Maria und Europa

Dass die Flagge der EU mit Maria in Verbindung zu bringen ist, wird angedacht (12 Sterne/Strahlenkranzmadonna: Apk 12!), Beschluss der Flagge am Festtag Mariä Empfängnis (8.12.): https://de.wikipedia.org/wiki/Europaflagge#Inoffizielle_Interpretationen ). Die Bedeutung der Maria mit Blick auf Europa wird hier vertieft: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria,_Hilfe_der_Christen

Nun denn, heute will man von all dem nichts mehr wissen, zumindest offiziell nicht. Warum 12? Zahl der Vollkommenheit, Tierkreis, Monate, 12 Götter in griechischer Mythologie, 12 Stämme Israels, 12 Stunden… (https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/europa-warum-hat-die-eu-fahne-zwoelf-sterne/9162882.html – von 2013) Wenn ich mich richtig erinnere standen diese Aspekte auf der offiziellen EU-Seite. Dann ist nur noch die 12 als Zahl der Vollkommenheit zu finden.

Heute heißt es: https://europa.eu/european-union/about-eu/symbols/flag_de

Sie zeigt einen Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund. Die Sterne stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas.

Schön, kann man da nur sagen. Schöner Traum. Eine Flagge zum Träumen.

Dass die Tierkreiszeichen einmal als Erklärung herangezogen worden waren, wird noch an dieser Version erkennbar: https://www.laenderservice.de/flaggen/europa/europaflagge.aspx

Mit den 12 Stämmen Israels könnte die Zahl 12 zusammenhängen, denn darum hat Jesus 12 Jünger ausgewählt – vermutlich hat die Sternenkranzmadonna auch hiervon die Sterne.

2009 hieß es noch http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39426/europaflagge:

Diese Zahl soll im Anschluss an antike und christliche Vorstellungen Vollkommenheit und Vollständigkeit versinnbildlichen. 

Wie sich die Interpretationen wandeln – und dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass sie konzipiert wurde.

Das ist das Spannende daran: Die Interpretationen gegenwärtiger Ereignisse ist abhängig von dem jeweiligen Denken der Zeit. Und dann werden alten Vorwürfe gemacht, sie hätten etwas anders eingeordnet, hätten etwas anders erzählt, als man es sich heute so denkt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/ –  https://predigten.wolfgangfenske.de/lukas-10%2c38ff.html

KategorienAllgemein