Al-Sissi als Feind

Al-Sissi hat in Ägypten einen schweren Stand. Wie kann er das Land zusammen halten? Nun: Er handelt so wie er denkt, es sei richtig. Er hat darum viele Gegner. Aus dem schönen Deutschland sagen wir: zu recht, da Menschenrechte nicht eingehalten werden. Al-Sissi sollte einen Preis bekommen. Warum, das hat einem keiner so richtig gesagt – zumindest habe ich das nicht gehört. Vielleicht weil er als Mensch sehr umgänglich ist. Auf jeden Fall ist er Antiislamist. Kurioserweise verhalten sich nun die Gegner Al-Sissis auch nicht menschenrechtskonform. Sie bedrohen a) die Meinungsfreiheit und b) bedrohen sie diese mit Einschüchterungen. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/dresden-maraile-hoeppner-semperopernball-absage-moderation

Was wäre Ägypten ohne Al-Sissi? Ein mörderischer Staat, wahrscheinlich islamistischer Prägung. Manche scheinen sich danach zu sehnen.

Inzwischen hat der Opernball stattgefunden. Tapfer blieben die mutigen alten weißen Männer (Roland Kaiser und Peter Maffay) und hielten den Extremisten stand – aber wie hat nun Al-Sissi seinen Abend verbracht? Wahrscheinlich saß er vor dem Fernseher und hat sich den Semperopernball gemütlich angesehen. Ist nur eine Vermutung. Er hatte sich wohl auch im Vorfeld gewundert, warum man gerade ihm in Deutschland einen Preis verleihen wollte.

Ich hätte gern den Einspieler zum Preis gesehen! Der müsste doch schon in den Archiven fertig gedreht worden herumliegen. Irre ich mich? Ich muss sagen: Ägypten ist schön. Eine Reise in das wunderbare Land lohnt sich. Man muss mancherorts nur sehr aufpassen. Gerade Christen sind von den Islamisten, die sich Muslimbrüder nennen, nicht gerne gesehen. Die Christen haben es echt schwer. Nicht wegen Al-Sissi, sondern wegen denen, die er zurückdrängen will, den Islamisten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein