Nazi-Wörter – politischer Missbrauch von Wörtern

Auch Nationalsozialisten haben deutsch gesprochen und die deutsche Sprache verwendet. Sie haben schöne Begriffe missbraucht für ihre abstruse Ideologie, so das Wort: Heil. Darf man diese Wörter dann nicht mehr verwenden? Ich bin der Meinung: Man muss sie sogar verwenden, wenn man kein Sklave dieser Menschen verachtenden Ideologie sein will. Ich gehorche diesen Ideologen nicht. Dieses Interview zum Thema ist nicht eindeutig. Es lässt nicht direkt erkennen, was der Interviewte nun wirklich meint. Vielleicht ist sein Buch eindeutiger: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/nazi-woerter-darf-man-maedel-aktion-und-eintopf-sagen-a-1255364.html

Von vielen Wörtern weiß man gar nicht mehr, dass sie missbraucht wurden. Wer weiß das noch? Das sind dann ein paar Intellektuelle oder ein paar Sprachpolizisten, die sie dann wieder auskramen, wenn einer sie verwendet, der ihnen politisch nicht in den Kram passt. Und das ist für mich ein weiterer Missbrauch des Wortes – aus politisch-ideologischen Gründen, wie nicht nur hieran zu sehen ist: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-tilman-kuban-politiker-kritisieren-wortwahl-des-ju-chefs-a-1259353.html

Übrigens: Gleichschaltung wurde, soweit ich weiß, auch vielfach verwendet, um die „Gleichschaltung“ der CDU mit der SED in der DDR zu kennzeichnen. Da wurde es zuletzt verwendet und nicht in der Zeit des Nationalsozialismus.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein