Neues Testament

Wie an den vier Evangelien und den anderen Werken frühchristlicher Schriften zu sehen ist: Sie umkreisen das Geheimnis Gottes, das sie in Jesus Christus berührt hat. Wie für Gott nicht nur ein Hoheitstitel verwendet wird, sondern unterschiedliche und einander widersprechende (Turm, König, Hirte, Fels…), weil Gott mit einem nicht zu fassen ist, so haben wir unterschiedliche Zeugen aus der Frühzeit christlichen Glaubens: Gott gibt sich im vielfältigen Zeugnis seiner Boten zu erkennen – nicht in der Einfalt einer Idee.

Die Anwesenheit Gottes in diesem Menschen Jesus von Nazareth, in dessen Mitleiden, in dessen Kampf gegen das Leiden, in dessem eigenen Leiden hat sie bewegt, dankbar angetrieben, staunend nach vorne gedrängt in die Welt, in die Zukunft. In diesem Geist Gottes ist Gott keine Idee – er ist Erleben. Vor allem auch Erleben im Mitleiden, Kampf gegen das Leiden, im eigenen Erleiden. Erleben im Glauben: Er ist anwesend im Leiden, führt aus dem Leiden. Die Zukunft heißt nicht Leiden, heißt nicht Tod. Zukunft heißt: Jesus Christus.

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