Schulz und Macron + Niederlande/Finnland + Kosovo

In der Tagesschau (12.6.17 um 20:00 Uhr) lobte Schulz Macron. Ich frage mich, ob das gut ist für die SPD. Wenn ich Macron richtig einschätze, ist er eher ein Liberaler, das heißt, liberaler als unsere Liberalen in der FDP. Schulz hätte damit die Liberalen – die Neoliberalen, die Feinde der Linken, positiv beurteilt – das kommt bei vielen kaum gut an. Die Auseinandersetzungen mit den linken Gewerkschaften kommen erst noch. Diese werden sicher heftig. Es sei denn: Macron hat die Linken mit dem Wahlergebnis so paralysiert, dass sie alles schlucken: Rentenalter rauf, Feiertage runter,…

*

Es läuft nicht rund in den Niederlanden: http://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-regierungsbildung-101.html Auch wenn sie eine Regierung finden – sie wird äußerst labil bleiben. Zu wessen Freude? Ebenso sieht es in Finnland aus: http://www.tagesschau.de/ausland/finnland-koalition-101.html

*

Tatsächlich hat er gesiegt im Kosovo – auch hier wird die Lage prekärer. Es sei denn, die EU-Elite unterstützen stillschweigend samt der Medien eine Katastrophe der im Kosovo lebenden Serben: http://www.tagesschau.de/ausland/kosovo-wahl-103.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

G20 Gipfel + Welttag gegen Kinderarbeit

Der G20 Gipfel in Hamburg Anfang Juli. Grenzkontrollen werden wieder eingeführt. Ich frage mich noch immer: Warum gerade Hamburg? Warum nicht auf Sylt oder einem kontrollierbaren Gebiet in der Heide?  http://www.tagesschau.de/inland/g20-grenzkontrollen-103.html (Warum nicht auf Sylt?: Man hätte die Insel aufschütten müssen, um die jeweiligen Mitreisenden aller G20Länder unterbringen zu können. Aber das wäre vermutlich nachhaltiger gewesen.)

*

Gestern war der Welttag gegen Kinderarbeit: http://www.tagesschau.de/inland/welttag-kinderarbeit-101.html Terres des Hommes hat einen Kinderarbeitsbericht herausgegeben – verbunden mit Klimawandel: https://www.tdh.de/presse/pressemitteilungen/detaildarstellung/klimawandel-verschaerft-ausbeutung-von-kindern

Ob die Verknüpfung mit dem Klimawandel wirklich weiterhilft? Freilich hat man da Hingucker: Trump, Klimawandel… – aber wird das dem Übel wirklich gerecht?

Wie dem auch sei: Man kann helfen, das Übel zu bekämpfen: https://www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Trump ist weg + Risikopersonal – weg + EU weg

Trump ist weg – weg vom T-Shirt. Schulbehörde ermittelt: Wer hat Trump entfernt? http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schule-in-usa-donald-trump-slogan-verschwindet-aus-dem-jahrbuch-a-1151762.html

*

Noch ein paar weitere Anreißer – zu bezahlende:

Links driftet rechts ab – weg mit der EU: http://www.spiegel.de/spiegel/politischer-protest-wenn-linke-ploetzlich-rechts-abdriften-a-1151482.html

Weg mit Risikopersonal – so heißt das, wenn Firmen manche Menschen für zu teuer halten: Mütter…: http://www.spiegel.de/spiegel/zara-sortiert-mitarbeiter-aus-die-anforderungen-nicht-mehr-entsprechen-a-1151472.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Hirnforschung und Depression + Geschichte der Psychiatrie + Shopping-Sucht + Sport und Abtreibung

Ein neuer Versuch, die Depression zu verstehen: http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/interview-mit-karl-deisseroth-15048228.html

Vor ein paar Jahren hätte man sich gefragt: Kann das überhaupt gehen, dass eine Unmenge an Informationen verarbeitet werden können, so dass irgendwas Sinnvolles dabei herauskommt? Heute, im PC-Zeitalter, ist die Frage vielleicht nicht mehr relevant. Oder doch – erst recht? Kann es sein, dass menschliche Interpretationen nur darum interessant werden, weil sie PC-basiertes Wissen zugrunde legen – aber im Grunde nichts anderes sind als eben: menschliche Interpretationen, damit verbunden: Spekulationen? Hat einer mehr Chancen, der sagt: Ich habe es mir ausgedacht oder derjenige, der sagt: PC-Berechnungen zeigen das? (Auch wenn er es sich ausgedacht hat?)

*

Ein kleiner Ausschnitt aus der neueren Geschichte der Psychiatrie in Deutschland: http://www.deutschlandfunk.de/geschichte-der-psychiatrie-vergangenheit-mit-licht-und.1148.de.html?dram:article_id=388235

Neben vielen anderen Aspekten finde ich diese Aussage hervorhebenswert, weil man es sich denken konnte, ich aber nie gelesen hatte: Dass es im Nationalsozialismus nicht nur  Familien gab, die eine Tötung Behinderter abgelehnt hat, sondern dass Menschen auch behinderte Angehörige töten lassen wollten.

