Kriegsvorbereitungen + Wirtschaftsflaute + Meinungsfreiheit

Aus Zeitgründen heute nur wenig „Ansichtssachen“.

Wort zum Tag

*

Kriegsvorbereitungen

Es ist wirklich erschreckend: Vor ein paar Monaten noch waren alle gegen Krieg, gegen Waffen, gegen Soldaten, gegen die bloße Erwähnung von Militärischem. Es ist gut, dass so manches Extreme der Vergangenheit angehört. Dass nun aber in wenigen Monaten Medien und Politiker auf einmal wie ausgewechselt zu sein scheinen, das ist erschreckend und zeigt, wie schnell Politik und Medien Hand in Hand ein Land zum Krieg führen können.

Ein Land muss verteidigungsbereit sein. Das ohne Zweifel. Und dafür bin ich schon eingetreten, als es noch als schändlich angesehen wurde, das Militär zu verteidigen. Aber jetzt mit dem Krieg und Atomwaffen usw. herumzuschwadronieren, das ist unverantwortlich.

Sehr gut war das Interview mit Kujat das gestern auf HR-Info ausgestrahlt wurde. Wenn man danach Googelt, dann findet man nur: „Fehleinschätzung von Kujat“ – aus dem Jahr 2023. Menschen werden destruiert, die den medialen Herrschaften nicht passen. Werden die Fehleinschätzungen unserer Regierenden und der Medien auch so groß breitgetreten?

Und dass die Nato den Krieg analysiert – wer hätte das gedacht: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-ukraine-analysezentrum-100.html

Und wie die aufgeregten Hühner gackern alle herum, weil Trump wieder etwas gesagt hat. Natürlich war das politisch nicht durchdacht. Aber das ganze jetzt so hysterisch anzugehen, das ist die Sache nicht wert.

Das sind alles Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Problemen des Landes. Und darum wird fast täglich eine neue Sau durchs Dorf gejagt und Politik und Medien rennen Selfies machend hinterher.

Wirtschaftsflaute

Nicht die Wirtschaftsflaute hat uns im Griff: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunktur-fuest-stagnation-inflation-100.html Die Habeck-Flaute. Wie war das noch, was Baerbock vor ein paar Jahren so locker flockig leicht daher sagte: Wir werden wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen. Und jetzt sind sie da. Und was macht die Politik dagegen? Sie zeigt auf andere. Bessere Politik, Leute, bessere Politik!

Meinungsfreiheit

Zur unsäglichen und Demokratie gefährdenden Pressekonferenz von Faeser und Haldenwang: https://www.youtube.com/watch?v=mH7pvhVq3NI

Es kann immer nur gesagt werden:

Die Regierung ist nicht der Staat. Der Staat ist nicht die Regierung.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/gott/theodizee-3-zusammenfassung/