerkschaft

Hätten wir doch eine Opposition, die ihren Namen verdient. Eine Partei, die nicht mit Blick auf die kommenden Wahlkoalitionen auf Sparflamme läuft. Es gäbe so viel anzugreifen, was die Regierung falsch macht. Und täglich kommt Neues hinzu, das das Land und die Menschen auf Dauer verändern soll.

Selbst die Gewerkschaften halten still, statt sich um die Arbeitnehmer zu kümmern. Müsste nicht eigentlich mindestens 12% mehr Lohn gefordert werden – und zwar nicht als Ausgangsbasis, sondern als Ziel – damit die Menschen nicht schleichend verarmen? Denn gerade die, die auf ihren eigenen Beinen stehen können, deren Lohn gerade reichte, um gut über die Runden zu kommen, sind massiv gefährdet. Übrigens verlangte der Staat auch noch, dass sich die Menschen was fürs Alter zurücklegen. Jetzt erkennt man, die wollten, dass sich die Leute was fürs Alter zurücklegen, damit der Staat es bevor sie alt sind durch verschiedenste Energie-Maßnahmen und anderem plündern kann.

Miguel Cabrera: Die Jungfrau der Apokalypse

Zum Thema Europa-Fahne und die 12 Sterne. Eine alte christliche Tradition sieht diese in Verbindung mit Maria. Ich hatte das häufiger im Blog. Hierzu ein weiteres Bild aus dem 17. Jahrhundert: https://artsandculture.google.com/asset/the-virgin-of-the-apocalypse

2019 schrieb ich:

Das ist schon interessant. Die christliche Tradition sieht in der Frau mit dem Sternenkranz die Maria. In der Kunst seit dem 12. Jahrhundert ist das zu finden, ebenso in Texten (Ansatz schon bei Venantius 6.Jh?). Die Tochter Zions mit den 12 Stämmen. Gott steht auf der Seite der Seinen, die verfolgt werden, so der Apokalyptiker Johannes. Luther sieht in seinem Marienlied darin die Kirche. Heute gehen manche davon aus, dass das nicht Maria sei, die dort erwähnt wird. Aber spielt das letztlich eine Rolle, was sie meinen? Die Wirkungsgeschichte, die verschiedene Interpretationen ineinander verzwirbelt, ist immens. Und auch der Apokalyptiker war ein Traditionen-Verzwirbler. Das Verzwirbeln ging hin bis zur Europa-Flagge, auch wenn man das nicht überall so sieht bzw. sehen will. Wir leben und atmen und essen und schlafen schließlich inzwischen säkular. Aber dennoch: Warum die Tradition leugnen? Dazu s. auch: https://blog.wolfgangfenske.de/2019/03/03/maria-und-europa/

Gas-Verbrauch

Deutsche sind sowas von ungehorsam! Sie verbrauchen zu viel Gas! Dürfen die das? Dürfen sie warm leben wollen? Auf diese Gedanken bringt einen der Text: https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/verbraucher/id_100093302/sinkende-gasspeicherstaende-verbrauchen-die-deutschen-zu-viel-gas-.html

Die Regierung hat die Aufgabe die Menschen mit dem zu versorgen, was sie benötigen. Wenn sie das nicht kann, ist sie unfähig. Und wir sehen in den letzten Monaten: Sie ist zu einem ganz gehörigen Teil mit daran Schuld an der Misere. Und es fällt so manchem Bürger schwer, wegen dieses Versagens Nachteile in Kauf nehmen zu wollen.

Was ich neulich schrieb: Die Regierung hat falsch eingekauft – nun müssen wir für viele Jahre das teure Gas bezahlen: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/energiekrise-milliardenverluste-mit-staatlichen-gaskaufen-8992990.html Und die Fehler wiederholen sich. Wie vor nicht langer Zeit mit den Corona-Masken: Panik Einkäufe zu zu hohem Preis – und nun ist Schluss mit lustig, denn das mit dem Gas wird das Versagen übel teuer bezahlt werden müssen. Das schadet den Menschen im Land wie der Wirtschaft. Das Problem hier: Es war erwünscht, dass es teuer wird, damit die Menschen weniger verbrauchen. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Gasrechnungen-werden-bis-2030-doppelt-so-hoch-bleiben-sagt-E3G-im-Klima-Labor-von-ntv-article23768031.html

Wie lange finden sich noch Regierungs-Apologeten? Irgendwann muss sich das doch herumgesprochen haben – und nicht nur Fachleute sollten über dieses laienhafte Verhalten der Verantwortlichen irritiert sein.

Katholiken haben es miteinander nicht leicht

Katholiken haben es miteinander nicht leicht (von Protestanten reden wir lieber nicht) – auch mit sich selbst nicht: https://www.domradio.de/artikel/kohlgraf-aergern-polemische-kommentare-zum-synodalen-weg

Und dass das katholische Portal einen Weg gehen möchte, um unliebsame Kommentare nicht zu veröffentlichen, der äußerst sonderbar ist, finden wir hier: https://www.die-tagespost.de/kirche/bistuemer/betroffenheit-ist-kein-argument-art-234019

Motto: Eine Zensur findet nicht statt – es dient nur dem Guten.

Putschversuch

Meine Sicht habe ich gestern dargelegt. Ich bin gespannt, was am Ende bei rauskommen wird. Wird dieser Beitrag recht haben? https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/nancy-faeser-und-der-operetten-putsch-zeigen-wie-geschwaecht-die-demokratie-ist/

Zu dem Thema – es wird immer bizarrer: https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-wusste-von-der-reichsburger-razzia-es-kann-sein-dass-die-polizei-nachste-woche-kommt-8996353.html

Schandgerichte

Iran – erstes Todesurteil: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-proteste-231.html

Taliban: Öffentliche Hinrichtungen: https://www.rundschau-online.de/welt/taliban-fuehren-in-afghanistan-oeffentliche-hinrichtung-durch-376802?cb=1670524638412

Baerbock und Indien

Ich hatte das Thema neulich – auch kritisch. Hier aus ähnlicher Perspektive: https://www.die-tagespost.de/politik/nagelprobe-fuer-die-deutsche-aussenpolitik-art-234171

Triggerwarnung

Triggerwarnung – nicht ärgern! Vor allem: nicht schauen, macht furchtbar schlechte Laune https://www.youtube.com/watch?v=qq-8bATC-WI Und: https://www.youtube.com/watch?v=c0G7qF44wLc

Keine Mehrheiten im Land – darum Einschüchterungen. Und noch eine Reizfrau: https://www.youtube.com/watch?v=EcfCjO7KIyQ

Grundschule: Schwer zu realisieren

Gut, dass die Experten merken, dass manche ihrer Vorschläge nur schwer zu realisieren sind. Dann verzichtet die Hoheit hoffentlich darauf, manche dieser guten Ideen den Lehrkräften aufs Auge zu drücken, bevor kein realistisches Gesamtpaket geschnürt wurde: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/grundschulen-mathe-deutsch-101.html

Digitalgipfel

Toller Titel – doch was steckt wirklich dahinter? Darüber erfährt man herzlich nichts: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/digitalgipfel-105.html Hier sieht man am Bild wenigstens noch, dass der schwer geprüfte Leidensmann Habeck auch mal lachen kann: https://www.zeit.de/digital/2022-12/digital-gipfel-robert-habeck-volker-wissing-daten Hier erfährt man ein wenig mehr: https://www.presseportal.de/pm/65031/5391177 Hier erfährt man jedoch, dass es eigentlich erst um Problemidentifizierung geht. Und aus dieser folgen dann Handlungskonkretionen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/digitalgipfel-wissing-wirbt-fuer-neue-offene-datenkultur-18522661.html Und hier erfahren wir über die Plaunung des großen Tages: https://initiatived21.de/veranstaltungen/digital-gipfel-2022/ Was macht zum Beispiel die Arbeitsgruppe Ethik? https://initiatived21.de/arbeitsgruppen/ag-ethik/

Es ist doch schön, dass überall von mehr Transparenz geredet wird. Und: Für all das benötigt man viel preiswerten Strom.

Zuwanderung

Wer nicht in der Lage ist, Menschen, die er leichtsinnig zu uns holt und die auch aus welchen Gründen auch immer zu uns kommen angemessen zu betreuen und ihnen zu helfen, sich in unserem Land zurechtzufinden, macht sich an ihnen und den Menschen dieses Landes schuldig. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass nicht allen Menschen geholfen werden kann, ihnen ein Gefallen getan wird, wenn sie wieder zurückgeschickt werden. Zu eigenem Schutz und zum Schutz der Menschen unseres Landes.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Gedanken zum Schenken – Beschenkt werden

Nicht jeder ist ein guter Schenkender.
Nicht jeder ist ein guter Beschenktwerder.

Wenn ich mir etwas wünsche,
es nicht bekomme,
vielleicht auch nur Adäquates bekomme,
fühle ich mich sozial nicht ernst genommen.

Wenn ich etwas vom anderen, bekomme,
ohne es mir gewünscht zu haben,
freue ich mich über das Ding – oder freue mich nicht.
Die Freude gilt dem Geschenk – oder sie ist nicht.

Wenn ich vom anderen etwas bekomme,
ohne es mir gewünscht zu haben,
schenkt sich der andere,
wenn ich das Geschenk nicht anerkenne,
fühlt er sich sozial nicht ernst genommen.

Manchmal klappt es:
Ein Geschenk!
Fein, Du hast an mich gedacht!
Wunderschön!

Es geht beim Schenken nicht um das Schenken allein.
Es geht immer auch um den Mehrwert – um die Beziehung.
Der fehlt bei Verlegenheitsgeschenken – oder auch nicht.

*

So sehr hat Gott die Welt geliebt,
dass er sich in Jesus Christus schenkte.

Ein Geschenk!
Fein, Du hast an mich gedacht!
Wunderschön!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Umsturz planen + Islamkonferenz + EU und künstliche Intelligenz / Chatbots + Neue Fluchtmasche + Belästigungen und Mord + Energie-Engpass + Fußball-Debakel + Faesers Abgang + Bismarck-Zimmer

Wort zum Tag – fast schon Kalauer

Wenn Menschen die Krücken weggeschlagen werden,
mit denen sie sich mühsam durchs Leben hangeln,
muss man sich nicht wundern, wenn sie fallen.

Umsturz planen

Da sollen wirklich ein paar Leute den Umsturz der Regierung plus Installation einer neuen Armee geplant haben? Wie verrückt ist das denn! Können wirklich Menschen in einer so absurden Blase leben, dass sie meinen, sowas wie einen Staatsstreiche durchführen zu können? Aber Ideologen sind nicht gerade für Intelligenz bekannt, da diese eben durch Ideologie verdeckt wird. Interessant finde ich, dass zu Beginn dieser Aufdeckung Medien standen – dann im Frühjahr die Sicherheitskräfte zu ermitteln begannen. Gut, dass Medien wachsam sind. Hoffentlich mit Blick auf alle Extremisten. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-geplant-101.html Es bleibt zu hoffen, dass nicht Inhaftierte Wirre sich nun nicht zu Kurzschluss-Taten hinreißen lassen, dass sie zur Vernunft kommen.

t-online spricht sogar von „Systemumsturz“: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100093690/-tag-x-so-plante-die-terror-gruppe-den-systemumsturz-in-deutschland.html Ein paar Wirre können gar nicht unser System umstürzen. Zum Umsturz eines Systems – das wissen alle – benötigt man Mehrheiten. Und die haben diese Leute nicht. Sie können Unheil anrichten vor allem gegen Individuen, indem sie ihnen Schaden, ihnen das Leben nehmen. Und allein solche Überlegungen von Extremisten sind gefährlich. Aber damit stürzen sie das System nicht. Damit bringen sie die Demokratie nicht ins Wanken. Damit stärken sie die Regierung und scharen die Menschen um die Regierung. Und die Menschen scharen sich dann zu recht um die Regierung, um sich nicht wirren Extremisten auszuliefern.

Medial ist das alles natürlich ein gefundenes Fressen. Man sieht es an den Aufgeregtheiten der eiligst anberaumten Sondersendungen, den verbalen Akten in den Nachrichten. Man meint, die Republik wurde von einer äußerst großen Gefahr befreit! In letzter Sekunde! So heißt es. Zum Glück war dem wohl nicht so – ohne diese Wirrheiten kleinreden zu wollen. Werbemäßig dürfte die medial und politisch hochgefahrene Choreographie ein Erfolg für diese Wirren sein.

Und der rätselnde Bürger fragt sich: Wer hat ein Interesse daran, das gerade in dieser Zeit so dermaßen schrill unter die Leute zu bringen? Da der rätselnde Bürger aber nicht hinter die Kulissen der Choreografen schauen kann, beobachtet er erst einmal still weiter.

Ist das ein Präludium für das neue Gesetz zur Entfernung von Menschen aus dem Öffentlichen Dienst – das Faeser in den Nachrichten in dem Zusammenhang ins Spiel brachte?

Islamkonferenz

Das hatte ich schon immer gefordert, dass nicht die Extremen und Großen durch den Staat Aufmerksamkeit bekommen, sondern ebenso die liberalen Muslime, die zum teil kaum organisiert sind. Das wäre gut. Allerdings finde ich in dem Beitrag interessant, dass von einer Anschub-Finanzierung durch den Staat gesprochen wird. Ist das rechtlich und aus muslimischer Sicht auch tragbar, wenn der Staat Moschee-Gemeinden hilft, sich zu etablieren? Das fände ich eine sonderbare Vorstellung. Der Staat bietet nicht nur Rahmenbedingungen für die Entfaltung der Religion, sondern er ist auch die Grundlage für die Etablierung muslimischer Gemeinden: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/islamkonferenz-147.html

Und dass Kaddor den Blick ablenkt – ist nicht neu für Phänomene in unserem Land.

EU und künstliche Intelligenz / Chatbots

Die EU plant regeln für die KI https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kuenstliche-intelligenz-101.html

Die Politik wird wohl immer hinterherhinken: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chatgpt-markiert-das-ende-der-irrelevanten-kuenstlichen-intelligenz-kolumne-a-b2afeb69-083d-4e69-8920-da5cad549d5f

Neue Fluchtmasche

Mit dem Flugzeug fliegen – eine Notlandung verursachen, dann aus dem Flugzeug hüpfen und wegrennen. Scheint für 50% der Migranten zu klappen: https://www.spiegel.de/ausland/barcelona-linienflieger-aus-marokko-macht-notlandung-migranten-fluechten-a-2890b1fd-1110-4d64-a924-726b07d783d1

Belästigungen und Mord

Es gab im Vorfeld Belästigungen? Hatten die Verantwortlichen diese nicht für ernst genommen? Sie missachtet? Die Mädchen – und andere Kinder – damit allein gelassen? https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/illerkirchberg-es-war-bekannt-dass-die-asylbewerber-maedels-belaestigt-haben-18517629.html

Energie-Engpass

Die Kuriosität unserer Energie-Politik wird in dem kurzen Beitrag deutlich: https://www.achgut.com/artikel/der_kurzkommentar_ab_14_uhr_wirds_eng Und dann haben wir die Apologeten-Medien, die der Ampel gutes Zeugnis ausstellt.

Zu Energiepreisen heißt es, dass Menschen mit einem Durchschnittseinkommen nicht mehr zurecht kommen. Und dennoch sollen noch immer 19% der Menschen für Grüne stimmen? Das sind, wie vor der Wahl schon vermutet, vermutlich diejenigen, deren Gehalt über dem Durchschnitteinkommen liegen. Oder diejenigen, die noch gar nicht verdienen, aber entsprechende Eltern haben. Ich gebe zu, das ist Spekulation. Aber es verwundert schlicht und ergreifend, warum diese desaströse Energie-Politik sich nicht in Umfrageergebnissen widerspiegelt.

Laut faz-online Strommix schlug am 6.12. Kohle mit 46,4% zu, Gas mit 22,6, Atom mit 5,9, Wind mit 10,1 Biomasse mit 7,5, und Solar mit 0,9. So viel zum Thema Winterrealität. Übrigens könnte es auch mit der Kohle in Polen und unserem Land knapp werden. Wir träumen von ´nem warmen Winter…

Man kann nicht die Grundlagen radikal wegschlagen und dann denken: Es wird schon irgendwie klappen. Kann man freilich schon, wie man sieht – aber die Folgen sind für 80 Millionen und dazu noch viele Millionen an Europäern fatal.

Fußball-Debakel

Immer stärker kommen Details ans Licht, mit denen bestimmte Polit-Aktivisten versuchten, die Mannschaft zu instrumentalisieren und zu politisieren. Aber wie gestern schon gesehen: die Schuld wird nicht bei denen gesucht. Gut, dass in diesem Zusammenhang schon Mal Bierhoff gegangen ist. Einer, der die Verantwortung dafür mitträgt. Das ehrt ihn. Mal sehen, ob er nur das Bauernopfer war – ob auch andere einsehen, dass sie die Mannschaft für ihre Politik missbraucht haben.

Grundsätzlich wird zu diskutieren sein: Sind die Sportler Sportler oder politische Werbeträger. Heute soll als selbstverständlich statt des „oder“ ein „und“ gestellt werden: Sportler sind Sportler und politische Werbeträger. Aber das muss den Sportlern vorher verklickert werden, wofür sie da sind. Damit Missverständnisse von vorneherein ausgeschlossen werden können. Es muss also vor einem Nationalspiel jeder Sportler ein Gesinnungsformular unterschreiben. Dann ist er vor Überraschungen durch politische Übergriffe geschützt. Er macht sich freiwillig zu einem politischen Aktivisten, der auch Sport betreibt.

Faesers Abgang

Geht sie, geht sie nicht, geht sie, geht sie nicht… Die Armbinde wird in Erinnerung bleiben: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spd-spitzenkandidatin-in-hessen-wechselgeruechte-um-innenministerin-faeser-sorgen-fuer-unruhe-in-der-ampelkoalition/28849788.html

Bismarck-Zimmer

Der bekannte Spruch lautet: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.

Nun haben wir zu lesen, dass Bismarck Annalena biss, bis Annalena den Bismarck rausschmiss.

Vielleicht wird der Raum statt eines etwas ungriffigen Namens (Saal der Deutschen Einheit) zum persönlichen Annalena Baerbock-Raum umbenannt werden. Denn wie es heißt, gab es bislang zu wenig berühmte Frauen in der Riege der AA-Männer. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-auswaertiges-amt-benennt-bismarck-zimmer-um-a-4a36979d-c276-4c6b-9f24-4da5890b6b7e

Apropos Saal der Deutschen Einheit – da denkt der westdeutsche Normalbürger, ich muss es satirisch gestehen, sofort an Helmut Kohl und Genscher. Und dann eben auch an Bismarck, der der preußische Großvater der Deutschen Einheit war. Und hofft, dass diese Regierung nicht die Deutsche Uneinheit fördert.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

War nichts!

Nachdem ein kleiner Junge einen Film gesehen hatte,
war er empört!
Da war ja gar nichts! Keine Action!

Da antwortete die kleine Schwester:
Natürlich war da ganz viel!
Du hast nur nicht richtig hingeschaut!

Jesus Christus ist geboren.
Manche sehen nichts,
nur Dunkelheit ist um und um.
Manche sehen ganz viel,
sehen Himmel und Erde tanzen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/