*

EinkaufsSucht: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/kaufsucht-was-tun-wenn-shoppen-zur-abhaengigkeit-wird-a-1151102.html

*

Sind Abtreibungen im Hochleistungssport sehr häufig? Medaillen mit Leben erkauft? https://aktion-sos-leben.blogspot.de/2017/06/weltmeisterin-und-mehrfache.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

Deutsche Evangelische Allianz und Angriffe der Süddeutschen Zeitung

Die SZ hat die DEA angegriffen – und die DEA wehrt sich: https://www.pro-medienmagazin.de/medien/journalismus/deutsche-evangelische-allianz-wehrt-sich-gegen-sz-artikel/

Für manche gehören alle Nicht-Mainstreamler in einen Topf, dann wird bekanntlich kräftig umgerührt – was dann dabei rauskommt sind solche Beiträge, von denen die DEA fordert, dass sie richtig gestellt werden.

In den Mainstream-Medien finden wir immer wieder Evangelikalen-Bashing. Ich hatte das schon häufiger im Blog. Von daher reiht sich der SZ Beitrag in diese Bashing-Initiative ein.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

Linke und Kirche und Staat + Linkenwähler: Männlich, gebildet, älter, ärmer + Linke und das Kreuz + Jagdszenen: Finis Germania

Nicht lang hat ein Abstimmungsergebnis gehalten. Es ging um Kündigung von Staat-Kirchen-Verträgen und Ende der Seelsorge in Krankenhäusern und Bundeswehr: http://www.tagesschau.de/inland/linkspartei-145.html

Dass dieser Beschluss gekippt wurde – zeigt die Kämpfe innerhalb der Linken – Kämpfe zwischen sachlichen Delegierten und ideologischen Delegierten.

Nun, die erste Abstimmung wurde nicht ganz gekippüt, sondern modifiziert:

Änderungen will die Partei auch bei der Militärseelsorge durchsetzen: Künftig solle ein Vertrag die religiöse Betreuung durch alle Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften und eine freie Religionsausübung der Angehörigen der Bundeswehr garantieren.

Ein Vertrag – mit wem? Mit den Kirchen? Ich glaube kaum, dass die Seelsorger sich bislang nur auf Christen einschränken. Das bedeutet wohl, dass Verträge mit Christen, Muslimen, Hindus, Buddhisten und Säkularen geschlossen werden sollen. Nur: Wer sind dann die Vertreter der jeweiligen Gruppen? Engagierte Linke?

Ich hoffe, die Linke sehen klarer und besser durch als der Beitrag erkennen lässt. Denn er lässt auch nicht erkennen, warum noch einmal abgestimmt wurde. Wird da so lange abgestimmt, bis das Ergebnis stimmt?

*

Das ist ein interessantes Ergebnis: Angeblich seien Linkenwähler mehrheitlich männlich, gebildet, ärmer (stehen unter Druck) und älter: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-06/linke-waehler-partei-yougov-durchschnitt Klang so ähnlich nicht auch einmal eine Studie über AfD-Wähler? Und so macht man sich als Beobachter ein paar Gedanken: Das würde auch erkennen lassen, warum viele von der UKIP in Großbritannien zu den Labour übergelaufen sind. Und das wiederum würde bedeuten, warum die jeweiligen Anhänger sich so angehen – bitte ankreuzen:

a) sie fürchten, selbst einmal überlaufen zu können;

b) sie wollen andere davon abhalten, überzulaufen;

c) weder noch: sie haben von nichts eine Ahnung;

d) keine Ahnung, ist mir doch egal;

e) …

*

Linke und Grüne und der Kampf gegen das Kreuz: Eine weitere Reaktion: http://www.focus.de/politik/deutschland/berliner-stadtschloss-warum-das-humboldtforum-das-kreuz-braucht_id_7210359.html

*

Man kann Jagdszenen beobachten: Es geht um das Buch, das auf eine Liste kam, aber nicht drauf darf – und nun fragen sich alle: Wer war der Übeltäter? Die Jagd geht weiter: http://www.sueddeutsche.de/kultur/sachbuch-liste-empfehlung-nach-punkten-1.3541949

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Gefühligkeit gegen Rationalität + Sentimentalität gegen Argumente + Junge und alte Wähler + Medienhype

Ein notwendiger Beitrag – ein Plädoyer dafür, den Verstand einzusetzen und nicht den Gefühlswellen zu viel Raum geben: http://cicero.de/salon/befindlichkeiten-weniger-bauch-und-mehr-kopf-bitte

Ich sage dazu nur:

Gefühl dominiert vielfach, weil das viel mehr Menschen leichter fällt als ihren Verstand einzusetzen. Das habe ich so im Gefühl.

*

Im Cicero gab es einen weiteren ähnlichen Beitrag – hier auf die SPD bezogen: Infantile Sentimentalität ersetzt Argumente: http://cicero.de/berliner-republik/spdwahlkampf-wenn-sentimentalitaet-argumente-ersetzt

*

Schön, dass das diskutiert wird. Das war und ist in meinem Blog ständig das Thema. Was ich in diesem Zusammenhang auch spannend finde: Wo findet man emotionale Geborgenheit? In der Gruppe. Und so finden sich eben auch rechte und linke Gruppen, um emotional über andere herzufallen. Denken ist nicht angesagt. Angesagt sind Pawlowsche Reflexe die wunderschön als Teil der ideologischen Gruppendynamik erkennbar sind.

Spannend finde ich im englischen Wahlkampf den Versuch, die Alten und die Jungen emotional voneinander zu trennen. Beim Brexit hieß es: Weil die Jungen nicht gewählt haben, haben die blöden Alten mit ihrer Stimme für Brexit gesiegt. Nun heißt es: Weil die Jungen endlich gewählt haben, haben die blöden Alten mit ihrer Stimme nicht May dominieren lassen. Es wird keine politisch argumentative Wahl propagiert – sondern eine Wahl zwischen Altersgruppen. Das mobilisiert eben diejenigen, die nicht denken, aber emotional ansprechbar sind. Wofür die Jungen wählen, wofür die Alten, das wird medial parteipolitisch vorgegeben. Und entsprechend wählen eben auch dann die Jungen – sie wählen die Alten. Oder ist Corbyn jung? Was ist also mit den Jungen, die May gewählt haben? Sie zählen nicht dazu, sie sind Außenseiter, Misswähler… Was ist mit den Alten, die Corbyn gewählt haben? Das sind die Schlauen, die Guten, diejenigen, die sich für Gerechtigkeit und Internationalität einsetzen, sozusagen die geistig Jungen unter den vermurksten Alten.

*

Das, was hier über Schulz gesagt wurde, funktionierte sicher auch in Großbritannien. Warum also sollte May das alles ernst nehmen? Noch hyped Corbyn – und er wird medial so lange hypen, bis May entnervt nachgibt. Dann haben die Medien gewonnen, Corbyn wurde gewählt – und dann kann er medial zerrissen werden. Da ich meine Glaskugel verlegt habe, somit nur so ins Blaue hinein rede, kann auch alles ganz anders kommen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Islamophobie und Antisemitismus – Malu Dreyers Sprüche + Kritik in einer Demokratie + Muslimische Demo gegen Terror

Malu Dreyer führt Islamophobie und Antisemitismus zusammen: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/spahns-spitzwege/ein-neuer-kampfbegriff-islamophobie/

Muss man bei Ministerpräsidentinnen davon ausgehen, dass sie von allem, von dem sie reden, eine Ahnung haben?

Natürlich! Darum wüsste ich gerne, was sie unter Islamophobie versteht. Islamkritik?

Wenn dem so ist, dann, liebe atheistischen Freunde, lasst euch gesagt sein: Kritik am Christentum ist eine Phobie, auch Kritik an Malu Dreyer? Kritik an Islamkritikern?

Vielleicht sollten wir in unserer Demokratie wieder einmal von ganz von vorn beginnen:

Was ist Kritik?

Ist Kritik in einer Demokratie erlaubt?

Gibt jemand vor, wie man kritisieren darf?

Gibt jemand vor, wen man kritisieren darf, wen nicht?

Wie muss man in einer Demokratie mit Kritikern umgehen?

Entsprechend kann man sich auf diese Frage vorbereiten und diesen Beitrag von Kissler lesen: Islamkritik ist kein Rassismus: http://cicero.de/salon/nein-zu-sprechverboten-islamkritik-ist-kein-rassismus/61014

Wenn eine Soziologin statt wissenschaftlich zu argumentieren religiös-ideologisch argumentiert, dann ist das hoffentlich kein Zeichen dafür, dass diese gesamte gesellschaftspolitische Wissenschaft am Zerfallen ist. Aber Soziologie und Ideologie – gehen nicht selten Hand in Hand. Das kennt man nicht erst seit den 68ern.

*

Bombenalarm gegen Synagogen: http://jewishjournal.com/news/los_angeles/220263/bomb-threats-shut-three-l-synagogue-locations-saturday-services/

*

Die muslimische Demo gegen Terror wurde von Lamya Kaddor, Vorsitzende des liberal-islamischen Bundes, angemeldet. Bis zu 10.000 Demonstrantinnen und Demonstranten werden erwartet: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-06/oeln-demo-muslime-islamistischer-terror-nicht-mit-uns

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/