Karsamstag

Gott ist tot. Das ist ein Bestandteil des christlichen Glaubens: Der Mensch, der von seinen Verehrern als der Messias Gottes geglaubt wurde, der Mensch, der geliebt hat als Hand und Mund Gottes auf Erden, der Mensch, in dem Gottes wohl tuende und fordernde Gegenwart erlebt wurde, der der Menschheit neue Impulse brachte – er starb. Er starb eines gewaltsamen Todes. Wenn Gott ihn nicht retten konnte, dann ist Gott tot.

Gott ist tot. Das ist ein Bestandteil des christlichen Glaubens – zumindest von Karfreitag bis zum Ostersonntag. Dann geschah etwas, das die in sich verkrümmten und trauernden Menschen, die verzweifelten und weinenden aufrichtete, Tränen trocknete, sich aufrichten und frei atmen ließ: Gott hat Jesus Christus von den Toten auferweckt. Gott ist nicht tot. Weil sein Sohn lebt!

Und wenn heute einer sagt: Gott ist tot? Er steckt in der Zeit des Karfreitags. Er ist ein Karfreitagsmensch. Vielleicht hat er sich darin eingerichtet, weil er es nicht besser weiß, weil er alles andere nicht glauben kann, weil es ihm gefällt, in seiner Traurigkeit zu verharren – oder angesichts des vermeintlichen Todes Gottes stolz und fröhlich sich selbst entdeckt.

Wer den Tod Gottes propagiert – aus welchem Grund auch immer – hat die Fortsetzung noch nicht realisiert. (Beitrag von 2013)

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