und ganz anders:
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Weltwahrnehmung – ein Lernprozess: Kritik hat das Ziel, Missstände zu verbessern
und ganz anders:
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Ich habe den Eindruck, dass sich Menschen, wenn sie keine Ängste haben, dann doch Ängste machen: Chemtrails, Ufos, Plastikmüll in den Weltmeeren, das uns über die Aufnahme von Fisch killt, Impfungen, die Menschen zerstören, auch der von Menschen gemachte Klimawandel zeigt manchmal seltsame Blüten und was über normale Nahrungsmittel alles an Ängsten geschürt wird, dreht einem den Magen um – usw. usw. usw. Wie ist das soziopsychologisch zu verstehen?
Interessant finde ich bei all denen, bei denen es mir begegnet, die felsenfeste Berufung auf irgendwelche Experten. Die Experten, die anderes sagen, werden gar nicht mehr wahrgenommen oder als falsche Fuffziger angesehen, die irgendwelchen bedrohlichen Weltmächten gehorchen und von ihnen finanziert werden. Zudem ist nicht selten eine Art Fanatismus damit verbunden: Was ich aufgrund der Experten so sehe – das muss doch jeder so sehen!
Das, was nicht geleugnet werden kann ist, dass es wirklich Fälle gibt, an denen die Impfung versagte, dass es wirklich üblen Plastikmüll gibt, dass das Klima uns alle überraschen wird, dass normale Nahrungsmittel wirklich nicht immer das gelbe vom Ei sind – usw. Aber was wird daraus geschlossen? Geht man damit sachlich wissenschaftlich moderat um – oder schiebt man Panik und bekommt apokalyptische Anwandlungen? So mancher bekommt apokalyptische Anwandlungen und kann die gute Schöpfung Gottes nicht mehr in ihrer Schönheit wahrnehmen ohne das negative Brimborium. Mir schmeckts übrigens – auch wenn andere nichts Besseres zu tun haben, als mir Nahrungsmittel auszureden. Man muss ja mit allem nicht übertreiben. Das ist meine Devise. Auch nicht mit den Ängsten. Gibt es eigentlich Untersuchungen zu den Angst-Industrien und deren Umsätze?
*
Ich konnte in den letzten Wochen zahlreiche Tattoos bewundern – und frage mich: Stimmt etwas mit meinem ästhetischen Geschmack nicht? Da lassen sich schöne Frauen – seltener Männer – etwas auftatoon, das aus der Ferne Aussieht wie schwarze Dreckschwaden – und erst bei ganz nahem Hinsehen entpuppen die sich als irgendwas Bildhaftes. Oder man denkt von weitem: Oh, die arme Frau, was hat die für eine riesen Wunde am Bein oder am Arm – und dann, beim näheren Hinsehen, soll es sowas wie eine Blumengirlande oder etwas Ähnliches darstellen. Ich hatte schon häufig das Thema. Wenn man schon so etwas möchte und nicht die von Gott geschaffene wunderschön schimmernde Haut so lassen möchte wie sie ist, warum dann solche Irgendwasse? Es gibt ästhetisch schöne Tattoos. Kunstvolle – auch dafür hatte ich schon Beispiele im Blog. Hin und wieder kann man auch Körper sehen, die wie eine Art wandelnde Galerie aussehen, mit Stichen unterschiedlichster Kunstwerke. Eine Art Lebensabschnitts Tagebuch. Nun ja, wenn es den Leuten gefällt, können sie natürlich mit ihrem Körper machen, was sie wollen. Es wäre ein wenig arrogant zu verlangen sie sollten mich vorher fragen, außerdem wäre ich überfordert. Auch wenn sie nicht an die Zukunft denken wollen, sondern nur in der Gegenwart leben – auch recht. Aber ich vermute fast, dass etwas mit meinem ästhetischen Geschmack nicht stimmt.
Die Reklame einer Automarke, laut der ein Mann „Julia“ auf den Arm tätowieren ließ – und dann kam die Trennung – und er sucht dann wieder eine Frau, die diesen Namen trägt – und bei der Frau, die er dann findet, ist es genauso – auch sie hat einen Mann mit diesem Namen gesucht, damit er zu ihrem Tattoo passt, ist klasse. Sie zeigt die ganze Absurdität und die Gedankenlosigkeit vieler unserer Zeitgenossen. Nun, so bleibt einem nichts anderes übrig als allen Paaren, die sich gefunden haben, weil sie die Namen der Ex-Partner schon eintätowiert hatten, ein glückliches Miteinander.
Das sind doch tolle Tattoo-Ideen – zumindest originell: https://www.designboom.com/art/john-yuyi-social-media-tattoos-08-23-2016/ – oder das hier: https://www.designboom.com/art/paper-tattoo-by-jacob-dahlstrup/
*
Kann im Kontext von Esoterik wirklich von „Seelenheil“ gesprochen werden? http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/2.220/esoterik-wer-am-geschaeft-mit-dem-seelenheil-verdient-1.3596195
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Hier wird dargestellt, was Freud trotz aller Kritik an ihm Neues brachte: http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Was-von-Freud-bleibt/story/30839499
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Dass die BAMF Ziele verfehlt, das pfeifen schon die Spatzen von den Dächern. Und dass sie diese Ziele verfehlen muss, weil sie zu hoch gesteckt sind – und es, wie es im Beitrag heißt, auf kosten der Sorgfalt geht – auch das pfeifen die Spatzen schon von den Dächern. Die Politik muss realistisch sein – auch in Vorwahlkampfzeiten. http://www.tagesschau.de/inland/bamf-asyl-103.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Ein Polizist hat sich geweigert, die gratulierende Hand einer Polizistin zu nehmen – aus religiösen Gründen: http://www.spiegel.de/karriere/rheinland-pfalz-polizist-verweigert-handschlag-und-muss-in-den-innendienst-a-1159175.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Die Palästinenser stechen wieder zu. Der Staat reagiert. Und der palästinensische Abbas solidarisiert sich mit den Messerstechern? Und was macht die EU finanziell? Weiter und weiter und weiter. Was macht die UN? Israel beschuldigen, weiter und weiter und weiter.
Man kann den politisch Verantwortlichen allesamt nur Augenmaß wünschen, damit die terroristischen Hitzköpfe nicht noch angestachelt werden. http://www.tagesschau.de/ausland/tote-israel-101.html Was im Laufe der Jahre immer wieder deutlich wurde: Sobald Annäherungen in den Blick kommen, schlagen wieder irgendwelche Extremisten zu – und es beginnt alles wieder von vorne. Irgendwie scheinen Verantwortliche Sklaven der Extremisten zu sein.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Es ist gut, dass Gabriel den Türken im Lande ein Brief geschrieben hat: https://www.tagesschau.de/inland/gabriel-brief-deutschtuerken-101.html – aber auch den Türken, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben? „Sie gehören zu uns“ – und zwar, seit sie die Staatsbürgerschaft haben. Muss das betont werden? Das muss nur betont werden, wenn sie sich noch nicht Deutschland zugewandt haben, sondern immer noch Erdogan als ihren Staatschef ansehen.
Aber: Der Brief sollte vor allem der türkischen Bevölkerung in der Türkei gelten – wie im Blog schon häufig geschrieben: Man muss der türkischen Bevölkerung verdeutlichen, dass es ein Streit mit der Regierung ist und nicht mit dem türkischen Volk. Wenn es an die türkische Bevölkerung im Land geht, dann klingt es ein wenig so, als hätte die Regierung Angst, dass die Türken im Land von Erdogan aufgestachelt Ärger machen könnten. Das muss vermieden werden.
Richtig, was Safuoglu von der türkischen Gemeinde in Deutschland sagte:
„Wir dürfen uns hier in Deutschland nicht auseinandertreiben lassen. Der Fokus der türkeistämmigen Menschen muss sich auf Deutschland richten. Unsere Forderungen für bessere Bildungschancen, gerechtere Löhne und die Abschaffung von institutionellem Rassismus können nur hier erstritten werden.“
*
Dass Erdogan vor der Politik in Berlin keine Angst hat, kann ich mir gut vorstellen. Bislang hat er auch keinen Grund dafür. Manchmal liegt zwischen Worten und Taten auch von Regierungen ein unendlicher Weg. http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-deutschland-129.html
*
Eine deutsche IS-Biographie: Linda: http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-die-dschihad-braut-aus-pulsnitz-a-1159114.html Wenn keiner von deren Gedanken und Vorhaben so richtig wusste – wie will man dann vorher eingreifen? Und alleine dann schon eingreifen, wenn ein Mädchen zum Islam konvertiert – würde das nicht als Diskriminierung des Islam angesehen werden? Dass Menschen auf einmal ideologisch ticken, muss man wohl einfach zur Kenntnis nehmen. Was man aus meiner Sicht daraus lernen kann: Menschen mehr loben, sie einbeziehen, ein offenes Ohr für sie haben. Man muss freilich auch wissen: Manche hassen das – und wollen nicht gelobt werden, wollen allein sein, wollen nicht reden…
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
„Ich kann Gott nicht lieben!“
„Verkrampf Dich nicht.
Denke nicht, ihn lieben zu müssen.
Denke daran, dass Gott Dich liebt,
tue Gott und den Menschen Gutes,
dann kommt die Liebe zu Gott einfach so.
Irgendwann. Nur Geduld. Nur Gelassenheit.
Gott handelt zu seiner Zeit.“
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Ich finde es interessant zu sehen, wie Menschen heute mit dem Thema Sterben und Tod umgehen. So auch dieser Film:
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Die SpiegelBestsellerListe ist wertlos, weil sie nur genehme Bücher aufnehmen darf, das zeigt der Fall Finis Germania: http://www.achgut.com/artikel/reputationsgau_spiegel_bestsellerliste_gereinigt Tricksereien gegen die Meinungsfreiheit?
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/