Wort zum Tag + Monika Gruber + Sprachregulierungen + Anzeige wegen Sammlung von CoronaZitaten + Corona und RKI + Bundestag und Frauenquote + Die (Regierungs)Herrscher + Treibt den Frauen das Frausein aus! + Hamas und Vergewaltigungen + Haiti + Stuttgart Banden + Russland und Terror / Hamas + Bundespressekonferenz + Bissige Solga + Ärger EU

Wort zum Tag

Monika Gruber

Sie siegte auch vor dem nächsten Gericht: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/monika-gruber-satire-roma-maria-mukherjee-meinungsfreiheit-olg-hamburg/ Trotz des Scherbengerichtes des Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/monika-gruber-und-die-rassismus-vorwuerfe–kabarettistin-stilisiert-sich-zum-opfer-34399920.html Das Gericht ließ sich wohl vom Stern-Versuch nicht beeinflussen.

Sprachregulierungen

In Diktaturen versuchen die Herrscher die Sprache zu regulieren. Wir erkennen das aber auch heute wieder – bei uns: https://www.nius.de/medien/1-5-millionen-euro-steuergeld-fuer-die-sprachpolizei-wir-sollen-jetzt-aufnahmekrise-sagen-und-nicht-mehr-fluechtlingswelle/4d1edf29-44b4-4047-bb14-327ca27599d9

Anzeige wegen Sammlung von CoronaZitaten

Da hat einer massive verbale Angriffe auf CoronaImpfverweigerer gesammelt und ist nun angeklagt worden: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-vor-gericht-wird-erster-kritiker-wegen-einer-feindesliste-verurteilt-li.2199257 Das erste Gericht hatte das abgelehnt – das jetzige hat die Anklage angenommen.

Meine Sicht: Die Leute haben sich selbst bloßgestellt, indem sie sowas von sich gaben. Nicht der stellt sie bloß, der ihre Worte sammelte. Es könnte ja auch um eine Ruhmesliste handeln – also die, die sich da mit ihren Äußerungen wiedergegeben sehen, könnten damals stolz darauf gewesen sein: Ich war einer von ihnen!

Corona und RKI

Corona und RKI-Protokolle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rki-protokolle-corona-klagen-100.html Spannend ist an diesem Text, dass Kritiken der medial disqualifizierten Querdenker – also der damals so genannten Corona-Kritiker – auch vom RKI selbst diskutiert wurde.

Wenn die Regierung sich weigert, alles sachlich und klar aufzuarbeiten, dann müssen es eben andere tun. Und das ist nicht nur langwieriger, sondern auch für Regierungshandeln von Nachteil. Aber das ist ja selbst von der Regierung gewollt, sonst würde sie die Aufarbeitung forcieren.

Was zeigt uns das alles? Bürger, lasst euch nicht von der Regierung, von Institutionen, von Experten/Wissenschaftlern das eigene Denken abnehmen. Und steht zu eurem Denken. Je mehr das machen, desto größer ist die Chance, nicht von Mächten der Gesellschaft unterworfen zu werden. Immer auch die Gegenseite hören!

Aber es gibt immer noch Gerichte, die so tun, als wäre die Zeit in der Zeit der Corona-Maßnahmen stecken geblieben. Und anzumerken ist: Das ZDF berichtet jetzt darüber. Und wo blieb das eigenständig denkende ZDF vor ein paar Jahren?

Bundestag und Frauenquote

Das halte ich für… – darf man das noch sagen, oder ist die Kritik an Bas schon ein Lächerlichmachen des Staates? Staatswohlgefährdung? Regierende fühlen sich nicht wohl, weil sie kritisiert werden? Also sage ich es nicht. Aber wofür ich bin: Transparenz in den Parteien bei der Besetzung der Listenplätze, dass die fähigsten Frauen auch weiter vorne auf die Listen kommen – wenn sie denn wollen. Eben: Wenn sie denn wollen! Es wäre schön, wenn die fähigsten Frauen (!) wollen (!), dann bekämen wir weniger unfähige Menschen. Das ist keine Unterstellung – es ist eine Ermutigung an fähige Frauen.

Zum Thema Staatswohlgefährdung: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/mein-unwort-des-jahres-staatswohlgefaehrdung/ Der Staat ist wie ein Kind, dessen Wohl von den Regierenden geschützt werden muss: https://www.kinderschutz-in-nrw.de/fachinformationen/kindeswohl-und-kindeswohlgefaehrdung/erscheinungsformen-der-kindeswohlgefaehrdung/ Übrigens zählen massive chemische Eingriffe nicht zur Kindeswohlgefährdung: https://www.stern.de/panorama/wissen/pubertaetsblocker–england-stoppt-verschreibung-der-medikamente-34540320.html Die deutsche Regierung empfiehlt sie nicht, stoppt das aber auch nicht. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/bundesregierung-empfiehlt-nicht-die-einnahme-von-pubertaetsblockern-202506

Die (Regierungs)Herrscher

Wenn die Herrscher sagen, dass die Leute ins Land dürfen – dann sagen sie auch kleinen Dörfern: Ihr müsst die Leute aufnehmen. Die kleinen Dörfer haben eben nichts zu sagen, weil sie klein sind. Und dafür sind die Herrscher ja Herrscher, das sie die dummen Bürger beherrschen und sagen, wo es langgeht. Was fällt den Kleinen ein, irgendwas von ihrer Sicht von Demokratie zu reden. Die Herrscher werden ihnen auch mit Hilfe ihrer Untergebenen schon sagen, was Demokratie ist. Dazu sind sie ja Herrscher, weil sie das besser wissen als die geistig weniger fitten Bürger: https://www.nius.de/news/50-seelen-dorf-im-seenplatten-kreis-soll-260-migranten-aufnehmen/c9442607-65d2-401e-b0c8-201c3b8699d3

Treibt den Frauen das Frausein aus!

Dazu: https://apollo-news.net/maedchenhass-in-der-sz-wie-die-woke-ideologie-ein-geschlecht-ausradieren-will/ In meiner Jugend gab es Buch von Trobisch, das hatte den Titel: Mit Freuden Frau sein. Heute haben Frauen, die stolz darauf sind, Frauen zu sein, massive Gegnerschaften in der Gesellschaft. „Emma“ sollte mehr gelesen werden: https://www.emma.de/

Ich hatte das Thema Sicherheit von Frauen schon häufiger. Aber auch hier – dass Frauen aus dem öffentlichen Raum herausgedrängt werden wird nicht angemessen bekämpft: https://www.nius.de/kommentar/die-botschaft-der-strasse-fuer-frauen-heisst-heute-du-bist-nicht-sicher/a9366e97-eee4-4079-a4b0-6e0b96eefc8d

Hamas und Vergewaltigungen

Dazu ein Bericht – über das Versagen der UN: https://www.emma.de/artikel/hamas-gewalt-schweigen-und-zoegern-340949

Haiti

Trauer um die Menschen von Haiti: https://apollo-news.net/haiti-zwischen-krieg-und-kannibalen/

StuttgartBanden

Wie in Stuttgart mit Banden umgegangen werden soll: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/stuttgarter-gangkrieg-bald-zustaende-wie-in-schweden/ In einem RTL West Beitrag über Obernhausen sagte eine Geschäftsfrau, in deren Straße die Banden sich austobten: Wir sind nicht mehr frei zu entscheiden. Das ist es: All diese Banden, die sich zusammenrotten bzw. sich gegenseitig bekämpfen, schränken die Freiheit der Bürger ein. Und wenn der Staat, der auf seine Fahnen geschrieben hat, für die Sicherheit zu sorgen – eine Grundlage eines zivilen Staates – versagt, dann kann man absehen, dass sich irgendwann die Bürger zusammentun, um selbständig die Gefahren abzuwehren. Das ist übel. Aber ein versagender Staat muss sich nicht wundern, wenn Bürger die Lücke, die der Staat hinterlässt füllen.

Das gilt nicht nur für Stuttgart: https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/kreuzberg-situation-im-szeneviertel-eskaliert-von-der-polizei-im-stich-gelassen-id153531.html

Russland und Terror / Hamas

Ich habe solche Worte erwartet, die zivilisatorisch unter aller Kritik sind: https://www.spiegel.de/politik/anschlag-bei-moskau-spd-politiker-michael-roth-spricht-russland-opferrolle-ab-a-19649c04-88e7-4c86-a881-9a62365d315e

Putin greift die Ukraine an. Das ist äußerst schlimm. Das weiß jeder. Auch wenn er sich politisch vom Westen umzingelt gefühlt haben sollte, das rechtfertigt keinen Angriff. Und dass Raketen nicht nur Infrastruktur trifft, sondern auch Wohnhäuser – wer will das verteidigen? Das ist Terror gegen die Menschen. Aber das, was auch in Moskau geschehen ist, dass außerhalb militärischer Auseinandersetzungen Menschen abgeschlachtet werden, das ist etwas anderes. Und es erfordert Solidarität mit den Opfern. Wenn wir diese Sicht verlassen, dann kann man auch am 11.9. die USA selbst schuldig sein lassen, weil es weltweit Terror säte, wie es damals in einschlägigen Kreisen hieß, oder den Terror in Paris rechtfertigen. Nein: Terror gegen wehrlose Menschen darf nicht wegen Handelns des Staates relativiert werden.

*

Und was Israel betrifft: Auch hier haben die Terroristen wehrlose feiernde Menschen angegriffen. Der Krieg könnte sofort beendet sein, wenn sich die Terroristen nicht hinter der Zivilbevölkerung verschanzen würde, sich der internationalen Gemeinschaft ausliefern würden. Ob eine israelische Reaktion, wie wir sie zurzeit sehen, angemessen ist oder nicht, wird kritisch gesehen und diskutiert. Zu recht. Aber wie kann man Terroristen an ihrem Menschen verachtenden Tun hindern, ohne sie zu besiegen? Die letzten Jahre zeigten, dass die Hamas den Terror verstärkten, anstatt ihn runterzufahren. Ihr Ziel bleibt: Israel aus der Landkarte auszuraddieren.

Ich fordere von der Hamas, dass sie sich internationalen Truppen ergibt, um die eigene Bevölkerung zu schützen.

Aber was ich fordere, ist eigentlich egal. Aber dass unsere Medien den Fokus darauf legen sollten, anstatt auf eine antiisraelische Stimmung, das wäre eine Möglichkeit, einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Bundespressekonferenz

Das wusste ich nicht zum Hintergrund der der Bpk: https://www.youtube.com/watch?v=sCKG3qwXNEQ

Bissige Solga

Wieder Bettchengeschichten: https://www.youtube.com/watch?v=pG96l9bX9Sw

Ärger EU

Das krasse strategische Vorgehen der EU zur Schwächung der Wirtschaft – Bürokratischer Irrsinn: https://www.youtube.com/watch?v=lvdz6YWWUtc

Es kommt immer stärker darauf an, seinen Grips zusammenzutun, um irgendwelche Phantasien der Politiker zu umgehen, um überhaupt bestehen zu können.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/worte-zum-tag-11/