Islamhass und Christenverfolgung

Man lese zuerst das hier: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/nach-christchurch-islamische-staaten-fordern-massnahmen-gegen-islamfeindlichkeit-100.html#xtor=CS5-62

Man solle Islam nicht mit Terror in Verbindung bringen:

In der Abschlusserklärung des Treffens in Istanbul forderten die Außenminister der OIC-Mitglieder alle Länder mit muslimischen Minderheiten auf, auf „Erklärungen und Praktiken zu verzichten, die den Islam in Verbindung mit Terror, Extremismus und Bedrohungen“ der Gesellschaft bringen. Es brauche „konkrete, umfassende und systematische Maßnahmen gegen die Plage“ der Islamfeindlichkeit, erklärten die OIC-Mitglieder.

Und dann lese man das hier: Massive Angriffe auf Christen in Äthiopien https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/aethiopien-massive-ausschreitungen-gegen-christen

Sollen nun Medien weiter so vorgehen, dass sie sagen: Hat mit dem Islam nichts zu tun? Hat mit Muslimen nichts zu tun? Der Islam bedarf einer neuen Hermeneutik, die das Potential hat, sich weltweit durchzusetzen, sonst bleiben solche Übergriffe immer mit dem Islam verbunden, wenn denn Nachrichten nicht verfälscht werden. (Ins Suchfeld Koran Hermeneutik eingeben.)

Die Tendenz, Nachrichten zu verfälschen, liegt weiterhin massiv in der Luft, da macht die OIC schon lange Druck: https://blog.wolfgangfenske.de/2013/02/26/eine-sitzung-die-es-nicht-gaboic/

Was freilich nicht gemacht werden darf, dass man alle Muslime mit diesen Auswüchsen in Verbindung bringt, weil ein paar sich ideologisch extremisieren. Das wird dem Menschen nicht gerecht, missachtet Menschenrechte, missachtet und erniedrigt das Individuum, mit dem ich auf der gleichen Stufe stehe. Entsprechend tut es einem Leid, wenn ich an alle Muslime denke, die sich mit gutem Willen für den Frieden, für ein Zusammenleben engagieren, wenn solche Irregeleiteten ständig diese wichtige und wertvolle Arbeit torpedieren. Die Grundlage muss neu bedacht werden, die Koran/Sunna-Hermeneutik, wie die Ahmadis es versuchen. Ohne eine neue Stellung zu Koran und Sunna wird es nicht klappen.

*

Übel ist aber auch, wenn solche Leute Öl ins Feuer gießen, indem sie auf offener Bühne für den IS werben – im Jahr 2019: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/ermittlungen-nach-rap-veranstaltung-in-frankfurt-16104266.html

Ach so, war nur Werbung für das islamische Glaubensbekenntnis.

Was sagt uns das über das Vorgehen der OIC? Es handelt sich um Propaganda – weil es realistischer Weise nicht durchzusetzen ist. Es gibt Muslime, die selbst diese Versuche, Islam von Terror zu trennen unterlaufen. Das heißt: Es ist leichter, von Ungläubigen zu verlangen, zu trennen, als selbst die eigenen Leute zu einem angemessenen Verhalten und Denken anzuleiten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein