China – kein Rechtsstaat + Afghanistan + Iran+ Islamische Staaten + US-Verteidigungsetat

China ist kein Rechtsstaat – nicht dass ich das gedacht hätte und nun überrascht wäre, das zu erfahren. Aber das Interview ist interessant: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/david-missal-im-interview-es-ist-erschreckend-was-diese-menschen-durchmachen-15736308.html

*

Afghanistan – Islamisten wittern, die Macht im Lande zu erringen. Kaum einer will sie – aber das ist ihnen egal: Sie wollen. So lange sie in Afghanistan am Kämpfen sind, so lange nehmen sie nicht Pakistan deutlich ins Visier – oder sind das nur Ablenkungskämpfe? http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-130-tote-nach-taliban-angriff-auf-ghasni-15736062.html

*

Und auch in anderen islamischen Staaten geht es drunter und drüber: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/mali-gewalt-ueberschattet-stichwahl-trotz-vereinte-nation-mission-15735526.html

… in manchen allerdings weniger. Aber Ruhe ist nicht. Und sie verbreiten Unruhe in alle Welt.

*

Die schiitischen Extremisten im Iran – auch diese will vermutlich kaum jemand im Land, der nicht seine Hände mit im Spiel dieser Mullahs hat: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/irans-staatsfuehrer-weist-amerikanisches-verhandlungsangebot-zurueck-15735905.html

*

Ich frage mich immer wieder, warum die Bevölkerung der USA nicht gegen einen solchen Verteidigungsetat angeht: 716 Milliarden Dollar: http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/trump-erhoeht-militaeretat-auf-716-milliarden-dollar-15736859.html

Weil jeder für sich allein ums Überleben kämpft.

Bringt die Rüstungsindustrie dem Land mehr Einnahmen als armen Menschen aus der Armut zu holen? So lange alle Länder US-Rüstung kaufen schon.

Letztlich ist ein großer Teil dieses Geldes – unabhängig von den mörderischen Folgen – im wahrsten Sinn verpulvert.

Was mich aber am meisten stört sind die martialischen und plumpen rhetorischen Worte, die Trump laut Tagesschau verwendete, als er den Etat angekündigt hatte. Diese Sprache – soll sie Adressaten orientiert sein? America first – Amerika gibt schon das meiste Geld für Militär aus. Seit langem. Wenn man dann diese Worte hört, dass Angreifer vernichtet werden, dann denkt man an Afghanistan, wie schwer sich die Armee tut, die Islamisten zu vertreiben – und die Worte verpuffen. (Wobei ich den Rückzug Obamas und seiner Alliierten mit für die Situation in Afghanistan verantwortlich mache: Man hat den Popanz von moderaten Taliban aufgebaut – um das Land weitgehend aufgeben zu können. Nun ist es schwer, wieder Land zurückzubekommen.)

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert