Ohne Geld geht nichts

Erst wird die Energiewirtschaft kaputt gemacht, dann die Autoindustrie, dann die Landwirtschaft. Das Land wird arm und ärmer. Was wird die Folge sein? Hauen und Stechen! Die Deutschen sind wie alle anderen Zivilisationen nur durch eine ganz dünne Schicht von der Barbarei getrennt. Man sieht es ja heute schon im Alltag, wie sich manche aufführen – eben barbarisch. Menschen des Landes werden sich selbst fremd – sie werden in ihren Aggressionen anderen fremd. Und wer wird der erste sein, der unschuldig darunter leiden muss? Eben: in klassisch menschlicher Manier: Die zugekommenen Fremden, diejenigen, die als Fremde einen Stempel aufgedrückt bekommen, als solche deklariert werden. Der Mensch ist ein Mensch – er wird es bleiben, trotz Schminke, Schönheitsoperationen und guten, zivilisierten Worten. Wie schnell das alles gehen kann, das zeigte gestern Abend im ZDF ein Film „Wir im Krieg“ https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-wir-im-krieg–privatfilme-aus-der-ns-zeit-100.html

Was wir benötigen ist: Eine Politik, die nicht leichtfertig aufgibt, was unsere Vorfahren erarbeitet haben, aber auch nicht darauf stehen bleibt, sondern kluge Wirtschafts- und Landwirtschaftspolitik betreibt, die gleichzeitig die Natur berücksichtigt – und Migrationspolitik betreibt, dazu gehören immense Integrationsbemühungen, und nicht alles laufen lässt, wie es gerade läuft.

Wenn unser Land arm wird, dann geht nichts mehr. Wir werfen heute armen Ländern vor, wie schlimm sie mit Behinderten und psychisch Kranken umgehen. Glaubt wirklich irgend jemand, dass das bei uns anders werden wird, wenn jeder um sein Leben kämpft? Natur wird unter Bedingungen der Armut ächzen und stöhnen. Da hat keiner mehr Geld für irgendwelche Mülltonnen, die regelmäßig geleert werden. Da wird herumgesifft, was das Zeug hält. Die Städte zerfallen, die Technik veraltet. Man muss doch nur in arme Länder schauen – so wird es auch bei uns wieder werden. Und dann gibt es Reiche, die sich abschotten – eben ganz wie in den armen Ländern, gesichert von Technik und Sicherheitspersonal.

In all diesem Chaos wird es dann ein paar Christen und Gleichgesinnte geben, die versuchen, sich dem moralischen Untergang entgegen zu stemmen. Geschichte wiederholt sich nicht. Aber der Mensch ist der, der er ist. Zu pessimistisch? Ich hoffe sehr, dass all das nicht kommen wird. Wir haben noch alle Chancen, dass nicht.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein